Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread

Amüsant... weil niemand zu Schaden gekommen ist.
Ich hätte hier ein CombatPower 650W, falls jemand versuchen will den Kampf nach zu stellen :king:

Und sowie es in den dortigen Fotos aussieht, war wahrscheinlich etwas im PFC-Bereich
in Brand gerraten, aber dass das Fauer sogar das Netzteilgehäuse beschädigt hatte, ist
irgendwie erstaunlich.

sieht nach einem Jersey CP4-420WS aus
Das müsste auch dieses Netzteil gewesen sein.
Zun Glück wurde der komplette Aufkleber mit der Lastverteilung nicht vollständig
verbrannnt, denn sonst wäre es kaum möglich gewesen, das Netzteil zu identifizieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Auf JonnyGURU wurde ein PC-netzteil mit 500W getestet, welches bei eBay gekauft wurde - es handelte sich um ein Hercules 500W mit Standard-Optik, lausiger Anzahl an
Stecker (u.a keine PCIe-Stecker) und Lastverteilung (z.BB nur 22A auf der +12V).
Und zusammengefasst kann man das Ding als einen reinen SuperGAU beschreiben.

Nicht nur, dass das Ding meilenweit von 500W Nennleistung und den ATX-Specs für die
ausgehenden Leitungen entfernt ist und die Elektronik unter aller Kanone ist.
Auch die verbaute Erdung in dem PC-Netzteil eine reine Fehlkonstruktion (wer erdet
ein PC-Netzteil über die PCB?)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir so vorstelle, wie viele solcher tickenden Zeitbomben aktuell in Verwendung sind...

Das Netzteil kann man wohl wirklich als akut gefährlich bezeichnen. Ich seh schon, Feuerlöscher positionieren für Tests dieser Art...

Wahnsinn, wie das Produktfoto mit dem tatsächlichen Netzteil übereinstimmt. Bei OklahomaWolfs Kommentar zur Lüftermarke, das bald wiederkehrende Musikgrauen zur Weihnachtszeit im Hinterkopf, musste ich herzhaft lachen :D.

Alles andere als witzig ist natürlich die miserable Netzteilelektronik ...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)

Ich bin zwar etwas enttäuscht, dass es in dem Test kein Feuerwerk gab, aber...

... die wollen bei ebay ganze 20 Dollar dafür?!

Und die Kommentare im Test waren, wie immer, köstlich.

Ja die Kommentare sind Klasse, wie immer, ich mag die art wie er schreibt.

aber ich würde lieber was bekannteres nehmen :D

Das Teil ist also
- mit 500W beschriftet
- schon von der Platine her auf maximal 390W ausgelegt
- und kann in der Realität bestenfalls als 150-175W Netzteil genutzt werden

Also Hochlabeln um Faktor 3 ist mir jetzt auch neu... ich dachte die Netzteilhersteller würden sich auf maximal Faktor 2 begrenzen...

...und die Spannungen sind out of Spec sobald das Gerät eingeschaltet sind...

Also Hochlabeln um Faktor 3 ist mir jetzt auch neu

na ja die Platine kann vielleicht ein 350W ergeben wenn man die korekt bestückt :D wenn dan naber auf minderwertige und nicht ausreichende Komponenten setzt, passiert sowas

Was ist eigentlich mit dem Rasurbo Real&Power 450W los? Das ist letzte Woche plötzlich von 44 auf 36 Euro gerutscht...

Da kann doch keine Marge mehr bei rauskommen, da ist selbst das L7 350W teurer

Wahrscheinlich macht PNL-tec grade Räumungsverkauf o.O

Der Preis ist schon heftig, denn der ist ja fast so niedrig wie beim 350 W Modell.

Könnte Räumungsverkauf sein. Zudem kann die Marke bald nicht mehr existieren, wodurch Garantieleistungen nicht mehr erbracht werden.

Aber seltsamerweise gibt es derzeit nur beim 450W-Modell einen Preisrutsch nach
unten. während der Rest der Real&Power-Reihe mehr oder weniger im Preis konstant
geblieben ist.
Das muss nicht unbedingt auf ein Räumnungsverkaufs deuten (weil dann wären alle erhältlichen
Netzteile und andere Sachen von denen zu Ramschpreisen zu kaufen).

Räumungsverkauf heißt nicht unbedingt das alles sofort extrem günstig wird ;)

Mal was ganz anderes: Ist Hipro wirklich ein NT-Hersteller oder nur ein Label?

Zurück
Oben