Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ja gerade das Superflower Leadex drin (was ich wohl zurück gebe, weil mir in den aktiven Phasen der Lüfter zu laut summt, es ist nicht das Luftgeräusch was stört sondern das Summen).
Was ich eigentlich fragen wollte:
Wenn der PC in den Standby geht oder heruntergefahren wird, dann klackt das Netzteil so metallisch wie ein Bügeleisen. Das kenne ich nur von meinem TV.
Ist das bei allen modernen PC-Netzteilen so? Das hatte mein altes BeQuiet E5 noch nicht.
So, habe jetzt hier ein Corsair RM650X (weil das RM550x ein Kabelstrang zu wenig für mich hat).
Ich habe den Lüfter bisher selbst beim Spielen noch nicht anlaufen gehört, also nicht aus dem PC herausgehört.
Eine Frage habe ich dennoch:
Ist es normal, dass man wenn man mit dem Ohr in die Nähe geht ab ca. 20 cm ein Geräusch hört? Und zwar ein hochfrequentes Rattern/Pratzeln (wie bei einem Elektroschocker).
Also zumindest wenn ein Spiel läuft.
Edit: Noch was, hat das RM650X kein so ein Relais was beim soft-off klackt?
Eigentlich nicht. Das Spiel hat einen Framelimiter und hat 60FPS mit der vom Spiel gebotenen FPS-Anzeige angezeigt.
Ich kann das ja mal bei verschiedenen Spielen testen.
Hab noch einige Spiele getestet, es gibt ein Geräusch von der GPU und eins vom Netzteil.
Ergänzung ()
Ich habe noch ein andere Beobachtung.
Im Standby surrt das Netzteil ziemlich.
In einem ruhigen Raum, wie meinem, kann das schon stören. So dass ich den PC lieber ganz runter fahren würde.
Das Mikro ist nicht so gut, man muss die Lautsprecher leider lauter drehen um es zu hören.
Hm, so langsam glaube ich ich versuch es mit einem BeQuiet DP 11. Sollte ja vom Lüfter auf jeden Fall leise sein. Und Elektronik weiß ich ja vorher nicht.
(entweder ich habe nur Montagsmodelle erwischt, oder mein PC ist zu leise um die Geräusche zu überdecken (abgesehen von diesem Standby-Geräusch, weil ja da alles still ist außer NT))
Also das ist für ein RMx auf jeden Fall nicht normal, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Es kann höchstens noch sein, dass dein System zufällig ungünstig mit dem Netzteil zusammenspielt, sodass es eine Anfälligkeit für solche Geräusche gibt. Ein anderes Netzteil zum Gegentest, ob das Geräusch weiterhin besteht, hast du gerade nicht zur Hand?
Nur mein altes Bequiet Straight Power E5 (ist schon ca 8-9 Jahre alt). Das hatte ich ja bisher immer in Verwendung. Aber das ist sowieso nicht mehr leise, das hatte schon lange Spulenfiepen.
Ist ja auch nicht wirklich Haswell Kompatibel glaube ich.
Daher auch was neues nach so langer Zeit.
Ich frage mich gerade, ob diese zwei SFX-Geräte baugleich sind (technische Angaben stimmen überein; Kabelaustattung beinahe identisch)? Aus diesem Test hier werde ich leider nicht wirklich schlauer, da keinerlei Angaben zum OEM/Innenraumabbildungen vorhanden. Irgendwelche Ideen zum OEM?
Kolink (vermutlich aus Ungarn) scheint ein ziemlich neuer Spieler zu sein. Die haben seit Kurzem sogar etwas aus dem High-End-Bereich im Programm. Irgendwie habe ich Andyson als OEM im Verdacht.
Ich wüsste gar nicht wohin mit den vielen SATA Anschlüssen...
Aber 2???
Das reicht im HTPC für SSD und HDD oder ODD - also 3 oder 4 sollten es schon sein so stark kann es nicht an Platz mangeln
Kolink (vermutlich aus Ungarn) scheint ein ziemlich neuer Spieler zu sein. Die haben seit Kurzem sogar etwas aus dem High-End-Bereich im Programm. Irgendwie habe ich Andyson als OEM im Verdacht.
@3radSimulator
Mit 2x SATA-Steckern könnte ich persönlich leben (ODD/HDD betreibe ich eh extern). Viel wichtiger wären mir hier - abgesehen vom sehr leisen Betrieb - Effizienzwerte im Bereich von 10-25W - hier scheint das Kolink nichts Besonderes zu sein.
Danke, auf den Lüffi habe ich da nicht wirklich geachtet. Wenn ich mich richtig entsinne, setzt/e High Power auf derartige Lüfter (also auch Sirfa). Nur geben die beim Astro PT 1200 4x +12V-Schienen an. Das Kolink hat anscheinend "nur" eine.
Ich hoffe hier ist die richtige Stelle um Watt-Verbräuche zu diskutieren.
Habe jetzt also das Brennenstuhl PM231E gekauft.
Ohne Monitor habe ich im Leerlauf (PC hochgefahren, Win10 für 3 Minuten im Leerlauf gelassen) einen Verbrauch von 65-70W.
Ist das im üblichen Bereich?
Details zur Hardware siehe Signatur, bzw. hier kurz:
4790K@standardtakt
R9 290 zwar übertaktet, aber idle-Takt unverändert
4*Ram Riegel
3*SSD
1*HDD
Wasserpumpe bekommt Strom über ein Aquaero 5 LT, sowie insgesamt 10 Lüfter.
Naja, angesichts der sehr üppigen Hardware ist das angemessen.
Allerdings gibt es auch ähnliche PCs, die 10-15W weniger brauchen, aber bei dir Haut da vermutlich die Pumpe und deine 125 Lüfter rein.
Passt also
Ok.
Um noch auf deine Antwort einzugehen:
9 Lüfter sind auf dem Radiator und einer hinten im PC Gehäuse.
Dann könnte vlt noch das sehr alte Netzteil einen Unterschied machen. (das Bequiet ist glaube ich von 2007 oder 2008). Morgen soll das neue eintreffen. (DHl hat die heutige Sendung leider zurückgestellt).