Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Der Hersteller Cooler Master hat wieder was neues auf Lager:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401523

Es geht um eine neue Netzteilreihe mit dem Namen "Sielnt Pro M2", die
die bisherige Silent Pro M-Reihe von 700-1000W ablösen wird.
Die gute Nachricht ist, dass die effizeinter sein wird und zum Teil wird sie
mehr Leistung auf der +12V bringen, aber nicht so gut ist z.B, dass es
weniger abnehmbare Kabelstränge geben wird.

--------------------------------------------------------------------------

Ein anderes Thema, welches mich überrascht hat:

Bei diesem Netzteil mit passiver PFC scheint alles OK zu sein (die Bauqualität mal abgesehen), aber eine Sache bzw. Bauteil stimmt doch noch nicht:
attachment.php

Im Forum von hardwaresecrets hatte ein User mit diesem Netzteil trotz passiver PFC
mangelhafte PFC-Werte gemessen und nachdem er das Netzteil geöffnet hatte und
genauer anlysiert hatte, stellte dieser fest, dass die PFC-Drossel eine Mogelpackung war:freak::
attachment.php

Ähnliches fiel das in einem anderen Netzteil mit dem Namen AOBAMA auf, bei dem
PFC-Drossel nur aus einer Pappverpackung und Stahlmantel bestand. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Frosdedje schrieb:
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W bei Planet3DNow

Hab den Test gelesen und festgestellt das kein Überstromschutz vorhanden ist; XFX 450W V2 hat doch sowas auch nicht?

Beschämend, das Seasonic sowas fertigt.

Tinpoint schrieb:
mit eins der schlechtsten NT die ich kenne :( jedenfalls in der Preisklasse

Autsch, so schlimm?

Das ich es geschenkt nehmen würde heißt nicht das ich es selbst benutzen würde ;)

@Tinpoint:
Ich hoffe, dass diese Fälschungen nur Einzelfälle sind und nicht in der EU
auftauchen werden, denn sowas ist im Vergleich zu frisierte Effizienzdaten
wirklich ein hartes Stück Tobak. :freak:
Zum Glück ist das mit technisches Equipment und/oder den Nachweis auf Magnetismus
(eine passive PFC-Drossel funktioniert ähnlich wie ein Elektromagnet) überprüfbar.

Durchgefallene 80% Kandidaten sind möglich, serien Streuung, oder auch anpassung an unser Netz usw. können leichte Abweichungen erklären

am einfachsten merkt man das am Gewicht, früher hat man übrigens die Qualität von Netzteilen am Gewicht abgeschätzt XD da so eine Kupferspule+kern(PPFC) wiegt schon was :D

So etwas ist ja echt dreist. Kann es passieren, dass man so etwas auch in Deutschland bekommt?

natürlich bei ebay kriegst jeden schrott angedreht, da gibt es berichte von user (glaube bei PCGH) die bei ebay einen komplett PC erworben hatten und das verbaute NT hatte keine PFC.

Tinpoint schrieb:
serien Streuung, oder auch anpassung an unser Netz usw. können leichte Abweichungen erklären
Dann bleibt nur der Nachweis auf Magnetismus (Büroklammer, Stecknadel, etc.,
die auch von einem handelsüblichen Magneten angezogen werden) übrig, um
genau zu bestimmen, ob eine passive PFC-Drossel echt ist oder nicht.

Sprich mit einem metallischen Gegenstand in einem Netzteil rumfuchteln, das in Betrieb ist...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sprich mit einem metallischen Gegenstand in einem Netzteil rumfuchteln, das in Betrieb ist
So habe ich das nicht gemeint, dass man das direkt am Netzteil ausprobieren soll. :freak:
Besser ist es, die Drossel vom Inneren des Netzteil zu entnehmen, Strom fließen zu
lassen und dann mit einem magnetischen Gegenstand die Drossel zu testen.

na ja wenn du die Drossel entnimmst dann siehst ob die echt ist, aber ey wenn interessieren hier bitte PPFC Netzteile :)

@soulpain

ich hab nicht gesagt das man das tun soll, nur das es eben nur im Betrieb theoretisch möglich wäre

Nun hat CWT neue neue Version ihrer DSAII-Reihe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401587

Bid auf die stärkere +12V-Leitung ändert sich an den neuen Modellen mit einem
S am Ende des Produktnamens nichts und im Handel gibt es die nur zur Zeit in Südkorea.

Das Innenleben eines FSP Forton/Source Hexa ist mit die eines 60APN sehr ähnlich, nur
erstaunlicherweise ist, dass das Hexa hierzulande günstiger ist als die OEM-Version mit 500W.

Edit: Ich glaube, dieser Link hatte schon jemand vor vielen
Monaten hier gepostet, also nichts Neues. :D :p

--------------------------------------------------------------------------------------

Neue Netzteilnews:
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401617 (SilverStone mit neuen Server-Netzteil)

-----------------------------------------------------------------

Anderes Thema:
aufzeichnen-jpg.263117

Das sind zwei neue Modelle, die Corsair in Zukunft auf dem Markt werfen wird.
Zu den zukünftigen Corsair-Netzteilen gibt RealHardTechX als Hersteller für die Elektronik
Flextronics an
, allerdings unter dem Vorbehalt, dass das noch nicht bestätigt wurde.
Sollte das aber stimmen und tatsächlich bestätigt werden, dann wäre es die ersten
Netzteile made by Flextronics, die in kleineren Wattbereich angeboten werden.

Falls es dazu neue Infos gibt, werde ich es Bescheid sagen.
Ich habe dazu im Forum von Hardware-Luxx im Supportforum von Corsair ein
Thread dazu verfasst, aber die Chance, eine Antwort zu erhalten, ist sehr gering.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet: (Update zu den neuen Corsair-Netzteile)

Hat von euch wer eine Idee, mit welchem Geräte man die Lüfterdrehzahl sinnvoll und halbwegs preiswert (bis etwa 100€) messen kann?
Das Christkind hat schließlich Budget gebracht und daher wär mal wieder was für die Bastelkiste drin...

@ Philipus II:

Relativ unkompliziert ließe sich die Drehzahl eines nur zweiadrig ausgeführten Lüfters mithilfe einer Videokamera oder einer videofähigen Digitalkamera machen: Dazu müsste man eine Lüfterschaufel deutlich sichtbar markieren, bei der Kamera die Verschlusszeit so gering wie möglich einstellen und den Lüfter im Betrieb für z. B. 15 Sekunden filmen. Anschließend müsste man nur noch das Videomaterial auswerten und die gezählten Umdrehungen mit 4 multiplizieren, um die Umdrehungszahl pro Minute zu erhalten :).

Netzteilreviews:
- Corsair AX 650W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX650/
An diesem Netzteil gab es in punkto Vararbeitung, Spannungsstabilität, Effizienz und Restwelligkeit kaum was anzukreiden, was bei der Seasonic X-Series, dessen Elektronik
im AX 650W verbaut, gut bekannt ist.

- Kingwin Lazer Platinium 1000W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2012/01/04/kingwin_lzp1000_1000w_power_supply_review
Die Vararbeitungsqualität der Elektronik ist sehr Super Flower Golden King Platinium-
typisch: Komponeten sind insgesamt zwar ordentlich, aber bei der Verlötung und der
Auswahl der Schutzschaltungen gibt es einige Schwächen.
Die Performance im Ganzen ist allerdings sehr gut.

Gleiches wurde auch im gerade erschienen Review von JonnyGURU bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

In der aktuellen Ausgabe der c't hat man sich des Themas "Leise und energieeffiziente Netzteile" angenommen und diverse Modelle vergleichen. Das kleine Huntkey kam dabei am besten weg. Das 300 Watt Cougar aus der A-Serie soll Schwankungen im Stromnetz besser "verpacken" als das 350 Pure Power L7 von Be Quiet! Von daher scheint das Cougar insgesamt besser zu sein.

LE

Zurück
Oben