AW: Netzteildiskussionsthread
Welche Pruefgrundlagen wurden deines Wissens nach denn angewendet?
Ich schätze mal, Du wirst bereits eine Vorstellung von den Anforderungen in diesen Prüfgrundlagen haben, die der EN55022 Klasse B zugrunde liegen. Aber um das zu konkretisieren: Mit einem Testaufbau wie im Anhang wird leitungsgebunde Emission zwischen 0,15 und 30 Mhz gemessen und in einer EMV-Tafel aufgestellt. Dazu kommt auch noch die Antenne für Prüfungen über eine bestimmte Strecke (dbuV/m) in einem höherem Frequenzbereich. Es werden Average- und Quasi-Peak-Werte festgelegt, die je nach Teilbereich bei um die 50-60 dbuV liegen.
Das grundlegende Problem dabei, dass sich die EU-Länder zur Umsetzung der EU-Richtlinien verpflichtet haben, ist die Fülle an Geräten und die geringe Anzahl an Prüfern. Die Schwierigkeit, das Kriterium für den Käufer erklärbar zu machen, der maximal ein Multimter und Leistungsmessgerät hat, kommt noch dazu. (Selbst testen kann ich es ja auch nicht). Es gibt meine ich sogar nur wenige Hersteller von ATX-Netzteilen, die mit diesen EMV-Tafeln werben. Enermax hatte das in einem Dokument abgebildet.
Sirtec hat den Gate-Anschlüssen seiner Halbbückenschaltung offensichtlich einen sehr "guten" Treiber vorgeschaltet, entsprechend kurz sind die Übergangszeiten beim Umladen der Gate-Kapazität, entsprechend gering sind die Umschaltverluste. Ein ähnliches Konzept wirst Du bei Cougar erkennen können. Siehe "RST (Rapid Switch Technology)".
http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-gx.html
Den Hersteller, der mir mitgeteilt hat, dass Sirtec durchfallen würde, möchte ich jetzt nicht benennen. Man muss aber dazu sagen, dass die Konkurrenten die ersten 80Plus-Gold-Modelle von Sirtec ziemlich auseinandergenommen haben, teilweise weil sie selbst noch nicht so weit waren. Der Grund, warum Sirtec schneller war, war nach deren Erkenntnis die Beibehaltung praxiserprobter Schaltungen bei ATX-Netzteilen, was auch offensichtlich ist.
Der Inverkehrbringer oder Hersteller muss die CE-Konformitätserklärungen vorweisen, wenn die Bundesnetzagentur es verlangt, aber das macht sie selten. Die Bundesnetzagentur prüft insbesondere Komplettsysteme, um überhaupt hinterherzukommen. Erst wenn das Komplettsystem durchfällt, werden die CE-Konformitätserklärungen von Herstellern der Einzelteile herangezogen. Oft wird diese aber ohne entsprechende technische Unterlagen angefordert. Sprich die Messungen samt Messaufbau und die benannte Stelle werden oft garnicht erst berücksichtigt. Für den Importeur stellt sich dann also die Frage, ob das Risiko einer falschen CE-Konformitätserklärungen oder die Kosten für einen EMV-Test größer sind. Daher kann ich die Intension vieler Anbieter durchaus nachvollziehen, wenn sie lieber auf Risiko setzen. Das hat mir ein Hersteller vor einiger Zeit sehr anschaulich vermittelt.
Als ich die letzten paar Male im HQ des Herstellers FSP zu Besuch war, haben wir immer ein paar aktuelle Netzteile auf die EMV überprüft. Ich unterstelle jetzt, dass die Ingenieure dort korrekt getestet haben, jedenfalls habe ich zugesehen und zumindest die Testmuster kamen von mir. Zum Messaufbau selbst kann ich nicht viel sagen, da ich logischerweise nicht mit dem Gliedermaßstab rumgerannt bin und die notwendigen Abstände zu Antenne nachgemessen habe. Es sah aber keinesfalls falsch aus. Auf jeden Fall ist da öfter der ein oder andere zu große Störpegel drin, zu Sirtec wurde aber von einer Quelle vermerkt, dass sie sogar sehr eindeutig nicht der EN55022 entsprechen, sprich über einen bereiteren Frequenzbereich deutlich über 50-60 dbuV liegen und deren Testmuster stammte meines Wissens direkt aus China (dort sind Bezugsquellen vor der Markeinführung sicherlich kein großes Problem).
Vielleicht sehe ich das falsch, aber es ist doch sehr auffällig, wie das Sirtec 1000 W 80Plus Gold auch in Sachen Restwelligkeit immer wieder schlecht abschneidet. Zumindest aus Sicht der ATX-Spezifikation. Für mich ist das jedenfalls ein Indiz, das zu schnell und nicht gerade sorgsam auf einen höheren Wirkungsgrad hin optimiert wurde. Das sind alle Informationen, die im Moment zur Verfügung stehen und vermutlich ausreichen, die Entwicklung um 80Plus etwas kritischer zu sehen.
Ich hoffe, Du kannst mit den Inhalten was anfangen.