Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Man sieht ja auch schon an den Spezifikationen (80plus white), dass das bestenfalls untere Mittelklasse darstellen müsste ... wenn überhaupt.
Aris hatte im Januar das N1 in den Griffeln: https://www.tomshardware.com/reviews/evga-650w-n1-power-supply-review/5
Ziemlich meh. Man merkt halt, dass sie momentan zwar viel im Portfolio haben, aber alles nicht besonders vielversprechend. Die Nachfolger der G-Serie sind bislang gar nicht (?) getestet worden, und dabei haben die früher mit Samples nicht gegeizt.

Im Moment gibt es viele Netzteil Sonderangebote bei den Einstandsgeräten.
Amazon haut gerade das Xilence Performance C 400W für 15€ raus.

rumpel01 schrieb:
Was geht eigentlich gerade bei evga ab? 1. Wildern die extrem in sehr billigen Modellgefilden. 2. Gibt es kaum noch Tests aktueller Serien. 3. Hochwertige Modelle werden nicht neu aufgelegt oder gleich ganz aufgegeben.

Weiss da jemand was darüber?
die hauen auch mehr serien raus das man den überblick behalten könnte. Ich weiß nicht ob das schlicht das ergebniss ist das Netzteile lieferschwerigkeiten gibt und die schlicht alles nehmen was erhältlich oder da andere Gründe hat.

Ist halt ein ziemlich krasser Imagewandel. Von hochpreisig, eher wenigen Modellen und eher auf den Enthusiasten ausgerichtet zu absoluter Unterklasse, und zwar nicht nur mit einzelnen Produkten, sondern mit einer Vielzahl an Serien. Und ja, ein Überblick ist da kaum mehr zu behalten.

Der punkt ist auch das SF mit Seasonic und Super Flower (auch FSP) gemacht hat, aber jetzt Andyson und CO raushaut. Sowas fidnei ch immer fragwürdig

Mal paar 80 Plus Themen zusammengefasst
Teil 2

Teil 1

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich finde die Videos interessant, wo die Teile abrauchen.

deo schrieb:
Ich finde die Videos interessant, wo die Teile abrauchen.

du meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ist jemand bereit zu spekulieren, wie lange es dauert, bis Seasonic ein 800W oder 850W passives Netzteil rausbringt?

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass mein 600W für die nächste GPU-Generation nicht reichen könnte...

Die Tatsache, dass es noch keins gibt auf der Basis der Prime-Plattform, ist kein gutes Zeichen für Deinen Wunsch. Daher lautet meine Vermutung: erst, wenn eine noch effizientere Plattform möglich bzw. für Seasonic wirtschaftlich nicht kompletter Nonsens ist.
Dein 600er hat bei voller Auslastung im heimischen Netz 40W abzuführen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s03.php Bleibt man bei der gleichen Plattform, wären da irgendwie zwischen 50W und 60W Abwärme bei 800W Leistungsfähigkeit anzunehmen. Das ist schon ordentlich ... Und vom US-Stromnetz haben wir noch gar nicht gesprochen... Möchte man die Effizienz weiter erhöhen, müsste man bei der gleichen Plattform noch teurere Komponenten einsetzen, sofern (!) die Plattform in der Richtung überhaupt noch optimierbar sein sollte.
Das Prime mit 1000W liegt zB ab 800W sehr deutlich unter 94%, und umso höher die Auslastung, desto knapper wird es mit der Einhaltung der Titanium-Werte ... https://www.hardwareluxx.de/index.p...ime-ultra-1000w-titanium-im-test.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Tinpoint
Die Effizienzeinsparung muss noch mal um 100% besser sein als bei dem bisherigen größten passiven Netzteil, damit die Wärmeabgabe gleich bleibt.
Eventuell gibt es die bei Wandlern, die in der Raumfahrt eingesetzt werden. Es gibt einen ständigen Technologietransfer, da die Dinge dort in der Praxis härteste Belastungen aushalten zu Gebrauchsgegenständen in der Wirtschaft.

GaN und/oder SiC Halbleiter, die ja nochmal Effizienzgewinne bringen sollen, werden bei PC-Netzteilen noch nicht eingesetzt ? Bei Ladegeräten gibt es das ja schon.

Wobei in den Reviews die ich gesehen habe die 20-65W GaN Ladegeräte im Effizienzbereich von 85-92% liegen, da ist ein 80+ Titanium nochmal drüber.

Aber klar, falls man dadurch die Effizienz nochmal steigern kann - gerne :)

Also ich denke mal aufgrund der aktuellen Verknappung und die ist ja nicht nur bei Halbleitern, sondern bei jedem anderen Produkten. Werden wir wohl etwas länger warten müssen bis da was wirklich neues kommt.

Nebenbei denke ich die Luft wird immer dünner, die Sprünge werden immer kleiner ausfallen

Corsair müsste Flextronics dazu bringen, ihre Plattform für das AX1600i auf 800W passiv runterzudampfen. Aber ob das dann auch für unter 450 Euro zu verkaufen wäre, würde ich mal sanft bezweifeln. :D

mkossmann schrieb:
GaN und/oder SiC Halbleiter, die ja nochmal Effizienzgewinne bringen sollen, werden bei PC-Netzteilen noch nicht eingesetzt ? Bei Ladegeräten gibt es das ja schon.
Doch, GaN gibt es schon; beim AX1600i zum Beispiel. Dort wurde es für die PFC eingesetzt, was sinnvoll ist, weil ohne GaN diese Art von Schaltung (Totem Pole PFC) ansonsten nicht funktionieren würde. Mit der Totem Pole PFC spart man sich letztendlich den Brückengleichrichter. Während bei einer gewöhnlichen PFC plus Brückengleichrichter der Strom immer durch drei Leistungshalbleiter fließt, sind es bei der Totem Pole PFC nur noch zwei.

Ansonsten für den LLC bringt GaN und SiC nicht so viel, außer man geht in deutlich höhere Leistungsregionen oder nutzt höhere Schaltfrequenzen, um eine höhere Leistungsdichte zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Hier ein ganz interessanter Blick auf ein ausgefallenes Tischnetzteil, das von der Technik aber sehr stark mit den meisten 80Plus Gold Netzteilen vergleichbar ist (PFC und LLC-Halbbrücke):
oder hier auf Odysee: https://odysee.com/burn-after-printing!-abgerauchtes-3d:54f11256c73bb88d308e215a7c9a3823f2bf57f2

NCEPower MOSFETs hatte ich auch schon Mal in einem ATX-Netzteil (in der PFC) entdeckt. In der LLC-Halbbrücke sind sie aber nicht so gut geeignet, weil es da auf kleine Ausgangskapazitäten und schnelle Body-Dioden ankommt. Von Infineon gibts mit den PFD7 deshalb auch extra eine Serie mit schneller Diode. Aber für den Consumer-Bereich sind die fast schon zu teuer. Aber notfalls tun es wohl auch günstigere MOSFETs z.B. von Great Power, nur eben nicht NCEPower :D

Leicht OT :USB-Netzteil zerlegt :

Zurück
Oben