Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)
- Ersteller Frosdedje
- Erstellt am
Staubwedel
Commander
Tinpoint schrieb:Kausalat und Philipus haben es erfasst, "you get what you pay for!"
Ist eigentlich mein Standardspruch

Bei Geizhals.at sind Hinweise für eine neue Version der Corsair Gaming Series "GS" aufgetaucht.
(600W ; 700W ; 800W)
Die GS-Reihe soll demnächst als 2013er-Version im Handel erhältlich sein, aber bislang gibt es weder
über die Elektronik, der Lastverteilung, Optik noch über einen flächendeckenden Verkaufsstart keine Infos zu finden.
P.S:
Ich habe im Corsair-Unterforum von HardwareLuxx einen Thread bezüglich der 2013 Edition erstellt.
(600W ; 700W ; 800W)
Die GS-Reihe soll demnächst als 2013er-Version im Handel erhältlich sein, aber bislang gibt es weder
über die Elektronik, der Lastverteilung, Optik noch über einen flächendeckenden Verkaufsstart keine Infos zu finden.
P.S:
Ich habe im Corsair-Unterforum von HardwareLuxx einen Thread bezüglich der 2013 Edition erstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II
Commander
Frosdedje schrieb:P.S:
Das ist bekanntlich eine Verschwendung von Tastaturlebenszeit. Dort antwortet eh keiner von Corsair

Meinen Bescheidenen Infos nach ist die Lüftersteuerung angeblich verbessert worden. Das unsägliche "Lüfterwackeln" und Surren im Passivmodus bei geringer Last ist laut Corsair weg. Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
Inzwischen antwortet der Support seit heute wieder die Fragen im Unterforum und ich hatte auchPhilipus II schrieb:Das ist bekanntlich eine Verschwendung von Tastaturlebenszeit. Dort antwortet eh keiner von Corsair.
eine Antwort zur meiner Frage bekommen (

Einerseits schreibt Bluebeard von Corsair, dass man da die Elektronik verbessern will
und dass die Lüftersteuerung für den semi-passiven Betrieb überarbeiten wird und andererseits
soll es farbliche Zusatzteile als Zubehör für diese Reihe geben.
Tinpoint
Admiral
Unglaublich
(es gibt innenraum Bilder)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24488-seasonic-p660.html?start=1

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24488-seasonic-p660.html?start=1
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade wurde bei Planet3DNow ein Review eines FSP Forton/Source Netzteils
mit dem Modellnamen 60GHN (85) mit 400W Nennleistung online gestellt.
Und die Resultate fallen bei diesem Modell sehr positiv aus, sowohl bei der Spannungsregelung
als uch bei der Restwelligkeit der Leitungen usw.
mit dem Modellnamen 60GHN (85) mit 400W Nennleistung online gestellt.
Und die Resultate fallen bei diesem Modell sehr positiv aus, sowohl bei der Spannungsregelung
als uch bei der Restwelligkeit der Leitungen usw.
Jokener
Captain
@Tinpoint:
Die kleinen SeaSonics Platinums sorgen bei mir für eine ganz spezifische Reaktion: "SHUT UP AND TAKE MY MONEY!"
Ich warte nur noch auf die Variante mit 460 Watt, sobald das für unter 150€ zu haben ist wird eins davon bei mir wohnen.
Die Silberkabel liegen schon bereit um noch das Sahnehäubchen draufzusetzen...
Die kleinen SeaSonics Platinums sorgen bei mir für eine ganz spezifische Reaktion: "SHUT UP AND TAKE MY MONEY!"
Ich warte nur noch auf die Variante mit 460 Watt, sobald das für unter 150€ zu haben ist wird eins davon bei mir wohnen.
Die Silberkabel liegen schon bereit um noch das Sahnehäubchen draufzusetzen...

Jokener
Captain
Ich habe ja im Moment noch das 600W NesteQ aus meiner Signatur.
Das ist zwar absoluter Overkill und im Idle ist es dermaßen unterfordert, dass der Leistungsfaktor bei 77% liegt (also 23% Blindleistung)...
Aber es bleibt sogar unter Vollast im passiven Bereich.
Deshalb ist mein Leidensdruck relativ gering, ich finde nur die 77% Leistungsfaktor eher wenig elegant.
-> SeaSonic Platinum Fanless 460 Watt
Einen A10-5800K und eine HD7950 Boost OC kann man damit locker versorgen, die Kabelstränge fertige ich sowieso selber.
Wer einmal einen Kabelbaum für ein Rennfahrzeug gebaut hat und dabei gesehen hat was es von der Stange zu kaufen gibt, der traut niemandem mehr was Kabel angeht.
Stromleitungen im Haus? Selber dimensioniert und verlegt. Netzwerkkabel im Haus? Selber konfektioniert und verlegt.
Kabelbaum fürs Netzteil? Der wird dann auch selbst angefertigt...
Das ist zwar absoluter Overkill und im Idle ist es dermaßen unterfordert, dass der Leistungsfaktor bei 77% liegt (also 23% Blindleistung)...
Aber es bleibt sogar unter Vollast im passiven Bereich.
Deshalb ist mein Leidensdruck relativ gering, ich finde nur die 77% Leistungsfaktor eher wenig elegant.
-> SeaSonic Platinum Fanless 460 Watt
Einen A10-5800K und eine HD7950 Boost OC kann man damit locker versorgen, die Kabelstränge fertige ich sowieso selber.
Wer einmal einen Kabelbaum für ein Rennfahrzeug gebaut hat und dabei gesehen hat was es von der Stange zu kaufen gibt, der traut niemandem mehr was Kabel angeht.
Stromleitungen im Haus? Selber dimensioniert und verlegt. Netzwerkkabel im Haus? Selber konfektioniert und verlegt.
Tinpoint
Admiral
die Garantie bleibt dir übrigens erhalten, denn im Fall der fälle schickst nur das NT ohne Kabel ein

77% : wenn der wert stimt wäre das immer noch klasse, das Nesteq ist ja nicht das neueste XD
Stefan Payne
Banned
Bei mir nicht, da es ein 'True SIngle Rail' Design ist...Jokener schrieb:@Tinpoint:
Und dieses semi Lüfterlos mag ich auch nicht soo besonders...
Jokener
Captain
@TinPoint: Die 77% sind leider der Leistungsfaktor, nicht der Wirkungsgrad (75%).
Deshalb wird jetzt auch getauscht, weil es auch vom finanziellen her Sinn macht...
Bei 50 Watt im Idle nimmt das System im Moment (50W/0,75)/0,77=86 Watt aus der Steckdose.
Das NesteQ bringt erst ab circaa 80 bis 90 Watt Systemverbrauch dank der Aktiven Leistungsfaktorkorrektur (PFC = Power Factor Correction) einen Leistungsfaktor von >95%...
Es ist insgesamt ein sehr gutes Netzteil, solange man kein kleines System 24/7 damit versorgt. Dafür war es ja auch nie gemacht.
Das SeaSonic SS-PA460FL2, also das neue 460 Watt Platinum-Netzteil von SeaSonic, bringt bei 50 Watt Systemlast einen Leistungsfaktor von ca 94%.
Da die Effizienz in dem Bereich außerdem bei ca 87% liegt nimmt der Rechner sich dann noch (50W/0,87)/0,94=61 Watt.
Die 25 Watt Differenz laufen bei 24/7/365 auf ca 54 Euro Stromkosten pro Jahr hinaus...
Das SeaSonic hat sich nach zwei Jahren schon zu 100% armortisiert (den Verkauf vom NesteQ mit eingerechnet).
Und es ist nochmal kleiner, schicker, modularer (weil auch 24-pin-Connector modular)...
@Stefan Payne: Was stört dich denn an dem Single Rail Konzept?
Mich würden eher (zu) viele Rails in einem Netzteil stören, weil man dann eine Rail mit z.B. einer Grafikkarte überlasten kann.
Bei einem Single Rail Netzteil reichen die Amps entweder aus, oder das Netzteil ist zu klein...
Oder habe ich jetzt irgendwas gravierendes übersehen?
Die Sache mit "passiv", die ist mir auch suspekt. Das kann aber auch sehr gut eine fehlgeleitete Intuition sein.
Zumal mein System zwei 420'er Radiatoren im Überdruck-Konzept verwenden wird, also die einblasenden Lüfter etwas höher drehen als die ausblasenden.
Damit wird verhindert, dass Staub durch irgendwelche ungeschützten Spalte eingesaugt wird und alle kleinen Lüftungsgitter sowie Öffnungen werden (leicht) nach außen durchströmt.
Und genau damit ist auch sichergestellt, dass eine gewisse Luftmenge durch das Netzteil nach draußen gelangt und es nicht komplett passiv gekühlt wird...
Sollte locker ausreichen, wenn sogar Voll-Passiv laut Hersteller möglich ist.
Deshalb wird jetzt auch getauscht, weil es auch vom finanziellen her Sinn macht...
Bei 50 Watt im Idle nimmt das System im Moment (50W/0,75)/0,77=86 Watt aus der Steckdose.
Das NesteQ bringt erst ab circaa 80 bis 90 Watt Systemverbrauch dank der Aktiven Leistungsfaktorkorrektur (PFC = Power Factor Correction) einen Leistungsfaktor von >95%...
Es ist insgesamt ein sehr gutes Netzteil, solange man kein kleines System 24/7 damit versorgt. Dafür war es ja auch nie gemacht.
Das SeaSonic SS-PA460FL2, also das neue 460 Watt Platinum-Netzteil von SeaSonic, bringt bei 50 Watt Systemlast einen Leistungsfaktor von ca 94%.
Da die Effizienz in dem Bereich außerdem bei ca 87% liegt nimmt der Rechner sich dann noch (50W/0,87)/0,94=61 Watt.
Die 25 Watt Differenz laufen bei 24/7/365 auf ca 54 Euro Stromkosten pro Jahr hinaus...
Das SeaSonic hat sich nach zwei Jahren schon zu 100% armortisiert (den Verkauf vom NesteQ mit eingerechnet).
Und es ist nochmal kleiner, schicker, modularer (weil auch 24-pin-Connector modular)...
@Stefan Payne: Was stört dich denn an dem Single Rail Konzept?
Mich würden eher (zu) viele Rails in einem Netzteil stören, weil man dann eine Rail mit z.B. einer Grafikkarte überlasten kann.
Bei einem Single Rail Netzteil reichen die Amps entweder aus, oder das Netzteil ist zu klein...
Die Sache mit "passiv", die ist mir auch suspekt. Das kann aber auch sehr gut eine fehlgeleitete Intuition sein.
Zumal mein System zwei 420'er Radiatoren im Überdruck-Konzept verwenden wird, also die einblasenden Lüfter etwas höher drehen als die ausblasenden.
Damit wird verhindert, dass Staub durch irgendwelche ungeschützten Spalte eingesaugt wird und alle kleinen Lüftungsgitter sowie Öffnungen werden (leicht) nach außen durchströmt.
Und genau damit ist auch sichergestellt, dass eine gewisse Luftmenge durch das Netzteil nach draußen gelangt und es nicht komplett passiv gekühlt wird...
Sollte locker ausreichen, wenn sogar Voll-Passiv laut Hersteller möglich ist.
Stefan Payne
Banned
Das.Jokener schrieb:@Stefan Payne: Was stört dich denn an dem Single Rail Konzept?
Ja, denn erstens denkst du zu viel und vermutest irgendwelchen Dinge, die in der Realität völliger Blödsinn sind.Jokener schrieb:Mich würden eher (zu) viele Rails in einem Netzteil stören, weil man dann eine Rail mit z.B. einer Grafikkarte überlasten kann.
Denn erstens sind die Rails beim PSU so verteilt, dass es schwer wird, mit handelsüblicher Hardware die OCP auslösen zu lassen, so dass es relativ egal ist, wie man eine Grafikkarte anschließt.
Und bei einem Single Rail Netzteil fackeln dir halt die Kabel bzw der ganze Rechner ab, wenn da mal was überlastet wird, siehe oben...
Mach doch den Test mit deiner CPU. Takte sie so weit runter wie möglich, schalte den Lüfter ab und schau mal, wie hoch die Temperaturen ansteigen.*Jokener schrieb:Die Sache mit "passiv", die ist mir auch suspekt. Das kann aber auch sehr gut eine fehlgeleitete Intuition sein.
Und jetzt nimm mal einen Lüfter und halte den irgendwie in die Nähe des Lüfters.
*hierbei setze ich vorraus, dass du einen sehr leistungsfähigen CPU Kühler besitzt, sowas wie einen Noctua NH-D14 oder NH-C14 oder ähnliches....
Genau: sobald da ein Lüfter dran hängt, der auch nur irgendwie ein bißchen dreht, sinken die Temperaturen dramatisch! Hierbei sprechen wir dann von einem Delta T von 20-50°C, je nach Kühler...
Und das ist auch im Netzteil nicht anders, zumal dort die Luft noch mehr steht...
Jokener
Captain
Das Problem mit dem Netzteil im verlinkten Thread war aber an erster Stelle die spezifizierte Leistung von 1600 (!!!) Watt.
Bei so einem Monster würde ich allerdings auch nicht mehr auf ein Single-Rail-Netzteil setzen.
(Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Quadfire/Quad-SLI-System mit bösem OC, sonst braucht es per Definition keine 1600 Watt.)
Und es mag ja sein, dass man mit ein bisschen Zwangsbeatmung deutlich niedrigere Temperaturen erreichen kann...
Aber wenn alle Komponenten tatsächlich darauf ausgelegt sind die hohen Temperaturen zu ertragen, dann ist das eben so.
Ich habe im Motorsport auch oft zu hören bekommen, dass (m)eine Konstruktion rein intuitiv hart an der Grenze sei.
Wenn man aber die Berechnungen ansieht und da noch Sicherheiten vom Faktor 4 enthalten sind, dann ist die Intuition falsch und nicht die Konstruktion.
(Solange man bei der Konstruktion nichts wichtiges übersehen/vergessen hat...
)
Für mein System mit A10-5800K und demnächst noch einer 7950 Boost ist das SeaSonic aber perfekt.
Vor allem weil es dank des hohen Wirkungsgrades im Idle tatsächlich spürbar Geld spart...
Bei so einem Monster würde ich allerdings auch nicht mehr auf ein Single-Rail-Netzteil setzen.
(Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Quadfire/Quad-SLI-System mit bösem OC, sonst braucht es per Definition keine 1600 Watt.)
Und es mag ja sein, dass man mit ein bisschen Zwangsbeatmung deutlich niedrigere Temperaturen erreichen kann...
Aber wenn alle Komponenten tatsächlich darauf ausgelegt sind die hohen Temperaturen zu ertragen, dann ist das eben so.
Ich habe im Motorsport auch oft zu hören bekommen, dass (m)eine Konstruktion rein intuitiv hart an der Grenze sei.
Wenn man aber die Berechnungen ansieht und da noch Sicherheiten vom Faktor 4 enthalten sind, dann ist die Intuition falsch und nicht die Konstruktion.
(Solange man bei der Konstruktion nichts wichtiges übersehen/vergessen hat...

Für mein System mit A10-5800K und demnächst noch einer 7950 Boost ist das SeaSonic aber perfekt.
Vor allem weil es dank des hohen Wirkungsgrades im Idle tatsächlich spürbar Geld spart...
Tinpoint
Admiral
ja die Komponeten halten auch öhere Temps aus, aber erstens hast du Hot Spots und zweites die lebensdauer steigt exponetiel je besser die kühlung zB bei Elkos.
Single Rail sehe ich unproblematisch bis 400-450W dadrüber, na ja muss jeder selbst entscheiden ob er mehr als 40A durch die Leitungen Jagen will
Vorallem bringen Single Rail für normale User keinerlei Vorteile.
Single Rail sehe ich unproblematisch bis 400-450W dadrüber, na ja muss jeder selbst entscheiden ob er mehr als 40A durch die Leitungen Jagen will

Vorallem bringen Single Rail für normale User keinerlei Vorteile.
Natürlich gilt das nicht nur für Netzteile um die 1600W, sondern ebenso für wattstarke Netzteile z.bDas Problem mit dem Netzteil im verlinkten Thread war aber an erster Stelle die spezifizierte Leistung von 1600 (!!!) Watt.
mit 800W, 1000W, 1200W, wo der Auslösepunkt der OCP so hoch ist, dass diese ansgeschlossene
Hardware bei einen Defekt (sei es, dass etwas in der Elektronik kaputt ist und diese beginnt, immer
mehr Ampere an die Hardware liefert und umgekehrt) kaum noch gegen Überstrom sichern kann.
Stefan Payne
Banned
Das kann schon bei deutlich weniger 'Ampere' auftreten. Schon 40A halte ich für bedenklich. Das ist auch nicht gerade wenig. Und schau dir mal an, was für ein Kabel für 40A im Haus verlegt werden müsste!Jokener schrieb:Das Problem mit dem Netzteil im verlinkten Thread war aber an erster Stelle die spezifizierte Leistung von 1600 (!!!) Watt.
Das wären dann um die 6mm², Kupfer natürlich...
Wir reden hier von Elektronik, nicht von Mechanik!Jokener schrieb:Und es mag ja sein, dass man mit ein bisschen Zwangsbeatmung deutlich niedrigere Temperaturen erreichen kann...
Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen!
In der Elektronik gibt es einige Bauteile, die generell hohe Temperaturen nicht wirklich mögen...
Dazu gehören zum Beispiel die Caps, die bei maximaler Belastung @ Nenntemperatur eine Haltbarkeit von nur wenigen Taudsend Stunden haben. Üblich sind so 1-2k bei 105°C, natürlich bei dem Testszenario des Herstellers....