Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

JonnyGURUs "Death of a Gutless Wonder"-Reihe geht inzwischen in die vierte Runde, und zwar mit
einen Review von einen550W.-Netzteil von Ace Power, dessen Elektronik von XHY-Power kommt.
Angesehen davon, dass das Ding von den 550W weit entfernt ist (bis etwa 340W ging es) ist und die
Qualität der Elektronik auch nuicht als ansehnlich zu beschreiben ist, war das "Lustige" an der Sache,
dass das Ding bei Hitze und gleicher Last einen starken Einbrauch bei der Effizienz erlebte:
Es waren ganze 42,7%. :freak:

Das ist wohl keine Effizienz im eigentlichen Sinne, ein Teil der Energie wurde wohl schon verwendet, um sich selbst zu rösten. Einzelne Komponenten waren wohl schon weit außerhalb der Belastungsgrenze.

ein Teil der Energie wurde wohl schon verwendet, um sich selbst zu rösten
Nette Umschreibung (da ich gerade was zu Mittag esse) für die nicht funktionierende bzw fehlende OTP. :D
Aber die Frage ist eher, wie es zustande kam, dass bei Test vier die Leistungsaufnahme von der
Steckdose quasi fasi um das Dreifache angestiegen ist.

da ist halt wirklich was abgefakelt, Schmelzenergie ist relativ hoch.

Irgendwie :cool_alt: hätte nicht gedacht das man das über länger zeit aufnehmen kann :lol: also das dass oslange dauert das man es sieht

Frosdedje schrieb:
JonnyGURUs "Death of a Gutless Wonder"-Reihe geht inzwischen in die vierte Runde, und zwar mit
einen Review von einen550W.-Netzteil von Ace Power, dessen Elektronik von XHY-Power kommt.
Angesehen davon, dass das Ding von den 550W weit entfernt ist (bis etwa 340W ging es) ist und die
Qualität der Elektronik auch nuicht als ansehnlich zu beschreiben ist, war das "Lustige" an der Sache,
dass das Ding bei Hitze und gleicher Last einen starken Einbrauch bei der Effizienz erlebte:
Es waren ganze 42,7%. :freak:

Das Problem ist nur dass die meisten Leute genau hier gern zugreifen bei den 15€ Netzteilen.
Hierzulande sind es dann eher die scheiß KissQuiet Netzteile oder das SL500 was Intertech vertreibt, da kann man den Leuten doch dann auch einfach nur noch wünschen das die Dinger gleich den Rest vom Rechner mit in den Tod reißen wenn se durchknallen oder schmoren!

du weißt " wer nicht hören will muss spüren ( in der Brieftasche)" oder "wer billig kauft kauft zweimal, bei NTs auch manchmal einen ganzen PC"

PS. es gibt bei uns viel Mehr davon, einmal die ganzen ebay Dinger, dann die Combat Power & Co Alias XHY und der rest von denn billigen COBA, Linkworld, MS Tech, Trust, .. werfe ich alles in einen Topf^^

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es abgesehen von Freude für die Fans von Spezialeffekten was, ein paar davon mit an die Chroma zu nehmen? Nicht dass ich nicht Spass dran hätte, aber ich glaube, der Erkenntnisgewinn ist nicht vorhanden.

Das Problem fängt sogar schon bei den Händlern an hier in Hannover, Stöckener Str. um den Friedhof herum sitzt einer der auf Intertech schwört. Komm dem mal mit Enermax, Seasonic und den ganzen anderen richtigen Marken, der sagt dir direkt dass is alles nur teurer Schrott.

Ein Kumpel von mir musste ich auch erst überreden damals mal etwas mehr Geld für Netzteile auszugeben, erst mit ner Demonstration im direkten Vergleich hat er es dann begriffen und er is auch Händler.

Aber schau dir an was in den fertigen Rechnern von den größeren Versandhändlern angeboten wird, 500W Noname in nem Office-Rechner mit Intel HD. Gut reicht dafür aus aber wenn der Käufer da mal ne Graka nachrüstet wars dass auch mit dem Netzteil und genau dass wird ihm schön verschwiegen. Ich für meinen Teil weiß aber immerhin was ich bei mir einbaue, im Sommer erstmal den neuen I7 4770K samt Board und dazu kommt dann auch ein neues Seasonic NT was ich für die nächsten 5 Jahre im Hauptrechner einsetzen kann.

viele der kleinen verkaufen so ein Schrott, erinnere mich an einem Shop im Fenster " MS-Tech zertifizierter Qualitäts- Partner" :lol:

Manchmal hab ich denn Verdacht die kalkulieren das extra ein das die teile nach zwei Jahren denn PC killen und sich ja ein neue PC mehr lohnt als den alten zu reparieren.

ja die großen billig Versandhändler machen das auch, aber da sind die leute schlicht selbst schuld " Geiz ist Geil"
Irgedwo müsen die ja sparen und da kommt immer zuerst das NT, Gehäuse, Tastatur/Maus dann Board, Graka... das ist schon seit über 20 Jahren so.

Mich interessieren Tests von Schrott-Netzteilen immer allein schon um die als Beweismittel nutzen zu können wenn mal wieder einer voll davon überzeugt ist, das CombatPower eine gute Netzteilmarke ist.

Ausserdem ist es interessant, welche Chinaböller sich schon bei 40% Last ausklinken und welche immerhin bis 70% der Nennlast stabil laufen ohne zu sehr aus den Specs zu kommen.

Frosdedje schrieb:
Nur sehe ich auch da keine großen Priorität, sowas durchzuziehen.

Naja, sehe ich anders. So kann man den Händlern (und den Usern, die diesen Schrott mit einem Rechner angedreht bekommen), mal zeigen, wie schlecht ihre Netzteile sind...

Tinpoint schrieb:
viele der kleinen verkaufen so ein Schrott, erinnere mich an einem Shop im Fenster " MS-Tech zertifizierter Qualitäts- Partner" :lol:

Manchmal hab ich denn Verdacht die kalkulieren das extra ein das die teile nach zwei Jahren denn PC killen und sich ja ein neue PC mehr lohnt als den alten zu reparieren.

ja die großen billig Versandhändler machen das auch, aber da sind die leute schlicht selbst schuld " Geiz ist Geil"
Irgedwo müsen die ja sparen und da kommt immer zuerst das NT, Gehäuse, Tastatur/Maus dann Board, Graka... das ist schon seit über 20 Jahren so.

Und jeder Rechner mit so nem Netzteil der zur Reparatur zurück kommt is ne Nullrunde für den Händler.
In Firmen sieht man solche Rechner übrigens auch mittlerweile ab und an, dumm nur das die einmal im Jahr gemessen werden müssen nach VDE Richtlinien und dabei die Netzteile nicht immer mit der 500V DC Prüfspannung umgehen können.

Nach TechPowerUp hat jetzt auch Hardwaresecrets die 600W-Fassung der Silverstone Strider Plus-Reihe getestet.
Performancetechnisch gibt es zu der Elektronik kaum Neues zusagen, da man das Ganze im prinzip vom TechPowerUp-Sample kennt, aber:
Wie kommt hardwaresecrets auf die Idee, dass FSP Foron/Source die Elektronik für dieses Strider Plus-Netzteil
hergestellt haben soll, wo es keine Indizien für FSP sondern für Sirfa/HighPower gibt?

Zuletzt bearbeitet:
... kannst die ja mal anschreiben und nachfragen.

Gabriel Torres antwortet üblicherweise gerne auf Hinweise, Kommentare etc.

Zurück
Oben