Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Tatsächlich gibt es da interessantes zu sehen:
Die Super Flower-PCB unterstützt tatsächlich mehrere +12V-Leitungen und aus der Perspektive sieht es ao aus,
als ob bis zu fünf oder sechs Leitungen drin wären, was sich mit meinen ersten Vermutungen zu einigen Super Flower Golden Green Modular-Modelle mit 850-, 950- und 1050W decken tut.
Das andere müsste ein fetter Shunt mit gelben Ferritkern sein, was aber dann wiederum zu einer
einzelnen +12V-leitung abzuleiten wäre.

LC-Power LC9*50 Gold-Series
Hier mal ein sehr interessanter Test zu den neuesten LC Power Netzteilen, welche selbst manche Platin Netzteile bei der Effizienz schlagen. Habe es selbst schon im pc.

Auch sehr interessant habe das 600w schon im Einsatz.

Edit: link nun im Post unter meinem. Mein Fehler. Nur mit dem iPhone online.

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Tatsächlich gibt es da interessantes zu sehen:
Die Super Flower-PCB unterstützt tatsächlich mehrere +12V-Leitungen und aus der Perspektive sieht es ao aus,
als ob bis zu fünf oder sechs Leitungen drin wären, was sich mit meinen ersten Vermutungen zu einigen Super Flower Golden Green Modular-Modelle mit 850-, 950- und 1050W decken tut.
Es sind 6 +12V Rails. Das Loch neben dem braunen und grünen pin ist +12V6. Du siehst aber auch den Lötpunkt für den Shunt, der in dem Falle nicht belegt ist.

Frosdedje schrieb:
Das andere müsste ein fetter Shunt mit gelben Ferritkern sein, was aber dann wiederum zu einer einzelnen +12V-leitung abzuleiten wäre.
Korrekt. Es ist eine einzelne +12V Leitung, allerdings scheint hier OCP implementiert zu sein. Das siehst du einerseits an dem Shunt. Andererseits aber auch an der voll bestückten Reihe da neben der Protection Platine.
Es scheint, als ob man hier irgendeine Art von Differential Spannungs Dingsda implementierte, das das Gerät dann bei einem zu großen Unterschied abschaltet. Bei dem 500W Rosewill weiß ich nicht, ob das funktioniert...

Was mir allerdings Bauchweh macht, ist die Beschriftung der Platine am Rande...
800W bei DEM Layout?! :O

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam wird mir die Golden Green Modular/Pro-Platine und Golden King Platinum-Platinen etwas unheimlich:
Bei den kleinen Modellen kann man zwar anhand der Verlötung die einzelne +12V-Leitung erkennen, aber
bei den größeren Modellen ab etwa 850W wird es richtig verwirrend d.h mal spricht die Verlötung für eine
Einzelne, mal für vier oder für fünf Leitungen im Endeffekt. :freak:

Wie meinst du das?
- hat jede Watt-Klasse ein komplett unterschiedliches Design oder
- gibt es mehrere verschiedene Platinen-Layouts die als dasselbe Produkt verkauft werden

Weder noch.
ich habe mehrere Golden Green Pro/Modluar und Golden King Platinum-basierende Netzteile wie etwa
die Kingwin Lazer Platinium, Sentey Golden Steel Power SM, Rosweill Lightning, Capstone und Tachyon,
usw. angesehen und die Unterseiten der PCBs verglichen.

hat jede Watt-Klasse ein komplett unterschiedliches Design
Da gibt es halt nur zwei Platinenarten, um mal bei der Golden green Pro/Modular-Reihe zu bleiben:
Eine bis 800W und die zweite für Modelle ab 850W Nennleistung und bei letzteres wird es verrückt:
Weil diese Platinenart kein reines Singlerail-Layout ist, sondern eines für mehrere +12V-Leitungen (sogar
die PCB spricht von einer +12v1, 2, 3, 4 und +12V5), die hingegen auf eine gestutzt wird.

Nur ist die Verlötungart bei der zweiten PCB-Art verwirrend, weil je nach
Modell fünf oder vier getrennte Leitungen suggestiert werden und bei wenige alle zusammenverlötet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Super Flower Netzteilen mit Gold und Platin Zertifizierung sind 6 Rails vorgesehen. Leider aber nicht implementiert -> Single Rail...
Leider...

DreamWare Computer hat von einen Cougar GX-S Netzteil, hier vom 500W-Modell, Foto von der Elektronik
aufgenommenund als ich diese zm ersten mal angesehen hatte, hatte ich einen leichten Schock bekommen. :eek:
Denn die Elektronik war kein CompuCase/HEC basierendes, sondern ein Fata Andysona
aus der S series
wie bei der LC-Power Gold Series. :freak:

Ok, das kommt zugegebenermaßen sehr überraschend. Gerade da Cougar ja als Premiummarke/Prestigeprojekt von HEC angefangen hat, kommt das sehr überraschend.

Ich habe damals, als das Cougar GX-s angekündigt wurde, direkt bei Cougar nachgefragt. Dort hieß es nur, dass es keine Pläne gäbe, das Netzteil in Deutschland anzubieten und man daher auch selbst keine weiteren Informationen hätte.

@Tinpoint:
Tja, ich frage mich auch, wesshalb CompuCase/HECs Retailmarke für die angespeckte Version der GX-Serie
nicht auf die hauseigene xxxTG-Plattform zurückgreift und stattdessen die Technik von Andyson fertigen lässt.
War die Auftragsferitigeung bei Andyson günstiger gewesen als die hauseigene xxxTG-Plattform?

Aber immerhin ist es sehr positiv zu hören, dass die Performance des Modells ganz in ordnung ist.

Cougar ist eigentlich eine Marke der Deutschen Niederlassung und nicht von der Zentrale, die können sich somit einige Freiheiten leisten.

Merkwürdig ist das trotzdem.

Selbst wenn die Diger nicht schlecht sind, das da was gelabelt wird das nicht von HEC kommt ist nicht schön

Zurück
Oben