Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Frosdedje schrieb:
Neben den SQ Series hat Xilence Informationen zu der Office Series offengelegt, wo schon bereits bekannt ist,
dass die Effizienz der Reihe auf 80 plus Bronze-Niveau befindet.
Xilence verspricht neben drei jahre Garantie , eine niedrige Lautstärke und fünf inplementierte Schutzschaltungen
(keine Ahnung, welche es sein sollen)
Zwar sieht es mit der Belastbarkeit der +12V-Leitungen besser aus als bei den Testmodellen für
Ecova Plug load Solutions, demnoch ist das Verhältnis zwischen +12V-leitung und Nennleistung ziemlich lausig,
wenn auch etwas besser als bei Sharkoon SHAx50 M-Reihe.
Die Steckeranzahl ansich ist solala d.h nichts, was ansich zu schlecht ist, aber auch nichts, was man als recht gut
sehen kann.

Und in .gif zusammengefasst, kann man so sagen:
Funny-gif-man-jump-out-the-window.gif

Mit diesen ersten technischen Sachen, was Xilence für die Office series bietet, kann man nicht viel gewinnen.
Da haben z.B be quiet mit dem System Power 7 350W, CompuCase/HEC mit der 350TB-2WK 350W,
FSP Forton/Source mit dem Hexa 400W schon technisch solide Netzteile zu günstigen Preisen zu bieten.

Aber abwarten und Tee trinken, was Reviews sagen werden.

Is Xilence für dich überhaupt ne Erwähnung wert?
Mag ja sein dass die von der Qualität her langsam besser werden aber ne echte Alternative zu den großen sind die Netzteile doch noch lange nicht. Gibt doch genug selbsternannte Experten die Intertech Netzteile und Konsorten anbieten, Begründung ist dann immer dass sich die besser verkaufen als die "überteuerten" Enermax. Dazu gibs dann immer noch nen netten Satz zu hören dass der Service bei Enermax,HEC etc. so schlecht sei wo ich mir immer nur an den Kopf fassen kann....

Intertech hat ja sogar Netzteile am Markt die eigentlich nicht mal verkauft werden dürfen, Lüfter wechseln vom Netzteil für den Endkunden?
Als gelernter Elektroniker darf es eine solche Möglichkeit ansich garnicht geben da hier wiederrum nach dem Wechsel das Netzteil nach VDE gemessen werden müsste. Von den EMV Richtlinien mal ganz abgesehen^^

Für mich kommt sowas nicht in Frage, ich setz da lieber weiterhin auf Seasonic, HEC und ein paar Cougar Netzteile. Bei Antec hatte ich am Di. ein sehr nettes Gespräch, da konnte ich auch ein Netzteil mal direkt in die Hand nehmen. Haben mich wirklich überzeugt von der Qualität her, ne echte Alternative muss ich zugeben und auf der selben Wellenlänge war ich auch mit dem von Antec was Anforderungen und Qualität angeht.

Die sind brauchbar geworden der Support ist auch gut, bei der XQ Serie jedenfalls, ob man aber experimentieren sollte ^^

Antec verbaut gute Elektronik ist ja meist Delta oder Seasonic, aber auch nichts halbes und nichts ganzes.

siehe die kleinen platin an sich gut aber gepart mit lauten Lüftern und bei denn Teuren Modellen ist bis auf die Elektronik nichts High End^^

Coba : ja wir haben uns letzes Jahr köstlich amüsiert am Inter-tech Stand.

Billig Lüfter der über die Lebenszeit eines NT dauernd gewechselt werden muss wie Socken^^ das Konzept weckt natürlich vertrauen ^^

Enermax schlechter Support, Guter Scherz^^

Tinpoint schrieb:
Die sind brauchbar geworden der Support ist auch gut, bei der XQ Serie jedenfalls, ob man aber experimentieren sollte ^^

Antec verbaut gute Elektronik ist ja meist Delta oder Seasonic, aber auch nichts halbes und nichts ganzes.

siehe die kleinen platin an sich gut aber gepart mit lauten Lüftern und bei denn Teuren Modellen ist bis auf die Elektronik nichts High End^^

Coba : ja wir haben uns letzes Jahr köstlich amüsiert am Inter-tech Stand.

Billig Lüfter der über die Lebenszeit eines NT dauernd gewechselt werden muss wie Socken^^ das Konzept weckt natürlich vertrauen ^^

Enermax schlechter Support, Guter Scherz^^

Wenn ich keinen Support brauche beim Netzteil spricht das erst von richtiger Qualität, auch wenns unmöglich ist also sollte zumindest ein guter Support bereitstehen bei Problemen klar. Xilence is besser geworden, wird von LC-Power auch gesagt aber ich selbst würd solchen Netzteilen ganz sicher nicht meinen Rechner anvertrauen nach wie vor.

Antec sehe ich als günstige Alternative zu Seasonic, sind sicher auch brauchbar wenn man etwas am Netzteil sparen möchte/muss.
Ob im Netzteil jetzt ne High-End Elektronik steckt oder nicht is doch garnicht so wichtig in erster Linie, Stabilität und Zuverlässigkeit is da schon wichtiger für mich. Das Teil soll laufen und im Fehlerfall abschalten ohne die Hardware dahinter zu beschädigen, mehr will ich garnicht denn ob mir das Netzteil hochgeht oder nicht ist mir dann ohnehin egal. Bleibt der Rest dahinter heil bin ich zufrieden und kauf mir gern ein neues Netzteil.

Intertech is bei den Netzteilen auch nach wie vor keine Alternative für mich, was die so alles labeln....
Ich sag da nur Combat Power mit 750W, das Teil is schon überfordert mit ner alten GTX260 und raucht nach 2 Wochen ab!

Ich trauere aber um Cougar, HEC hatte da sehr schöne und robuste Netzteile und heut is die Marke schon wieder Tod LED Trip sei dank.
Immerhin die A-Serie ist nach wie vor noch sehr ordentlich, der Rest is einfach nur traurig finde ich.

Enermax als echte Qualitätsmarke anzusehen fällt mir auch recht schwer muss ich zugeben.

Mein Rechner bekommt die nächsten Monate eh auch ein Seasonic P-660, solange befeuert mein Cougar SX550 noch ohne Probleme weiter meinen Rechner. Sollte es unerwartet abrauchen (wovon ich nicht ausgehe, is ja noch ein 2010er SX) hau ich solange das CM700 rein und gut ist.

Scrapix schrieb:
Ich sag da nur Combat Power mit 750W, das Teil is schon überfordert mit ner alten GTX260 und raucht nach 2 Wochen ab!

Naja, da war noch etwas Pech im Spiel, etwas mehr sollte eigentlich sogar das CombatPower können.

Als ich meinen ersten PC bestellt hatte (Fertig-PC aus einem Online-Konfigurator) war auch ein CombatPower 650W drin da ich es einfach nicht besser wusste. Das hat mehrere Monate mit einem Phenom II X3 @ 3,4GHz und einer GTX 260 überlebt bevor ich es gegen ein deutlich leiseres Netzteil ausgetauscht hatte und seitdem nicht mehr genutzt habe. (Jetzt ist es Tinpoint zugesprochen falls er je zu seinem "Crap Roundup" kommt)

Rickmer schrieb:
Naja, da war noch etwas Pech im Spiel, etwas mehr sollte eigentlich sogar das CombatPower können.

Als ich meinen ersten PC bestellt hatte (Fertig-PC aus einem Online-Konfigurator) war auch ein CombatPower 650W drin da ich es einfach nicht besser wusste. Das hat mehrere Monate mit einem Phenom II X3 @ 3,4GHz und einer GTX 260 überlebt bevor ich es gegen ein deutlich leiseres Netzteil ausgetauscht hatte und seitdem nicht mehr genutzt habe. (Jetzt ist es Tinpoint zugesprochen falls er je zu seinem "Crap Roundup" kommt)

Ja aber wenn derjenige das Netzteil von nem "Fachhändler" empfohlen bekommt für ein System was er innerhalb des nächsten halben Jahres aufrüsten will mit ner High-End Graka? Ich glaub kaum dass ein Combat Power mit ner GTX680 und nem I7 3770K zurecht kommen würde^^

Heute hat derjenige übrigens ein Seasonic X-660 drin, hat zwar etwas Überredungskunst gekostet um den Preisunterschied zu erklären aber immerhin hat die Vernunft gesiegt^^

Ich für mich verlange von nem Netzteil immer die angegebene Leistung + 30% Reserve.
Fahr mal nen I5 2500K auf nem Z68 Board und mit ner GTX470 mit nem 400W Intertech Netzteil, ich habs mit dem Cougar SE400 ein Jahr lang so gemacht problemlos. Gut da trennt sich auch irgendwo die Spreu vom Weizen, aber mir hat ein richtiges Netzteil schonmal den Hintern gerettet von daher bin ich überzeugter Qualitätskäufer^^

Scrapix schrieb:
Is Xilence für dich überhaupt ne Erwähnung wert?
Mag ja sein dass die von der Qualität her langsam besser werden aber ne echte Alternative zu den großen sind die Netzteile doch noch lange nicht.
Och, inzwsichen hat Xilence schon brauchbare Netzteilserien auf dem markt, die man hin und wieder empfehlen kann
wie in etwa die SFX Series, die XXQ R4 scheinen auch Ok zu sein (auch wenn da einige schwächen gibt)

Scrapix schrieb:
Gibt doch genug selbsternannte Experten die Intertech Netzteile und Konsorten anbieten, Begründung ist dann immer dass sich die besser verkaufen als die "überteuerten" Enermax. Dazu gibs dann immer noch nen netten Satz zu hören dass der Service bei Enermax,HEC etc. so schlecht sei wo ich mir immer nur an den Kopf fassen kann
Von wo habe ich schon ersteres gehört?
Ach stimmt, das war, als ich bei einen örtlichen Händler meinen neuen PC in August 2012 zusammengestellt habe
und nach den dortigen PC-Netzteilen im Sortiment gefragt habe, hat der mit zun einen Inter-tech Netzteil geraten
(allerdings war das kein Combat Power oder Coba King [obwohl die auch im Sortiment waren], sondern zu eine
gefühlt assbach alten Coba Nitrox mit CWT PSH-Platine mit 650W).
Bei meiner Frage zu einen be quiet Straight Power E9 CM mit 580W [war eines im Sortiment] meinte der
Verkäufer zu der Merke, dass die da zu hohe Ausfallraten hätten und das kaum noch verkaufen tun.
(Gedanke bei mir: Hilfe! :freak:)
Schlussendlich habe ein dann zu einen Corsair TX-M 550W gegriffen, denn lieber ein etwas lauteres, solides
Netzteil als gar kein Netzteil.

Den letzten Punkt lasse ich mal unkommentiert. (habe auch schon anderen Gruselgesichten von
Fachhändlerberatungen gehört.)

Scrapix schrieb:
Lüfter wechseln vom Netzteil für den Endkunden?
Ach, das ist doch die Coba Nitrox xChange-Reihe, wo man mit unkomplizierten
Lüfteraustsuch ohne Garantieverlust wirbt.
Immerhin hat nman den Lüfteranschluss da platziert, wo man nicht in der Elektronik rumstochern muss. (ohne,
dass man entweder an einen Stromschlag und dessen Folgen stirbt oder schwer verletzt wird)
Ob das aber sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

Scrapix schrieb:
Antec sehe ich als günstige Alternative zu Seasonic, sind sicher auch brauchbar wenn man etwas am Netzteil sparen möchte/muss.
Nur: Antec hat nur wenige Seasonic basierende Netzteilserien im Sortiment.
Das wären die Seasonic S12II basierende High Current Gamer (M) und Neo Eco und die (inzwischen
ausgelaufene) True Power New Series.
Sonst sitzt der Schwerpunkt bei Delta Electronics, während desweiteren FSP Forton/Source mitvertreten ist.

Scrapix schrieb:
Ich trauere aber um Cougar, HEC hatte da sehr schöne und robuste Netzteile und heut is die Marke schon wieder Tod
Erstmal abwarten und tee trinken, wie Cougar mit dem Thema PC-netzteile weiter machen will

Scrapix schrieb:
Enermax als echte Qualitätsmarke anzusehen fällt mir auch recht schwer muss ich zugeben.
Vom Service betrachtet (und bleiben wir hier in Deutschland) hat Enermax schon bereits Premiumstatus.
Einerseits weil dort der Auatsch unkoplizert läuft, weil man u.a einen Distributor in D hat, wo man die Netzteile
als RMA-Fall direkt zusenden kann.

tomatoes schrieb:
Und schon wieder:

Das ist bei der 450 Watt Variante nicht wahr. Wurde auch schon diskutiert. Hält sich genauso hartnäckig wie der BeQueit Bug, oder?

Grüße

also die 450 watt version kann man gerade im idle nun wirklich nicht als leise bezeichnen.
gerade wenn man mal ein aktuelles e9 als vergleich nimmt.

Falsch:
Das Fazit ist, dass das Antec 450 im mittleren Bereich liegt, das ist aber NICHT laut.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15607&page=7

Die 550 Watt version soll einiges lauter sein, richtig.

Wir haben das hier schon mal diskutiert, und es ist einfach nicht richtig bei der 450Watt Variante von laut zu sprechen. Das ist genauso falsch, wie das es eben keinen sogenannten BeQuiet Bug gibt.

Es gibt leisere Netzteile, richtig. Das heißt aber nicht, dass das Antec laut ist.

Ich habe es selber, es ist in meinen Shinobi Gehäuse absolut leise.

Grüße

Schön, dass ihr meine früheren Reviews gefunden habt;)

Das Platinum 450 ist sicher nicht laut, aber auch nicht 100% Silent-tauglich.

zwischen 860 und 1200rpm ist zwar nicht wirklich laut, aber leise geht anders. Im 80-Euro-Bereich werde ich da weiterhin lieber andere Netzteile empfehlen, auch wenn die "nur" gold bieten.

Ich habe bei mir im Gehäuse 120mm SilentWings @ 5V laufen (d.h. bei ca. 750rpm) und würde mir die eigentlich noch einen Tick langsamer wünschen... und die SilentWings sind auf die Drehzahl gerechnet besonders leise.

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Falsch:
Das Fazit ist, dass das Antec 450 im mittleren Bereich liegt, das ist aber NICHT laut.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15607&page=7

Die 550 Watt version soll einiges lauter sein, richtig.

Wir haben das hier schon mal diskutiert, und es ist einfach nicht richtig bei der 450Watt Variante von laut zu sprechen. Das ist genauso falsch, wie das es eben keinen sogenannten BeQuiet Bug gibt.

Es gibt leisere Netzteile, richtig. Das heißt aber nicht, dass das Antec laut ist.

Ich habe es selber, es ist in meinen Shinobi Gehäuse absolut leise.

Grüße

schöner test, aber bei lautstärke höre ich auf meine eigenen ohren.
ob laut hier die richtige bezeichnung ist, darüber mag man diskutieren können, aber trotzdem bleibt es in sachen lautstärke für mich nicht empfehlenswert.

zumal ich für das geld wirklich ein leises netzteil bekommen kann, was in sachen effizienz ähnlich gut abschneidet.

Gerade per Mail bekommen: Jet Computer Products GmbH stellt Insolvenzantrag

Die Jet Computer Products GmbH hat am 8. März 2013 beim Amtsgericht Hannover – Insolvenzgericht - einen Insolvenzantrag gestellt (Aktenzeichen 905 IN 184/13 - 6 -). Das Amtsgericht hat einen Gläubigerausschuss bestellt und mit Beschluss vom 12.13.2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Nach der PNL-tec ist damit ein weiterer Distributor in der Insolvenz.

Philipus II schrieb:
Gerade per Mail bekommen: Jet Computer Products GmbH stellt Insolvenzantrag

Nach der PNL-tec ist damit ein weiterer Distributor in der Insolvenz.

Das is hart, da is aber jemand doppelt betroffen....

Jet hört aber nicht auf zu existieren, die werden weitermachen und bieten auch nach wie vor Support für alle Produkte, siehe crn-News.

Jep, bisher läuft mal alles weiter wie gewohnt. Ob die Rettung dann letztendlich klappt, wird man sehen.

Ist Xilence überhaupt 100% Jet? Ich bin mir da aus der Erinnerung nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben