Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Aha, musste erstmal schauen, was mit CWT gemeint ist. Channel Well Technology, ein Auftragsfertiger für Netzteile. Scheint für viele Hersteller zu arbeiten. Sollte man CWT grundsätzlich meiden?

CWT liefert halt das, was Corsair bestellt... Aber klar, im Endeffekt erweisen sie sich damit einen Bärendienst... :rolleyes:

Bei CWT mangelt oftmals an Qualität, wenn man nicht hinschaut.
Da gibt es einige gruslige Reviews von verhunzten Geräten

Gibt es sowas ähnliches wie ein Ablaufdatum für Netzteile?

Ich hab seit April 2011 ein Seasonic X-660 der ersten Generation in Verwendung. Es hat schon verschiedenste Systeme überlebt und ist momentan in einem Zweitrechner (Schwester) verbaut und läuft dabei problemlos. Im Forum wird gerne über alte Netzteile gestänkert, vor allem wenn sie eine mittelmäßige Qualität vorweisen.

Kann man sowas sorglos weiter nutzen, weil die Garantie 7 Jahre gilt oder "braucht" man was neues? Wie steht ihr dazu?

Nein, das X-660 sollte auch die nächsten Jahre noch gut überstehen. Vor allem wenn es nicht 24/7 und nicht auf Volllast läuft.

Danke - das Netzteil wird momentan kaum ausgelastet. Das System (i5 2500, GTX 970, SSD/HD) läuft meistens im Idle und eben wenn gezockt wird ist der Verbrauch überschaubar.

Und ab wann ist ein Netzteil zu alt? Tendenziell würde ich es gerne vor einem Defekt austauschen, wenn das überhaupt möglich ist. :)

Das kann man eben nicht pauschal sagen. Solange es aber nur an einem älteren, "unwichtigeren" System hängt, kannst du es solange drin lassen, bis sich irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigen. Also zehn Jahre wird es ohne Probleme wegstecken können, würde ich mal behaupten.

Und Hibble einen Dark Power p10 würdest du auch eine ähnliche Haltbarkeit bescheinigen, also so vieleicht grob 8-9 Jahre. Oder würdest du eher sagen, da lieber nach 6-7 Jahren tauschen.

Auch neue Netzteile können defekt sein und abrauchen. Ein Netzteil, welches mehrere Jahre im Betrieb ist, hat zumindest seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Badewannenkurve?

Dir ist schon klar, dass ein Netzteil, dass läntere Zeit im Einsatz war, auch wg. diverser Dinge ausfallen kann?

Klar, nur sind die Dinge nicht nur schwarz-weiß, gerade, wenn das Netzteil in den Jahren nur wenig ausgelastet wurde. Ein neues Netzteil ist auch nicht komplett ohne Risiko.

...aber das erfordert doch eigenes Engagement und Arbeit, das geht ja nun gar nicht.

Wie schon erwähnt, einfach mal selbst nach Reviews schauen. RealhardtechX ist da eine gute Anlaufstelle oder eben die hier genannten Seiten...

@Hibble
Das heisst man sollte ein Netzteil solange verwenden, bis es den Geist aufgibt. Es sei denn ein neuer und starker Rechner steht an.

Im Endeffekt spielt es also keine Rolle ob ich ein 7 Jahre X-660 oder sonst ein Billig-Netzteil habe - die Gefahr allgegenwärtig. Gut zu wissen.

Bei einem richtigen Billignetzteil gehst du aktiv die Gefahr ein, dass das System beschädigt wird. Das X-660 ist jedoch auf einem solchen qualitativen Niveau, dass wenn das Netzteil ausfällt, die Hardware normalerweise keinen Schaden nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben