Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

@Compucase
Schöne Sache. Zügige Reaktion auf Kundenwünsche. :) Ich bin gespannt, ob sie technisch besser sein werden als ihre Vorgänger.
Ach ja, das Lüftergitter (sollte es so bei allen "A"-Modellen sein) finde ich nicht besonders ansprechend. :rolleyes:

das ist aber kostensparender/günstiger in der Fertigung und das ist wichtig in dieser Preisregion, mal sehen wie sich das dann auf denn Endpreis auswirken wird

(sollte es so bei allen "A"-Modellen sein)

laut CeBIT Katalog A & RS serie

Technisch wird sich nicht viel ändern, kleinere Optimimierungen. Die A-Serie glänzt ja bisher auch durch Effizienz und Zuverlässigkeit, warum sollten wir da große Änderungen durchführen?
Das neue "Lüftergitter" bzw. das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu. Aber ist ist funktionabel denn das Lüfterrauschen konnte etwas verringert werden. Und wenn man die neue A-Serie einmal in Händen hatte, gefällts sie wieder, das Gehäuse ist nochmal etwas massiver als der Vorgänger. Preislich wird sich bei den vorhandenen Versionen von 300-450W kaum etwas ändern. Alles im Bereich von +/- 2-3%

@Compucase:
Wissen sie nicht zufällig, welche Hersteller neben Cougar die
xxxTB-2WX/2LX-Platine (ob nativ oder überarbeitet) beziehen tun?

--------------------------------------------------------------------

Reviews:

Dieser Test des Cougar RS 650W bei
hardwaresecrets wird CompuCase überhaupt nicht freuen:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Cougar-RS-650-W-Power-Supply-Review/1323/1
Die Spannungsstabilität und Restwelligkeit stimmen schon mal, Effizenz ist OK, aber beim
Versuch, 650W rauszuholen, war das RS 650W explodiert (das YT-Video schildert das
ganze deutlich.) und das mit zwei gleiche Modellen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

na ja erstaunt mich nicht sooo ist ja ein Billig Model Extrem, das Design taugte meiner Meinung nie über 600W na ja eigentlich 550^^

wobei Cougar, das aufgrund ihres guten namens hier, lieber als Warnschuss nehmen und hier wenigsten auf das 650er verzichten sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Wissen sie nicht zufällig, welche Hersteller neben Cougar die
xxxTB-2WX/2LX-Platine (ob nativ oder überarbeitet) beziehen tun?
Darüber kann ich leider nichts sagen, unsere Kunden "mögen" es nicht so gerne wenn man Details über deren Produkte veröffentlicht, daher bitte um Verständnis.

Bzgl. des Reviews - da bin ich auch überrascht von. Schließlich ist das RS primär für den chinesischen Markt entwickelt worden und hat mit HEC Europe auch gar nichts am Hut. Warum da nun ein Sample und von wem verschickt wurde muss sich noch aufklären.
Fest steht - die RS-Serie ist nicht für den europ. Markt bestimmt und wird hier auch nie erscheinen.
Aber trotzdem - das Ergebnis hat auch mich ein wenig schockiert, da müssen wir was machen.

Warum da nun ein Sample und von wem verschickt wurde muss sich noch aufklären.
Über das könnte man Gabriel anschreiben, der hatte auch das RS 650W unter die Lupe
genommen, aber ich tippe mal entweder von einem Online-Shop (weniger) oder von
einem Distributor, was ich für eher wahrscheinlich halte.

------------------------------------------------------------------

Reviews:

- Antec High Current Gamer 520W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1309243300

Insgesamt konnte das Netzteil überzeugen d.h geringe Restwelligkeitwerte,
Spannungen innerhalb den Specs, saubere Verarbeitung der Elektronik.
(Aber das ist man bei Seasonic gewöhnt)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich bin hier richtig.

Aktuell hab ich eine HD 4850 mit einem 6Pin-Anschluss. Bald möchte ich eine HD 6870 einbauen, die ja 2x 6Pin-Anschlüsse benötigt. Netzteil siehe Signatur.
Heute habe ich mir mal die ganzen Anschlüsse, die aus dem Netzteil ragen, angeschaut und suche nach einem 2. 6Pin-Stecker.

Auf dem 1. Bild seht ihr die HD 4850 und deren Anschluss. (6Pin)

Auf dem 2. und 3. Bild hab ich mal "freie" Stecker fotografiert und jetzt weiß ich nicht, ob da ein 6Pin-Anschluss dabei ist. Eine Manual hab ich nicht, sonst würde ich nachschauen.

Könnt ihr mir sagen, welcher der 2. 6Pin-Stecker ist?

Anhänge

• 28062011022.jpg
    28062011022.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 485
  • 28062011055.jpg
    28062011055.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 513
  • 28062011029.jpg
    28062011029.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 483

Standardsgemäß hat das Antec Basiq nur einen PCIe-6pin-Stecker am Board d.h eine
zweite kann man mit einem PCie-6pin Adapter (liegen entweder bei Grafikkarten bei
oder kann man sehr billig im nächsten Geschäft kaufen) realiseren.

Das zweite Anhang zeigt nur jede Menge 4pin-Molex-Stecker
und eine 4pin Floppy und das dritte ein SATA-Stecker.

Ich wusste nicht wo sonst hin. Im Netzteilkaufberatungsthread oder Wie viel Watt brauche ich, bin ich ja auch falsch. :)

Und bei der Adapterlösung (mir bleibt ja nichts anderes übrig) hab ich keine Leistungseinbußen, also die 6870 wird mit dieser Lösung mit ausreichend Strom versorgt?

Sowas meint ihr, oder? Also die beiden weißen Stecker verbinde ich jeweils mit einem 4 Pin Molex Stecker und dann eben den 6 Pin Stecker in die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die Graka bestest eigen meinst solche adapter bei, jdenfalls bei vernünftigen Varianten/Herstellern)

Frage:
Hin und wieder gibt es News, dass Netzteilhersteller neue Netzteile, sei es neue Serien,
Updates von bisherigen oder welche mit weniger oder mehr Watt rausbringen.
Weiß jemand, was in nächster Zeit auf dem Netzteilmarkt komen wird?
Bisher weiß ich, dass be quiet die Straight Power E9-Reihe in September rausbringt
und dass Seasonic kleine Modelle mit 80 Plus-Platin-Zertifiakt plant.

Seasonic wird auch "hochwatt" Modelle mit 80+ Platin Spezifikation Ende August, bzw. Anfang September auf den Markt bringen.

Und von Cougar sind hier die Inofs (sollten aber schon bekannt sein denke ich)

Zuletzt bearbeitet:

Von Aerocool wird die Strike X Serie auf den Markt kommen mit 80+ Bronze und 80+ Silber Nts. (Bei den 80+ Silber bin ich mir nicht mehr ganz sicher) Ob Aerocool wieder bei HEC fertigt ist unbekannt. Compucase wusste es selber (noch?) nicht.

EDIT: In den höheren Wattklassen gibt es 80+ Silber und im 500-600 Watt Bereich 80+ Bronze

Quelle

h1rschi schrieb:
Seasonic wird auch "hochwatt" Modelle mit 80+ Platin Spezifikation Ende August, bzw. Anfang September auf den Markt bringen.

Und von Cougar sind hier die Inofs (sollten aber schon bekannt sein denke ich)

beides uns schon seit der Cebit bekannt, hatte sogar schon das Seasonic Platinum in der Hand:evillol:

Aerocool wird die Strike X Serie

wenn ich mir das Bild ansehe könnte das sein HEC, wobei da üblicherweise die KM Anschlüsse überstehen.

http://hardwarereports.de/data/Netzteil/700W/Cougar_CMX_700W/big_cougar_cmx_700w_netzteil_010.jpg

abwarten^^

@Frosdedje

na ja von der Seasonic G Serie weißt ja bescheid.

sonst gibt es auch nicht viel neues bzw. ich hab auch nichts viel neues gehört seit der Computex

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich mir das Bild ansehe könnte das sein HEC, wobei da üblicherweise die KM Anschlüsse überstehen.

http://hardwarereports.de/data/Netzt...tzteil_010.jpg
Kann sein, muss aber auch nicht, zudem man nichtmal den Aufkleber für die
Lastverteilung bekannt und auf deren Homepage gibt es nichtmal einige Vorab-Infos,
nur der Hinweis auf "coming soon".

Aber weiß nicht jemand etwas über die Elektronik der MS-Tech Vertigo V-GO-Reihe?

Frosdedje schrieb:
Aber weiß nicht jemand etwas über die Elektronik der MS-Tech Vertigo V-GO-Reihe?
Wenn ich mir die Preise für diese Reihe mal anschaue, dann erwarte ich da keine Technikwunder ^^

Evtl. sollte jeder von uns (zumindest die Freaks) mal ein günstiges bzw. billiges Gerät einer bestimmten Marke kaufen und 'n kleines Review schreiben ^^

Zurück
Oben