Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Was ist denn das für ein Akzent? Klingt südlich, aber wirklich einordnen kann ich's nicht...

rumpel01 schrieb:
Aber das Schraubendrehermanöver ist großartig. So schnell bekommt man kein Netzteil silenttauglich. :daumen:
Das war für mich auch das Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Interessant, aber bescheiden ist der Meisterlöter nicht gerade :D

Da fällt mir grad ein dass ich selbst noch irgendwo ein WC-Power drin habe, ein LC6460GP3 . Läuft aber noch problemlos und ist leiser als das im Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Oh ja das ist das Problem an LC :( hatten wir doch Fall hier im Forum mit dem Gold LC9550 das von Multi rail auf Single rail umgelabelt wurde. Die frage ist immer was dann drin steckt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-anders-als-gekauft.1881601/post-22871876

@Staubwedel Wenn du das GP3 damals gekauft hast war das ganz brauchbar und sollte dem getesteten entsprechen xD hoffentlich. Heute muss ich sagen das ich von LC keine Muster mehr entgegen nehmen würde nur noch aus dem Handel, sind auf meiner "skeptischen Liste"
 
Endlich ein LLC-Update für das uralte Design.

Allerdings fehlt laut Seasonic OCP und OTP, was schonmal sehr mäßig ist.

Das einzige Review das ich finden konnte ist hier: http://www.f14lab.com/2019/05/review-seasonic-s12iii-500550650.html
Demnach - schlechtes Ripple/Noise, ungenügende hold-up times, sehr hoch drehender Lüfter.

Es scheint nicht grundlos still und heimlich auf den Markt gekommen zu sein.


Ich würd's meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass es trotzdem ein sehr problemloses und zuverlässiges NT ist, wie schon die Vorgänger.

Aber für leise PCs wahrscheinlich so ungeeignet wie eben viele ältere Seasonics.

Würde eher auf die neueren Designs setzen, außer die wäre für den jeweiligen Einsatzzweck zu teuer.
 
Ich wüsste aber nicht weshalb man es angesichts der Konkurrenz kaufen sollte. Nur 80 plus Bronze, gruppenreguliertes Design, lauter Lüfter. Denkt man sich den "Seasonic"-Aufkleber weg, bleibt da kaum was übrig. Da würde ich ja lieber ein Xilence A+ oder System Power 9 nehmen.
 
Von den Daten hier gibt es wenig Gründe, das stimmt. Hab im Bekanntenkreis aber schon über 10 Jahre mehrere Corsair VX450 laufen, die der alten S12-Serie entsprechen. Vertrauen in die Zuverlässigkeit habe ich daher schon in dieser Technik.

gerade da ich in den letzten Monaten ein paar FSP 350W-NTs ähnlichen Alters entsorgen mußte. Elektronikgeräusche bei Laständerung, defekte Lüfter
 
Das S12III ist halt für Großabnehmer die das NT weiter bestellen. Das gibts wirklich, eingie sidn da stur, deshalb führt Xilence immer noch die Redwing auch wenn C & A Serie um längen besser, das gleiche kenne ich auch von LC und intertech.

Dürfte aber hier die meisten nicht interessieren, übrigens sind die Xilence A+ III draußen
 
Manche stehen eben auf Bewährtes ;)

Und bei Xilence kann man immer nur raten was die gerade wieder verbauen.
 
Umso schlimmer, dass man dann als Hersteller nicht mit der Entwicklung nachzieht und meint weiterhin vom Prestige des Markennamens profitieren zu können. Ein Vorteil beim S12II war ja auch, dass man mit einem Adda einen Lüfter mit doppeltem Kugellager verbaut hatte. Kein Wunder, dass die Dinger lange brauchbar, oder sagen wir besser "unauffällig" geblieben sind. Der Globefan im S12 III ist nur - wie für die Preisklasse weitgehend üblich - ein einfaches Gleitlagermodell. Ein Xilence Performance X hat nicht nur sämtliche relevanten Schutzschaltungen, inkl. OCP und OTP, sondern auch einen FDB-Lüfter. Da machen mir die verbauten Kondensatoren eher weniger Sorgen, die Durchschnittsriege von Teapo im S12 III finde ich auch nur mäßig beeindruckend.
 
Ich finde die FSP-OEM-Dinger auch nicht toll, aber trotzdem findet man die in vielen Fertig-PCs, sogar von Marken die im Business-Bereich vertreten sind.

Was mal spannend wäre, aber niemand je testen wird sind NTs die z.B. HP verbaut (immer noch Liteon?) oder was ich in der Lenovo P320 Workstation gefunden habe, ein Acbel. Und eben die FSP-OEM-Dinger
 
Staubwedel schrieb:
Und bei Xilence kann man immer nur raten was die gerade wieder verbauen.

Ist sehr ähnlich aufgebaut, scheint gleiche Bude zu sein einige Detail Änderungen, ich hab es aber noch nicht zerlegt, da noch nicht durchgetestet, aber von außen sehr ähnlich zum A+
 
DSC_2549_1.jpg
Ich glaub ich hab bedarf an einem neuen Netzteil...
(war der Graka stecker.... da steckt ne Vega64 dran die gerne mal 300W zieht...)

Leider bin ich nicht so up to date was aktuelle Netzteile angeht. Da ich aber nun ein neues brauche sollte es definitiv ein Spielzeug werden welches man via USB am PC anschliessen und auslesen kann.
Gibts da ausser Corsair sonst noch namhafte Hersteller die brauchbare Netzteile anbieten mit dieser funktion?
Laut Preisvergleich gibts da nur noch Thermaltake, eine Serie von Coolermaster und das NZXT.
 
Immerhin wird der Revisionswechsel gut sichtbar markiert. HEC hat die Dinger nicht gebaut, es war bzw. ist (?) XHY ... :)
Haldi schrieb:
war der Graka stecker....
Ein entscheidender Grund, weshalb man zwei Kabelstränge verwenden sollte ...
Haldi schrieb:
sollte es definitiv ein Spielzeug werden welches man via USB am PC anschliessen und auslesen kann.
Das sollte mE kein Kaufkriterium sein. Gute Modelle gibt es sonst einige.
 
Zurück
Oben