Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Ja, Gehäuse mit schraubenloser Netzteil-Befestigung sind eher die Ausnahme als die Regel und man hat nicht mehr immer alle Schrauben vom letzten Netzteil vor Ort.

Philipus II schrieb:
Also direkt nach der Veröffentlichung eures Chromatests bei Listan?:D
Netzteile ohne Schrauben auszuliefern halte ich für keine gute Idee. Auch wenn ich als gut sortierter Bastler genügend auf Lager habe, ist das für alle, die seltener basteln, nervig.

Du wirst lachen das RoundUp ist fast fertig :) ich muss nur noch zeit finden das aufzubereiten und Online zu stellen, du weißt wie zeitraubend herumfummeln mit VBulletin sein kann XD

Ja das mit dem Schrauben ist merkwürdig, aber dürfte wohl die wenigsten stören.

Netzteilreviews:
- be quiet Straight Power E9 CM 680W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=269
Das Modell lieferte auf der +12V eine gute Spannungsstabilität, die aber bei +5V- und
+3,3V schwächer war, wobei alle drei sich innerhalb der Specs bewegten,
ebenso wie bei der Restwelligkiet.

Naja, die FSP Versionen kosten in etwas das Gleiche. Wer nur halbwegs auf die Lautstärke wert legt, nimmt eher die be quiet! Variante.

Tinpoint schrieb:
ist von Great Wall, nöheres gibt es wohl erst im neuen Jahr einen Review von mir :) dann kann ich mehr sagen.

Danke ;)

Weiß jemand was in den Sharkoon WPM steckt? Hier gabs mal eine Vermutung, aber nix konkretes

Weiß jemand was in den Sharkoon WPM steckt?
Channel Well, was ich schon vermutet hatte und RealHardTechX
nun auch zu der VPM-Reihe schreibt, aber gemäß den Verkaufspreise
käme nur eine Einstiegsplatine ala DSAII, etc. in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Schade, dann kommt es nicht auf meine Liste.

Enhance wäre toll gewesen, Sirtec auch ok.

Netzteilreviews, diesmal mit zwei OCZ ZT-Modelle:
- OCZ ZT Series 550W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401296

- OCZ ZT Series 650W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2011/12/20/ocz_zt_series_650w_power_supply_review

Für beide Modelle war es kein Problem, die Spannung in den Specs zu halten und
die Spannungsqualität befand sich auf niedrigen Niveau, aber:
Weil die OTP bei niedrigeren Temperaturen eingriff (das erinnert sehr stark an das
Antec HCG 900W) konnte das ZT 650W bei HardOCP seine Nennleistung nicht bei hohen
Temperaturen a 50°C liefern.

Ich bin jetzt kein Lötqualität-Fanatiker aber ganz so berauschend hört sich das 550W nicht an. Und der fehlende MOV ist eher was, das ich von sehr billigen NTs kenne

Wobei die Funktion des MOV inzwischen angeblich bei manchen Netzteilen in einen IC integriert wurde. Ganz ohne ist aber natürlich suboptimal.
Nachdem das Netzteil auch nicht preiswerter als die Alternative von Corsair ist und es zudem noch das hauseigene silencer mk III gibt, sind solche Schwächen natürlich schade.

Wobei die Funktion des MOV inzwischen angeblich bei manchen Netzteilen in einen IC integriert wurde.

Es haben sogar sehr viele ICs einen Überspannungsschutz, das hilft aber nur bedingt, wenn damit zeitverzögert der Zwischenkreis geschützt wird. Der MOV ist direkt hinter den Netzeingang geschaltet, der Messeingang des ICs nicht.

Mit dem MOV oder einer Suppressordiode ist der Stromkreis bei Überspannung direkt am Netzeingang geschlossen. Bei den Komponenten dahinter kommt fast nichts mehr an. Am IC muss die Spannung schon ziemlich weit sein und dann auch erstmal von der Logikschaltung als solche erkannt werden.

Netzteilreviews:
- Thermaltake ToughPower XT Platinium 1275W bei TechPowerUP:
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/TPX-1275M/
Die PLatine von CWT wurde mit DC-DC Converter, etc. ordentlich
bestückt und auch die Unterseite wurde suaber verlötet.
Während des Lasttests waren alle gemessene Spannungen eindeutig innerhalb den
erlaubten Specs gewesen, was sich auch in der Restwelligkeit zeigt, wobei letzteres niedriger ausfallen könnte.

-----------------------------------------------------------------

Wer effizeinte, kleine Netzteile haben will, kann sich freuen, denn Seasonic
hat jetzt solche Netzteile auf ihrer Homepage:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401351

Zuletzt bearbeitet:

Also ist ein MOV nach wie vor die effektivste Schutzschaltung für Überspannung? Ein Grund mehr auf so was zu achten beim Kauf.

Welches ist denn Alternative von Corsair?

Finde es schade, dass das Silencer 400W keine 2 PCIe hat, für ein normales Quad-CPU/GTX 560Ti sollte die Leistung doch locker reichen

@soulpain
Hast du die Möglichkeit, das mit einem FSP Aurum oder einem be quiet! E9 mal auszuprobieren?
FSP verspricht ja das blaue vom Himmel, aber es wäre echt mal interessant, wie gut sowas oder wie schlecht so eine Lösung wirkt.

Ein MOV ist halt eine "einfache", verständliche, bewährte und gut kontrollierbare Lösung. Ist einer da, ist alles gut;)
Lösungen mit ICs sind immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Eine Alternative von Corsair wäre z.B. das Corsair Enthusiast Series Modular TX550M.

Es haben sogar sehr viele ICs einen Überspannungsschutz, das hilft aber nur bedingt, wenn damit zeitverzögert der Zwischenkreis geschützt wird. Der MOV ist direkt hinter den Netzeingang geschaltet, der Messeingang des ICs nicht.
So ein passiver Überspannungschutz kostet doch ein paar Cents.. Gibt es bestimmte Gründe dafür, dass darauf (in manchen Fällen) verzichtet wird?

Frage:
Als ich gestern auf der Homepage von maxpoint.de gewesen war, um einige
SilverPower-Netzteile anzusehen, ist mit ein kleiner Banner von SP aufgefallen,
in der sie auf vollmodulare Netzteile mit 80 Plus Gold hinweisen:
aufzeichnen-jpg.261842

Kann es sein, dass Maxpoint sich doch wieder an neue Netzteile wagt, obwohl ich
vor einiger Zeit gehört hatte, dass sie kaum Interesse am Netzteilgeschäft haben?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet: (Es gibt eine Frage)

Wie http://www.hartware.net/news_53598.html berichtet wird Enermax im neuen Jahr eine neue Netzteil Serie präsentieren die Enermax Revolutin87+ werden wohl die Modu87+/Revolution85+ ersetzten, anscheinend wird es drei Klassen geben die sich durch die Bautiefe Unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

So ein passiver Überspannungschutz kostet doch ein paar Cents.. Gibt es bestimmte Gründe dafür, dass darauf (in manchen Fällen) verzichtet wird?

Darüber kann ich auch nur spekulieren, aber ein paar Cent werden wohl schon reichen. Das Bauteil ist für den Betrieb nicht unbedingt notwendig. Solange die Störfestigkeit der EMV-Richtlinie entspricht oder zumindest so angegeben wird, wird erstmal niemand nachhaken.

Die kann man auch herstellen, indem man geeignete Bauteile verwendet. Aber wenn man mal in den Datenblättern schaut, sind die Bauteile bei OCZ, bspw. die Gleichrichterbrücke in der Hinsicht nicht besser als bei der Konkurrenz, die noch dazu einen MOV verwenden. Es mag daher so sein, dass die Störbeeinflussung bei OCZ etwas größer ist, wenn ein Überschwinger eingekoppelt wird.

---

Überprüfen kann man das nicht mit Lastmodulen, dafür bräuchte man netzseitig noch einen Generator für Transienten. Die c't ist dahingehend gut ausgestattet. Von der "Theorie" her ist die Bestückung bei OCZ jedenfalls verbesserungswürdig.

Zurück
Oben