Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Tinpoint schrieb:
dein HCG 520W ist auch kein Build by Delta sondern von Seasonic ;) aber die leistesten sind die auch nicht @Last.

Das antec HCP ist aber deutlich teuer und in der Preisklasse etwas enttäuschend, was aber meckern auf sehr sehr hohen Niveau ist ;)

Das HCG ist eines der leisesten Netzteile, das auf der SII Platine von SS basiert. Alle anderen die ich bisher hatte waren zwar im IDLE recht leise - heben dann aber unter Last ab mit meistens 2000 U/min. Das HCG ist unter Last auch kein Leisetreter aber immerhin ist da bei rund 1500 U/min Schluss.

Staubwedel schrieb:
Die HCP kenne ich nicht, aber das VP550 wirkt für mich etwas billig und ist meiner Meinung nach auf keinem Fall einem HCG 520 vorzuziehen. Kein Sleeve, bei Belastung hohe Lautstärke,

Obs bei den technischen Eigenschaften besser ist als das HCG kann ich zwar nicht sagen, aber die"Anfassqualität" macht mir das VP550 nicht sympathisch

Naja die VP sind ja auch die Einstiegsklasse, wie etwa die Pure L7 von Bequiet. Die "fühlen" sich auch etwa so an wie das VP550.
Es gibt doch Sleeve - zumindest am ATX und am EPS Strang :evillol:
Ja und bei der Lautstärke hast du Recht im IDLE ist das Teil wirklich silent aber bei 80% Last ist das eine Turbine.

So wie es aussieht werden ja die neuen Platins in das gleiche Gehäuse gebaut, wie die jetzigen VPs. We'll see.

Naja die VP sind ja auch die Einstiegsklasse, wie etwa die Pure L7 von Bequiet.
Stimmt, aber die VP-Modelle mit 350- und 550W sind ingesamt gesehen
den vergleichbaren Pure Power L7-Modelle um einiges vorraus u.a von der
Lastverteilung, etc. und das zum fast gleichen Preis.

aber bei 80% Last ist das eine Turbine
Wie laut wurde das Netzteil bei dieser und bei 100% Last?

Zum be quiet E9:

Ich kann mein 480W Exemplar hier nicht unter 3,2V bringen. Allerdings erreiche ich auch keine 100% Last und teste bei normaler temperatur.

Frosdedje schrieb:
Stimmt, aber die VP-Modelle mit 350- und 550W sind ingesamt gesehen
den vergleichbaren Pure Power L7-Modelle um einiges vorraus u.a von der
Lastverteilung, etc. und das zum fast gleichen Preis.

Wie laut wurde das Netzteil bei dieser und bei 100% Last?

Ja mein Vergleich hinkt ein wenig - eigentlich wollte ich eh nur auf die Optik eingehen. Wobei mit die persönlich recht egal ist. Hauptsache das was drinnen Steckt passt. Und da hat Delta bei den VPs ganze Arbeit geleistet.

Ich habe leider kein Schallpegelmessgerät und kann dir das leider nur subjektiv vermitteln.
Also zwischen 80- und 100% Last ist kaum ein Unterschied zu merken. Sobald das Netzteil bis zu einer bestimmten Last belastet wird steigt die Lautstärke nahezu exponenzial zu der im IDLE.

@Philipus

Ist das E9 480W von der Lautstärke her vergleichbar mit dem E8 400W?

Grundsätzlich ist das E9 auf einem vergleichbaren Niveau.
Unter Last ist es gefühlt ein Stückchen im Vorteil, im Idle ist es ebenfalls sehr leise. Ich muss morgen mal beide mit einer passiven Last vergleichen, bereits ne Festplatte ist ohrenbetäubend im Verhältnis zu den Netzteilen.

Gleichzeitig entlüftet der größere Lüfter etwas besser, ich fürchte, das E9 ergaunert sich daa noch einen Vorteil in der Verbrauchsmessung;)

Wir würden uns um alle Zahlen (und empirisch ermittelten Fakten) eines Direktvergleich freuen.

Der Test ist bereits in Arbeit. Ich habe aktuell aber noch 2 kommerzielle Projekte und meinen Unikram zu erledigen, aber bis nächstes WE ists definitiv fertig.

Eine Lautstärkemessung wird es aber nicht geben, da müsst ihr euch auf meine subjektive Einschätzung verlassen.

Bald gibt es von Antec was neues aus der High Current Pro-Reihe:
http://geizhals.at/eu/694251

Es ist zwar nur ein 1000W-Modell, aber es soll genauso gekühlt werden,
wie die kleinern Modelle mit 750- und 850W.
Die Steckeranzahl kann sich aber noch ändern, denn es ist unwahrscheinlich,
dass das 1000W weniger hat als das 850W.

270€ scheint mir etwas hoch gegriffen zu sein^^
oops, 230€ in England
laut Beschreibung auch nur 3 Jahre Garantie...

mal schauen was der Straßenpreis wird.

laut Beschreibung auch nur 3 Jahre Garantie
Allerdings geben die einzelne Händler unterschiedliches
zu der Garantiezeit des HCP 1000W an: Mal nur zwei Jahre (4launch.nl, allerdings
als Händlergarantie), mal drei oder aber auch fünf Jahre (Misco.de).

Aber meine Vermutung zum Straßenpreis des 1000W-Modell ist,
dass diese bei circa. 170-180€ liegen wird.

------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Rosewill Capstone 750W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=266
Das Super Flower Golden Green Pro-made Netzteil lieferte seine Nennleistung problemlos
und an seiner Spannungsregelung, Restwelligkeit, etc. war nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wollte mal fragen, ob sich die bequiet! Darkpower-Investition löhnt, oder die Straightpower-Serie reicht?

Die aktuelle Dark Power Pro P9-Modelle sind für diejenige interessant, die übertakten
(allerdings eher anspruchsvoll) wollen, Lüfter direkt am Netzteil anschließen wollen
und ein leises und leistungsstarkes Netzteil suchen, aber sonst genügt für den normalen
PC-Nutzer die aktuelle Straight Power E9-Reihe völlig aus.

Überhaupt bin ich mir beim Betrachteten der Straight Power E9 nicht ganz sicher warum man stattdessen zu einem Dark Power Pro greifen wollen würde...

das einzige was mir einfällt wäre dass die E9 nur bis 700W reichen, was für 3-fach oder 4-fach SLI / CF nicht ausreicht. Allerdings reichen da die P9 mit bis zu 850W auch nicht umbedingt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bis 580W ein E9 nehmen und darüber wohl eher ein Seasonic X 760.

Sind doch beide FSP, oder? Die Technik dürfte sich auch nicht besonders unterscheiden, falls überhaupt

@Staubwedel
Jepp, sind beide von FSP. Das sind aber unterschiedliche Plattformen. Die P9 basieren höchstwahscheinlich auf Fortron's TGN-Reihe (LLC Topologie, DC-DC Wandler). Die E9 verwenden die EGN-Basis (Active Clamp)

Edit @unter mir:
Okidoki, kein Ding :p

Zuletzt bearbeitet:

Hatten die P9 allerdings auch. Das Anhängsel Technologie würde ich übrigens weglassen, das ist nur Marketing und klingt auch bescheuert. Synchrongleichrichtung-Technologie.

Synchrongleichrichtung-Technologie
Funktioniert sie über zwei Gleichrichtbrücken im primären Bereich?
Und was für Vorteile hat diese gegenüber den normalen Geich-richten
von Wechselspannung auf Gleichspannung?

-----------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Silverstone Nightjar 500W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2011/12/06/silverstone_nightjar_st50nf_power_supply_review
Das passiv gekühlte Netzteil von Seventeam leistete seine Nennleistung,
aber wie bei den anderen Tests, wo das NightJar 500W getestet wurde,
wurde die Restwelligkeitswerte der +12V-Leitung mit max. 90mV angekreidet.

- Huntkey X7 900W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Huntkey-X7-900-W-Power-Supply-Review/1446
Das Innere sieht mit den zwei unterschiedliche Elkos, zwei Spulen um Primär-Bereich, Zusatz-PCB
für die Filterung und den dünnen Kühhlkörper wie in den alten FSP Epsilons ungewohnt aus,
allerdings war die Verlötung sehr gut und sauber.

Ansonsten lieferte das Modell seine Nennleistung bei niedriger restwelligkeit, wobei
die Spannungsregelung etwas besser sein können, die in den ATX-Specs befanden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann euch mal wieder eine Weisheit erzählen:
Man sollte auch einfache mechanische Arbeiten mit der nötigen Sorgfalt ausführen. Gerade wenn man eher Grobmotoriker ist...

Dienstag Abend/Nacht wollte ich noch mein neues E9 öffnen. Bei der letzten Schraube hab ichs tatsächlich geschafft, den Kopf zu schrotten. Ich weis nicht wie, vielleicht war ich zu unvorsichtig, zu müde, zu unaufmerksam, vielleicht saß die Schraube fester- aber auf jeden Fall hab' ich die nicht aufgebracht. Und der Schraubenkopf ist hin.

Der gegoogelte Bastelvorschlag, den Schraubenzieherteil des Multifunktionsgriffs mit Sekundenkleber festzumachen, hat leider nicht funktioniert.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.
Grundsätzlich kann man Schrauben aufbohren, aber damit hab ich Null Erfahrung. Kennt sich da von euch wer aus?

Fazit: Das Review ist bis auf die Analyse der Innereien fertig, und jetzt häng' ich da fest.
Jetzt habt ihr wenigstens was zum schmunzeln, wenn auch nichts zu lesen.

Funktioniert sie über zwei Gleichrichtbrücken im primären Bereich?
Und was für Vorteile hat diese gegenüber den normalen Geich-richten
von Wechselspannung auf Gleichspannung?

Naja, die bauen sekundärseitig MOSFETs ein. Wenn man sich das bei aktuellen Netzteile anschaut, ist das von der Wirkungsweise nichts anderes als eine Gleichrichterbrücke. Das kann man auch mit 4x Dioden hinbekommen oder eine Mittelanzapfung machen.
Aber darum geht es auch nicht. Der Unterschied ist MOSFETs zu verwenden, da sie in Durchlassrichtung so gut wie keinen Spannungsbfall haben. Deren Einschaltverluste sind rein vom ohmschen Widerstand abhängig und der ist niedrig. Der Spannungsbfall steigt linear und langsam mit der Stromerhöhung an. Die Shottky-Dioden sind mit (beinahe) konstant um die 0,3 V schon gut dabei. Mit aktuellen MOSFETs können die einfach nicht mithalten, sind aber billiger und leichter einzusetzen. Synchrongleichrichtung ist etwas für teurere Netzteile und als Vollweggleichrichtung vor allem für leistungsstarke 80Plus Gold/Platinum Geräte geeignet.

Zurück
Oben