Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Also meine Anfrage an Silentmaxx wurde beantwortet...

Leider war die Antwort unbefriedigend. Ich habe nach den +12V Leitungen gefragt und bekomme eine Antwort bezüglich Kabel Managment...

lol wtf?

Sind die wirklich so dämlich oder wollen die nur deiner Frage aus dem Weg gehen?...

Immer dieses Gehype um japanische Elkos. Wie wäre es mal mit "made in Germany" ? :evillol: :cool_alt:

20130104_161213-jpg.313706

20130104_161327-jpg.313707

Anhänge

• 20130104_161213.jpg
    20130104_161213.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 685
  • 20130104_161327.jpg
    20130104_161327.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 669
Vielleicht aus irgendeinem West-Fernseher von 1987? ;)

Ein Kollege aus damaligen Zeiten aus meinem Archiv:

(Auf der Platine oben links sieht man übrigens bereits einige japanische Marcon- und Nippon-Chemi-Con-Kondensatoren ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr fragt mich was. Ich habe heute bei meinem Opa etwas im Bastelkeller gekramt. Da habe ich neben Spulen, Transformatoren, Dioden und x-weiteren Bauteilen ein paar interessante Elkos gefunden. Dachte mir einfach mal, dass man das als kleinen Gag hier reinstellen kann :)

EDIT: Sehr interessant, erst jetzt gesehen, sry. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Elektronik Komponenten Hersteller in D. sind schon vor über zwanzig Jahren Pleite gegangen.

Bei mir in der nähe gab es mal Siemens, wurde dan zu Vogt Elektronik

@Philipus

na dann viel spaß dem denjenigen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogt_electronic

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ich habe nach den +12V Leitungen gefragt und bekomme eine Antwort bezüglich Kabel Managment
Wenn ich das les, habe ich folgende Vermutungen:
a): Entweder, die wollen nichts über die Elektronik in den Eco Silent sagen (aus welchen Gründen was auch immer)
oder
b): Die Arbeiter von Silentmaxx haben nicht tiefgründige Kenntnisse über die verbaute Elektronik in deren Netzteilen (muss zwar nicht stimmen, aber aufgrund der E-Mail wäre das auch möglich.)

Ich tippe ganz stark auf b).

Darauf deutet auch die Website hin, bei der 'bis zu 85%' bei dem Eco Silent stand. Das Teil ist Gold zertifiziert, schafft also 87% bei 20 und 100% Last, 89% bei 50%...

Naja, hab mal gefragt, ob die mir ein Testsample schicken wüden, mal abwarten und Tee rauchen, ob ich eines bekomme...

Es würde mich auch interessieren, wie sich das Eco Silent von Silentmaxx schlagen wird. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wieder was zum quizzen. :D
Ich habe in den Weiten des Netzs ein Foto von der Elektronik eines Solytech-Netzteils (werden manche
von Power Color kennen, wo eine Netzteilserie diese Platine verwendet) gefunden:
wat-jpg.313815

Von welchen Hersteller ist das Netzteil und wie heißt das Modell?

Tipp 1: Früher waren da die Namen "Type M (II)", "Type R II" mit diesem Hersteller in verbindung gewesen

Anhänge

• wat.JPG
    wat.JPG
    71 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich um das Hiper M800 handelt, liegt doch klar auf der Hand :daumen: (research powered by Google Image Search).

Wo kann ich meinen Keks abholen? ;)

Kausalat schrieb:
Dass es sich um das Hiper M800 handelt, liegt doch klar auf der Hand :daumen:
Ist richtig.
Das gibt es übrigens nicht nur als 800W, sondern auch als 900- und 1000W-Version,
nur finde ich für die anderen Netzteile keine genaue Beschreibung zu der Anzahl der vorhandenen Stecker
und zu der Lastverteilung der einzelnen Modelle.

So, mein 550W Gerät, das von *the name thou shallt not speak*, hergestellt wurde, ist heute bei mir eingetroffen.

Bad news: Single Rail
Good news: knallt beim kurzen weit weniger als ein Enermax Plattenmax...
Kann sein, dass es 'ne bessere SCP hat, oder aber dass einfach nur weniger Energie im LLC Kreis vorhanden ist.

Lüfter ist OK, im Lüfterlosen modus hab ich ihn nicht zum laufen gebracht, allerdings auch nur mit dem 'kleinen' Rechner getestet. Muss das Gerät noch mal in 'den großen Rechner' einbauen, bisserl übervolten und schauen, ob ich den Lüfter zum anspringen/hochdrehen bekomme.

Alles in allem durchaus recht brauchbares Gerät, mit einigen Ecken und Kanten...

Zuletzt bearbeitet:
Schön kryptisch formuliert :)

bin mir allerdings nicht ganz sicher, um welches Netzteil es sich handeln soll, mir fällt konkret kein 550W semi-passiv ein.

Also es gab bisher nur einen Firmenvertreter, der pöbelnd durch deutesche Foren zog und diese Firma in der Community in Verruf brachte ;)

Und nein, es ist nicht von denen, nur von dennen hergestellt.
Ergänzung ()

Also es geht um das 550W Gerät, das 6 Rails haben sollte. Nunja, 6 Rails wären theoretisch sogar möglich, wären auch beim Design vorgesehen. Das PCB ist aber nur als Single Rail geätzt...

So, mein 550W Gerät, das von *the name thou shallt not speak*, hergestellt wurde, ist heute bei mir eingetroffen.
Von Lord Voldemort?
War aber nur ein Scherz. :D
Aber ich sehe, dass Silentmaxx ein Testsample vom Eco-Silent 550W geliefert hatte.

Bad news: Single Rail
Das heißt, es gibt weder Shunts (Messwiderstände) in der Elektronik noch weiß man über den Sicherungschip
Bescheid, ob daeine OCP vorhanden ist und wenn ja, wie viele Leitungen eigentlich unterstützt werden.

Aber da habe ich noch eine Frage:
Wie funktioniert eine LLC-Resonanzschaltung genau?
Ist es so, dass der jeweilige Chip ab einer bestimmten Last die Ströme vom Primärkondenator
nicht direkt zu den Transistoren/MOSFETs für die Schaltung vor den Trafos einspeist, sondern diese
erst zu einen kleinen Trafo umleitet, sodass deren Spannung hochtransformiert oder die
Stromstärke runterstransformiert wird und erst dann zu den Schalttransistoren geleitet wird?

Also +12Vout ist ungleich +12Vtransformer. Da ist eine Metallbrücke dazwischen, die diese beiden 'trennt'. Daher gehe ich von Single Rail mit OCP aus.

Zu LLC Resonanz:
Das ist ganz anders.

Im Prinzip hast du dort 'nur' eine weitere Spule (L), eine Spule Parallel zum Transformator (L) und einen Kondensator.
Das Problem: Das ist ein Speicherkreis, in dem Energie gespeichert wird. Und dadurch werden halt die Schaltverluste vermindert...

Den Nachteil habe ich oben erwähnt: im Fehlerfall steckt einfach wesentlich mehr Energie in so einem Design als bei einem klassischen Double Forward PWM Design.

hier hast ein Schaltbild davon. Der zum Transformator Parallele L ist idR dort integriert....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar, welche Aufgabe die LLC-Resonanzschaltung im Bezug zu den Transistoren bei der
Schaltungen haben und ebenso was die Schalttransistoren nach dem PFC-bereich machen, aber das
Problem bei mir ist, dass ich nur schwer zwischen einzelne Schaltungsarten (z.B Full-Bridge, Half-Bridge,
Double Forward, Flyback etc.) unter-scheiden kann und nicht erklären kann, die die einzelne Schaltungen
funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, LLC Resonantwandler siehst auf den ersten Blick: keine Spule auf der Sekundären Seite...

Den Rest kannst nicht soo einfach erkennen, da musst auf den Hersteller vertrauen Oder genau wissen, was da gemacht wird.

Anyway, hier mal ein interessanteres Bild (das ein wenig an FSP erinnert):

Zurück
Oben