Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Gerade die großen Modelle haben aber etwas wenige PCIe-Stecker, wenn denn schon das 450er Modell zwei besitzt. Für ein normales SGPU-System sollte diese Version jedoch auch ausreichend sein.
Weiterhin erscheinen die 48A des 650er-Modells auf der 12V-Schiene etwas dürftig.

Tinpoint schrieb:
die Erstversionen der S12 also dem allerersten 80+ zertifizierten Netzteil gab es so um 2005

die G Serie kommt wohl leider erst im neuen jahr
Was genaueres zur Seasonic G-Series ist wohl nicht bekannt oder ?

Ich habe das Seasonic G-Series mit 450 W oder das be quiet! Straight Power E9 400W in der engeren Wahl,
da mein altes be quiet! StraightPower E5 400W noch inordnung ist (nur nicht sehr leise) kommt es mir nicht auf 2 - 3 Monate Wartezeit an.

:)

Und was ihr immer mit den unnützen PCIe Steckern habt der PCIe liefert doch sehr viel Strom,
keine PCIe Karte (USB 3.0 und Grafik) bei mir braucht Zusatzstromstecker :rolleyes:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:

frankkl schrieb:
Und was ihr immer mit den unnützen PCIe Steckern habt der PCIe liefert doch sehr viel Strom,
keine PCIe Karte (USB 3.0 und Grafik) bei mir braucht Zusatzstromstecker :rolleyes:

Und wieviel verbraucht dein System? Vermutlich keine 300W, daher sind Netzteile über 550W mehr als überdimensionert - oder Chinaböller...

Solche Netzteile werden beispielsweise vermehrt bei MGPU-System benötigt - und für diese ist zumeist ein vierter PCIe-Stecker notwendig.

@Pontiuspilatus
Ich rechne ja auch mit einen Markennetzteil bis etwa 80 Euro um die 400W
(von zum beispiel quiet! Straight Power E9 oder Seasonic G-Series).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:

Netzteilreviews:
- NZXT Hale82 650- und 750W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400729
Beide Modelle haben insgesamt gute Messergebnisse geliefert, aber
bei hohen Auslastungen (ab 80% Auslastung) begann die Elektronik
Nebengerräusche abzuliefern und der Lüfterlager machte sich bemerkbar.

- Corsair HX1050 1050W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2011/11/30/corsair_hx1050_1050_watt_power_supply_review

- PC Power & Coolng Silencer MK III 400W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/PC_Power_Cooling/Silencer_MK3_400W/
Die kleinste Version der Netzteilreihe lieferte identische Ergebnisse u.a Überpannung
von +12V und +5V bein einseitiger Belastung von +5V- und +3,3V-Leitung, etc.
wie das 600W.

Zuletzt bearbeitet:

frankkl schrieb:
Was genaueres zur Seasonic G-Series ist wohl nicht bekannt oder ?

nur das sich die G Srie verspätet, selbst die Platinum serie sollte schon da sein aber immer noch nix :(

Das macht nichts da mein altes bequiet! StraightPower E5 400W noch inordnung ist (nur nicht sehr leise) kommt es mir nicht auf 2 - 3 Monate Wartezeit an.

Aber die Seasonic G-Series finde ich schon sehr überzeugend von konzept bis 25 % Last passiv gekühlt danach bis 50 % sehr leise.

Hoffe das Seasonic G-450 W unter 80 Euro liegt dieses würde bis etwa 110W Last passiv arbeiten und bis 220 W Last würde der Lüfter besonders leise sein,
würde Seasonic bevorzugen da die sehr solide Netzteile selber bauten ohne grosse Ausreisser bequiet! hat zwar teilweise sehr leise Lüfter aber die qualität scheint ehr durchwachsen zusein.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:

Seasonoc baut bald Netzteile für Be Quiet, leider nur die ganz ganz teuren Platinum und dann noch nur die 800/1000W Geräte

Ja und es gibt kaum jemanden der 1000W Netzteile benötigt,
ausserdem wenn man was sehr hochwertiges will sollte man Seasonic bevorzugen.

frankkl

Tinpoint schrieb:
Seasonoc baut bald Netzteile für Be Quiet, leider nur die ganz ganz teuren Platinum und dann noch nur die 800/1000W Geräte

das ja mal interessant, wobei für mich wenn überhaupt eher etwasw um die 600W in Frage kommt.
Naja, aber man kann ja auch direkt zu Seasonic greifen.

ausserdem wenn man was sehr hochwertiges will sollte man Seasonic bevorzugen
Oder aber auch zu Delta Electronics, denn die haben auch High-End Netzteile,
die von der Verarbeitung der Elektronik, Verlötung, Spannungsstabilität
und Restwelligkeit sich nicht vor der aktuellen Seasonic-Modelle verstecken müssen
z.B in Form eines High Current Pro von Antec.

-------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- be quiet Straight Power E9 CM 680W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/bequiet-Straight-Power-E9-CM-680-W-Power-Supply-Review/1442/1
Eigentlich gibt es am Netzteil wenig auszusetzen , da es u.a seine Nennleiastung
liefern kann und die Restwelligkeit in den Specs hatte, wenn die +3,3V nicht unterhalb
der erlaubten 5% abgerutscht wäre. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

das HCP ist leider nicht so gut, laut und die Verarbeitung ist Antec typisch nicht so besonders :(

Oder aber auch zu Delta Electronics, denn die haben auch High-End Netzteile,
die von der Verarbeitung der Elektronik, Verlötung, Spannungsstabilität
und Restwelligkeit sich nicht vor der aktuellen Seasonic-Modelle verstecken müssen
Der das wichtigste haben diese Dinger doch nicht teilweise passiv oder ein sehr leisen Lüfter !

frankkl

Der Sleeve ist antec Typisch eher Billig, KM ist auch nicht gut gelöst und der Lüfter ist auch nicht besonders leise.

Löt Qualität ist natürlich wie bei Delta üblich Top nur ist das kein Alleinstellungsmerkmal :(

Das Antec kann es weder mit dem Seasonic, Be Quiet P9, Corsair AX, noch mit einem Chieftec 88+ aufnehmen

Es geht um das Innere des Netzteils und was sie leistet und die HCP sind beim Punkt Verlötung wirlich über alles erhaben, aber sie sind von der Lautstärke z.t nicht die leisesten.
Jein,
ein sehr guter hochwertiger Lüfter ist auch ein innerer Wert und ob die verlötung über alles erhaben ist nebensächlich einfach sehr gut reicht auch.

Was richtig gutes ist zum beispiel das Seasonic X-560 da stimmt das Gesamtkonzept und die qualität,
exstreme Watt Zahlen sind sowas von unnötig genauso bei 80Plus Netzteilen ob es Gold oder Platinum Standard ist bei den 2 % unterschied ist das Gesamtsystem wichtiger !

frankkl

Tinpoint schrieb:
das HCP ist leider nicht so gut, laut und die Verarbeitung ist Antec typisch nicht so besonders :(

also mein HCG-520 Watt ist sehr leise, bzw ich kann es auch meinem Gehäuse nicht wahrnehmen. Ok habs noch nie auf Vollast gebracht, aber so hört man es nicht.

dein HCG 520W ist auch kein Build by Delta sondern von Seasonic ;) aber die leistesten sind die auch nicht @Last.

Das antec HCP ist aber deutlich teuer und in der Preisklasse etwas enttäuschend, was aber meckern auf sehr sehr hohen Niveau ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tinpoint schrieb:

Die HCP kenne ich nicht, aber das VP550 wirkt für mich etwas billig und ist meiner Meinung nach auf keinem Fall einem HCG 520 vorzuziehen. Kein Sleeve, bei Belastung hohe Lautstärke,

Obs bei den technischen Eigenschaften besser ist als das HCG kann ich zwar nicht sagen, aber die"Anfassqualität" macht mir das VP550 nicht sympathisch

Zurück
Oben