Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Mir gefällt, das im Test sehr gut auf die Lautstärke eingegangen wird :)

PS: Im Netzteildiskussionsthread mittlerweile über 3k Beiträge... nicht schlecht!

Mir gefällt, das im Test sehr gut auf die Lautstärke eingegangen wird :)
Bei den 1U-Netzteilen sind die Lautstärke der einzelnen Lüfter in horizontale Blasrichtung nicht ohne, da man bei der niedrigen Gehäuse Höhe [1U/1HE müssten in etwa 44,45mm sein] einen kleinen Lüfter mir hohen Umdrehungszahl
für die Wärmeabfuhr braucht und neben der Verlustleistung auch noch die Dichte der Komponenten dazu kommt.

Ich zitiere mich mal aus dem PCGH Forum:

Das Problem bei den ganzen SFF Netzteilen ist, dass du da überhaupt keinen Platz hast, insbesondere nicht für einen Lüfter. Daher verwenden diese Geräte in 9 von 10 Fällen einen 10-15mm hohen Lüfter. Und der hat nur einen Bruchteil des Luftdurchsatzes eines gewöhnlichen, 25mm hohen Modelles...

Zusammen mit dem mangelnden Platz hast dadurch relativ gute Radaubrüder...

Also letztendlich sind alle Small Form Factor Netzteile nicht doll, Seasonic scheint noch der Einäugige unter den Blinden zu sein. Allerdings sind deren Modelle auch semi Lüfterlos...
Ist halt schwierig, ein leises Netzteil hin zu bekommen, wenn man überhaupt keinen Platz hat.

Oder andersrum: unmöglich.

Kaum. Abgesehen von HEC als Fertiger und der tatsache, dass beide gruppenreguliert sind, haben die wenig gemeinsam. Das Design und die Performance ist sehr verschieden.

Sind zumindest in der gleichen Effizienzklasse. Ich gehe mal davon aus dass das L8 das neuere Design hat?

Oh, ich dachte Cougar würde keine HEC-Technik mehr verwenden.

Sind die PowerX gut oder gibts immer noch die Ripple/Noise-Probleme?

Geizhals unterscheidet bei Cougar die Revisionen miest nicht sauber. Notfalls beim Shop manuell anfragen, der Aufwand für die neue Variante lohnt m.E. schon, ist ja nur eine extra Mail.

@Tinpoint
Zwei Tage Chomakuscheln - ich fühle mich wie neu geboren.

Was die Elektronik des Sharkon SHA350M 350W betrifft:
Im Forum von JonnyGURU gibt es über einen Thread neue Erkenntnisse, und zwar, dass der OEM der
dort verbauten Elektronik von Leadman kommt, da auf dem Trafo die Angangsbuchstaben "LP" aufgedruckt sind.

Dass es das Ding sogar noch von Leadman zusammengemeißelt wird, hört sich noch übler an, als es schon ist,
denn Leadman kenne ich bislang nur als Fertiger für ziemlich maue bis üble Platinen für PC-Netzteile.

Ein ComputerBase Review zum SHA350M ist in Planung, Zeitraum Anfang bis Mitte Mai;)

Ja, PowerX trifft wohl auch auf die Lüftersteuerung zu -_-

Hört sich insgesamt nicht übel an; aber wurde gespart bei den kondensatoren? Ich denke das es auch nicht-japanische hochwertige Kondensatoren gibt.

Zurück
Oben