Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

TechPowerUp hat die neue 600W-Version mit 14cm Gehäusetiefe des Silverstone Strider Plus-Modells unter die
Lupe genommen.
Vom ersten Blick her sieht die Platine von Sirfa/HighPower nach einer aufgebrezelte Performance Pro oder
Direct12 Bronze-Platine aus, bei der man u.a eine LLC-Resonanzschaltung, DC-DC Wandler und andere Optimierungen für
80 Plus Gold Effizienz eingebaut hat.
Ansich ist die Performance der Elektronik in Ordnung, aber der Lüfter läuft selbst bei kleinen Lasten mit etwa
1635rph und ist dann ab etwa 150W relativ konstant über 1800rph unterwegs d.h die Lüftersteuerung ist
aber mau aufgebaut (würde mich bei dern Kühlkörpern in der Elektronik nicht wundern).

Bah, mal wieder an den Kühlern gespart, die (mehr oder minder) weggelassen wurden.

Also eher was, das man meiden sollte, selbst wenn der Rest ganz brauchbar ist. Aber DAS geht ja mal echt nicht...

rpm oder rph? lol

1635rpm ist... jenseits von gut und böse für niedrige Last. Die Lüftersteuerung ist komplett für den Murks und das Netzteil ist damit für mich gestorben.

Bei einer CWT PUQ-Platine [(B)- und (G)-Fassung] sieht es beim Thema Kühlkörper moch mieser aus als bei
der Sirfa/HighPower-Elektronik im Silverstone Strider Plus 600W wo die +12V-Fets auf einer extra-PCB quasi blank
stehen und nicht mal von einen Kühlkörper gekühlt werden.
Besonder in der B-Fassung (oder eventuell auch bei der G) kann man davonausgehen, dass die Lüftersteuerung
recht hohe UMdrehungszahlen bei hohen Auslastungen produzieren wird (ich gehe vom 140mm-Setup mit
entsprechenden Lüfterlager aus) und damit laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na, alte Weißheit:

Um etwas zu kühlen, braucht man entweder einen Kühler mit einer möglichst großen Oberfläche oder einen Lüfter mit einer entsprechenden Drehzahl...
Moderne High End CPU Kühler setzen brutal auf Oberfläche, dazu ein relativ langsamer Lüfter (OK, kann auch schon mal hoch regeln, aber eigentlich dauerts ein Weilchen)...

Bei Netzteilen schaut es anders aus. Dort wurde mit der Umstellung auf Top Flow Kühler massivst an der Kühloberfläche gespart -> vergleicht am besten mal die halbwegs leisen Topower P4 und P5 Geräte mit modernen Gold Modellen...

PS: um wieder gemein zu sein: ich behaupte, dass ein Netzteil mit ordentlichen Kühlern und 80mm Lüfter(n) deutlich leiser sein kann als moderne Top Flow Teile...

PS: um wieder gemein zu sein: ich behaupte, dass ein Netzteil mit ordentlichen Kühlern und 80mm Lüfter(n) deutlich leiser sein kann als moderne Top Flow Teile
Und erst recht, wenn die entstehende Abwärme in den jeweilgen Netzteilen gering ist bzw. so hoch ist, dass
man spielend leicht einen laufruhigen 80mm-Lüfter zur Entlüftung verwenden kann ohne, dass die Elektronik
zu sehr aufheizt.

Gibt es da irgendeine aktuelle OEM Serie, die für so ein Belüftungskonzept ausgelegt ist?

Das wurde wahrscheinlich alles eingestampft, weil es keine Abnehmer mehr dafür gab, oder? Folglich ist es wohl auch schwierig das wieder in Mode zu bekommen, wenn kein Hersteller so etwas mal schnell günstig verkaufen kann..
Da müssten wohl eher die Auftragsfertiger den Schritt wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Gibt es da irgendeine aktuelle OEM Serie, die für so ein Belüftungskonzept ausgelegt ist?
Leider nicht. Ist alles auf Top Flow Kühler ausgelegt, bei denen dann aber auch gern mal die Hälfte der Fläche abgedeckt wird...

Leider schließen viele Leute von CPU Kühlern auf Netzteile, was komplett daneben ist.
Sprich: größerer Lüfter = leiser. Und das ist nunmal kompletter Unsinn...
Aber das ist Single Rail auch, dennoch kauft man sich diese 'Welding Rail' Geräte...
Hibble schrieb:
Das wurde wahrscheinlich alles eingestampft, weil es keine Abnehmer mehr dafür gab, oder? Folglich ist es wohl auch schwierig das wieder in Mode zu bekommen, wenn kein Hersteller so etwas mal schnell günstig verkaufen kann..
Da müssten wohl eher die Auftragsfertiger den Schritt wagen.
Das erste Problem hierbei sind, wie immer, die User. DIe denken ja auch, dass ein Netzteil mit einem crappy 140mm Lüfter leiser wäre als eines mit einem 120mm Lüfter - was natürlich völliger Unsinn ist.
Denn es kommt hauptsächlich auf die Kühler an. Ein 600W Gerät mit ordentlichen Kühlern braucht einfach weniger Luftstrom und damit einen leiseren Lüfter als eines das gar keine Kühler hat (viele CWT made, dieses Sirfa Teil)...

Nur ist eben auch das Problem, das die meisten Käufer einfach überhaupt keine Ahnung haben und sich von irgendeinem bullshit einlullen lassen. WIe zum Beispiel diesem Single Rail Unsinn...
Gut, in Deutschland gibt es anscheinend nicht so viele Marketing Opfer und einige User scheinen mit ihrem Feldzug gegen Single Rail durchaus erfolgreich zu sein, so dass Leute, die wissen was ein Forum ist und in welche man schauen könnte, durchaus bereit wären, ein Multi Rail Gerät zu kaufen.

Das dumme ist, das Single Rail einfach billiger ist, da man einen billigeren IC nutzen kann, weniger Bauteile benötigt und auch niemanden der sich über die Rail Verteilung den Kopf zerbricht. Alles schlecht für die Verbreitung von Multi Rail. Und da man eh auf 'High OCP' geht. ALso so um die 40-45A, auch bei 450W Geräten, wie dem Enermax Triathlor, macht das ganze nicht wirklich besser...

Gleiches ist auch das Problem mit 80mm Lüftern.
Ein gutes Design mit 80mm Lüfter kostet einfach 'nen Stückchen mehr als ein schlechtes Design mit 140mm Lüfter.
Ich schätze, dass es hier durchaus 1-2 USD sein könnten, für einen anständigen KÜhler. Und ein 140mm Lüfter ist halt viel geiler auf der Verpackung als ein toller Kühler und ein generell leises Netzteil...

wobei ja be quiet beweist, das es problemlos möglich ist ein Netzteil mit einem 135mm Lüffi fast lautlos zu kühlen.
Bei z.B. SeaSonic kommt dann natürlich noch dazu, dass das Top Flow Design sich recht simpel auf Semi-Passiv oder Passiv-Nutzung ausrichten lässt. Von einem typischen 80mm-Design aus müsste man vermutlich alles einmal umschichten um es für den passiven Betrieb einsetzen zu können.

Jetztenlich ist mir die Größe des Lüfters aber egal, ich möchte nur ein leises Netzteil das vor Allem im Idle keinen Mucks von sich geben darf.

Wobei rein subjektiv das 400W E8 mit dem 120-mm-Lüfter im Vergleich zum 400W-E9 mit 135-mm-Lüfter nicht im Nachteil ist. Erst bei den stärkeren Modellen ist das E9 dann noch etwas leiser als der Vorgänger.

Vor - sagen wir mal - eine oder zwei Wochen hat Chieftec eine neue Netzteile namens "Task Series" vorgestellt.
Dieser Serie geht von 400- bis 700W und soll eine Effizienzkurve auf 80 Plus Bronze-_level + Stand-By Verbrauch
von weniger als 0,5W haben; desweiteren handelt es sich um ein Singlerail-Setup.
Aber beim Thema, wer der OEM für die Elektronik sein wird, rate ich mal blind auf irgendeine CWT-Plattfiorm
in Richtung der DSAII-Platine hin, denn aus den bisherigen Hersteller bildern kann ich kein klares und eindeutiges
Bild von der Elektronik machen, wobei eine gruppenregulierte Spannungsregelung schon sicher ist.

Aber das da so ziemlich bescheuert ist, ist, dass man erst ab ab 500W PCIe-Stecker nativ finden kann.
Im 400- und 450W gibt es garnicht, obwohl die Lastverteilung eigentlich keine Porbleme darstellen soll,
im Task Series 400- und 450W mindestens einen PCIe-Stecker zu verbauen. :watt:
Für mich deutet es hin, dass die Task Series als kostenorientierte Low-End Serie demnächst im Handel kommen soll.

CWT-Dinger gibts schon viel zu viele
Und das deckt sich immer mehr mit meiner Vermutung, dass ein Großteil der auftragsgerfertigten Modelle
auf CWTs Low-End Netzteilserien GPA / GPB-Series und auf die DSAII-Reihe basieren.
Dann haben die Insider Recht gehabt, was CWT betrifft.

@Tinpoint:
Und trotzdem habe ich dazu irgendwo eine News verfasst d.h ich habe mir immerhin Mühe gegeben,
selbst aus einer uninteressamte Netzteilserie was zu berichten. :D
Da sieht man, dass ich ein gutes Beispiel abgebe. :stacheln:

Das Problem bei Netzteilen ist, dass es für viele Leute ein relativ unwichtiger Bestandteil ist und daher wenig beachtet wird. Wenn man die jetzt auch noch mit irgendwas kommt, was die eh nicht kennen, was auch nicht wirklich interessant ist (=was besonderes) und was sie idR auch nicht kaufen können, wird das Interesse bei diesen Leuten an Netzteilen nicht gerade gesteigert...

Ja die meisten beachten NT erst wenn es Probleme gibt oder diese nervtötend auffallen.

So hab ich mich damals auch das erste mal mit NT beschäftigt, mein 300W COBA war ein Brüllwürfel :D

Zurück
Oben