Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Sicher wird die Dinger jemand kaufen, aber das die News bzw. der Post hier ausschlaggebend ist schließe ich aus ;)

Ich hab mich auch erst mit NTs stärker beschäftigt als ich beruflich einiges austauschen mußte und einem Kollegen innerhalb von ein paar Wochen 2 NTs hochgegangen sind, dazu noch restliche Hardware beschädigt haben

TechPowerUp hat heute ein Review online gestellt, wo ein Aerocool GT Series aka. 700-SG mit 700W getestet wurde.

Die Elektronik kommt von CompuCase/HEC, was aber schon bekannt ist und baut auf die Platine auf, die
u.a in be quiets Pure Power L8 CM-Serie (+ Pure Power L7 630- und 730W) zu finden ist.
Mit dem Unterschied, dass man eine LLC-Resonazschaltung, DC-DC Wandler, MOSFETs für die +12V und andere
Sachen usw. einsetzt, und 80 Plus Gold-Effizienz zu erreichen.

Die Perodmance der Elektronik war gnz in ordnung gewesen und auch die Lüftersteuerung (nur die Regelung
der Umdrehungszahlen) war ganz OK.

------------------------------------------------------------------------

Während dessen wurde das Cougar PowerX 550W (die neue) bei JonnyGURU getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax soll auf der Cebit einen Prototypen eines passiven 650W-Netzteils vorstellen. Gut, dass ich vor Ort bin und mir den mal anschauen kann;)

Das hört sich erstmal sehr stark nach einer Machbarkeitsstudie an und ich bin mal der Meinung (muss
jedenfalls nicht stimmen), dass man da als Basis die Platimaxreihe entweder mit dem Platinendesign von
600W oder vom 750W übernimmt (denn wie will man ein 650W passiv kühlen, wenn das Ding
viel Abwärme produziert) und diese mit entsprechnde Kühlkörper austattet.
Gibt es schon einen Namen für das Modell?

Ich bin am Dienstag vor Ort. Am Mittwoch gibts dann also die Berichte.

80Plus Platin ist offiziell. Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Und gibt es Neuigkeiten zu den neuen Enermax PSU?

Kaum wird die Xilence SQ-Reihe auf der CeBIT vorgestellt, schon hat Planet3dNow
die kleinste Version mit 450W getestet und ein Review online gestellt.
Technisch handelt es sich um eine ganz typische Andyson S Series mit 80 Plus Platin-
Zertifizierung, die inzwischen schon bekannt ist.
Performancetechnisch legte das Samples eine recht solide Figur ab, wobei die Restwelligekiet der
+12V-Leitung unter Vollast etwas optimierfähig ist.

Und gibt es Neuigkeiten zu den neuen Enermax PSU?

Jo, ist leider nur ein Prototyp, daher werden dir Infos nicht viel bringen.
Gut ist aber zu wissen, dass sie dieselben DC-Buchsen wie bei den anderen Modellen verwenden, man kann also z.B. Modu87+-Anschlüsse dranstecken.
Es ist noch nicht ganz klar, aber sie wollen wohl auch 550 W machen, ggf. sogar 750 W, aber da wird noch diskutiert. 450 W habe ich direkt auch mal angeregt.
Vorbild sind eher die passiven Seasonic als die passiven FSP oder Super Flower. Also eher kleine Kühlkörper, aber optimiertes und sehr offenes Design.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mich konnten die Enermax Netzteile nich beeindrucken^^

Aber immerhin Rasurbo wird weiterhin existieren in Form der BAP,GAP und Eco Serie.
Wobei man dazu sagen muss dass ich davon ausgehe das die Qualität der BAP sicherlich nich mehr lange so bleibt wie gewohnt.
Ebenfalls sollen auch noch diverse Gehäuse weiterhin im Sortiment bleiben.

Ist das ein passives Enermax?
Auf den Bildern konnte ich jetzt keinen Lüfter entdecken

Wofür braucht man ein passives NT dieser Leistung? Nur um beim Kauf Geld loszuwerden? Ein PC der mehr als ein 300W-NT braucht ist eher aktiv gekühlt, da stört ein Lüfter nicht besonders.

wieso?
gibt genug leute mit fetter wasserkühlung, da wird das netzteil dann mitunter das lauteste teil sein.
mit so einem nt hat man dann satt leistung zum takten und einen entsprechend leisen betrieb.

So von den Bisherigen Bildern sieht es aus, als hätte man ein Platimax ab 1200W Nennleistung genommen und die Elektronik auf 600W Nennleistung gestutzt, sodass man das passiv betreiben kann. (was auch recht neu ist, dass
man versucht, 600W Nennleistung lüfterlos anzuibieten)
Aber noch sieht das Ganze mehr nach einer Machbarkeitssudie aus.

Jo, mag daran liegen dass LLC Resonanzwandler einige gravierende Nachteile hat, die man möglichst vermeiden möchte.

DIese Phase Shift Technologie schaut auch ganz interessant aus, ist aber bisher nur bei stärkeren Geräten aufgetreten (z.B. Enermax Maxrevo, Huntkey X7-1200W). Zusammen mit Active Clamb könnte das wohl LLC aus den Netzteilen drängen.

Wie viele von uns vermutet haben bzw auch schon wusten ;) laufen die Be Quiet L7 aus, erste Bilder der L8 ( diese ohne KM) gab es dann auf der CeBit zu sehen

Neben den SQ Series hat Xilence Informationen zu der Office Series offengelegt, wo schon bereits bekannt ist,
dass die Effizienz der Reihe auf 80 plus Bronze-Niveau befindet.
Xilence verspricht neben drei jahre Garantie , eine niedrige Lautstärke und fünf inplementierte Schutzschaltungen
(keine Ahnung, welche es sein sollen)
Zwar sieht es mit der Belastbarkeit der +12V-Leitungen besser aus als bei den Testmodellen für
Ecova Plug load Solutions, demnoch ist das Verhältnis zwischen +12V-leitung und Nennleistung ziemlich lausig,
wenn auch etwas besser als bei Sharkoon SHAx50 M-Reihe.
Die Steckeranzahl ansich ist solala d.h nichts, was ansich zu schlecht ist, aber auch nichts, was man als recht gut
sehen kann.

Und in .gif zusammengefasst, kann man so sagen:
Funny-gif-man-jump-out-the-window.gif

Mit diesen ersten technischen Sachen, was Xilence für die Office series bietet, kann man nicht viel gewinnen.
Da haben z.B be quiet mit dem System Power 7 350W, CompuCase/HEC mit der 350TB-2WK 350W,
FSP Forton/Source mit dem Hexa 400W schon technisch solide Netzteile zu günstigen Preisen zu bieten.

Aber abwarten und Tee trinken, was Reviews sagen werden.

Mal etwas offtopic, hatte jemand von euch nach dem 2.12 Kontakt zu Silencio alias Journeym@n?

War hier seitdem nicht mehr Online und per Mail auch eine reakiton :(

Zurück
Oben