Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Ja gut diese Lüftergeschichte interessiert mich jetzt weniger - mich interessiert, ob die techn. was taugen, da ja Andyson nicht wirklich einen guten Ruf hat.

Der Lüfter gehört auch zur Technik und ziemlich wichtig für das Netzteil. Die Teile sind sicher ganz ok, aber nichts weltbewegendes.

Der Begriff existiert in der Elektrotechnik so nicht, aber ich weiß, was Du meinst. Meistens können die Netzteile nur eine Spannung wirklich regeln. Und zwar über eine Eingrößenstrecke im PWM-Regelkreis. Bei Regelabweichungen auf +5 V wird +12 V automatisch auch angeglichen und zwar unabhängig davon wie stark +12 V vom Sollwert abweicht.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
Der Lüfter gehört auch zur Technik und ziemlich wichtig für das Netzteil. Die Teile sind sicher ganz ok, aber nichts weltbewegendes.

Darüber bin ich mir im klaren, ich finde den techn. Aspekt erstmal interessanter, als die Airflow Geschichte oder das Design.

das 800er sieht nach Andyson aus wie h1rschi schon gesagt hat, ähnlich dem LC.

das andere 600W sieht eher nach sirfa aus, könnte aber auch ANdyson sein

@h1rschi

das C ist eigentlich ganz okay, zwar laut und eher nur bis 900W 80+ Gold aber es gibt deutlich schlechtere LC XD

@Cytrox

es gibt zwei CX430 und das erste ist nicht so toll, sogar schlechter als der Vorgänger CX400

Gibt es noch andere Seiten die sich Netzteile so genau ansehen? Auf JohnyGURU sind dann ja doch nur recht wenige Modelle vertreten.

ja hardwaresecrets ist penibe *g* Kitguru auch nicht übel

@Tinpoint

Ich glaube die 500/600W Variante sind ziemlich sicher von Sirfa, schau dir mal die Xilence XQ 400-600W Modelle an, die sehen recht ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem ersten Blick sieht das 500W-Modell Ganze nach Sirfa/High Power aus, aber das 800W
ist mit Sicherheit Andyson (kenne uich u.a von eine Ultra-Modell), aber ziemlich ungewöhnlich,
dass die +12V-Schiene fast die Nennleistung entspricht, denn bei den meisten Serien von
Andyson ist das Verhältnis aus Nennleistung und Gesamtleitung von +12V eher mau:
Klingt stark nach M-Series.

@h1rschi:
Einige Serien von Andyson sind ganz brauchbar bzw. sogar nicht schlecht
(F-Series, K-Series, M-Series), alte allerdings kann man in die Tonne treten.

Wieso ist das Corsair CX430 im anderen Thread hier auf CB so schlecht bewertet worden, und auf der Liste von empfehlenswerten NTs von Frosdeje nur bei "brauchbar" angeführt? Die Ergebnisse auf er JohnyGURU Seite waren ja sehr gut - oder habe ich da was falsch Verstanden? Oder ist es wegen dem fehlenden Kabelmanagment und der vergleichsweise kleinen Leistung auf 12V für 430W?
In der ganzen CX-Reihe steckt als Elektronik nur die billigste Platine von Channel Well
(könnte DSAII sein, aber bin nicht sicher), aber die hinkt im Gegensatz zur altbewährten
Seasinic S12II-Platine, die im CX400W steckte, hinterher.

Frosdedje schrieb:
Auf dem ersten Blick sieht das 500W-Modell Ganze nach Sirfa/High Power aus, aber das 800W
ist mit Sicherheit Andyson (kenne uich u.a von eine Ultra-Modell), aber ziemlich ungewöhnlich,
dass die +12V-Schiene fast die Nennleistung entspricht, denn bei den meisten Serien von
Andyson ist das Verhältnis aus Nennleistung und Gesamtleitung von +12V eher mau:
Klingt stark nach M-Series.

@h1rschi:
Einige Serien von Andyson sind ganz brauchbar bzw. sogar nicht schlecht
(F-Series, K-Series, M-Series), alte allerdings kann man in die Tonne treten.

Danke für die Info. Welche Lables gibt es noch, die auf den F, K, M-Series basieren??

Bei Power Color ist keine Andyson-Elektronik verbaut, sondern da steckt Solytech drin:
Nicht wirklich eine prickelnde Plattform für ein Netzteil d.h von der Qualität schätze ich
diese mit großer Sicherheit im untersten Durchschnitt ein.
Zu einem dieser Modelle gab es bei hardwaresecrets einen Review von einem 850W Powercolor-NT.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das wundert mich, außen sehen sie recht ähnlich aus.

Aber was mich viel mehr wundert ist, dass sie bei den Grafikkarten eigentlich immer das selbe im Angebot haben nur bei den NTs nicht.

Ich bräuchte mal eine Einschätzung:

Macht es Sinn bei einem etwa 6-7 Jahre alten noname 550Watt Netzteil, welches zwar noch tadellos funktioniert aber keine 80 PLUS Zertifikat hat, auf ein modernes 80 Plus Gold Netzteil umzusteigen oder soll ich das Netzteil noch so lange benutzen bis es abraucht? Was meint ihr, wieviel Watt kann da so ein modernes Netzteil einsparen?

Hab an dieses Modell gedacht: http://www.mindfactory.de/product_i...SuperFlower-Golden-Green-Pro-80plus-gold.html

@LumPe
es kommt darauf an, um welches alte Netzteil es sich in deinem Fall genau handelt.

Seasonic soll "No Name" sein? ;) Laut Geizhals soll das Modell immerhin schon 80-Plus-zertifiziert sein.

1. Sea Sonic ist ein guter Hersteller. ;) 2. Wenn es, wie du selber schreibst, tadellos funktioniert, würde ich es momentan nicht unbedingt ersetzen wollen. Es sei denn, du planst demnächst komplett neue Hardware usw.

Ein aktuelles 80+ Gold Nezteil könnte, verglichen mit deinem, da es in puncto Effizienz ziemlich angestaubt ist, eine Menge Energie einsparen.

Als Neukauf kann ich dir aktuell das FSP Aurum mit 400 bzw. 500W (80+ Gold, 5 Jahre Garantie) empfehlen.

Danke für die Antworten. War gerade auch etwas erstaunt, dass es sich scheinbar doch um ein "Markennetzteil" handelt, obwol das Netzteil noch aus einem OEM-Fertigrechner stammt.

Kann man die "Menge an Energie" ungefähr bezifffern? Wegen 2 Watt unterschied würde sich in meinen Augen ein Neukauf noch nicht lohnen, bei 10 Watt vielleicht schon eher.

LumPe schrieb:
Wegen 2 Watt unterschied würde sich in meinen Augen ein Neukauf noch nicht lohnen, bei 10 Watt vielleicht schon eher.
Es werden definitiv mehr als 2 Watt werden. ;) 10 Watt Unterschied im Leerlauf müssten hinkommen, unter Last deutlich mehr.

Okay, danke für die Einschätzung. Bei einer stark überschlagenen Jahresstromkostenrechnung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass 7€ Preisersparnis nicht den Kauf eines neuen Netzteils gerechtfertigen.
Dachte aber auch mein Netzteil wäre viel schlechter.

Zurück
Oben