Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Frosdedje schrieb:
Haben sie zufällig ein Oszilloskop parat bzw. Zugriff auf dieses Gerät?
Da nun die Elkso sekundärseitg getauscht wurden, könnte man ja
schauen, wie hoch die Restwelligkeit des Netzteil ist und dann die vergleichen. ;)

Ist vorhanden, wurde aber nicht benötigt, die defekten Elkos waren durch ihre aufgeplatzte Sollbruchstelle sofort erkennbar.

Defekte Kondensatoren sind nicht nur bei Netzteilen ein leidiges Thema, auch etliche ältere Hauptplatinen sind davon betroffen, aber wem schreibe ich das. :)

Zuletzt bearbeitet:

lotharpe schrieb:
Ist vorhanden, wurde aber nicht benötigt, die defekten Elkos waren durch ihre aufgeplatzte Sollbruchstelle sofort erkennbar.

Hat damit nix zu tun, lies dir das hier mal durch...

Wobei es auch sein könnte, dass dort die falshen NCC Caps genommen wurden. Statt KY und KZE hättens KZH sein müssen (Ultra Low ESR!)...

Zuletzt bearbeitet:

Und was die zukünftige be quiet Dark Power Pro P10-Reihe betrifft, da habe ich
im Forum von JonnyGURU rausgefunden, dass Ende Mai in Europa der Verkaufsstart
der neuen Netzteile sein wird, da es noch "in letzter Minute" einige Änderungen gegen
elektronische Geräusche gemacht werden mussten.

wurde letztens an das erinnert
Begründe das mal :D

Bzgl. der P10: Das mit "ein paar Bauteile in letzter Sekunde ausgetauscht" erwähnte Chris bereits vor etwa einem Monat irgendwo im Support-Forum.

Stefan Payne schrieb:
Hat damit nix zu tun..

Habe vorsorglich nicht nur die sichtbar defekten Kondensatoren ausgetauscht.
Beide Netzteile funktionierten danach wieder einwandfrei und das True550P läuft heute noch in einem unserer Werkstatt PCs, an dem ich übrigens gerade sitze.

Tauscht ihr eigentlich auch bei Bedarf Kondensatoren aus, oder entsorgt ihr die Netzteile gleich?
Billige Vertreter landen bei uns sofort im Schrott, Marken Netzteile ausserhalb der Garantie öffne ich und wäge ab, ob sich der Aufwand noch lohnt.

Bei Hauptplatinen verfahren wir ebenso, oft gibt es Sonderanfertigungen die sich nicht austauschen lassen, bzw. es keinen Ersatz mehr gibt.

na ja hatte jemand angesprochen und es als die X Series Prototyp benannt, ähnlich wie damals die HEC Cougar Series Zephyr, noch in Schwarz oder Doppellüfter :D

ähnlich wie damals die HEC Cougar Series Zephyr, noch in Schwarz oder Doppellüfter :D
Die Zephy-Modelle haben als Lüfter ein vertikal ausgerichten Lüfter verbaut und einige dieser MOdlle kann man auf der USA-Homepage von CompuCase/HEC immernoch besichtigen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Zephyrs technisch mit den ersten Cougar-Modelle zu vergleichen sind.

Edit: Jetzt eine kleine Quizfrage, und zwar geht es um den Netzteilhersteller Andyson.
Wie nenne ich den Hersteller manchmal und warum? :D

Frosdedje schrieb:
Edit: Jetzt eine kleine Quizfrage, und zwar geht es um den Netzteilhersteller Andyson.
Wie nenne ich den Hersteller manchmal und warum? :D
Ähm... Keine Ahnung. :D

die HEC ZEPHYR hießen aber in einigen ländern schon Cougar, hab damals einge noch bei Compucase im lager gesehen.

ja die Basis war ähnlich wie bei denn ersten Cougar Power

hier :)

http://www.hec-group.com.tw/retail_power_supply/cougar_power/

die cougar Katze sieht auch etwas anderes aus

Ähm... Keine Ahnung. :D
Hach, das ich doch einfach, wenn man noch das Wort Luftspiegelung in Bezug nimmt.

@Tinpoint:
Diese Cougar-Version, die auf der Retail-Homepage zu sehen ist, scheint von den ersten Cougar-Modelle mit TE-2WX-Basis abzuweichen, aber sicher bin ich da nicht, weil zu dieser Version kaum Bilder vom Innenleben bekannt sind.

Das Seasonic X-560 is back.

Wurde ausgetauscht, jetzt ist wieder ruhe in der Kiste. :)

Ich habe es am 2.Mai (Mittwoch) zur Post gebracht, am Freitag, den 4ten Mai kam es bei denen an, und am 8.Mai schickten Sie mir ein komplett neues X-560 welches heute dem 11.Mai um ca. 14:15 angekommen ist.

Vom Zeitpunkt des Wegschickens bis ich ein neues in meinen Händen hielt, vergingen 10 Tage.

Muss aber sagen, die Farbe des Kartons ist etwas anders, wenn ich mich nicht täusche, etwas dünkler. :)

Netzteilreviews:
- Cooler Master Extreme 2 475W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Cooler-Master-Extreme-2-475-W-Power-Supply-Review/1550
So wie die Technik des Netzteil aussieht (ich wäre wirklich überrascht, wenn das
wirklich von Enhance wäre :freak:) mit ihre fehlende PFC-Drossel, etc., so sieht es auch
mit der geleistete Peformance aus.
D.h von den 475W kann das Netzteil nur 430W tatsächlich leisten und ab etwa 81% Last [von den 430W]
verließen die +12V-Leitungen die Specs bezüglich der Spannungsregelung und später die +5V und -12V-Leitung in Punkto Restwelligkeit.

--------------------------------------------------------------------------

Und was das Räsel mit Andyson betrifft:
Die Lösung lautet: "Fata Andysona" und dieser Name ist mir eingefallen, da manche
Andyson-Netzteilserien das eletkronische Layout von Hersteller wie Enhance, CWT
und Sirfa/High Power 1:1 kopieren. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Cooler Master Extreme 2 475W
Mensch, wo haben die dieses Relikt überhaupt ausgegraben? :D
Sollte das hier jemand von CM lesen: Schämt euch!

Nunja, es gibt halt Entwickler und... Kopierer ^^

Passendes Zitat von Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Zuletzt bearbeitet:

Das Kopieren von Netzteildesigns ist im Allgemeinen erlaubt. Nur bestimmte einzelne Technologien sind durch Patente geschützt, nicht aber der Aufbau an sich.

Wer behauptet hier, dass sie illegal kopieren?

Edit:
@Tinpoint
habt ihr schon gesehen wie teuer die TPN von Antec geworden sind Oo
Wie wir bereits vermuteten, gehen sie EOL. Aber es sollen demnächst neue TruePower kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mensch, wo haben die dieses Relikt überhaupt ausgegraben? :D
Das ist kein Relikt aus vergangen Zeiten, sondern das ist tatsächlich eine
Netzteilserie, die neu ist und außerdem noch produziert und verkauft wird.
Und wenn ich ehrlich dazu äußere, ist die Extreme 2 keinen Deut besser als ihr Vorgänger,
die eXtreme Power [Plus]-Reihe, bei der z.t keine PFC vorhanden ist, die aufgedruckte
Nennleistung nicht stimmt und die Spannungsregelung und Restwelligkeit schlecht sind.

Zurück
Oben