Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

SATA-Laufwerke erwarten nicht nur 12V Versorgungsspannung. Ein ATX12V0 Netzteil liefert aber nur noch 12V. Deswegen wird die SATA-Stromversorgung nicht mehr am Netzteil angeschlossen werden, sondern es wird Stromversorgungsbuchsen für die Laufwerke auf dem Motherboard geben. Geplant ist meines Wissens da, jeder SATA Buchse eigene Stromversorgungsbuchse zuzuordnen. PCIe-SATA-Steckkarten müssen zukünftig diese Buchsen auch bereitstellen, um die an ihnen angeschlossenen Laufwerke zu versorgen , weil man nicht voraussetzen kann, das die SATA-Stromversorgung auf dem Motherboard überdimensioniert ist.
Analog konnten USB-Erweiterungskarten sich bisher über einen Molex/SATA/Floppystecker die 5V für USB vom Netzteil holen. Nun müssen immer Spannungswandler auf der Karte vorhanden sein, denn PCIe-Slots führen nur 3,3V aber keine 5 V.
Das gilt ebenfalls für andere Peripherie, die sich bisher über solche Stecker mit anderen Spannungen als 12V versorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Nun müssen immer Spannungswandler auf der Karte vorhanden sein, denn PCIe-Slots führen nur 3,3V aber keine 5 V.
Die holt man sich über die Anschlüsse auf dem Mainboard, wie auf dem Beispielbrett von Asrock und übrigens diversen OEM-Lösungen zu sehen. Dort sind die Wandler für 3,3V und 5V zu finden. Ist für den grundsätzlichen Betrieb von solchen Karten eigentlich gehupft wie gesprungen.

https://pics.computerbase.de/9/2/7/9/4/3-1080.c10483bd.jpg (die grauen 4-Pin rechts oben)

USB3.0-Karten mit Stromanschluß kenne ich zur Genüge, setze aber schon lange keine mehr ein (die Sharkoon-Dinger mit NEC-Chipsatz waren eine Katastrophe)

Aber ich meinte eigentlich SATA-/IDE-Karten

rumpel01 schrieb:
Die holt man sich über die Anschlüsse auf dem Mainboard, wie auf dem Beispielbrett von Asrock und übrigens diversen OEM-Lösungen zu sehen.
Genau das habe ich doch auch gesagt. Nur muß man davon ausgehen , das dieseSATA PWR Buchsen auf einem Motherboard mit z.B. 6 SATA Anschlüssen auch nur 6 Laufwerke versorgen können. Und es damit erforderlich macht, das SATA-Erweiterungskarten zukünftig eigene, über Spannungswandler auf der Karte selbst versorgte, SATA PWR Buchsen besitzen müssen .

Solche Controller wird kaum jemand bauen, die steile These wage ich jetzt mal. :D Wenn es um SSDs oder einzelne Platten geht, kann man im Zweifel sich vereinzelt mit y-Adaptern behelfen. Zudem muss man auch sagen, dass die Zeit für so viele SATA-Laufwerke (>6!) in Rechnern ihrem Ende entgegengeht. Ein NAS ist nicht nur flexibler in der Handhabung, sondern ermöglicht auch einen leiseren Rechner.

Nur eine Bemerkung am Rande (ich denke mir dabei, solche Foren werden auch von Arbeitern gelesen, die in solchen Werken abeiten, das ggf. weiterzutragen)

Ich finde es ärgerlich (denn Netzteile sind nicht grad billig, wenn ich so an mein XFX650TS denke) das man den/ die Lüfter da drinnen nicht sauber machen kann. Die Verschraubungen sind absichtlich ab Werk verplombt/ versiegelt. Das kann man doch anders konstruieren, wenn man einerseits nicht will, das der Kunde da bei geht, aber anderer seits was gutes auf dem Markt platzieren will, was länger hält als von 12 bis Mittag.

Sprich, die Lüfter könnten auch, ohne großartigen Mehraufwand, in Kassettenbauweise verbaut werden (Einschub zur Entnahme und Reinigung) Das ist doch kein Akt. So `n bischen mitdenken, als Endverbraucher hängt man an seinem PC und pflegt ihn entsprechend.

Nein, das meine ich nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben. Das sind Geräte für besondere Anforderungen, die steckt man sich nicht einfach so in die Workstation. Sowas wird (weiter) exisitieren, eine wesentliche Rolle werden sie im Consumermarkt aber nicht spielen.

Dem stimme ich zu.

SAS/SATA-Raid ist für den Consumer selten interessant, für die meisten reicht eine SSD für Boot/OS, egal ob SATA oder M.2/PCIe

Verschwindet Enermax so langsam?

Wenn ich nach Gold und Platin suche finde ich 21 Stück, davon sind aber nur 3 sofort lieferbar, 1 bei mehr als 3 Händlern.

Also auf mein Seasonic-NT musste ich 3 Wochen warten, obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung "auf Lager" angezeigt wurde. Die Lieferschwierigkeiten betreffen also nicht nur Enermax.

BTW: Das neue Seasonic Prime Fanless PX-450 ist großartig (kein Spulenfiepen o.ä. - absolut geräuschfrei). Die letzte "Lärmquelle" ist nun endlich beseitigt. Das be quiet! Straight Power 11 550 (Gold) "darf" nun in den räumlich etwas entfernteren Server und ersetzt ein 12/13 Jahre altes NT - dort stört es mich nicht, wenn das Lüfterlager nicht perfekt ist. Dieses Rattern des Lagers scheint sich durch die gesamte Straight-Power-11-Serie zu ziehen (zumindest hatten es 6 von 6 SP11-Netzteilen mit 550 und 650 W, die ich bisher getestet/verbaut habe). Das ist echt seltsam, denn die Lager der Silent-Wings-3-Lüfter, die man normal im Handel kaufen kann, machen diese Geräusche nicht. Keine Ahnung, was be quiet! mit den Lüftern im Netzteil gemacht hat.

Das einzige, was mir am Seasonic-Netzteil bislang nicht gefällt, ist der Verbrauch, wenn der PC ausgeschaltet ist. 0,3 Watt sagt der Strommesser. Beim SP11 waren es 0,0 Watt.

Kann jemand was zu den Cooler Master MWE Bronze V2 ATX 2.52 was sagen?

Das 450W hat mit 6x SATA und 4x IDE/PATA eine für mich interessante Ausstattung.

Ich frage mich warum beim heutigen Lüfter-/Beleuchtungswahl so mit den IDE-Anschlüssen gegeizt wird?

Sag bloß, Dir ist diese kurzfristige Änderung der ATX-Spezifikationen entgangen? 3V ist das neue 5V. 😎:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ja OCP Test die Vero L2/3 aber die M2 Gold haben auch kein OCP und so sieht das dann aus, ich muss da sVideo aber noch fertig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und rumpel01
Zurück
Oben