Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Tinpoint schrieb:
sieht bei ss1000 auch so aus
Besser kann man das anhand des TechPowerUp-Reviews vom Seasonic Platinum Series
1000W sehen, wo das Ding etwa ab 80W Last die 80&-Effizienzmarke überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:

Morgen zusammen :)

pinetop schrieb:
Das Problem ist eher, dass "Wattzahlen" nicht umbedingt Highend deklarieren sollten bei Netzteilen. Ich finde zwar auch, dass die großen Seasonic NT's ihren Reiz haben, vor allem optisch. Aber ich würde mir eher wünschen, dass der Begriff "Highend" bei Netzteilen endlich von den hohen Wattzahlen gelöst wird.
Ein semi-aktives 500Watt Platinnetzteil im Gewand des 1000W Seasonic wäre genau das richtige für mich, da die kleinen optisch doch eher etwas unscheinbar sind.

gibt es doch schon lange, die Seasonic X560 sind sogar schon EOL und die Nachfolger schon erhältlich

http://geizhals.at/de/870531
http://geizhals.at/de/874992

oder das Be QUiet P10, Enermax Platimax usw

@Frosdedje Danke

Und wo gibt es die mit dem Aussehen des 1000W Netzteils? Ist sofort gekauft.

Die Gehäuseoptik des Platinum Series 1000W gibt es nur im Platinum Series 860W
(Gilt aber für das SS-860XP; XP² hat eine andere Optik), während die Gehäuse vom 660-
und 760W an die X-Series Reihe und die 520W-Version an die X-Series Fanless-Reihe angelehnt ist.
Kurz: Sowas hat Seasonic nicht im Angebot.

Genau das habe ich ja angeprangert. Dass sich "Highend" im Netzteilbereich nur über hohe Wattzahlen definiert. Wenn sie die hochwertige Optik mit ein paar Zusatzsfeatures in allen Bereichen von 400-1200W mit einem Premiumaufschlag anbieten würde, wäre dagegen ja nichts einzuwenden. Aber User die sowas wollen, müssen gleich auf min. 860Watt "aufrüsten" obwohl das für 90% aller Selbstbauer im Alltag nur Nachteile mit sich bringt.

die enermax und p10 sehen aber alle gleich aus, die Seasonic über 850W haben ja nur einen lackierten fangrill, größere Unterschiede gibt es da net.

Wenn du da auf Optische akzente achtest stechen die Enermax evolutinon ja mehr hervor als die Platimax

Also ich finde mein High Power Astro PT 700 auch ziemlich schick;). Die Optik ist einfach mal was ganz anderes, zudem gibts mit dem integrierten Powermeter ein nettes Spielzeug. Dass das Netzteil im Handel in Deutschland nicht erhältlich ist, macht das dann auch noch exklusiv^^

Versionen mit der Optik der High-End Modelle gegen einen geringen Aufpreis sind wirtschaftlich nicht möglich. Zudem gibt es recht wenig Kunden, die sowas wirklich wollen.

Corsair hat die frühere Low-End Netzteilserie "VS Series" neu aufgelegt und das alte
450W-Netzteil, die auch das einzige Modell aus der früheren Version der VS Series
gewesen war, auslaufen lassen.
Jetzt gibt es diese Neuauflage nicht nur mit 450W, sondern auch als 350-, 450- und 650W.

Zu der Elektronik gehe ich mal davon aus, dass man wieder CWTs GPA-
Reihe bedienen wird, wobei ebenso die DSAII-Reihe möglich wäre.
Seltsamerweise wird hier mit einer 80 Plus-Zertifizierung geworben (80 Plus), obwohl die
Serie laut Einleitungstext nur für eine Netzspannung von 220-240VAC ausgerichtet ist.
Noch verwirrender ist die Produktbeschreibung, wo dann von einer Netzspannungs im
Bereich zwischen 100- und 240VAC gesprochen wird. :freak:

Techpowerup hat sich das EVGA NEX750G angeschaut.

Kurzfassung: AVOID!!!
Langfassung: technisch mit dem E9 vergleichbar, bessere Caps, den Lüfter kann man nur als dreiste Frechheit bezeichnen! Ist das gleiche Exemplar, das uns schon in Corsairs AX1200W Geräten auf die Nerven ging. Mit 1000rpm minimal Drehzahl, 2 Yate Loon Kugellagern kann man hier eine relativ störende Kulisse erwarten...

Da weiß man doch, was man an dem E9 hat...
Dabei hätte EVGA eine gute Alternative dazu machen können...
Aber wie immer, verkackt mans auf dem letzten Meter (mit dem Lüfter)...

Ja, wenn selbst ein Amerikaner den Lüfter als "noisy" bezeichnet... ouch.
1000rpm min ist ja nur die halbe Geschichte, aber der Lüfter ist definitiv auf Luftdurchsatz, nicht auf Lautstärke designt...

oops...

Habe Englisch gelesen und Ami gefolgert. Den Denkschritt habe ich hierbei übersprungen.

Hat hier einer mal des öfteren mit den FSP Standard-NTs im Bereich 300-400W zu tun? Ein Kollege hat mir erzählt, das er in den letzten Jahren recht viele bei Kunden-PCs austauschen mußte.

Erinnert mich an die Zeit als ich das noch machte.

aus fertig PCs, weil da hab ich ach die Erfahrung gemacht das die teile nie Langläufer waren, ging wohl in Richtung geplante obsoleszenz

Wirft kein gutes Licht auf FSP.

Man sollte eigentlich davon ausgehen das unter Eigennamen verkaufte Produkte nicht die schlechtesten sind

Sofern ein Produkt die Garantiezeit übersteht, ist kann sich jeder Hersteller glücklich schätzen. Danach heißt es immer, das Ding habe doch lange genug gehalten und es sei Zeit für ein neues Modell (das im Grunde baugleich mit dem alten Produkt ist und genauso nach x Jahren hopsen gehen wird).

Staubwedel schrieb:
Ein Kollege hat mir erzählt, das er in den letzten Jahren recht viele bei Kunden-PCs austauschen mußte.
Mal aus Interesse:
Wie viele Netzteile waren es gewesen, die als defekte Rückläufer ausgetauscht werden müssen?

Staubwedel schrieb:
Wirft kein gutes Licht auf FSP.
Wenn man sich nur auf diesen Fall beschränkt, wie sie hier beschrieben haben, ja.
Aber da FSP Forton/Source auch viele PC-Netzteile für den reinen OEM-Markt (müsste
in die Millionen gehen, aber habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf) absetzt
bin ich relativsicher, dass die Anzahl der Rückläufer vom Kollegen, die hier gleich genannt werden, nicht wirklich als schlechtes OEM gedeutet werden muss.

Zahlen kann ich dir leider nicht nennen. Die meisten waren außerhalb der Garantie (3 Jahre).

Bei den großen Systembuildern hat der Netzteilfertiger wenig zu entscheiden, der liefert die Qualität, die der Kunde bestellt. Mit der richtigen Stückzahl liefern dir die größeren Fertiger je nach deinem Wunsch zwischen Müll und High-End.
Ohne Differenzierung nach Auftraggeber kann man hier sachlich falsche Schlüsse ziehen.

Zurück
Oben