Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für die ersten Liberty-Modelle, die defekt gingen, kann Enermax nicht wirklich was dafür, weil hier der Zulieferer eines Teils (müsste die Harzkleber sein) Mist gebaut hat.
Aber die letzte Aussage ist einfach nur eine völlig haltlose Unterstellung.
Herm schrieb:
Sea Sonic , Superflower , etc würd ich nie kaufen.
Haben die überhaupt eine deutsche Homepage
Es ist ein Unterschied, ob man etwas kritisiert oder wenn man nur 'rumbasht', weil etwas DOA ist. Dabei ist es völlig ralle, um was für ein Gerät/Bauteil es sich handelt. Aber das hab ich ja schon mehrfach gesagt.
Und da braucht man nicht erst mal in was weiß ich wie vielen Foren irgendwelch Wellen schlagen, nur weil man selbst mal von so einem DOA Fall betroffen ist...
Ich reg mich gerad nicht über die Amimarken auf sondern eher die Ansichten der Leute...
Insbesondere dass die Ansicht vorherrscht, dass niemals nie was, auf keinen Fall, etwas kaputt gehen darf. Insbesondere binnen der ersten Woche.
Und daher finde ich es ziemlich daneben, wenn man erst einmal in Foren flamt, wie scheiße etwas doch ist, weil es (mehr oder minder) tot ankam...
Was denn ? Darf man sich nicht mal mehr öffentlich beschweren, weil eine Firma Müll ab Werk liefert ? Natürlich wollen die Hersteller das lieber "hintenrum" bzw. geräuscharm regeln, weil es schlecht fürs Image und die Verkaufszahlen ist.
Aber nur durch Öffentlichkeit wird Druck gemacht, dass so was immer seltener vorkommt.
Dazu muss man schon auch die Marken und ihre jeweilige Stellung im Markt berücksichtigen. BQ als (selbst ernannter) Marktführer muss sich schon mehr gefallen lassen als ein LC Power alter Tage, von denen eh nie jemand Spitzenqualität oder -supprt erwartet hat.
Auch bei Fehlern ab Werk bei einem Dacia geht man anders heran als bei einem voll ausgestatteten Mercedes oder Porsche. (Ärgerlich ist es natürlich immer).
Nimm den legendären, verkackten "Elchtest" bei der Mercedes A-Klasse. Wäre das ohne die Presse als Zuschauer passiert, hätte man wenig bis nichts geändert. So aber musste MB richtig heftig und teuer aber eben auch wirklich wirksam nachbessern.
Darum also: Nur immer schön weiter und heftig einen Hersteller öffentlich am Nasenring durch die Manege ziehen, wenn er Schrott abliefert, vor allem wenn es so ein (selbst ernannter) Premiumfuzzi ist, der (evtl.) auch noch nen extra Qualibonus beim Kaufpreis einsacken möchte.
Kontakt bei Seasonic ist in Deutsch, wie thom_cat sagete ein Distributor wickelt denn Support für Seasonic in Deutschland ab, sitzt hier bei mir in der nähe "Sander Computer" da man sowieso im Garantiefall ein neus bekommt ist das dann egal.
bei FSP & Super Flower gibt es sowohl deutsche Page als auch einen deutschen Kontakt
@Pyradonis
hehe nee beschweren darf man sich schon, aber der BQ Fall war schon unterhaltsam anstatt die Hotline anzurufen in zig Foren rum geflamt und eher zeit vergeudet
Du hast aber natürlich recht wenn es Kritik gibt sollte diese auch geäußert werden, nur ist ein defektes Gerät, zwar ärgerlich aber normal.
Also dass es da ein Problem mit den Libertys gab, ist allgemein bekannt. Hier hat man einen falschen Kleber eingesetzt, der mit der Zeit (und Wärme) leitend wurde und so zu Schäden führte.
Abgesehen von dier Serie ist mir aber nichts negatives über Enermax bekannt...
Das sind die glücklichen die noch Garantie haben....
Aber guck Dir den Stapel ruhig an
Die Qualität der Liberty Serie (Kleber, Elkos,etc) war nicht gut.
Die Ausfallraten waren hoch. Leider hab ich 2 davon gekauft.
In meinem Umfeld sind in letzter Zeit viele Enermax Netzteile
abgeraucht....nicht nur aus der Liberty Serie.
Die neue Triathlor-Serie hat nur 3 Jahre Garantie...warum nicht 5 ?
Vom Langstreckenläufer selber nicht überzeugt ?
Plus Bronze ist auch nicht mehr zeitgemäss.
Ganz wichtiger Punkt, den man gar nicht oft genug betonen (und wiederholen) kann .
Natürlich kann man an allem herumkritteln, auch an den Methoden und Parametern von 80+ aber sie haben eben einerseits ein gewisse Standardisierung und Beurteilbarkeit der NT Effizienz durch Jedermann bewirkt und andererseits auch eine "Innovationspeitsche" in das Business gebracht.
Mittlerweile liegen bei (gängigen und sinnvollen) Wattagen und Ausführungen um 450 Watt (für Mittel- und Oberklassesysteme mit 1 CPU und 1 GPU) die Preisunterschiede zwischen Bronze und Gold bei rund 20€. Da verbietet sich der Kauf von mittlerweile veraltetem "Bronzeschrott" quasi von selbst und die Betrachtung/Bewertung aller sonstigen Merkmale erübrigt sich im Grunde.
Die Triathlor-Reihe ist die Mittelklassereihe von Enermax, genau wie die deren Vergänger
die Pro/Modu82+ (II)-Reihe und die hatte auch drei Jahre Garantie, aber das sagt nunmal
nicht viel über die Qualität des Netzteils aus.
Auch hier gilt:
Eine 80 Plus Bronze-Zertifizierung oder 80 Plus-Zertifizierung sagt nicht viel über die
Elektronik aus z.B dass die Elektronik in einen oder mehreren Netzteilen veraltet sei.
Und das lässt sich z.B bei der genannten Triathlor-Reihe sehen, deren Elektronik recht aktuell ist, aber "nur" eine 80 Plus Bronze-Zertifizierung hat.
Aber deswegen ist das Netzteil weder Schrott noch veraltet.
Doch, genau das ist es ! Die Effizienz ist die Basis, die einfach stimmen muss: Geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung, geringerer Kühlungsbedarf (weniger rpm oder gar passiv), höhere Leistungsreserven, höhere Ansprüche an Bauteilauswahl und -qualität...und das (bei "Gold") mittlerweile ohne exorbitante Mehrkosten ergibt:
Ein NT, dessen Hersteller nicht in der Lage oder gewillt ist, diesen Standard (zum Preisniveau der Konkurrenz) mit zu gehen (oder die Zertifizierungskosten zu bezahlen), ist draußen und die NTs gehören (unbesehen !) in die Tonne.
Die GH Liste von Enermax, was Gold-NTs anbetrifft, ist eh ein Trauerspiel (Link). Damit kegeln sie sich selbst (selbst verschuldet und verdient) aus dem Wettbewerb.
Effizienz ist nicht alles, wenn der Preis und die Qualität stimmen dann kann man auch zu einem Bronze NT greifen. Lieber ein Gutes Bronze als ein schlechtes Gold NT, ja das ist möglich.
Zu Enermax die Triathor sind nicht schlecht nur zu dem Preis eher keine gute Wahl.
In einmem Punk stimme ich aber zu ab einer bestimmtem Preis & Watt Klasse sollte es mindestens Silber sein und damit meine ich NTs mit mehr als 650W und systeme die das wirklich benötigen
Ein 450 Watt NT in "Gold" und Standardausstattung gibts für unter 60€.
Mit welchen Argumenten will ich denn da jemandem ein Bronzefossil aufschwätzen, vllt auch noch für den gleichen oder einen höheren Preis ?
Mal wieder so ein Autobeispiel: Guck ich mir bei nem Auto, das bei 1300 kg Leergewicht und 150PS 13 Liter in der Stadt braucht, noch bspw. die Verarbeitung des Armaturenbretts an oder sag ich nicht gleich: "Steck dir den Müll dahin, wo die Sonne nicht hin scheint !" ?
Diese Grenzen haben sich immer weiter nach unten verschoben, genauso wie sich die "leistbaren" Effizienzklassen nach oben verschoben haben. Der nächste Schritt ist "Platinum" und dann "Titanium" und absehbar. Dann ist "Gold" der Müll, den man links liegen lassen sollte. So weit sind wir noch nicht aber in der 400-450 Watt Klasse sind wir mit "Gold" allemal angekommen.
Die "Elektronik" des Triathlor sei aktuell ? Wie kann dann nur so eine erbärmliche Effizienz dabei herauskommen ? Und warum soll ich viel Geld für unterdurchschnittliche Leistung bezahlen und Enermax für seine Faulheit, Dummheit und Geizgeilheit auch noch unterstützen ?
Geht einfach gar nicht !
Was denn ? Darf man sich nicht mal mehr öffentlich beschweren, weil eine Firma Müll ab Werk liefert? Natürlich wollen die Hersteller das lieber "hintenrum" bzw. geräuscharm regeln, weil es schlecht fürs Image und die Verkaufszahlen ist.
Aber nur durch Öffentlichkeit wird Druck gemacht, dass so was immer seltener vorkommt.
Dir scheint echt nicht klar zu sein, dass die meisten Schäden durch den Transport verursacht werden. Daher fallen diese Geräte auch binnen der ersten Tage aus oder kommen gar nicht erst heil beim Kunden an. Das ist nicht zu vermeiden.
Hier dem Hersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben und lauthals rumzubrüllen, dass das Gerät von niederer Qualität wäre und der Hersteller ja nur Mist baue, ist einfach nur falsch. Sowas kann nicht nur jedem Hersteller passieren, das passiert jedem Hersteller!
Wer was anderes behauptet, sollte sich besser über die Gegebenheiten informieren...
Daher ist es falsch, erst einmal in Foren zu flamen, insbesondere bevor man den Hersteller kontaktiert hat.
Pyradonis schrieb:
BQ als (selbst ernannter) Marktführer muss sich schon mehr gefallen lassen als ein LC Power alter Tage, von denen eh nie jemand Spitzenqualität oder -supprt erwartet hat.
Die sind nicht selbsternannt, die Zahlen der GfK belegen eine Eindeutige Marktführerschaft von BQ in Deutschland.
Der Abstand zum nächst besten ist so gewaltig, dass man an diesem Punkt nicht zweifeln kann.
Und nein, BQ muss sich solche Dinge nicht mehr gefallen lassen, insbesondere dann nicht, wenn die Vermutung besteht, dass es sich um einen Transportschaden handeln könnte. Und das war hier definitiv der Fall.
Pyradonis schrieb:
Darum also: Nur immer schön weiter und heftig einen Hersteller öffentlich am Nasenring durch die Manege ziehen, wenn er Schrott abliefert, vor allem wenn es so ein (selbst ernannter) Premiumfuzzi ist, der (evtl.) auch noch nen extra Qualibonus beim Kaufpreis einsacken möchte.
Oh, einer der ganz netten Sorte, der erst einmal laut rumflennt und rumheult, wenn mal was kaputt geht (was durchaus mal passieren kann, auch bei Geräten, wo das eigentlich nicht sein sollte. Aber dafür gibts ja Garantien, Gewährleistungen und Service Verträge)...
Herm schrieb:
Die Qualität der Liberty Serie (Kleber, Elkos,etc) war nicht gut.
Die Ausfallraten waren hoch. Leider hab ich 2 davon gekauft.
In meinem Umfeld sind in letzter Zeit viele Enermax Netzteile
abgeraucht....nicht nur aus der Liberty Serie.
Und auch hier gilt: Deine Basis ist fürn Eimer, da nicht repräsentativ. Der einzige, der was zu der Zuverlässigkeit der Produkte sagen kann, ist der Hersteller selbst.
Und die Gründe für den Ausfall eines Produktes lassen sich nur schwer nachvollziehen. z.T. kann man auch vermuten dass das Gerät durch äußere Einflüsse zerstört wurde (Überspannung, Spannungsschwankungen und ähnlichem).
Herm schrieb:
Die neue Triathlor-Serie hat nur 3 Jahre Garantie...warum nicht 5 ?
Vom Langstreckenläufer selber nicht überzeugt ?
Plus Bronze ist auch nicht mehr zeitgemäss.
1. Weil es nur ein Mittelklasse Gerät ist und kein High End.
2. Natürlich ist Bronze noch Zeitgemäß!
Nur weil es Gold gibt, heißt es nicht, dass es nur noch Gold Geräte geben darf.
Zumal die benätigten Bauteile für die höhere Effizienz auch ordentlich zu Buche schlagen. Daher gibt es auch noch viele Bronze Geräte, die auch nicht schlecht sind. Nur etwas weniger effizient und eben preiswerter.
Oh und by the way: Bronze Geräte verkaufen sich immer noch besser als Gold Geräte...
Pyradonis schrieb:
Ganz wichtiger Punkt, den man gar nicht oft genug betonen (und wiederholen) kann .
Falsche Aussagen werden durch Widerholungen nicht richtiger...
Fakt ist, dass du nicht in allen Bereichen mit Gold Effizienz arbeiten kannst. Gerade bei preiswerteren Geräten musst du auf Bronze zurückgreifen - was aber auch nicht soo schlimm ist, wie von euch dargestellt...
Pyradonis schrieb:
Natürlich kann man an allem herumkritteln, auch an den Methoden und Parametern von 80+ aber sie haben eben einerseits ein gewisse Standardisierung und Beurteilbarkeit der NT Effizienz durch Jedermann bewirkt und andererseits auch eine "Innovationspeitsche" in das Business gebracht.
80plus kannst aber in die Tonne kloppen, da sie einerseits die Geräte nicht nachprüfen und andererseits dort z.T. 'full custom Models' eingereicht werden. ie mit 20cm Kabel, 2,5mm² Adern...
Pyradonis schrieb:
Mittlerweile liegen bei (gängigen und sinnvollen) Wattagen und Ausführungen um 450 Watt (für Mittel- und Oberklassesysteme mit 1 CPU und 1 GPU) die Preisunterschiede zwischen Bronze und Gold bei rund 20€. Da verbietet sich der Kauf von mittlerweile veraltetem "Bronzeschrott" quasi von selbst und die Betrachtung/Bewertung aller sonstigen Merkmale erübrigt sich im Grunde.
Genau, der Unterschied sind ganze zwanzig Euro. Das ist nicht gering! Das ist durchaus erheblich. Oder aber auch im Bereich von 50%!
Wenn man gemein ist, führt man die 430W L8 bzw 530W an, die es im Handel ab 55€ bzw 62€ gibt. Und stellt das einem 480W E9 gegenüber, für das man 85€ zahlen 'darf'.
Selbst das 450W E9 kostet immerhin schon (mindestens) 68€...
Also da muss ich sagen, dass Bronze durchaus Sinn macht, da Geräte mit diesem Effizienzgerad deutlich preiswerter zu haben sind als Gold Geräte....
Pyradonis schrieb:
Doch, genau das ist es ! Die Effizienz ist die Basis, die einfach stimmen muss: Geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung, geringerer Kühlungsbedarf (weniger rpm oder gar passiv), höhere Leistungsreserven, höhere Ansprüche an Bauteilauswahl und -qualität...und das (bei "Gold") mittlerweile ohne exorbitante Mehrkosten ergibt:
Die Effizienz ist eben NICHT die Basis sondern die Plattform, die man dann für eine gewisse Effizienz verwenden kann. Es gibt auch Designs, die man sowohl für Bronze als auch für Gold level Geräte nutzen könnte. Nur machts eben kaum einen Sinn.
Auch unterschlägst du die elektrischen Eigenschaften eines Gerätes völlig!
Auch, dass für Gold Effizienz ganz andere Schaltungen zum Einsatz kommen. ie LLC Resonanzwandler gegenüber 'normale' PWM Geräte. Hierbei hast du einen wesentlich geringeren (Energie) Aufwand bei den Bronze Geräten als bei den Gold Geräten, da hier eine weitere, relativ große Spule zum Einsatz kommen muss. So kann man durchaus sagen, dass Gold Geräte nicht sparen und eine negative Energiebilanz gegenüber Bronze Geräten besitzen können. Pauschal Bronze Geräte zu verteufeln ist einfach völlig daneben...
Pyradonis schrieb:
Ein NT, dessen Hersteller nicht in der Lage oder gewillt ist, diesen Standard (zum Preisniveau der Konkurrenz) mit zu gehen (oder die Zertifizierungskosten zu bezahlen), ist draußen und die NTs gehören (unbesehen !) in die Tonne.
Ähh, nein.
Gründe habe ich oben dargelegt...
Und nur weil es Gold gibt, heißt es nicht, dass man das auch unbedingt braucht oder haben muss...
Es heißt nur, dass man als Kunde die Wahl hätte. Und das ist ja auch nicht schlecht.
Oh und by the way: 20-30€ differenz find ich schon nicht unerheblich, insbesondere wenn der elektrische Unterschied sehr gering ist...
Ergänzung ()
Pyradonis schrieb:
Nein, nicht wirklich...
Bzw nur von Super Flower, mit ohne Hersteller Garantie. Und Super Flower wird niemand hier wirklich nutzen wollen - nach Holger...
Pyradonis schrieb:
Mit welchen Argumenten will ich denn da jemandem ein Bronzefossil aufschwätzen, vllt auch noch für den gleichen oder einen höheren Preis?
Es kostet eben deutlich weniger. z.B. ein 430W L8 für ab 53€ oder ein 430W L7 für noch einmal 10€ weniger...
Oh und das L8 hat abnehmbare Kabel...
Elektrisch sind L8 und E9 vergleichbar, wobei das L8 sogar noch etwas besser ist - in so ziemlich jedem Punkt...
Pyradonis schrieb:
Mal wieder so ein Autobeispiel: Guck ich mir bei nem Auto, das bei 1300 kg Leergewicht und 150PS 13 Liter in der Stadt braucht, noch bspw. die Verarbeitung des Armaturenbretts an oder sag ich nicht gleich: "Steck dir den Müll dahin, wo die Sonne nicht hin scheint !" ?
Und erspare uns bitte deine völlig falschen Auto Vergleiche. Das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit dem PC Markt nichts zu tun.
Pyradonis schrieb:
Die "Elektronik" des Triathlor sei aktuell ? Wie kann dann nur so eine erbärmliche Effizienz dabei herauskommen ? Und warum soll ich viel Geld für unterdurchschnittliche Leistung bezahlen und Enermax für seine Faulheit, Dummheit und Geizgeilheit auch noch unterstützen ?
Geht einfach gar nicht !
1. Ja, sie ist aktuell...
2. Weil das Designziel eben nicht hohe Effizienz war, sondern gute elektrische Leistung bei einem guten Preis/Leistungs Verhältnis
3. ist das Triathlor elektrisch besser als ein E9 und von der Geräuschentwicklung durchaus ebenbürtig.
4. Bietet es eben gerade keine unterdurchschnittliche Leistung sondern eine überdurchschnittlich gute.
5. Hinkt ein Vergleich zwischen L8 und E9, da diese beiden gruppenreguliert sind, wohingegen das Triathlor einen Regelkreis für die +12V Spannung (Maintransformator), einen für die +5V (Abwärtswandler aus +12V) und auch 3,3V (Abwärtswandler aus +12V) besitzt.
6. Daher ist es völlig ralle, wie du das Triathlor belastest, die Spannungen sind immer gut. Wohingegen E9 und L8 das nicht so toll finden und die Spannungen recht nah an die Grenzen der ATX Spec kommen. Bzw sie sogar unterschreiten können.
Und noch etwas: Nur weil du etwas nicht magst, muss das nicht für andere gelten!
Deine Meinung ist ja OK, nur ist es eben auch nicht mehr als das: Deine Meinung.
Andere Leute haben das Recht, anderer Meinung zu sein und Dinge anders zu sehen. Auch muss deine Ansicht nicht der einzig richtige sein.
Denn wenn die unter Gold Geräte solch ein Blödsinn wären, wie du sagst, warum stellen die Hersteller diese noch her?!
Oh wait: es gibt einen Markt dafür und der Bedarf daran ist relativ groß.
Das Letzte mal als ich die Zahlen von L8 und E9 gesehen hab, verkaufte sich das L8 um WELTEN besser denn das E9...
...aber ohne Effizienz ist alles nichts
Mit welchen Argumenten will ich denn da jemandem ein Bronzefossil aufschwätzen,
enix aufschwazen, schlicht über den nPreise denn gute 400W NTs gibt es bereits ab 40€
du darfst dir mal selbser ausrechnen wie lange ein 400W Gold laufen muss um sich in deier Watt Region zu rentieren.
Einzig die geringere Wärme Entwicklung und somit vielleicht lautstärke sind ein erwähnenswerter Vorteil, aber ob man dafür über 50% aufpreis bezahlen will muss jeder selbst entscheiden
Nur weil du etwas nicht magst, muss das nicht für andere gelten!
Deine Meinung ist ja OK, nur ist es eben auch nicht mehr als das: Deine Meinung.
Andere Leute haben das Recht, anderer Meinung zu sein und Dinge anders zu sehen. Auch muss deine Ansicht nicht der einzig richtige sein.
FuperSlower würde auch ich nicht kaufen wollen (nicht mal mit 80+ Ultrasupadupadingsbums^^). Sea Sonic hingegen schon. Deren ziemlich flinker und zuverlässiger Servicepartner hier in DE macht einen wirklich guten Job (bereits persönliche Erfahrungen damit gemacht).
Beide stellen nicht wirklich was in Deutschland her
Von Haltbarkeitsproblemen bei Enermax habe ich seit dem alten Liberty 600W nicht mehr gehört
Bei Elektronik hat man keine große Wahl, da kommt das meiste aus China und fast der gesamte Rest aus Asien
Ich kaufe aber nur Reifenmarken die auch in Deutschland herstellen. Conti ist eigentlich eine deutsche Marke hat hier aber alle Reifenwerke dicht gemacht, hier sind nur noch ein paar Entwickler
Ist also so ähnlich wie bei be quiet derzeit.
Und trotz viele Nts hatte ich nur bei einem E5 die Hotline/Garantie gebraucht
@Strahleman:
Schön, wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Aber ich würde denn noch wissen, ob irgendwann bei PC-Max in Zukunft kleinere
Netzteiltests oder Previews geplant sind.
Kurze Frage zwischendurch falls es nicht stört
Ich bekomme wohl in den nächsten Tagen mein neues Gehäuse Lian Li Q18A und dies besitzt eine Backplane für 4 HDDS. Die Anschlüsse an dieser Backplane sind 2xMolex, 2x SATA. Nun frage ich mich was ich nun dort anstöpseln soll. Jeweils 2 von jedem oder reichen möglicherweise auch 2x Molex? Ich habe gesehen, dass es wohl Molex-2xSATA Adapter gibt was mich verunsichert hat.
Oder hängt das ganze vom Netzteil ab? http://geizhals.de/eu/448393
dieses hier wird verwendet.
Da beim Hot-Swap-Rahmen im Lian Li Q18A sowhl 4pin Molex- als auch SATA-
Stromstecker angeschlossen werden können, ist es letztenendlich egal, ob
beide 4pin Molex- oder SATA-Stromstecker verwendet werden.