Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Auf jeden Fall mit anderer Schaltung. Andernfalls sind die vile zu teuer in der Herstellung.
 
Journeym@n schrieb:
Auf diversen Preisvergleichsportalen tauchten Seasonic Prime Gold und Platinum mit jeweils 650, 750, 850, 1000 und 1200 Watt auf. Die Prime Titanium-Riege wurde mit einem 1000W-Modell erweitert.

Im Januar erscheinen die Hochwatt Modelle im Feb dann die kleineren mit 650 & 750W

auf jeden Fall mit anderer Schaltung. Andernfalls sind die vile zu teuer in der Herstellung.

Denke ich auch, man könnte vermuten das die Platinum abfall Titanium sind aber da müsste der Ausschuss sehr Hoch sein unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Es gibt die verschieden effizient???
Da bin ich mal gespannt auf Reviews ob die geringere Effizienz dann andre Auswirkungen hat
Mit den Prime Gold- und Platin-Reihen werden sie sicherlich die entsprechenden Vorserien ablösen wollen. Die Mittelklasse wird vermutlich nach und nach durch die Focus-Riege ersetzt bzw. ergänzt.

Bei den "weniger effizienten" Prime's vermute/erwarte ich die gleiche (evtl. leicht modifizierte) Plattform.
 
Achso, das gibt natürlich Sinn.
Auf die Entwicklungen da bin ich jedenfalls gespannt wie ein Bogen.
 
Tinpoint schrieb:
Die Focus wird es auch mit Platinum nicht nur gold geben
Der Konkurrenz muss ja die Stirn geboten werden. Ich hoffe, Sea Sonic werden damit die Mittelklasse so richtig aufmischen und besonders in punkto Geräuschkulisse problemlos mithalten (und für sich persönlich neue Akzente/Maßstäbe setzen) können.
 
Geräuschkulisse? Da sehe ich BeQuiet unangefochten weit an der Spitze.
Ich finde den Ansatz auf Zero-Fan zu verzichten aus technischer Sicht gut. Denn die Bauteilalterung ist bei den Zero-Fan Geräten oft erheblich größer. In Leerlauf eines Systems können je nach Gerät ohne Lüfter schon mal 60-80°C in den Netzteilen sein. Konvektion haben die leider keine gute.

Der BeQuiet SilentWings 3 135mm macht jedenfalls auch im Leerlauf kein Mux. Seasonic selbst setzt in meinen Augen zu oft auf billige Lüfter. 1A Chinaware.

Dazu kommt, das viele kritische Bewertungen bei Seasonic die Geräusche der Elektronik im Zero-Fan Modus beschreiben.

Ich würde wenn Seasonic, dann auf eine modifizierte Version setzen. Also von Corsair, BeQuiet, ... .

Am Ende sind es jedoch alles Geräte sehr guter OEMs. Was ich auf CB nur neuerdings beobachte, dass viele Nutzer Delta nicht mehr kennen :(

Klopf-Klopf!
Apple iMacs ->Delta PSU
Apple Mac Pro -> Delta PSU
Apple Mac mini -> Delta PSU
PS2 -> Delta PSU
PS3 Slim und SuperSlim -> Delta PSU
PS4
PS4 Slim
PS4 Pro
Und in einem hohen Prozentsatz von externen Netzteilen ebenfalls.
Von den Stückzahlen sind Seasonic, FSP, ... kleine Fische gegenüber Delta. Zumal die Herren ihre eigene Lüfter nutzen und anpassen können.

Viel wird sich bald nicht mehr verbessern lassen. 80+ Titanium stellt schon eine extreme Effizienz bei hohen Leistungen dar. Etwas dürfte in vielen Fällen noch die Effizienz der +5Vsb steigen. Was sich allerdings insgesamt wenig am Verbrauch auswirken wird.

Daher sollte in Zukunft die Steigerung der Effizienz weiter von der restlichen Hardware kommen.


Und diese Schund Netzteile ala 750W für 25€ auf Ebay gehören verboten bei uns. Es ist eine unnötige Umweltbelastung in der Herstellung für eine schnelle Schrottreife.
 
Liteon verkauft auch so viele wie Delta und viele NT zu verkaufen ist nicht automatisch gleichbedeutend mit gut. die Elkos in meinem Monitor (Delta NT ) sidn auch geplatzt^^

Delta ist noch konservativer als Seasonic und wen ich mich recht erinnere bei stückzahlen etwas hoch angesetzt.


be quiets Vorreiterrolle bei der Lautstärke schrumpft, leise sind eigentlich schon viele NT Corsait HXi, Super Flower, sogar Cougar GX-s
die neuen Seasoic Prime sind auch deutlich besser, die passiven modelle auch usw...

Leise ist heute nichts mehr besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt mehr ext. LiteOn PSUs gesehen als von Delta.
 
Candy_Cloud schrieb:
Geräuschkulisse? Da sehe ich BeQuiet unangefochten weit an der Spitze.
Wie Tinpoint richtig anmerkte, verbesser(te)n sich in dieser Hinsicht (unter anderem natürlich dank BQ) so einige - und das ist auch gut so.

Verglichen mit SS und FSP ist Delta auf'm Einzelhandelsmarkt (ATX-Bereich) unter eigener Marke nicht vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Taiwan ist Delta unter eigener Flagge in den Endkunden-Markt eingestiegen. Das soll gar nicht so schlecht laufen.
 
Gut dann sehe das nicht nur ich so, dass ein hochwertiger Lüfter fast wichtiger ist als Zero-Fan?

Ich mein ich habe es vor meinem DarkPower Pro 7 Jahre mit einem alten CWT Layout ausgehalten. In Form des Intertech Coba Nitrox 750W. Da sind die beiden ADDA Lüfter nun aber am Ende. Es rattert ganz nett :D

CWT findet man auch immer noch in sehr vielen Budget Geräten der diversen Marken/Handelsnamen.

Von Corsair gefallen mir die HXi und AXi auch sehr gut.

Als ich so anfing mich richtig mit PC Kram zu beschäftigen, da war es schon genial wenn ein Netzteil annähernd an >75% Wirkungsgrad kam und einen PPFC hatte.
Irgendwie hatten damals viele in meinem Umfeld eine Medion P4 Mühle. Dort waren überwiegend FSP Netzteile drin.

Richtig hübsch finde ich mein Testgerät für alte AT-Rechner.

Ever 230W
5V 23A - 12V 8,5A - -5V 0,5A - -12V 0,5A
OEM Pro Power
20141227_080057.jpg
20141227_080114.jpg

Immerhin alle Caps von Rubycon und der Lüfter ist mit einem gut dimensionierten NTC geregelt, welcher am Kühlkörper hängt.
Nur die Regelung ist freilich 5V lastig. Wenn ich eine hohe 12V Last (Papst S-Force Lüfter) dran hänge geht 12V auf 10,9V runter.

Und ich hab das orangene Kabel immer für 3,3V gehalten :D Dabei war das bei AT PowerGood.
 
Alle Caps von Rubycon?!
Nur die beiden Primären...

Die auf der anderen Seite sind Fuhyyju, ziemlich miese Sachen...

Und wenn die Spannung auf 10,9V einbricht, häng mal 'nen bisserl was an +5V, wetten, dass das dann hoch geht? :)
 
Philipus II schrieb:
In Taiwan ist Delta unter eigener Flagge in den Endkunden-Markt eingestiegen. Das soll gar nicht so schlecht laufen.


Da fangen ja einige an denn Retail markt in angriff zu nehmen, könnte 2017 interessanter machen :D
 
Stefan Payne schrieb:
Die auf der anderen Seite sind Fuhyyju, ziemlich miese Sachen...

Ja hatte ich vorhin beim nähren betrachten der Bilder auch gemerkt.
Nun da selbiges Gerät nur ab und zu mal kurz unter Strom steht, denke ich es wird es noch ne Weile überleben.

Ja muss mal einen dicken Widerstand an 5V hängen. Dann hat der S-Force auch was zu kühlen :D

Nachtrag:

Und man muss auch bedenken, alte AT-Mainboards beherbergen in der Regel 386, 486 oder Pentium CPUs. Da gab es Verbraucherseitig noch keine so schnellen Lastwechsel wie man sie heute unter ATX 2.xx hat.

Die 486er liefen direkt mit den 5V. Es waren nicht mal Spannungswandler dazwischen.

Dementsprechend müssen die Caps mehr oder weniger nur die Filterung der Netzteilseite machen. Das ist schon weniger kritisch.

Und selbst wenn es da Probleme gibt mal. Wozu hat man ne Werkstatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubycon habe ich in einem alten ATX Gerät (FSP Powerman 250W) auch gefunden.
Das Gerät wurde allerdings entsorgt, da ich es ohne 4Pin CPU als vollkommen nutzlos erachtete ;)
 
Ohne CPU? Okay das ist lange her. Die ATX Norm ist kurz nach AT gewesen.

Ich bastle zur Zeit an einem P4 3,0HT System rum. Fujitsu Board.

Nutze dazu mein fast neues Enermax Earthwatts Coolergigant 435W. Das gabs bei Caseking mal im Ausverkauf für 19,99€.
Das Teil ist nur unverschämt laut, dafür das es schon einen recht hohen Wirkungsgrad hat.

Denke es sollte dennoch einen P4 3,0HT + 4GB RAM + 3x HDD + FX5950Ultra verkraften :D
Bei Versuchen kam ich ohne die FX5950U mit der Intel 865G Grafik auf 150W Netzseitig.
 
Interessant, dass sie die Serie ohne Großankündigung mal so einführen... Über das Innenleben bin ich ebenso gespannt - aber wehe, die Teile verwenden keine DC-DC-Module... :D
 
Zurück
Oben