Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Hmmm, stimmt natürlich, von defekten Enermax liest man nicht besonders viel... hab aktuell auch ein ewig altes 350W Enermax Netzteil drin, welches noch sehr gut läuft. Vlt. liegt's aber auch daran, dass BeQuiet hier in DE so stark verbreitet ist... dass da die Defektmeldungen steigen, dürfte ja klar sein :(

BQ verkauft natürlich mehr somit gibt es Prozentul auch mehr Fehlerberichte außerdem hatten die paar Serien die Ihre macken hatten.

Die neuen E8 & E9 scheinen wirklich solide zu sein.

Wie lang sind denn die E8 und E9 schon draußen? Gab's hier im Forum schon Ausfallberichte?

Die E8 sind seit Oktober-November '10 auf dem Markt - also noch nicht allzu lange.

Also lieber mal abwarten... die X-Serie Seasonic scheint sich aber schon bewiesen zu haben, wa? Da findet man ja immerhin schon mal Reviews aus 2009...

Hab ich das denn richtig verstanden, dass die X-x60 jeweils etwas neuer sind, als die X-x50? z.B. X550 vs. X560?

Hab ich das denn richtig verstanden, dass die X-x60 jeweils etwas neuer sind
Ja, das sind die Neuen Modelle vom Seasonic X-Series 650- und 750W, aber es waren
auch die ersten Modelle von Seasonic d.h ein X550 gab es damals nocht nicht.

---------------------------------------------------------------------------------

Es hat schon zwar Spekulationen über eine neue Netzteilserie von
Xilence gegeben, aber nun gibt es neue Informationen dazu.
Basierend auf RealHardTechX und Ecova Plug Load Solutions handelt es sich um neue
XQ-Netzteile im Form einer 4. Revision (R4), die demnächst als 750-, 850- und 1000W
im Handel verkauft werden.
Die Effizienz liegt knapp unter 80 Plus Platin -> 80 Plus Gold und es gibt vier +12V-Leitungen
mit 16, 18-bzw. 22A, die zusammen 750W- (750W-Netzteil), 850W (850W-Netzteil) bzw. 1000W
(1000W-Modell) zur Verfügung stellen können.

Zuletzt bearbeitet:

[...]Zum Beispiel hat EVGA vier neue Netzteile im Form der NEX Series 650- 750- und 1000W
sowie ein 1500W vorgestellt [...] aus den bisherigen Fotos
gibt es keine Indizien für den Hersteller der Elektronik.
Höchstwahrscheinlich FSP Group. Möglicherweise basiert diese Reihe auf FSP's Aurum Pro Serie.

Möglicherweise basiert diese Reihe auf FSP's Aurum Pro Serie.
Das denke ich auch, zumindest, was das 650-, 750- und 1000W betrifft, aber die
1500W-Version müsste eine Eigenentwicklung von FSPs Aurum Pro sein, da diese
nur bis 1200W Nennleistung geht.

----------------------------------------------------------------------

Vom Hersteller Scythe gibt es eine neue Netzteilserie namens "Solid Power", die als Bronze- (80 Plsu )
und Gold Version vorerst in Japan zu kaufen gibt, so die Internetseite jdm. or.jp.
Über die Netzteilelektronik kann man zwar Vermutungen aufstellen, allerdings kann man bei
genauen Hinsehen erkennen, dass die Kühlkörper-Konstruktionen die eines Sirfa / High Power
- Modells entspricht d.h mit großer Wahrscheinlichkeit ist Sirfa / High Power auch Lieferant der Netzteilelektronik, aber es ist möglich, dass auch ein anderer Hersteller zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:

500W Gold hört sich doch gut an.

Gibts von Sirtec schon so was? Die stärkeren kämpfen meist mit hohem Ripple/Noise, was mich nicht so sehr reizt

Die kämpfen noch mit ganz anderen Dingen.
Sirtec hat eine ganze Pallette an Gold-Produkten, wirklich interessant waren sie aber nur deshalb, weil sie Bronze für Schleuderpreise raushauen. Mittlerweile geht die Bewegung aber eher wieder weg von High Power und hin zu Seasonic oder HEC. Die sind beide eher teurer und haben beide Erfolg im Retail-Bereich.

Gibts von Sirtec schon so was?
Schon seit langem hat Sirfa / High Power eine eigene Netzteilserie namens
"Plus Gold Series", die mit 80 Plus Gold zertifiziert und ab 550W anfängt.
Aber demnächst werden sie auch mit 80 Plus-Platin Modelle (Plus Platinium Series)
anrücken und löblich wäre, wenn die neue Modelle eine deutlich bessere Spannungs-
qualität erreichen würden.

--------------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:

- Silverstone Strider Gold Evolution 1000W bei JonnyGURU und TechPowerUp

Auf beiden Seiten wurde zwar eine sehr gute Spannungsregelung festgestellt,
allerdings hatte das Modell bei JonnyGURU, insbesonders beim Cross-Load Test,
bessere Werte erreicht als das Testsample bei TechPowerUP.
Die Restwelligkeit befand sich ebenfalls tief in den Specs, wobei die Werte der
+12V, die bei JonnyGURU gemessen wurden, leicht niedriger waren.

Gibt es irgendwo außer bei pc-experience noch ein Test zum "be quiet! Straight Power E9 400Watt" ?

Schneidet da ja sehr gut ab, würde aber gerne noch einen weiteren Test lesen...

pc experience und listan sind nicht gerade beste Freunde, von daher kann man positive Tests durchaus für bare Münze nehmen. Nicht ohne Grund muss pc-experience sein Exemplar selber kaufen;)

Sonst: Von den stärkeren Modellen kenne ich sehr gute englischssprachige Tests. Ich habe hier im Forum auch einen Usertest zum 480W geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Alles klar, danke! Werde mir direkt mal deinen Erfahrungsbericht zum 480W Modell durchlesen.

Zu den CM-Modellen habe ich über Geizhals auch schon den ein oder anderen Test gefunden.

Die E9 Serie scheint ja insgesamt sehr gelungen zu sein. Von der Effizienz her kommt das 400W Modell bei pc-experience ja schon fast in den "Platin-bereich" und der Lüfter, bzw. die Lautstärke soll auch super sein.

Allright, dann wird es das wohl werden. Preis ist auch ok und dazu noch 5 Jahre Garantie. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
Die kämpfen noch mit ganz anderen Dingen.
Mittlerweile geht die Bewegung aber eher wieder weg von High Power und hin zu Seasonic oder HEC.

OK; aber wie siehts bei den schwächeren Gold aus? Die Stärkeren interessieren mich nicht sehr.
Meinst du damit das die Labeler in Richtung Seasonic/HEC trotz höheren Preis tendieren?

Frosdedje schrieb:
Schon seit langem hat Sirfa / High Power eine eigene Netzteilserie namens
"Plus Gold Series", die mit 80 Plus Gold zertifiziert und ab 550W anfängt.

Aber unter der Marke direkt gibts doch nichts bei uns?

Die kleinen Sirtec-Netzteile sind genauso. Die haben ihren Treiber solange verstärkt, bis sie Gold erreicht haben - und auf vielen Frequenzen ihre Störpegel durch die Decke gegangen sind. Würde man die Sirtec-Netzteile auf die EN55022 hin überprüfen, würden sie aus dem deutschen Markt genommen werden. Die Cougar GX sind ganz ähnlich aufgebaut, aber etwas besser.

hier weiter Diskussion zu :

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-huntkey-jumper-300g-p3d.944625/page-7#post-11371293

@Peter

der i7 zieht wirklich soviel

https://www.computerbase.de/2008-11...treme-edition/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

bei mir steigt wohl durch das Mainboard der Verbrauch, ist immer hin ja ein X58+Nvidia blabla..

Natürlich hab ich nachgemessen, ist ja mein Netzteil Testsystem :)

Nimmt man aber einen AMD K7 oder gar einen P4, sieht die Welt gleich anders aus. Grade bei letzterem steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Stromhunger, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

zu PIV kann ich nicht viel sagen, hab keinen hier, aber ein K7 & K7 Barton und beide verbrauchen auch weit unter 100W im Idle, aber der A64 (3400+ S754~55W mit undervolting) kommt trotz Energiesparmastnahmen nicht an denn ollen Piii heran.

Der Atom IST ein Pentium3

nope der Atom ist eher ein PIV, der PIII könnte man dann schon eher mit dem Centrino vergleichen

Der Atom ist eher ein Pentium der ersten Generation, da die Atom-Architektur auf der P5-Achitektur aufbaut. Netburst fällt aus diesem Schema ja ohnehin komplett raus. Schließlich basieren die Nachfolger des Pentium IV (Core2-Serie) auf der P6-Architektur (--> Pentium III).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben