Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Das sind halt Mittelklasse-Kondensatoren. Für die Mittelklasse m.E. durchaus ok.

Man darf statt der Wahl der Kondensatoren eher das Marketing kritisieren, das wieder einmal mit japanischen Kondensatoren geworben hat, wobei tatsächlich nur der Primärkondensator tatsächlich "japanisch" war. Die Mehrkosten für das japanische Modell hätten lieber in einen höherwertigen Lüfter investiert werden können.

Ich kapiere immer noch nicht, was an japanischen Kondensatoren so besonders ist außer ihrem Marketing...

Es gibt doch bestimmt auch gute Kondensatoren die nicht aus Japan stammen und schlechte Kondensatoren aus japanischer Fertigung?

Ist ebenso ein bißchen gaga wie die Qualitätsbeurteilung nach 85° und 105°. Werte, die ohne Zusatzinfos wenig aussagen.

Aber irgendwie beißen sich viele Reviewer an solchen Beschriftungen fest

Es gibt schon eine gewisse Korrelation zwischen Ausfällen und verwendeter Marke. Die ideale Grundlage für eine Prognose der Lebensdauer ist das aber keineswegs.
Ich habe hier ein Netzteil, dass bei Volllast und Raumtemperatur etwa 100 Grad erreicht - derartige Temperaturen sind für alle Komponenten sicher nicht optimal, völlig unabhängig von den verbauten Kondensatoren.

Würde ich jemals anfangen Kondensatoren zu produzieren würde ich die mit 125° bewerben... es interessiert ja niemand, das die Lebensdauer dann in Stunden angegeben wird ;)

@Philipus: Darfst du uns auch sagen, um welches Netzteil es geht?

Staubwedel schrieb:
Ist ebenso ein bißchen gaga wie die Qualitätsbeurteilung nach 85° und 105°. Werte, die ohne Zusatzinfos wenig aussagen.
Dazu kann man noch den Aspekt, wo man diese Kondensatoren in die Elektronik eines Netzteils einbaut,
einbeziehen: Im Primärbereich eines Netzteil mit der PFC, etc. gibt es meistens keine große
Temperaturentwicklung als Sekundär und da kann ist ein 105°C spezifizertes Elkos eher reines
Marketing, während auf der anderen seite 105°C spezifizerte Sinn machen.

Philipus II schrieb:
Ich habe hier ein Netzteil, dass bei Volllast und Raumtemperatur etwa 100 Grad erreicht
Was ist denn das für ein Netzteil, wo die Elektronik bis zu 100°C erreicht? :eek:
Es erinnert mich an einen Casecom-basierendes Netzteil mit 400W, das bei Planet3dNow getestet wurde,
bis zu 75°C warm wurde und dadurch drohte, hoch zu gehen.

Ich darf nicht so viel spoilern, sonst ist die Spannung schon vor Veröffentlichung des Artikels raus. Auf jeden Fall gibts in Zukunft wohl gelegentlich Wärmebilder. Kurz: Philip hat ein neues (leider teures) Spielzeug gefunden.

Ich war ja vergangene Woche an der Chroma, neben ein paar sehr guten Produkten kann ich diesmal auch ein Gruselkabinett aufmachen. Freut euch drauf;)

Rickmer schrieb:
Ich kapiere immer noch nicht, was an japanischen Kondensatoren so besonders ist
Sie klingen in Audio Produkten besser als andere Caps. Und dieses wurde auf andere Bereiche übertragen...

Tinpoint schrieb:
klingt nach einem Passiven NT :D

Denk ich auch :D

In einem aktiven (nicht extrem leisen) NT würde ich davon ausgehen das ich selbst weit unter 85° bleiben würde (um auf die Kondensator-Thema zurückzukommen)

Wie groß ist überhaupt das Interesse an passiven NTs? Doppelter Preis oder mehr, mehr Umluft und damit mehr Lüfter im Gehäuse notwendig, Hotspot-Probs.

ich finde Passive NTs aus einem Punkt Interessant man kann selbst einen Lüfter verbauen und steuern :D möglich ist das nur beim XIlencer und Seasonic, schade das die Hersteller da keine Halterungen vorsehen XD

@Philipus
Wärmebildkamera nette Spielerei ;) hat ja PCGH damit angefangen, bin mal gespannt

Da müßtest du schon einen tollen Lüfter einbauen :D

Wenn man theoretisch keinen braucht, die theoretisch nicht vorhandene Lautstärke nicht gefährden will bräuchtest du einen Lüfter der sehr niedrig drehen kann OHNE zu klackern. Nicht einfach.

Irgendwie denke ich das dies bei einem NT mit eingebauten Lüfter einfacher wäre

'ne GTX 480 oder HD 7970 GHz im Referenzdesign?

Hängt von der CPU ab ;)

Bei den 65W TDP Modellen ist der AMD Box Kühler sogar richtig gut. Bei den stärkeren Modellen natürlich kaum, dafür fehlt einfach die Oberfläche und auch die 70x15mm Lüfter sind nicht gerade toll, was den Luftstrom betrifft. Ein gewönlicher 80x25mm Lüfter würde hier sogar Wunder bewirken. Und Gerüchte besagen, dass dieser Kühler der beste AMD Box Kühler war, den es je gab, der mit dem 80x25mm Lüfter!

Der schaut dann ungefähr so aus
hier noch einer

Leider hat sich dieser Kühler nicht durchgesetzt und AMD ist bei den doofen 70x15mm Lüftern geblieben.

Bei einem von mir verbauten X3 450 war der Lüfter grausam. Zum Glück konnte ich auf dem Board die Lüftersteuerung gut justieren was ihn wesentlich leiser machte und die Temp trotzdem kaum über 40° bei Volllast kam.

einen 65W Trinity hatte ich auch schon in der Hand, aber den Original-Lüfter erst gar nicht verbaut. Der sah so lächerlich klein aus, kann mir nicht vorstellen das der leise gut kühlen kann

planet3dnow hat eine neue Netzteilserie von Aerocool getestet, das Ergebnis wird für die meisten wohl überraschend sein, aber seht selbst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=412175

Die Struktur vom Test wurde außerdem überarbeitet, was mir auch zusagt, weil es nun sehr übersichtlich ist.

Was ist eigentlich dieser patentrechtliche Grund, warum keine 140 mm Lüfter verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben