Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

@Lord Extra:
Ich sehe, dass die c't auch ein Jou Jye mit hauseigener Elektronik (JJ-A300APU)
getestet hat und von diesen Jou Jye-Netzteile dieser Art habe ich nicht viel gehört
bzw. ein ordentliches Review gelesen.
Was lässt sich über die Elektronik und deren Verarbeitung sagen?
Kann das Ding seine volle Nennleistung liefern und bleiben alle Leistungen
sowie die Restwelligkeit dieser in den Specs?
Leider habe ich diese Ausage nicht zu hause und bei diesem Wetter, das derzeit
draußen herrscht, würde ich nicht wirklich rausgehen.

Ich guck gleich mal nach...

Edit:

Lt. Testbericht hat das Jou Jye keinen PCIe-12V-Stecker für Grafikkarten. Weiterhin soll das Netzteil vom Wirkungsgrad her nicht optimal sein. Dieser soll nur bei 78% liegen. 80% sollen demnach in Wärme umgesetzt werden. Ich denke die meinen eher gut 20%, oder? Die Mindestanforderungen für die Stützzeit bei Stromnetzaussetzern unter Vollast von 16 ms (US-Wert im 60 Hz Stromnetz) werden nicht erfüllt. Man gehe daher von einem Serienfehler aus, genau wie beim Be Quiet! 350er Netzteil. Die EMV-Tests mit erhöhtem Prüfpegel wurden hingegen bestanden.

Bei Volllast soll u.a. der Lüfter des Jou Jye deutlich aufdrehen, der Wert soll aber trotzdem noch im Bereich von unter 4,0 Sone bleiben. Das reiche somit für eine zufriedenstellende Note.

Bei hochfrequenten Lastsprüngen auf der +12V-Schiene soll das Jou Jye nur um 0,1 Sone lauter werden und sich nicht von 1 kHz-Rhytmen auf der 12 Volt-Schiene beeindrucken lassen.

Das Jumper 300G soll aber am besten wegkommen. Es soll mit sehr guten 91 % Wirklungsgrad bei halber Last arbeiten und daher die Marschrichtung vorgeben. Das FSP350-60EGN ist nur unwesentlich schlechter, kostet aber auch nur die ca. die Hälfte. Von daher lohnt sich das Jumper nicht, weil man den Mehrpreis nicht über die Stromrechnung wieder rein holen kann.

Als guter Allround-Tipp kann man das Cougar A300 ansehen. Das ist für den Preis eine solide Sache.

Für einen Reste-PC wollte ich eigentlich das 350er Be Quiet! nehmen. So wie es momentan aussieht, kommt aber wohl eher das Cougar A350 in Betracht, weil ich noch einen PCIe 12V-Anschluss benötige, an dem meine Hawk arbeiten soll.

LE

Zuletzt bearbeitet:

Lord Extra schrieb:
Dieser soll nur bei 78% liegen. 80% sollen demnach in Wärme umgesetzt werden.
78% Effizeinz bei aktiver PFC sind ziemlich naja (bei passiver PFC wäre das noch ein
gutes Ergebnis), aber der zweite Satz ist unglücklich formuliert, denn das würde bedeuten, dass
das Netzteil nur eine durchschnittliche Effizienz von 20% hätte und aufgrund der immensen
Abwärme verglühen müsste. :freak:
Aber so wie sich das ganze anhört, kann das 300APU mit 300W seine Nennleistung tatsächlich
liefern, nur hätten mich noch Diagramme zur Restwelligkeit und Spannungsstabilität zu diesem
interessiert.

Das CompuCase/HEC 300TA-2WX als OEM-Version des Cougar
müsste eigentlich so ähnlich agieren wie das Cougar A 300W.

Oh gut, genau zu dem Text wollte ich auch noch was nachfragen.
Nämlich das leidige Lüfterthema beim Huntkey.
Die behaupten da durchgehend 0 Sone, ist dass dann die
angekündigte Rev.2 der Lüftersteuerung?
Denn das bisherige war garantiert nicht 0 Sone. ;)

Das FSP350-60EGN gibts aber nicht bei deutschen Shops :freak:, in polnischen Shops kostet es ab 43,95€ (umgerechnet), kann man nicht die Hälfte des Huntkey-Preises nennen.

Wenn das Huntkey ein paar Stecker mehr hätte, wäre es mein. Aber vielleicht kommt mal was mit 350/400, das wäre dann was.

Im Budget-Bereich sind die Cougar A auch meine liebsten NTs, außer jemand hat sehr empfindliche Ohren

@morcego
anscheinend hat man die Kritik zu Herzen genommen ;)

Ich frage mich, wo die c't Tester das FSP350-60EGN her haben (evtl. sollten die das mal im Artikel kurz erwähnen). Ansonsten bestätigen deren Ergebnisse meine gute Erfahrungen (Ergebnisse) mit diesem Gerät.

in polnischen Shops kostet es ab 43,95€ kann man nicht die Hälfte des Huntkey-Preises nennen.
Wer spricht/sprach da von der "Hälfte"? Immerhin ist das gute Teil knappe 20 Euro günstiger.

wie hat denn das LC Power abgeschnitten, mein Kiosk hat keine c´t :(

ich hab das LC & das Huntkey hier, das LC ist zwar deutlich günstiger verarbeitet aber als gesamt paket gefällt es mir besser und es ist wirklich leise, was man vom huntkey nicht behaupten kann

Es gibt eine neues Netzteil vom Hersteller Antec, und zwar ein High Current
Pro mit 1000W, das man in ein paar Monaten hierzulande im Handel kaufen kann.
Allerdings hebt sich das Ding von den restlichen Modellen des HCP ab, weil es nicht nur effizienter (80 Plus Platin) ist, sondern vollmodulares Kabelmanagment mit dem Aspekt
auf zukünftige Stecker bietet.
Das schreibt zumindest RealHardTechX auf Basis von kürzlich erschienene Produkt-Flyer über dieses Netzteil.

Also noch 2 Monate warten bis die Margen abverkauft sind und dann nochmal das Huntkey probieren. Ich will nicht wieder eins zurückschicken, is partiell nervig. :evillol:

Silencio schrieb:
Wer spricht/sprach da von der "Hälfte"? Immerhin ist das gute Teil knappe 20 Euro günstiger.

Die c´t, siehe Lord Extras Beitrag

Zudem ist das FSP von den Anschlussmöglichkeiten ein absoluter Fail: 2x IDE, 3x SATA, 4-pin ATX12V, kein PCIe :freak:

Wer behauptet das dies reicht braucht keine 350W, dem wären 200W zu viel

Staubwedel schrieb:
Zudem ist das FSP von den Anschlussmöglichkeiten ein absoluter Fail: 2x IDE, 3x SATA, 4-pin ATX12V, kein PCIe :freak:
Das ist immerhin OEM-Ware und da soll man nicht damit rechnen, dass
man ein üppigen Angebot an Stecker wie z.B beim 60EGN, etc. erhalten wird.

Die c´t, siehe Lord Extras Beitrag
Evtl. sollte man den Artikel etwas aufmerksamer lesen. Das mit dem "halb so teuer" bezog sich auf das A300

Weiterhin soll das Netzteil vom Wirkungsgrad her nicht optimal sein. Dieser soll nur bei 78% liegen. 80% sollen demnach in Wärme umgesetzt werden.
80W nicht %

Das ist immerhin OEM-Ware und da soll man nicht damit rechnen
Dito

Auf Deltas 1000W Geschöpf in Form eines HCP bin ich sehr gespannt (übrigens, im JG Forum sah ich vor einigen Wochen eine Abbildung des Originals von Delta). :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Auf Deltas 1000W Geschöpf in Form eines HCP bin ich sehr gespannt
Das bin ich auf alle Fälle und da Delta Electronics mit den bisherigen HCP-Modelle eine
sehr hohe Qualität liefern konnte, sind meine Erwartungen an den zukünftigen High
Current Pro Platinium 1000W nicht niedrig.
Ich schätze den Verkaufspreis des Netzteil, wenn es in den Handel kommt, zwischen 210-240€
ein, was aber an Ende ich unbedingt stimmen muss, weil es sein kann, dass der Preis höher oder
sogar niedriger sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Tinpoint schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Da ist was wahres dran - der Lüfter der verbaut wurde, zumindest im 850W Modell ist mehr wie mager. In der Preisklasse sollten Lagergeräusche schon niedriger ausfallen. Gut der Lack ist nicht gerade kratz beständig, hätte eine Schicht Klarlack nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber apropos High Current Pro:
Bald gibt es kleinere Netzteile aus dieser Netzteilreihe im Handel:

aufzeichnen-jpg.263914

RealHardTechX [Antec]

Ein 550- und 650W-Netzteil werden die bestehende HCP-Reihe bestimmt sehr gut ergänzen und wenn jetzt noch einen besserer Lüfter von ADDA von einem anderen Hersteller eingebaut wird, werden beide Netzteile, besonders das 550W, mit Sicherheit ein Hit und mit Delta Electronics kann man sowieso nichts viel falsch machen. :D

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben