Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hibble schrieb:
Allein die PCIe Stecker müssten theoretisch 225 W bereitstellen können, das reicht ja von vorne bis hinten nicht.
Nicht nur das. Es kommt auch noch der ATX20+4pin-Stecker, der ATX12V 4+4pin, die SATA- und Molex-Stecker
dazu, die mehr oder weniger an der +12V-Leitung hängen, aber da keine OCP vorhanden sei, soll das eigentlich
kein Problem sein. :D
Nur, ob das der Elektronik gut tut, ist eine andere Geschichte. :D

Und noch etwas:
- Bei Alternate ist das Ding schon bereits im Sortiment und zwar wird es für derzeit 35,99€ gelistet.
Vielleicht könnte man mit dem Ding ein kleines review durchziehen, weil ich will wissen, ob man da die
Low-End Serie G Series von Andyson (kommt der Produktbeschreibung des SHA350M am Nächsten) mit
einigen Anpassungen verwendet ob ob man bei der Elektronik was ganz Anderes verwendet.

- Bei Ecova Plug Load Solutions gibt es zusätzlich Berichte von einen SHA450M- und SHA550M Bronze, was
heißt, dass das SHA350M Bronze der Auftakt einer geplanten Netzteilserie sein wird.
Allerdings wird auch bei diesen ein mehr als nur bescheidenes Verhältnis aus Nennleistung und +12V-Leitung
vorhanden sein.

Hibble schrieb:
Das Teil könnte einzig Sinn machen für sparsamere PCs mit vielen HDDs. 7 Stück sollte man damit problemlos betreiben können, was für ein 350 W Netzteil nicht gerade der Normalfall ist.
7x2A*12V = 168W
Dummerweise gibts nur eine 9A Rail = 108W.

Kannst also mal komplett vergessen, ohne staggered spinup...

Davon kann man ausgehen und abgesehen davon gibt es bis auf die GX (V.2) und GX-S Serie sonst
keine weitere 80 Plus Gold-zertifizierte Netzteilserie von Cougar.

Aber apropos Cougar:
In letzter Zeit haben die mehr Low-End Netzteilserien wie die DX, ST (Plus), etc. auf die Reihe gestellt und die
letzte Serie war vor vielen Monaten eine Netzteilserie ifür den Low-End Segment mit dem Namen "SL" (hat
irgendwie die Anspielung auf die SL kasse von Mercedes Benz ^^) in Form eines 400-, 500- und 600W.
Wenn man die wenigen Produktfotos und besonders den einen langen Kabel in schwarz von der Kaltgerätebuchse betrachtet, stellt man fest, dass die Serie keine PFC verwendet und irgendwie
habe ich bei der SL Series das Gefühl, dass ein anderer OEM für die Elektronik zuständig ist und irgendwie
kommt mir Andyson ins Gedächnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (W und A vertauscht)
Tinpoint schrieb:
ja das Platinum lässt schon seit CeBit 2011 auf sich warten XD

Gold oder Platinum wär mir egal wenn Preis UND Gesamtleistung ok sind ;)

Bereich 400-450W wäre schön, darüber gibts ne Menge an hocheffizienten NTs

EliteSoldier schrieb:
Darf ich fragen wie genau du auf 2W kommst ? Bei mir steht auf jeder HDD 0,5A ...
Schau dir mal das Datenblatt zur HDD an. Peak Belastung = Anlaufstrom. Da steht dann sowas wie 1,5-2A.

zum Beispiel hier...

Moin,
kann mir einer von Euch sagen ob ich bei meinem PSU den Lüfter tauschen kann ohne zu löten?
Es handelt sich um ein Sapphire Pure Power 1250Watt Model.
Dieses ist ein umgelabeltes Enermax 85+ 1250W.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphirepure1250w/2.htm
Ich hoffe das es auf der PSU Platine einen normalen 3Pin Lüfter Anschluss hat und ich nicht unbedingt löten muss.
Auf den Bilder bei dem Review sieht man dazu leider nichts.
Das Netzteil habe ich jetzt schon etwas länger und das Lüfterrauschen unter Last nervt nur noch.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphirepure1250w/6.htm
Bei diesen RPM ist das ja auch kein wunder, bzw. ist der mittlerweile einfach durch.
Lüfter müsste ich mir noch einen passenden suchen, aber keine Panik, da achte ich auf die bekannten Kenngrößen wie Förderleistung usw.
Leichtsinnig werde ich auch nicht an die Sache gehen sondern die bekannten Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Trotzdem für alle MITLESER, das ist keine ungefährliche Sache, also lieber Finger davon wenn man da gar keine Ahnung von hat!

Gruß

Eisbaer798 schrieb:
Es handelt sich um ein Sapphire Pure Power 1250Watt Model.
Dieses ist ein umgelabeltes Enermax 85+ 1250W.
Eisbaer798 schrieb:
Das Netzteil habe ich jetzt schon etwas länger und das Lüfterrauschen unter Last nervt nur noch.
Was soll man denn bei einen 1250W starkes Netzteil von dem Lüfter erwarten?
Im dem Wattbereich muss man, um bei Last die entstehende Abwärme aus dem Netzteil zu befördern,
ein entsprechenden Lüfter mit hoher Umdrehungzahl verbauen bzw. der Hersteller hat schon an was
gedacht, als man diesen Lüfter verbaut hat, was man u.a anhand den Effizienzmesswerten bei dem Review
von OverclockersClub
sieht, wie viel Watt Abwärme das Netzteil je nach Last produziert, um z.B 1250W Output
an die Komponenten abzugeben.

Ja das ist schon logisch, aber es geht gar nicht mal um die hohe RPM.
Es geht mir einfach darum das der Lüfter durch ist und ich diesen ersetzen möchte.
Klar müsste ich auch einen sehr hoch drehenden Lüfter verwenden, aber heutzutage gibt es da ja auch zum Glück ein paar Kandidaten die auch leise sein können.
Außerdem finde ich die Effizienz für ein Silber zertifiziertes PSU nicht gerade schlecht.

Also kann mir einer ne Antwort geben ob ein 3 Pin Anschluss vorhanden ist?

Tante edit:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/845/pg5/sapphire-pure-1250w-power-supply-test-results.html
Sapphire Pure 1250W PSU, Efficiency Graph

Power load
30%/40%/50%/60%/70%/80%/90%/100%
Efficiency
87%/89%/91%/90%/89%/89%/86%/85%

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir einfach darum das der Lüfter durch ist und ich diesen ersetzen möchte.
Ach so, es geht darum, dass das Lüfterlager schon fix und fertig ist und Schleifgerräusche erzeugt,
der Lüfter rattert und ähnliches macht?
Weil da ist es nachvollziehbar, dass man da den Lüfter wechseln will.
Nur anhand den Produktbildern, sieht es nicht so aus und ist es auch klar zu erkennen, als ob der
drei-adrige Lüfterkabel an die PCB des Netzteil der Steckerangeschlossen wurde.

Ja das ist ja mein Problem, die Bilder lassen einfach nichts erkennen.
Hab daher auf Euch Spezies gehofft.
Na ja vielleicht kann mir ja Stefan, Tinpoint oder Philipus 2 helfen.

Ich hatte das Netzteil nie. Du hast es vor dir. Wenn keine Garantie mehr drauf ist - finde es raus^^

Löten ist eigentlich keine Sache, nur wäre es nun mal schön wenn es ohne gehen würde.
Da das Enermax 85+ schon etwas länger aufm Markt ist und nicht gerade zu den wenig verkauften Exemplaren zählt, hatte ich gehofft das ihr schon mal eins geöffnet vor Euch hattet.
Na ja dann muss ich mir das mal die Tage/Wochen vornehmen.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Ich möchte in diesem Falle einfach mal auf meine Signatur verweisen und würde dir raten, das Netzteil zu ersetzen. 850W sollten für dein Vorhaben reichen.

Danke Stefan, den Thread kenne ich bereits.
Die 800Watt Version würde leider nicht reichen.
Da sagt mein Voltcraft Energy Monitor 3000 was anderes.

Spiele Last z.b. Far Cry 3 immer um die 800Watt.
Beim Benchen hatte ich auch schon über 1050Watt auf der Uhr stehen.
Klar muss man noch die Effizienz mit ein berechnen, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab noch einen Puffer.

Die GPU's ziehen leider einiges aus der Leitung da sie unter Last automatisch mit 1,1 Volt befeuert werden.
Leider lässt sich das auch nicht irgendwie ändern.

Aber Wir kommen irgendwie vom Thema ab, ein Neukauf kommt auf keinen Fall in frage.

Gruß

Hi,

über 1000W beim benchen Oo liegt höchst wahrscheinlich am NT Wirkungsgrad ist ja nur ein 80+ Bronze alos 85% in der Sptze ->

Spiele Last z.b. Far Cry 3 immer um die 800Watt.
-> 800W * 0,85 = 680W

Beim Benchen hatte ich auch schon über 1050Watt auf der Uhr stehen.
-> 892,5W

OC ist immer schwer einzuschätzen aber mit 1000W wärst du gut bedient :)

Aber zum Lüfter Problem:

Hatte das NT auch nie hier, aber das NT ist baugleich zum Enermax

auf dem Foto hier siehst du das der lüfter gesteckt ist, aber 2Pin, das ist dann kein Problem Plastik ab und 3Pin drüber oder bestell dir ein 2Pin/3Pin adapter

Viel wichtiger ist der Lüfter und dazu findest du hier Infos, Typ ist PD1402512H wenn du das jetzt googelst findest jede menge Enermax Reviews mit diesen Lüfter, damit solltest du entweder denn gleichen oder einen ähnlichen Enermax Lüfter bestellen können.

Die Obligatorische Warnung : das öffnen von Netzteilen ist Lebensgefährlich und wir raten davon dringend ab!

da du dich aber wahrscheinlich von denn Warnungen nicht abbringen lässt, nenne ich vorsichtshalber einige Vorkehrungen: Stecker vom NT ziehen, dann mehrmals Power Schalter am PC drücken damit die Restladung entladen wird. am besten 24h/48h liegen lassen und keinen Kontakt zu denn Bauteilen herstellen, also nicht mit dem Finger drin rumstochern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben