Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)
- Ersteller Frosdedje
- Erstellt am
Journeym@n
Commander
CWT liefert halt das, was Corsair bestellt... Aber klar, im Endeffekt erweisen sie sich damit einen Bärendienst...
3radSimulator
Lt. Commander
Bei CWT mangelt oftmals an Qualität, wenn man nicht hinschaut.
Da gibt es einige gruslige Reviews von verhunzten Geräten
Da gibt es einige gruslige Reviews von verhunzten Geräten
OZZHI
Vice Admiral
Gibt es sowas ähnliches wie ein Ablaufdatum für Netzteile?
Ich hab seit April 2011 ein Seasonic X-660 der ersten Generation in Verwendung. Es hat schon verschiedenste Systeme überlebt und ist momentan in einem Zweitrechner (Schwester) verbaut und läuft dabei problemlos. Im Forum wird gerne über alte Netzteile gestänkert, vor allem wenn sie eine mittelmäßige Qualität vorweisen.
Kann man sowas sorglos weiter nutzen, weil die Garantie 7 Jahre gilt oder "braucht" man was neues? Wie steht ihr dazu?
Ich hab seit April 2011 ein Seasonic X-660 der ersten Generation in Verwendung. Es hat schon verschiedenste Systeme überlebt und ist momentan in einem Zweitrechner (Schwester) verbaut und läuft dabei problemlos. Im Forum wird gerne über alte Netzteile gestänkert, vor allem wenn sie eine mittelmäßige Qualität vorweisen.
Kann man sowas sorglos weiter nutzen, weil die Garantie 7 Jahre gilt oder "braucht" man was neues? Wie steht ihr dazu?
OZZHI
Vice Admiral
Danke - das Netzteil wird momentan kaum ausgelastet. Das System (i5 2500, GTX 970, SSD/HD) läuft meistens im Idle und eben wenn gezockt wird ist der Verbrauch überschaubar.
Und ab wann ist ein Netzteil zu alt? Tendenziell würde ich es gerne vor einem Defekt austauschen, wenn das überhaupt möglich ist.
Und ab wann ist ein Netzteil zu alt? Tendenziell würde ich es gerne vor einem Defekt austauschen, wenn das überhaupt möglich ist.
Das kann man eben nicht pauschal sagen. Solange es aber nur an einem älteren, "unwichtigeren" System hängt, kannst du es solange drin lassen, bis sich irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigen. Also zehn Jahre wird es ohne Probleme wegstecken können, würde ich mal behaupten.
bondage game
Commander
Und Hibble einen Dark Power p10 würdest du auch eine ähnliche Haltbarkeit bescheinigen, also so vieleicht grob 8-9 Jahre. Oder würdest du eher sagen, da lieber nach 6-7 Jahren tauschen.
ToniMacaroni
Captain
Auch neue Netzteile können defekt sein und abrauchen. Ein Netzteil, welches mehrere Jahre im Betrieb ist, hat zumindest seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.
Stefan Payne
Banned
Badewannenkurve?
Dir ist schon klar, dass ein Netzteil, dass läntere Zeit im Einsatz war, auch wg. diverser Dinge ausfallen kann?
Dir ist schon klar, dass ein Netzteil, dass läntere Zeit im Einsatz war, auch wg. diverser Dinge ausfallen kann?
ToniMacaroni
Captain
Klar, nur sind die Dinge nicht nur schwarz-weiß, gerade, wenn das Netzteil in den Jahren nur wenig ausgelastet wurde. Ein neues Netzteil ist auch nicht komplett ohne Risiko.
Ich wollte jetzt nochmal auf diese Frage zurück kommen.roterhund07 schrieb:Würdet ihr das oben genannte Kolink als gutes Office Netzteil betrachten?
Wie betrachtet ihr es in Relation zum Chieftec SFX-350BS?
Wie ist die 250W Variante vom Kolink in Relation zum Kolink SFX 350?
Philipus II
Commander
Es gibt doch einen Test bei TweakPC der fast alel Fragen beantwortet
Stefan Payne
Banned
...aber das erfordert doch eigenes Engagement und Arbeit, das geht ja nun gar nicht.
Wie schon erwähnt, einfach mal selbst nach Reviews schauen. RealhardtechX ist da eine gute Anlaufstelle oder eben die hier genannten Seiten...
Wie schon erwähnt, einfach mal selbst nach Reviews schauen. RealhardtechX ist da eine gute Anlaufstelle oder eben die hier genannten Seiten...
OZZHI
Vice Admiral
@Hibble
Das heisst man sollte ein Netzteil solange verwenden, bis es den Geist aufgibt. Es sei denn ein neuer und starker Rechner steht an.
Im Endeffekt spielt es also keine Rolle ob ich ein 7 Jahre X-660 oder sonst ein Billig-Netzteil habe - die Gefahr allgegenwärtig. Gut zu wissen.
Das heisst man sollte ein Netzteil solange verwenden, bis es den Geist aufgibt. Es sei denn ein neuer und starker Rechner steht an.
Im Endeffekt spielt es also keine Rolle ob ich ein 7 Jahre X-660 oder sonst ein Billig-Netzteil habe - die Gefahr allgegenwärtig. Gut zu wissen.
Bei einem richtigen Billignetzteil gehst du aktiv die Gefahr ein, dass das System beschädigt wird. Das X-660 ist jedoch auf einem solchen qualitativen Niveau, dass wenn das Netzteil ausfällt, die Hardware normalerweise keinen Schaden nehmen sollte.
Stefan Payne
Banned
TweakPC hat sich ein paar Seasonic Prime vorgenommen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s01.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s01.php
Zuletzt bearbeitet: