Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Das ist rythmisch, wenn ich das richtig vernehme?

Am naheliegensten wäre hier das Lüfterlager, das schon durchgenudelt ist.

das ist NT ist glaube ich neu, für mich klingt das als für der Rotor unrund laufen und irgendwo (fangrill, rahmen) dagegen rattern.
Schwer zu sagen, klingt nicht normal

PS Ich hab das dem Kollegen Stefan Payne geschickt, der ist hier wohl gebannt. Er meint das ist die Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
NT deutlich überdimensioniert? Wofür 650W für einen HTPC? Ist ja wohl semi-passiv und ich würde erwarten dass es im Idle sogar passiv bleiben könnte; oder es kann sich nicht entscheiden zwischen passiv und aktiv

Tinpoint schrieb:
PS Ich hab das dem Kollegen Stefan Payne geschickt, der ist hier wohl gebannt. Er meint das ist die Lüftersteuerung
Das Geräusch erinnert mich an das Zirpen das ich bei meinen Silent Wings 3 PWM hatte als die Lüftersteuerung genau auf der Kante zwischen 'aus' und 'minimales PWM-Singal' waren und dann immer wieder ganz langsam angelaufen sind. Das war immer genau dann aufgetreten als die Lüfter noch nicht richtig gedreht hatten, aber schon am anlaufen waren. Also mMn kein Lagerschaden etc, sondern Betriebsgeräusche.
Ob so ein Betrieb auf Dauer für den Motor schädlich ist... keine Ahnung

Ich hatte das gelöst indem ich die Lüfterkurve abgeändert hab... bei Silent Wings 3 ist mir egal wenn die im Idle mit <400rpm mitlaufen, das höre ich nie. Das wird mit dem Netzteil aber wohl nicht so einfach gehen.

AndiiiHD schrieb:
Der Lüfter dreht leicht an und geht auch wieder aus.
Passt ja genau^^ (hab ich erst gelesen nach dem oben geschriebenen)

-> Das dürfte in der Tat eine schlecht umgesetzte Lüftersteuerung sein...
von Seasonic (glaube ich) z.B. kenne ich das so, dass bei den semipassiven Netzeilen der Lüfter etwas zügiger anläuft und erst wieder ausgeht wenn das Netzteil sich um einige Grad abgekühlt hat. Damit muss der Lüfter natürlich deutlich seltener anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das Geräusch erinnert mich an das Zirpen das ich bei meinen Silent Wings 3 PWM hatte als die Lüftersteuerung genau auf der Kante zwischen 'aus' und 'minimales PWM-Singal' waren und dann immer wieder ganz langsam angelaufen sind. Das war immer genau dann aufgetreten als die Lüfter noch nicht richtig gedreht hatten, aber schon am anlaufen waren. Also mMn kein Lagerschaden etc, sondern Betriebsgeräusche.
Ob so ein Betrieb auf Dauer für den Motor schädlich ist... keine Ahnung

Ja genau das meint er

So ich melde mich leider erst jetzt hier zurück, war viel unterwegs... Vielen lieben Dank für euer Feedback.

rumpel01 schrieb:
Das ist rythmisch, wenn ich das richtig vernehme?
Am naheliegensten wäre hier das Lüfterlager, das schon durchgenudelt ist.

Ja das ist rythmisch, aber tritt nicht immer sofort auf, während einer Spielfilmlänge fängt es aber definitiv irgendwann an. Manchmal nach ein paar Minuten manchmal nach ner halben Stunde...

Tinpoint schrieb:
das ist NT ist glaube ich neu, für mich klingt das als für der Rotor unrund laufen und irgendwo (fangrill, rahmen) dagegen rattern.
Schwer zu sagen, klingt nicht normal

Ja das Netzteil ist neu, lag halt ein paar Monate ungeöffnet im Keller bis ich mein QBX ITX Rechnerlein endlich mal fertig zusammengebaut habe..

Also es ist wirklich so dass das laut Support angeblich normale Betriebsgeräusche der Lüftersteuerung sind, ich habe testweise ein zweites identisches Netzteil bestellt und es hat das gleiche Phänomen, nur nicht ganz so laut wie bei dem Ersten. Aber das stört schon wie Sau beim Film gucken. Laut Chieftec sollte der Lüfter ab ca. 195W Leistung erst andrehen:

Hallo Herr xxxx,
das Netzteil hat dieses Auto On/Off Feature des Lüfters bis etwa 30% Belastung in Abhängigkeit der internen Temperatur. Darüber hinaus geht der Lüfter langsam in den Dauerbetrieb.

Da ich meine Komponenten schon vor Ende 2018 zusammengekauft habe, kann ich es leider nicht mehr zurück geben. Also entweder ich gewöhne mich nun dran oder ich schmeisse es irgendwann raus und ersetze es mit einem Corsair oder Silverstone (in der Hoffnung dass die Lüftersteuerung dort anders gelöst ist...).

Warum man diese Lüftersteuerung so verkacken kann ist mir echt schleierhaft, hätten sie den Lüfter doch auch mal ganz abschalten können, das wäre doch sinnvoller gewesen als ihn immer wieder anzuschubsen. Vielleicht hat der PC ohne dedizierte GPU auch einfach im Moment zu wenig minimum Stromverbrauch/Abwärme im Netzteil um den Lüfter leicht aber dafür konstant zum Drehen zu bringen... Selbst wenn ich meinen i5 mit Prime95 laufen lasse, dreht es noch nicht einmmal hoch....

Staubwedel schrieb:
NT deutlich überdimensioniert? Wofür 650W für einen HTPC? Ist ja wohl semi-passiv und ich würde erwarten dass es im Idle sogar passiv bleiben könnte; oder es kann sich nicht entscheiden zwischen passiv und aktiv

unterdimensioniert ist das nicht, ich habe ein QBX Mini ITX Gehäuse mit i5 8600K und geplant ist eine Full Size GPU wie z.B. Vega 64 ;-)

So lange nutze ich es erstmal als HTPC mit der Intel iGPU.... da der Raspberry Pi (welcher vorher Kodi drauf hatte) gerade zur Hausautomation mit iOBroker zweckentfremdet wurde.

Das Chieftec ist ja an und für sich ein recht Gutes Netzteil von CWT (Channel Well Technology) (Link am Besten mit google Translator) also genau der selbe OEM wie beispielsweise für das Enermax Revolution SFX 650W.

Zuletzt bearbeitet:
AndiiiHD schrieb:
Warum man diese Steuerung so verkacken kann ist mir echt schleierhaft.
Das ist leider das Problem bei vielen Modellen, insbesondere im SFX-Segment wirds schwierig (= teuer), was leises und haltbares zu verbauen. Daher behilft man sich mit halbgar funktionierenden Semipassiv-Modi. Mehr oder weniger kompromisslos wäre das Silverstone Nightjar 450W, was aber, und das ist das nächste Problem, für eine Vega 64 etwas knapp wäre.

Außerdem würde ich mir das wirklich überlegen, so eine monströse, stark heizende Karte in dieses Winzgehäuse zu packen .... Ist nur ein (nett gemeinter) Hinweis, aber ich glaube, mit einer 2060/70 oder einer 1070 (ti) fährt man in so einem Gehäuse stressfreier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndiiiHD
AndiiiHD schrieb:
Das Chieftec ist ja an und für sich ein recht Gutes Netzteil von CWT (Channel Well Technology) (Link am Besten mit google Translator) also genau der selbe OEM wie beispielsweise für das Enermax Revolution SFX 650W.

Ist auch ein gutes NT, meinte der Stefan auch und die Lüftersteuerung war wohl sein größter Kritikpunkt. Der hatte das im Gegensatz zu mir auch im Einsatz, ich hatte das nur in der Hand und kenne den Chroma Report, was in dem Fall nicht hilfreich war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndiiiHD
Tjoa, korrekte semi-passiv Lüftersteuerung ist halt nach "Hysterese Prinzip", d.h. Ein- und Ausschaltpunkt des Lüfters liegen nicht am gleichem Punkt.

Man würde meinen, das wäre mit einem billigem, winzigen IC Chip machbar... es kann doch nicht so kompliziert sein den Lüfter bei höherer Temperatur einzuschalten als man ihn wieder ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und AndiiiHD
rumpel01 schrieb:
Das ist leider das Problem bei vielen Modellen, insbesondere im SFX-Segment wirds schwierig (= teuer), was leises und haltbares zu verbauen. Daher behilft man sich mit halbgar funktionierenden Semipassiv-Modi. Mehr oder weniger kompromisslos wäre das Silverstone Nightjar 450W, was aber, und das ist das nächste Problem, für eine Vega 64 etwas knapp wäre.

Außerdem würde ich mir das wirklich überlegen, so eine monströse, stark heizende Karte in dieses Winzgehäuse zu packen .... Ist nur ein (nett gemeinter) Hinweis, aber ich glaube, mit einer 2060/70 oder einer 1070 (ti) fährt man in so einem Gehäuse stressfreier.

ich habe in diesem Deal zugeschlagen - bei 333,99€ für eine Vega 64 wurde ich dann eben doch schwach. Aufgrund des Blower Design passt das schon zu dem ITX Gehäuse. Da geht die ganze Wärme ja primär direkt wieder hinten am Slotblech raus.... Ist halt unter Last sehr laut - was mich dann aber nicht wirklich stört wegen den Kopfhörern die man dann auf hat....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls die Frage hier nicht so 100%ig reinpasst, aber kann man diese multi-port USB Ladegeräte (z.B. von Anker) auch als Netzteil für mehrere Geräte wie Raspberry Pi, Netzwerk Switch usw benutzen? Spricht da irgendwas dagegen?

Solange die Leistung reicht, warum nicht?

hat jemand infos warum super flower keine NT der leadex reihe mit 550-850w mehr anbietet?
caseking sagt nur kommt nichts mehr...
bzw. grundsätzlich fast alle verschwinden?

Auf der 80Plus Webseite sind Testberichte zu neuen 80Plus Gold Netzteilen (SF-x50F14HG) von 550 bis 850W aufgeführt. F14 war bisher immer die Leadex-Serie. Ich vermute, dass also nur aktuelle Lagerbestände abverkauft werden, weil der Nachfolger demnächst erscheint.

Lustigerweise gibts die G3 (Leadex II), teilweise sogar die G2 (Leadex I) von evga noch ganz gut verfügbar ...

Also die Leadex II Gold sind ja nicht mit den G3 identisch. Vielleicht sind die neuen Leadex ja dann einfach nur die G3? :D Ich erhoffe mir aber schon etwas mehr.

Weiß eigentlich einer warum bei Jonnyguru so viele Reviews fehlen? Ich bin vielleicht blind, konnte aber in deren Forum nichts finden.

Die Webseite wird gerade umgebaut. Das Forum wurde jetzt von vB3 auf vB4 aktualisiert (da gibt es auch einen Thread dazu).

Zurück
Oben