Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Oje, das wirf schnell weg.
Powerfactor hat mit der PFC zu tun, nicht mit der Effizienz

So, das EVGA Supernova P2 ist angekommen.
Nun bin ich im Idle von 65W auf 50W runter gekommen.

Aber dieser power factor ist auch von 0,92 auf 0,72 runter gegangen. (ich dachte 1,00 wäre ideal, wieso ist der dann so niedrig jetzt?)

Ah ok dann liegt es wohl daran, dass das Netzteil weniger stark ausgelastet ist als das Uralte.

In Tests war das 650W Modell leiser bzw. der Lüfter sprang deutlich später im Semi-passiven Modus an, als beim 550W Modell.
Daher habe ich nun dass 650W hier.
Die Lautstärke ist mir sehr wichtig.

Und ~60W von 650 sind ja weniger als 10%. Und laut dem Link von rumpel01 sind da alle Netzteile bei ca 0,75
Also wohl normal im idle.

Nochmal die abschließende Rückmeldung.
So wie es sich jetzt in den letzten Tagen gezeigt hat, bin ich endlich an ein gutes Netzteil gelangt.

Ich behalte das EVGA SuperNova P2 650W.
(laut Johnny Guru springt der Lüfter des 650W Modells deutlich später an als beim 550W Modell, daher habe ich das groß dimensionerte 650W Modell gekauft).

Ich habe bis jetzt keine störenden Elektronikgeräusche vernommen. Auch der Lüfter ist beim Spielen noch nicht angesprungen. [dieses Spiel hat bei mir etwa 200W Gesamtleistung ohne Monitor erzeugt] (beim Superflower Leadex Gold 550 ist da der Lüfter damals ab und für eine Weile angegangen.)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn du 200W im Gehäuse in Wärme umwandelst, dann brauchst eh einen Lüfter, welcher die Wärme aus dem Gehäuse befördern muss. Dann stört ein leiser NT-Lüfter auch nicht - im Gegenteil, er hält die NT-Bestandteile selbst kühler und hilft damit zu einer längeren Haltbarkeit der Kondensatoren.

Der Lüfter vom Superflower hatte aber gebrummt. (Montagsmodell?)
Das Netzteil ist ja mit dem Lüfter zur Bodenöffnung verbaut (wo unterhalb noch ein Staubfiltersitzt). Das NT hat seine eigene Luft.
Das PC-Gehäuse besitzt ja hinten einen langsam drehenden Silentwings 2 140mm.
Ergänzung ()

Kann mir jemand den Powerfactor erklären, bzw. wie er beim Brennenstuhl PME231e funktioniert?

Messwerte im Idle sind:
U = 226 V
I = 0,50 A
P = 85W
powerfactor = 75

Das ergibt doch rechnerisch eine Leistung von 226*0,5 = 113 W (vorausgesetzt die 0,5 A sind richtig gemessen)
Wenn ich jetzt die gemessenen 85W durch die errechneten 113 W teile ergibt das ziemlich genau 0,75 (wie der powerfactor).

Das bedeutet doch aber, wenn der powerfactor 0,95 wäre (0,95*113) würde der gemessene bei 107 W liegen. (geht der Verbrauch echt hoch wenn, der powerfactor besser wird??)

Die Differenz zwischen den errechneten 113W und den 85W markiert die Blindleistung.

Leistungsfaktorkorrektur (PFC)

Ein PC-Netzteil verhält sich im Stromnetz anders als gewöhnliche (ohmsche) Lasten wie zum Beispiel eine Glühlampe. Der nicht sinusförmig aufgenommene Strom bedeutet, dass neben der Wirkleistung auch Blindleistung aufgenommen wird. Wird zu viel Blindleistung aufgenommen, können Störungen anderer Verbraucher im Netz auftreten, weshalb für Netzteile, die mindestens 75 Watt aufnehmen, Grenzwerte für den Blindanteil in der EN 61000 definiert wurden. Der Leistungsfaktor fasst alle Anteile der Blindleistung zusammen, wobei mit diesem das Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung (Wirkleistung plus Blindleistung) ausgedrückt wird. Ein Messwert von "1" an dieser Stelle würde bedeuten, dass das Netzteil sich perfekt verhält und kein Blindstrom entsteht. Der Stromzähler deutscher Privathaushalte berücksichtigt lediglich die Wirkleistung, weshalb ein schlechterer Leistungsfaktor keine höheren Stromkosten zur Folge hat. Diese und alle folgenden Messungen werden mit 230 Volt Eingangsspannung durchgeführt.

https://www.computerbase.de/2016-09...916/3/#abschnitt_leistungsfaktorkorrektur_pfc

Bei einem Netzteil mit höherem PFC-Wert sinkt die Blindleistung und der Anteil der Wirkleistung ist höher. Bei Dir läge die Leistung inkl. Blindleistung bei einem PFC-Faktor von 0,95 und einer Wirkleistung von 85W bei ca. 89,5W.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, weiter oben wurde ja schon gesagt, dass ich mir über den PFC Wert von 75 keine Gedanken machen brauch.

Dennoch würde ich gerne wissen, wo die Blindleistung entsteht und ob ich was tun kann, damit das Messgerät die schönen Werte von >=90 nicht nur bei >200W Auslastung sondern auch im Idle bei 85 W (inkl. Monitor) anzeigt. (wie eben bei dem Netzteiltest)

was tun kann, damit das Messgerät die schönen Werte von >=90 nicht nur bei >200W Auslastung sondern auch im Idle bei 85 W (inkl. Monitor) anzeigt. (wie eben bei dem Netzteiltest)

Es ist doch jetzt auch anhand der Tests deutlich geworden, dass der PFC-Faktor auslastungsabhängig ist. Umso höher die Auslastung, desto näher kommt ein (jedes) Netzteil an den Faktor 1 heran. Solange Du bei unter 10% Auslastung herumdümpelst, wird das bei dem Modell nix mit 0,95 (schätzungsweise erst bei 40-50% Auslastung). Also, Du kannst nichts machen. Erfreue Dich an Deinem Rechner. :)

Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung (Abschnitt Ursache) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass es euch nervt und ich zufrieden sein kann. Aber meine Messung stimmt nicht mit der von JonnyGuru überein.

85W/650W -> 13%
(85W*0,88)/650W -> 11,5% [0,88 wegen der Effizienz]

Und bei JonnyGuru wird bei Szenario 1 (10% Auslastung) ein Wert von 0.966 angegeben.
Ich komme nur auf 0.75 (11-13% Auslastung)

Das reizt meinen Forscherdrang :freaky:

Aber sie stimmt ganz gut mit dem CB-Test überein. Der Grund: johnnyguru testet im 115V-Netz, CB und wir alle anderen befinden uns aber im 230V-Netz. Im US-Netz ist der PFC-Faktor leichter in Richtung 1 zu bekommen, während andererseits die Effizienz der Netzteile im Vergleich zum heimischen Netz geringer ist, weshalb die 80plus-Klassifizierungen i.a.R. im 115V-Netz nachgewiesen werden müssen. Bei 10% Auslastung schafft Dein Netzteil hier beispielsweise statt 88% schätzungsweise 90 oder 91%.

Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Das bedeutet doch aber, wenn der powerfactor 0,95 wäre (0,95*113) würde der gemessene bei 107 W liegen. (geht der Verbrauch echt hoch wenn, der powerfactor besser wird??)
Nein, der PF kann dir völlig egal sein.
Das ist nur ein Wert für die Phasenverschiebung, die dein Netzteil verursacht...

Wenn du mehr drüber wissen möchtest, schau mal nach Scheinleistung und Blindleistung...

Zurück
Oben