Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Ich vermute mal, diese Teile könnten die ähnliche bzw. die gleiche fragwürdige Basis haben, wie die oben Genannten.

Silencio schrieb:
Evtl. sollte jeder von uns (zumindest die Freaks) mal ein günstiges bzw. billiges Gerät einer bestimmten Marke kaufen und 'n kleines Review schreiben ^^
Die 25 bis 30€ für so ein Netzteil wären ja kein Problem. Vor allem gehe ich davon aus, dass ich das Geld eh im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung relativ zügig erstattet bekomme;)
100% Last bei 30 Grad Raumtemperatur dürften für die meisten Billignetzteile ein sehr schnelles Ende bedeuten.
Das Problem ist ein anderes: Was mache ich, wenn das Netzteil meinen Rechner killt? Einfach mal neue Hardware kaufen ist als Student nicht drin...

Philipus II schrieb:
Das Problem ist ein anderes: Was mache ich, wenn das Netzteil meinen Rechner killt?

Ein gewisses Risiko birgt so ein fragwürdiges Netzteil immer... :eek:

Ich habe hier ein recht unbekanntes NT mit passiver PFC ^^ Da ich nicht weiß, welche Schutzschaltungen es bietet, habe ich Angst davor, es mit Prime95+Furmark gleichzeitig zu belasten. :(

Ich habe hier ein recht unbekanntes NT mit passiver PFC ^^ Da ich nicht weiß, welche Schutzschaltungen es bietet, habe ich Angst davor, es mit Prime95+Furmark gleichzeitig zu belasten. :(
Gibt es von diesem Netzteil ein Aufkleber zu seinen
Leistungsdaten und/oder ein Foto vom inneren?
Ich bin auch daran interessiert, um was für eines es handelt. :)

@Staubwedel und P3D-Netzteiltest:
Wie ich es schon vor vielen Monaten getippt habe, ist da wirklich ein
CompuCase/HEC drin und sogar als derzeit aktuelle TB-Plattform.
Die Resultate sind völlig in Ordnung, nur könnten die kleineren, restlichen
Modellen preiswerter sein.

Es handelt sich um dieses süße Ding :D Es ist schon etwas älter, aber ich sah ein ähnliches Gerät noch vor einiger Zeit hier bei Saturn vor Ort ^^ Ein Foto der Innereien mache ich noch (könnte von HEC sein - das sollten wir noch herausfinden).

Philipus II schrieb:
Die 25 bis 30€ für so ein Netzteil wären ja kein Problem. Vor allem gehe ich davon aus, dass ich das Geld eh im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung relativ zügig erstattet bekomme
Das heisst also, du wirst so ein Teil nicht öffnen wollen (Stichwort: Bilder vom Innenraum)? :D

Tja, aufgrund seiner Leistungsdaten wird ist das Ednet-Netzteil nach angeschlossene
Hardware in die Knie gehen (und ob da 350W rauszuholen ist, ssage ich lieber nicht) und
ob da noch die Hardware noch beim Ableben heile bleibt, ist dann eine andere Sache,denn
ich habe kaum von einem technisch brauchbaren Netzteil von Ednet gehört oder gelesen.

Undmir fällt da einen passenden Spruch dazu ein :D :

Ob es wirklich "ned geht", das kann ich auf Anhieb "ned" sagen ^^

Dennoch würde ich es mit Primie95+Furmark (übertakteter X4 955 + HD 6850) nicht unbedingt belasten wollen ^^

Silencio schrieb:
Das heisst also, du wirst so ein Teil nicht öffnen wollen (Stichwort: Bilder vom Innenraum)? :D
Ein Netzteil nur zu kaufen, um es zu zerlegen, ist auch ein bischen seltsam.

Frosdedje schrieb:
@Staubwedel und P3D-Netzteiltest:
Wie ich es schon vor vielen Monaten getippt habe, ist da wirklich ein
CompuCase/HEC drin und sogar als derzeit aktuelle TB-Plattform.

Hab nie daran gezweifelt :D

Gute Idee von dir anhand der Specs sowas zu folgern :daumen:

Philipus II schrieb:
Ein Netzteil nur zu kaufen, um es zu zerlegen, ist auch ein bischen seltsam.

Kommt auf dem Standpunkt an :p

Dennoch würde ich es mit Primie95+Furmark (übertakteter X4 955 + HD 6850) nicht unbedingt belasten wollen ^^
Für Windows reicht das eventuell, aber selbst eine normale Belastung
z.B durch Spiele können das Netzteil schnell zur Strecke bringen.

Und übrigens hatte ich von jemanden folgende Geschichte zu einem Ednet gehört:
Jemand hatte so eines an einer Teststation belastet und als Folge hatte
das Netzteil (allerdings hatte er nicht erwähnt, bei wie viel Watt es war und um
welches es sich gehandelt hat) nach ein paar Minuten begonnen, zu brennen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Für Windows reicht das eventuell
Hat auch 'ne kleine Prime95-Session @3,8GHz, 1.45V problemlos überstanden (zog dabei zw. 257,1 - 257,9W aus der Steckdose). Stärker belasten werde ich es nicht (meinen Rechner brauche ich noch^^). Ich behalte es für meine künftigen Effizienzvergleiche. :freaky:

Übrigens hat man bei Geizhals.at eine weitere Netzteil-Reihe von
Modecom
, die sich Volcano nennt, aber derzeit kaum verfügbar ist.
Selbst als Laie kann man den typischen aufbau für eine CTW-Plattform erkennen
(drei Spulen am Eingangsbereich, die mit Gummi isoliert wurden), die auch bei einigen
anderen Netzteilreihen zu sehen war (DSG wahrschienlich; Hiper, Thermaltake, etc.).

Aus meiner Sicht könnte diese Reihe qualitativ zum Geheimfavorit
werden, sofern alle wichtige Testkriterien stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Modecom - wow, eine polnische Netzteilmarke. Mal die Preise und erste Erfahrungsberichte abwarten (CWT muss ja nicht zwangsläufig gut sein^^).

Hier eine weitere fragwürdige Marke (von Ultron): Realpower (allein der Name schon weckt keine guten Erwartungen^^).

(CWT muss ja nicht zwangsläufig gut sein^^)
Stimmt, sieht von vorallem bei der Einsteigerplatine von CWT in der Corsair CX-430-600W-
und Chieftec Nitro-Reihe bis 550W.(Nur keine Ahnung, wie die Platine heißt)
Aber hoffentlich steckt auch nicht ein "Fata Andysona" drin, denn die haben oft die schlechte Angewohnheit, Netzteildesigns von anderen Hersteller (insbesondere von High Power/Sirfa
und CWT) zu kopieren, sodass man als Laie schnell aufs Glatteis geführt werden kann. :rolleyes:

--------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Cougar A 560W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Cougar-A-Series-560-W-Power-Supply-Review/1332

facepalm-jpg.239917

Und das ist schon das dritte Cougar innerhalb von wenigen Monaten, das wegen mauer
Spannungsstabilität und zu hoher Restwelligkeit durchgerasselt ist. :freak:
Aber bei den Resultaten von A 560W sollte die wattstarken Modelle von 560-760W
doch etwas überarbeitet werden, bevor sie auf dem Markt geweorfen werden.

Anhänge

• facepalm.JPG
    facepalm.JPG
    18 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:

Und das ist schon das dritte Cougar innerhalb von wenigen Monaten, das wegen mauer
Spannungsstabilität und zu hoher Restwelligkeit durchgerasselt ist.
Schlechte Arbeit, Cougar. :o

Übrigens, im JonnyGuru-Forum führen die dortigen Netzteilfreaks eine interessante Diskussion über das GX1050.

Und wenn das Ganze so weiter geht, geht der gute Ruf der
High-End-Marke von CompuCase/HEC ganz schön in den Keller.
Aber ich frage mich, warum man sowas unter Cougar-Label verkaufen soll.

Übrigens, im JonnyGuru-Forum führen die dortigen Netzteilfreaks eine interessante Diskussion über das GX1050.
Das GX 1050 1050W scheint immerhin ganz ordentlich zu sein,
wenn man von der Restwelligkeit absieht.
Aber die 50mV bei der +5V-Leitung bei Volllast kann man sogar als Punktlandung ansehen.

Das könnte man eventuell durch zusätzliche Kondensatoren lindern, denn JonnyGURU hatte
sowas testweise bei einem Netzteil gemacht, dessen Werte über den Specs gewesen waren:
Ein Elko an den (modularen) Kabelstränge gelötet und schon waren die Werte um einiges
niedriger und innerhalb der Specs.

Aber ich frage mich, warum man sowas unter Cougar-Label verkaufen soll.

genau das Frage ich mich auch, (hab ich ich ja bbei PCGH schon geschrieben)

Ich finde das ganze eigentlich extrem ähm Dumm weil HEC dank Cougar viele neue Märkte errungen hat, Adata, Be Quiet L8 usw. hat einer von euch vor Couagr von HEC irgenwo im guten Retail Markt gehört icke nicht deshalb :rolleyes: ³ Fail²

Zurück
Oben