Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Ja danke, habe ich gestern noch entdecken können, nachdem ich deren Bild mit meinem hier verglich. Übrigens, in dem besagten Bereich zwischen der eingehausten Spule und dem Primärelko fehlen einige Bauteile (stattdessen Überbrückungen).

Genauer gesagt wurden die meisten Widerstände ersetzt, allerdings ist die Schaltung auch etwas anders, daher kann ich noch nicht genau sagen, wie sich das auswirkt. Bald bekomme ich einige FSP rein, aber das dauert in D immer länger als in den USA oder direkt an der Quelle.

Auch wenn ich den Verlauf der Leiterbahnen auf Deinem Bild nicht genau erkennen kann, werden R8 und R8A sehr wahrscheinlich zur Strommessung für PFC genutzt. Die setzen sicher auch einiges an Verlustleistung um. R8 kommt von + der Gleichrichterbrücke bzw. dem roten Filterkondensator. In der Mitte sind die Anschlüsse der beiden Widerstände auf einer anderen Ebene im PCB angeschlossen. Die breite Fläche um den Primärkondensator, in die R8A mündet, ist Masse.

Ich glaube, dass die Aurum-Reihe von FSP für viele Netzteilhersteller immer beliebter
wird, wenn es darum geht, solide 80 Plus-Gold Netzteile auf dem Markt zu bringen.
Nicht nur Enermax und Antec nutzen diese Platine als Basis für neue Netzteilserien und
jetzt hat Thermaltake eine ToughPower-Version (TP-x50P) mit 80 Plus Gold und
Netzteilelektronik von FSP aus der Aurum-Serie:
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001846
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001847
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001848

In welcher Serie? :lol: :p
Sie kennen schon die NAXN-Netzteilfamilie von Enermax, die als klassisches NAXN
aka. Tomahawk II, als NAXN 80+ und 82+ mit zwei unterschiedliche Netzteilplatinen
im Handel verkauft wird?
Jetzt gibt es die Enermax NAXN-Serie auch als NAXN 87+ und gemäß
RealHardTechX ist die Netzteilelektronik von FSP (Aurum).

Ach, NAXN (die Vermutung hatte ich bereits^^). Die verbauten doch schon mal CWT-Technik oder so, diese Parasiten :D

Und Sirtec.
Die gibt es hier aber nicht.

Wieso fangen die alle bei 550W an? FSP hat doch Gold-Designs ab 300 oder 350W?

Wieso fangen die alle bei 550W an?
Wohl möglich, dass 500-550W-Netzteile mit 80 Plus Gold nach Meinung von Enermax und Thermaltake eher gefragt sind als 300-350W-Netzteile mit 80 Plus Gold, deren Preise bei ähnlicher und entsprechender Austattung für die meisten zu teuer wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Hersteller ihre Netzteile auch in den USA zum
Verkauf anbieten werden und da werden PC-Netzteile oft einige Nummer größer
gekauft als tatsächlich nötig sind.

Das ist nicht nur in Amerika so ;)

Ich kaufe selbst lieber etwas größer, aber das liegt nicht daran das ich keine Ahnung vom tatsächlichen Stromverbrauch meiner Komponenten habe ;) sondern wegen der Anzahl an Anschlüssen

Apropos 80 Plus Platin:
Jetzt hat Scythe ebenfalls Netzteile mit 80 Plus Platin, und zwar sind es die
neue Energia-Modelle mit 550- und 1000W, jedoch wurden die andere Energias,
bis auf das 450W, zu Auslaufmodelle erklärt.

P.S:
Das Archiv von Scythe ist z.t sehr interessant, weil es dort Netzteilserien mit
kuriose Namen gibt und eine davon die Schwarzberg-Reihe. :D
Ich verbinde mit diesem Namen eher einen Berg als damit eine Netzteilserie.

Oh ja, da fällt mir sofort die Germany-Series von denen ein, die auf
die Namen Hamburg, Munich und Berlin enden (Patriotismus ahoi. :lol:).
Zum Glück steckt da solide Netzteilelektronik von CompuCase/HEC drin, aber
einen ausführliches Review über eines dieser Modelle wäre nicht schlecht, denn es
gibt zwar eines bei Technic3D, aber mit diesen kann ich so gut wie nichts anfangen.

---------------------------------------------------------------------------------

Kennt jemand die Einsteiger-Serie VC von Xigmatek mit Soly-Tech Elektronik?
Ich bin auf ein Video von hardwareinsights.com auf YouTube gestoßen, wo das
Netzteil mit 500W bei dem Versuch, 450W Output zu liefern, hochgegangen ist.
Dass die Serie nichts ist, hatte ich schon erwartet, aber dass diese nicht mal
ihre versprochene Nennleistung liefern kann, hat mich allerdings eher überrascht. :freak:

Solytech ist doch nicht wirklich ein Markenhersteller? Zumindest meine ich in einem ausländischen Forum gelesen zu haben das die nichts Gutes anbieten

So weit ich weiß, hat Soly-Tech einige Netzteilmodelle, die ansich brauchbar sind
und problemlos ihre versprochene Nennleistung liefern können und auch alle andere
Sachen (wenn auch einigermaßen) in den Specs halten können.
Das wäre z.B bei den derzeitgen PowerColor-Netzteile so, deren Netzteilelektronik von Soly-Tech so, aber sonst ist der Rest von denen eher als naja oder Murks zu bewerten.

hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:

@Tinpoint:
Erstaunlich, dass es diesen Test zum Download gibt, aber die Netzteiltests
von Hardwareluxx finde ich wirklich nicht so gut, vorallem, weil die nur an einem
PC angeschlossen und getestet werden [schon das spricht nicht nicht für ein gutes
Netzteiltest].

--------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Super Flower Golden King Platinium 1000W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/SuperFlower/SF-1000P14PE/
Zu der geleistete Performance (Spannungsstabilität- und qualität, etc.)
gibt es keine Worte zu verlieren, denn die war für ein Super Flower-Modell sehr gut.
Größere Auffälligkeiten hatte es dabei nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben