Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

ATi CrossfireX ... wow, ein Glück. Ich glaube ich seh mal zu, meine HD2900er wiederzubekommen. :D AsiaX Elkos gehören ja auch zur Crème ... :lol:

Da fand wohl jemand Corsair ganz cool, oder hat sich CWT hier incognito selbst verwirklicht? :skull_alt:
 
Tinpoint schrieb:
ich denke die teile schaffen maximal 1000-1200W und laufen dann überall außerhalb der SPec

Wäre auch mal dafür, das so nen Ding getestet wird ^^
Damit müssen die Hersteller nun eigentlich Rechnen :D
 
Die Erzeuger scheinen ja selbst wenig Vertrauen zu haben, wenn sie einem Netzteil jenseits der 1000W nur zwei PCie-Kabel spendieren. Ist doch klar wo das endet, wenn man sowas an eine Chroma anschließt und in solche Regionen vorstößt.
 
ja das hat 6PCIe

@SnakeByte Muster müsste ich kaufen, ok wäre nicht schlimm aber das kommt aus China dauert 2-3 Wochen und da aktuell die mining Blase am platzen ist denke ich die teile gibbet nicht mehr lag hier bei ebay
 
Tinpoint schrieb:
@SnakeByte Muster müsste ich kaufen, ok wäre nicht schlimm aber das kommt aus China dauert 2-3 Wochen und da aktuell die mining Blase am platzen ist denke ich die teile gibbet nicht mehr lag hier bei ebay

Schade, ich habe zur Zeit recht hohe Auslagen was mein Auto betrifft ^^ Sonst würde ich mich gerne daran beteiligen :(

Evtl. finden sich hier im Thread noch ein paar Investoren die dir einen Kauf ermöglichen ... Wenn der Betrag nicht all zu hoch ist, könnte ich mich trotz alle dem finanziell daran beteiligen ;)
 
Pollin hat z.Z. das FSP300-60EGA als Restposten im Angebot. Ein brauchbares Netzteil mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung für €15 ist sehr interessant, auch wenn es sich um ein OEM-Modell ohne PCIe-Stecker und mit kurzen Kabeln handelt. Für sparsame Rechner wäre das FSP eine Überlegung wert, oder halt als preiswertes, auf Vorrat angeschafftes Ersatzteil. Leider ist mir nicht bekannt, wie alt deren Lagerware ist; die Plattform ist bereits seit sieben Jahren auf dem Markt. Weiß diesbezüglich vielleicht jemand Genaueres?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich noch fürs FSP interessiert, sollte bedenken, dass Pollin hier anscheinend Gebraucht- anstatt alter Lagerware verkauft! Inzwischen gibt es z.B. hier entsprechene Rückmeldungen von Käufern.

MfG
 
Schade. Die Staubablagerung am Lüfter deutet auf Betrieb hin. Die Abnutzungen an den Gewinden für die Schrauben könnte man auch damit erklären, dass die Netzteile ursprünglich mit Gehäusen ausgeliefert wurden. Aber so wie die Lüfter aussehen deutet alles darauf hin dass die Netzteile gebraucht sind. Ich würde dann mehr Geld ausgeben und was anderes kaufen, falls es sich um einen halbwegs aktuellen Rechner handelt.
 
Keine Ahnung was Pollin da für Müll ausgegraben hat aber jetzt stimmen nichtmal die angaben des FSP Datenblattes mit dem auf den ausgelieferten NT

14472177.jpg


im Datenblatt steht 2x18A echt merkwürdig

http://www.fsp-group.com/en/product/PCPSU/1487235198-107.html
 
Hi. Ich hoffe, dass meine (vielleicht etwas seltsame) Frage hier richtig ist.

Ich besitze ein Corsair RM 550x Netzteil. Laut Angaben hat dieses Netzteil 2x PCI Express 6+2. Ich frage mich, wo der zweite Anschluss ist. Angegeben wird auf dem Netzteil PCI Express 6+2 & 4+4 CPU.

Wenn ich mir nun eine Grafikkarte mit 2x PCI Express Anschlüssen kaufe, kann ich ja schlecht den Stecker für die CPU entfernen. Wenn ich ein zweifaches (gesplittet, wie heißt das?) benutze, ist da eigentlich genug Saft? Irgendwie verwirrt mich das gerade. Aus der Anleitung werde ich nun auch nicht schlauer.

1015135_1__8637471-1.jpg
 
Der eine PCIe-Kabelstrang, der beiliegt, hat zwei PCIe-Stecker für die Grafikkarte. Deshalb braucht es auf der Netzteil-Seite nur diese zwei Buchsen ;)
 
Da Netzteiltester häufig den Einsatz von einfachen Geltlagerlüftern bemängeln, würde mich interessieren, wie eure Langzeiterfahrungen damit aussehen. Die 120mm-Modelle haben sich bei mir bislang ganz gut gehalten, und selbst die bei der Ausmusterung ältesten Netzteile (12-14 Jahre) zeigten diesbezüglich keinen merklichen Verschleiß. Ich hatte die Lüfter auch mal testweise mit 12V betrieben und konnte keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Bei Netzteilen mit 80mm-Lüftern sieht die Sache hingegen weniger erfreulich aus: wenn ein Gleitlager verbaut wurde, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Lüfter nach rund 3-5 Jahren ersetzt werden muss. Die warme Abluft scheint die Lebenserwartung drastisch zu reduzieren; meine 80mm-Gehäuselüfter haben jedenfalls nicht annähernd eine so hohe Ausfallrate.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben