Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Nö, Streit würd ichs nicht sagen. Eher die Einsicht, dass HEC tot ist und dass man selbst nix mehr für die tun kann. Oder einfach der Entschluss, die auf eigenen Beinen stehen zu lassen...

So klein ist doch HEC nicht?

Ich habe im Budget-Bereich gerne die Cougar A verbaut, wäre schade wenn die wegfallen

Abwarten was da passiert, verusche morgen mehr in Erfahrung zu bringen

@Stefan

könnte sein das auch compucase hier einen Alleingang macht da hast du echt

HEC wird zwar verstärkt im LED-Bereich aktiv sein, weil der Netzteilmarkt nicht mehr viel hergibt und man mit Beleuchtung in öffentlichen Gebäuden viel verdienen kann. Gerade die Cougar A laufen aber noch sehr gut. Der Grund für den OEM ist doch ganz einfach: Es ist billiger. So um 400 W kommt man mengenmäßig kaum auf Zahlen, die lukrativ sind.

oder HEC sagt: macht, was ihr wollt, von uns bekommt ihr nix mehr...
Das HQ war schon von Anfang an kaum beteiligt und zieht sein eigenes Ding durch.

Moin Soulpain,

eigentlich schade, HEC hat durch die Eigenmarke seine eigenen Produkte ganz schön in denn Markt gedrückt, nach Cougar gab es sehr viele Klone am Markt. Wenn die Cougar Marke woanders fertigen lässt wird das auf dauer wohl auch die Zentrale merken.

LED´s wollen alle machen, da ist ja aktuell ein run, jeder will ein stück vom Kuchen haben, wird aber wieder unzählige Opfer geben :)

Das HQ war schon von Anfang an kaum beteiligt und zieht sein eigenes Ding durch.

ja da gab es ja auch zuanfang einige Probleme, siehe COugar CM1000 bei overclocked3d

interessantes thema mit cougar.

mir ist die tage schon aufgefallen, dass sie nicht mehr im herstellerbereich im luxx gelistet sind.
da hatte ich auch schon gedacht, dass da wohl gerade irgendwas läuft.

soulpain schrieb:
Der Grund für den OEM ist doch ganz einfach: Es ist billiger.
Diesen Gedanken habe ich auch zuerst gehabt (was ich schon mal im PCGHX-Forum geschrieben hatte),
denn die GX-S Reihe mit 400- bis 600W wäre eine gewissen Komkurrenz aus der Seasonic G-Series mit
450W, LC Power Gold Series, Super Flower Golden Green Pro 400 / 450W, FSP Forton/Source Aururm
400W sowie der be quiet Straight Power E9-Modellen (400- und 450W) ausgesetzt und sich da
durchzusetzen, wird schwer.

Habt ihr den Netzteiltest in der aktuellen ct' gelesen? Der ist ja mehr als peinlich! Unter anderem testeten sie das LC Metatron Ozeanos 650 W. Super aktuell! Und dann testen sie stattdessen ein Netzteil von Tacens, welches man hier eh so gut wie gar nicht bekommt.

Gabbermafia schrieb:
Habt ihr den Netzteiltest in der aktuellen ct' gelesen?
Da ich das aktuelle ct'-Magazin nicht parat habe:
Welche Netzteile hat man denn unter die Lupe genommen?

Gabbermafia schrieb:
Unter anderem testeten sie das LC Metatron Ozeanos 650 W. Super aktuell!
Welche Version hat man denn genauer angeschaut; war es ein LC8650II V2.3 Ozeanos gewesen?
Weil dieses ist die aktuelle Fassung der metattron-reihe mit 600W ist, aber ihre Reaktion hört sich mehr
nach ein altes LC8650 V2.2 Ozeanos an.

Aerocool VP650, Antec EA 650 Green, Coba CS-650it, Cooler Master RS-650-ACAA-D3, FSP RA 650, Jou Jye SGE-650AUBA, LC8650II V2.3, LEPA B650-SA, Rasurbo RAPM650, Tacens Radix VI650 (1RVI650), Techsolo STP-650, Thermaltake SP-650MPBBCEU und XFX P1-650S-NLB9.

Das V2.3 Ozeanos ist aktuell? Ich dachte, dass es inzwischen eine höhere Leistung auf 12V hat.

Das V2.3 Ozeanos ist aktuell? Ich dachte, dass es inzwischen eine höhere Leistung auf 12V hat.
Jap, die V2.3-version des Ozeanos 650W ist die aktuelle Fassung, aber bei der +12V-leitung ist die
aktuelle Version noch grausamer:
Beim alten LC8650 V2.2 Ozeanos war die +12V-Leitung nur 468W stark, was bei einen 650W-Netzteil
schon viel zu wenig gewesen waren, während diese im LC8650II V2.3 Ozeanos nur noch 422W Leistung @ +12V hat.

Aber mich würde es sehr interessieren, wie die Elektronik in dem Inter-tech Coba CS-650it, dem
Jou Jye SGE mit 650W und im Techsolo STP 650W aufgebaut und besonders bei dem Techsolo wird
diese wie unter aller Kanone aussehen. :lol:

Gabbermafia schrieb:
Aerocool VP650, Antec EA 650 Green, Coba CS-650it, Cooler Master RS-650-ACAA-D3, FSP RA 650, Jou Jye SGE-650AUBA, LC8650II V2.3, LEPA B650-SA, Rasurbo RAPM650, Tacens Radix VI650 (1RVI650), Techsolo STP-650, Thermaltake SP-650MPBBCEU und XFX P1-650S-NLB9
Klingt nach einem eher preiswerten Roundup, bei dem es so ausschaut, das einige Geräte durchfallen könnten...

Welche der Geräte haben den Test eigentlich bestanden? ;)

Also da wir von dr c't sprechen, würde ich befürchten, dass es nicht nur das Techsolo ist, dass den Test nicht bestanden hat...

Und apropos Fata Andysona, da Cougars GX-S Serie auf eine Andyson-Serie basiert:

Xigmatek hat eine neue Netzteilreihe mit dem Namen "Vector" vorgestellt, die als Vector-G Series,
Vector-P Series und Vector-S Series unter drei verschiedene Effizienzklassen im Handel kommen wird.
Mehrere, verschiene Andyson-Netzteilserien werden bei den drei Netzteilserien verbaut sein -> in der
P-Version ist auf alle Fällt die Y Series mit 80 Plus Platin drin und beim Großteil der G Series mit 650- und
750W die Y Series mit 80 Plus Gold, während das 850W ein K-Series mit 80 Plus Gold sein müsste.
Bei der G Series tippe ich auf eine effizienztechnscih angepasste C Series oder K Series.

Aber ein Feature namens Reverse Thrust, das bei der Vector-P und Vector-G Series vorhanden sein
wird, finde ich aber mehr seltsam/unnütz als sinnvoll, wo der Lüfter 30sec vor Systemstart erst in
verkehrter Richtung dreht, um Staub aus dem Lüftergitter raus zu blasen und dann 10sec in der
richtigen Richtung bei voller Drehzahl dreht, bevor es normal über die Temperatursteuerung geregelt wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Un diese Pressemitteilung kam wieder mal zu spät. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Etwas besser umformuliert)
Text im Fazit zum Techsolo: Das als Feuerwerkskörper eingeplante Billiggerät brachte eine funktionierende Schutzschaltung mit und tat uns deshalb nicht den Gefallen, unter Vollast mit spektakulären, videowürdigen Effekten auszufallen. :D

Und die Gesamtleistung von ca. 470 W wurde sehr bemängelt, was mich nicht wundert. ;)

Edit:
Zwei Aerocool-Exemplare überstanden die 10 Min. Aufwärmphase, fielen dann aber während den Messungen nach ein paar Minuten dauerhaft aus.
Beim Tacens sackten die 3,3 und 5 V Schienen bei Vollast unter der Toleranz (3,06 und 4,67 V).
Das Tacens und das XFX sind unter Vollast sehr laut, das Rasurbo hingegen sehr leise.
Beim Coba und XFX sackte die 12 V Schiene deutlich früher unter ihrer Grenze, als die 5 V.
Das Aerocool hat einen Wirkungsgrad unter Volllast von nur 77 %.
Das LC hat eine unterdurchnittliche Leistung auf 12 V, überstand aber 15 Min. dort ohne Probleme
492 W. Ein zweites Testexemplar schaltete sich aber kurz vor Erreichen des 12 V Sollstroms ab.
In Sachen Effizienz liegt das FSP vorn und ist nicht wirklich laut
Das Lepa ist dicht an FSP dran, was Effizienz angeht, ist zudem auch sehr leise.
Mit dem Coba bekommt man einen angemessenen Gegenwert fürs Geld (verstehe ich als brauchbares Netzteil).

Ich hoffe, das verschafft einen kleinen Überblick. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fazit :D

Zurück
Oben