Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Naja, ist halt die Frage, obs eher dieses ist, wo ein 135mm Globe Fan mit 0,38A (z.T. auch 0,28A) zu finden ist.

Das Problem daibei: im Handel wird man kaum einen entsprechenden Lüfter finden, der passt und auch die notwendige Drehzahl aufweist. Bei 0,38A würde ich den Lüfter auf ungefähr 2500rpm schätzen.
Und bevor jemand ankommt, dass man doch 'nen schwächeren einbauen: nein, kann man nicht, denn das könnte dann dazu führen, dass das Netzteil unter (Voll) Last überhitzt und, je nach OTP Schaltung und Schaltpunkt, Schaden nehmen. das kann bis zu einem Brand führen...

ich sagte nciht das es leicht wird XD einen passenden Lüfter zu finden

er könnte einen größeren nehmen zB einen 150mm

http://geizhals.de/721762

gibt nicht viele 140 mit 2000U/min http://geizhals.de/662923

Problem ist ja nicht einen zu finden der passt sonderen der auch anspringt, also mit der verbauten lüftersteuerung harmonisiert!

Oh, 'nen D12SH gibts ja auch im Handel. Ist zwar Mist das Teil, aber passen sollt er ;)

Anyway: Das nächste problem sind die Lochabstände vom Lüfter. Die sind bei 135-140mm Lüftern in Netzteilen nicht gleich den 140mm Gehäuselüftern...

Anderes Thema: Welche Pico-PSUs sind derzeit eigentlch aktuell? Ich würde da gerne mal ein paar unter die Lupe nehmen...

Cool, so ein Test würde mich auch mal interessieren. Will mir demnächst auch mal eines zulegen.

Hier siehst du alle noch laufenden Modelle: http://www.mini-box.com/site/ComparisonChart.htm
Mich würden v.a. die gelben 12 V PSUs interessieren, weil die am effizientesten arbeiten sollen.

Das 160-XT scheint recht aktuell zu sein und kann mit bis zu 200 W belastet werden. Da frage ich mich, wie viel Leistung passiv überhaupt noch zu kühlen ist?
Das 80er oder 90er wäre dann auch noch interessant, weil so eines für ein kleines Office System schon reichen würde.

Nur die Frage ist dann, welches ATX-Netzteil man als Vergleichsmodell für einen Pico PSU-Test
herhalten soll, wo der Schwerpunkt beim Vergleich Pico-PSU / ATX-Netzteil liegen soll und welche
Nennleistung das jeweilge Netzteil haben soll.
Als einen möglichen Vertreter nenne ich mal das FSP Forton/Source FSP250-60EGA(90) 250W (sofern
man an so ein Sample kommt), ansonsten kämen noch das LC-Power Pro-Line Silvershiled 300W,
Seasonic G-Series 360W und FSP Forton/Source FSP350-60EGN(90) 350W als Vergleichskandidaten in Frage.

Vergleichskandidaten sind nicht das Problem, die Frage ist eher, welche der Pico-PSUs marktrelevant sind. Da muss ich mich umschauen;)

Philipus II schrieb:
Vergleichskandidaten sind nicht das Problem, die Frage ist eher, welche der Pico-PSUs marktrelevant sind. Da muss ich mich umschauen;)

Prinzipiell sind die Platinen mit dem ATX Stecker immer dasselbe, vom Aufbau her. Aber es gibt da dennoch ein paar Versionen die gleich aufgebaut- aber anderes bestückt sind.

Wie dem auch sei, das Pico PSU von Streacom ist wohl eines der aktuellsten.

Ich habe jetzt eine allgemiene Frage, und zwar, was die Produzenten von Netzteilelektroniken betrifft:

a) Über den ehemailigen Hersteller Impervio (den Enermax vor einigen Jahren übernommen hatte) schreibt
ReahlhardtechX, dass zwei Hersteller die Elektronik von Impervio bei den jeweilgen Netzteilen z.B beim
Silverstone Zeus 1200W, in der Tagan SuperRock II ab 680W etc. hergestellt haben.
Der eine ist laut RealHardTechX Etasis (diesen kenne ich schon durchaus) und der andere wäre IS Quasar,
den ich allerdings nicht kenne.
Was kann man über den Hersteller IS Quasar sagen?

b) Welche Lebenzeichen gibt es noch über Win-Tact zu vermelden?
Das letzte Mal, von den ich was gehört habe, war, dass sie die Elektronik für PC Power & Cooling
Turbo-Cool-Reihe hergestellt haben.

Hey Leute,

ich habe nun seit einigen Wochen das E9 400W und bin soweit auch sehr zufrieden damit, mir ist aber gerade eben (hab den pc aufgemacht um zu schauen, welcher Lüfter noch immer zu laut ist) aufgefallen, dass ich ein Spulenfieben habe. Die Lokalisierung fällt mir schwer. Es könnte das Netzteil sein, könnte aber auch irgendwo gleich unter dem Netzteil am Motherboard (ASUS P8H61M-LE) sein.

Krieg ich das irgendwie weg? Wenn nein, muss ich mich damit abfinden, oder soll ich das NT umtauschen?

Jedes Netzteil macht leisere oder lautere Geräusche. Egal ob es einen Lüfter hat oder nicht. Liegt halt an der verwendeten Technik. Wegbekommen wirst du es wahrscheinlich nicht.

Spulenfiepen lässt sich meistens nur durch den Tausch von Komponenten entfiepen.

Wegen der Lokalisierung: Versuch mal "punkthorchen" mit z.B. einer leeren Küchenrolle oder Klopapierrolle...

Unter Last rattert sie
Ja, dieses Geräusch kenne ich von einer anderen Grafikkarte durchaus, die ich zuhause habe,
und zwar von einer HD 5770 von Sapphire (müsste diese sein), wo der Lüfter nach einigen Jahren
ratterte (ansonsten war die Grafikkarte wirklich ein leises Modell).
Spulenfiepen würde sich ganz anders anhören.

Stimmt, 14A auf 12V für ein 380W Netzteil ist entweder uralt oder absolut billig (oder beides). Und Ripple schon ausserhalb der Specs bei 116W Auslastung -> ouch

Zurück
Oben