Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hmm, ein halbes Jahr nach dem 9er schon das 10er? Würde mich doch stark wundern wenn BQ wieder zur Gruppenregulierung gegriffen hätte. Wenn dem doch so sein sollte müsste das 9er ja gravierende Fehler aufweisen wenn es nach einem halben Jahr schon wieder durch eine neue Serie abgelöst wird.
 
@PCTüftler

Das PP9 Thema war doch auch postfaktisch^^ es ging gar nicht darum wie das Netzteil war, sondern wie es thematisiert wurde.

Es wurde kaum angesprochen das einige der Modelle bei niedrigen lasten super effizient waren sondern immer nur "mimimi die Spannungsregulation ist nicht gut"


Für ein Gruppenreguliertes NT war diese aber gar nicht mal so schlecht, wie sie gemacht wurde.

Demnach war schon sehr schnell klar das die PP9 keine hohe Lebenserwartung haben werden


@roterhund07 ach du meintest ob ich was sagen kann, nein jetzt doch nicht :D da musst du test abwarten
 
Tinpoint schrieb:
@roterhund07 ach du meintest ob ich was sagen kann, nein jetzt doch nicht :D da musst du test abwarten

Welcher wie lange noch dauert ??? :D
 
Hab ne Anfrage an BQT gestellt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ,

 

der offizielle Start der Pure Power 10 Serie ist erst der 31.01.2017.

Somit werden Sie bis  dahin auch keine Informationen auf unserer Seite finden.

 

Die Händler halten sich (mal wieder) nicht an die Zeiten.

 

Die 10er Version ist eine Weiterentwicklung der Pure Power 9 Serie und wurde in Deutschland entwickelt.

FSP wird diese in unserem Auftrage fertigen.
 
Ist aber schon erstaunlich, was Seiten wie MF dann aber schon für Infos rausrücken.

Von den Werten her (habe mal das 400er mit CM genommen) ändert sich erstmal nichts ... auch Effizienz bleibt.
Lüfter scheint etwas leiser zu werden (0.9 db(A) bei 100%).
 
Hier eine sehr schöne lesenswerte Rezension eines Pure Power 10 500W, in welcher der Author sehr detailliert die technische Seite dieses Gerätes beleuchtet. Hut ab für die Klasse Arbeit.
 
Kann man hier mal dezent was reinfragen zur Sicherheit Netzteil vs Alter dessen?)

Ist doch ein Sammler für alles?

Verbaut ist im sechsten Jahr (Jahresende) folgender Kollege:

http://www.hardwaresecrets.com/ocz-modxstream-pro-500-w-power-supply-review/

System läuft soweit stabil, nun sieht der Laie ja nicht direkt wenn was schwächelt oder?

Daher mal allgemein gefragt, dem Schutz der restlichen Komponenten zu liebe, laufen lassen bis es ausfällt oder tauscht die Community nach x Jahren schon mal pro forma aus vorsorglich?

Kiste läuft täglich mit nem 8320E und ner 7870 OC zusammen, es wird von War Thunder bis Echtzeitstrategie drauf gezockt, auch mal ein Borderlands 2, zieht also schon ein paar Watt.

Wenn so ein Teil ausfällt/schlappmacht dann ist es eben hin oder besteht auch Gefahr für die andere Hardware?

Also aus dem Kaufempfehlungsthread nach knapp 6 Jahren ruhig mal was Neues verbauen?
 
Ohne PC-Update würde ich das NT drinlassen und nicht tauschen, sofern es keine Probleme verursacht. Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, allerdings sind die Bestandteile der PC auch schon etwas älter. Bei einem Neukauf würde ich persönlich das NT dann auch mittauschen.

Zur Gefahr: Ja es ist möglich, dass ein defektes NT auch andere Komponenten des PCs mitreisst. Genauso besteht aber auch die Möglichkeit, dass das NT schon im vorhinein Probleme wie Instabilitäten oder defekte Komponenten wie Festplatten erzeugt. In der Regel sollte jedoch ein kaputtes NT der einzige Defekt sein.
 
Mit der Zeit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit dass durch alternde Teile wie z.B. die Kondensatoren nicht mehr ihre Werte bringe, das kann zur Folge haben dass die Ripple-Werte steigen, also die Spannung unsauberer wird. Das muß man jedoch nicht unbedingt merken, außer es ist extrem.

Wenn das NT immer gut ausgelastet war ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Den Fall habe ich bei meinen Systemen eher nicht, da laufen manche gute NTs seit 2008 ohne Probleme.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, da es nächstes Wochenende bei Alternate mal wieder 25 Euro Rabatt gibt...einfach mal für gute 40 Euro was neueres um die 500 Watt einbauen statt Grübeln.
 
noch inoffiziell

WE ab dem 24.3. weil Alternate 25 Jahre

daher jeden Monat des Geburtstagsjahres um den 25. rum ne Aktion

Februar waren es max 25 Euro Rabatt wenn mit Mastercard gezahlt, ab Freitag das WE sind es 25 Euro Rabatt bei 50 Euro Mindestbestellwert, jedoch auch wieder maximal 25 Euro, mit Paydirekt, Voucher; paydirekt17


Zurück zum Netzteil:

Reichen 450 Watt für die 7870OC und den 8320E?

P/L Tipp auch von Cb:
https://www.alternate.de/Cooler-Master/G450M-450W-PC-Netzteil/html/product/1088922?event=search

Oder doch das größere?:
https://www.alternate.de/Cooler-Master/G550M-550W-PC-Netzteil/html/product/1088923?event=search

Oder ganz ein anderes in dem Preisbereich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn man dafür den entsprechenden Sammler nimmt, hier steht was groß im Titel.
Und ja, was anderes wäre besser in dem Preisbereich.
 
Zurück
Oben