Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)
- Ersteller Frosdedje
- Erstellt am
Staubwedel
Commander
AW: Netzteildiskussionsthread
Das kleinere natürlich![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das kleinere natürlich
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Eigentlich wäre ich dafür, beide Modelle zu testen, aber da sie - bis auf einige größer
dimensionierte Bauteile - sich kaum unterscheiden werden, stimmt ich auch Staubwedel zu,
die kleinste Version mit 750W an der Chroma-Laststation zu testen.
Aber dann will ich auch das volle Programm haben d.h Bilder von der Elektronik und
Beschreibung, Lasttests zur Effizienz [wenigstens 10-, 20-, 50- und 100% Last wie bei
Ecova Plug Load Solutions], Messungen der Spannungen, Restwelligkeit, Transsienten
[wenn möglich] und als Nachtisch Anschlusslänge, Lüfter und dessen Eigenschaften,
Lautstärke in vielen Lastsituationen [wenn möglich] und eventuelle Besonderheiten des Netzteils.![Heilig :heilig: :heilig:](/forum/styles/smilies/heilig.gif)
Eigentlich wäre ich dafür, beide Modelle zu testen, aber da sie - bis auf einige größer
dimensionierte Bauteile - sich kaum unterscheiden werden, stimmt ich auch Staubwedel zu,
die kleinste Version mit 750W an der Chroma-Laststation zu testen.
Aber dann will ich auch das volle Programm haben d.h Bilder von der Elektronik und
Beschreibung, Lasttests zur Effizienz [wenigstens 10-, 20-, 50- und 100% Last wie bei
Ecova Plug Load Solutions], Messungen der Spannungen, Restwelligkeit, Transsienten
[wenn möglich] und als Nachtisch Anschlusslänge, Lüfter und dessen Eigenschaften,
Lautstärke in vielen Lastsituationen [wenn möglich] und eventuelle Besonderheiten des Netzteils.
![Heilig :heilig: :heilig:](/forum/styles/smilies/heilig.gif)
Warum ist u.a. die Restwelligkeit ein Kriterium für dich?
Befasse mich schon seit Jahren mit hochwertiger Musikwiedergabe am PC, deshalb meine Frage.
Frosdedje schrieb:...wie es mit der Spannnungsstabilität....Restwelligkeit, etc. aussieht...
Warum ist u.a. die Restwelligkeit ein Kriterium für dich?
Befasse mich schon seit Jahren mit hochwertiger Musikwiedergabe am PC, deshalb meine Frage.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kausalat
Gast
@ lotharpe:
Die Restwelligkeit kann angeschlossene Komponenten auf längere Sicht schädigen. Mit dem Alter eines Netzteils und den darin verbauten Glättungskondensatoren steigt die Restwelligkeit. Daher sind möglichst geringe Werte ein Indiz für eine gute Qualität.
@ lotharpe:
Die Restwelligkeit kann angeschlossene Komponenten auf längere Sicht schädigen. Mit dem Alter eines Netzteils und den darin verbauten Glättungskondensatoren steigt die Restwelligkeit. Daher sind möglichst geringe Werte ein Indiz für eine gute Qualität.
Mal abgesehen von relativ früh aussteigenden Kondensatoren, kenne ich einfach aufgebaute Netzteile, die 10 Jahre und mehr im 24/7 Betrieb gehalten haben und es wurden keine Komponenten im PC beschädigt.
Mal abgesehen von relativ früh aussteigenden Kondensatoren, kenne ich einfach aufgebaute Netzteile, die 10 Jahre und mehr im 24/7 Betrieb gehalten haben und es wurden keine Komponenten im PC beschädigt.
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint
Admiral
Es ist immer eine Kombination, ein Mainboard hat auch glättungskondensatoren, wenn die Entsprechenden Ing. Puffer eingebaut haben, kompensiert ein Gutes Mobo ein schlechtes NT
Außerdem heißt einfach nicht schlecht ^^
Es ist immer eine Kombination, ein Mainboard hat auch glättungskondensatoren, wenn die Entsprechenden Ing. Puffer eingebaut haben, kompensiert ein Gutes Mobo ein schlechtes NT
Außerdem heißt einfach nicht schlecht ^^
Journeym@n
Commander
Die ganze Sache um die Restwelligkeit und Co. wurde in letzter Zeit so ziemlich aufgepusht. ^^ Mal schauen, was als Nächstes kommt.^^
Die ganze Sache um die Restwelligkeit und Co. wurde in letzter Zeit so ziemlich aufgepusht. ^^ Mal schauen, was als Nächstes kommt.^^
K
Kausalat
Gast
@ Tinpoint:
Genau
. Heutzutage wird bei Mainboards und Grafikkarten oftmals mit Feststoffkondensatoren geworben, die jedoch technisch bedingt auf demselben Formfaktor über eine geringere Kapazität verfügen als Elektrolytkondensatoren (von namhaften Herstellern). Wenn sowohl bei Hardware als auch beim Netzteil gespart wird, kann es brenzlig werden (und es kann fies fiepen
).
@ Tinpoint:
Genau
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Journeym@n
Commander
Staubwedel
Commander
Niedlich![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Niedlich
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Tinpoint
Admiral
Hat bissl was von einem Bunten Panzer
wenn die sich beim Inneren nur halb soviel mühe gegeben haben wie mit der Verpackung wird das teil ein Hit
aber aus Erfahrung befürchte ich eher das dass Blink Blink ablenken soll![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Hat bissl was von einem Bunten Panzer
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
wenn die sich beim Inneren nur halb soviel mühe gegeben haben wie mit der Verpackung wird das teil ein Hit
aber aus Erfahrung befürchte ich eher das dass Blink Blink ablenken soll
Staubwedel
Commander
Vom qualm-qualm?
Vom qualm-qualm?
Mike550155
Lieutenant
Hier ein interessanter Link fuer alle netzteilinteressierten Teilnehmer.
http://www.epsma.org/
Das ist die European Power Supply Manufacturers Association mit etlichen guten Informationen zu allgemeinen Themen im Bereich PSU.
Hier ein interessanter Link fuer alle netzteilinteressierten Teilnehmer.
http://www.epsma.org/
Das ist die European Power Supply Manufacturers Association mit etlichen guten Informationen zu allgemeinen Themen im Bereich PSU.
Journeym@n
Commander
Mal abwarten und Tee trinken.
So etwas würde ich eher bei FuperSlowers Amazon Reihe vermuten ^^aber aus Erfahrung befürchte ich eher das dass Blink Blink ablenken soll
Mal abwarten und Tee trinken.
Tinpoint
Admiral
ICh spreche ja eher allgemein, die Meisten beleuchteten Netzteile waren mittelmäßig bis schlecht
Auf Anhieb würde mir nur ein einziges gute einfallen das ANtec TPN
Joop Abwarten Tee Trinken und das schlimmste erwarten aber das beste hoffen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
ICh spreche ja eher allgemein, die Meisten beleuchteten Netzteile waren mittelmäßig bis schlecht
Auf Anhieb würde mir nur ein einziges gute einfallen das ANtec TPN
Joop Abwarten Tee Trinken und das schlimmste erwarten aber das beste hoffen
Journeym@n
Commander
Naja, der Bereich um die 600-800W ist für die meisten von uns eher uninteressant^^ Übrigens, anscheinend werden diese Teile semi-passive Lüftersteuerung haben (siehe Abschnitt "Quiet Operation").
Naja, der Bereich um die 600-800W ist für die meisten von uns eher uninteressant^^ Übrigens, anscheinend werden diese Teile semi-passive Lüftersteuerung haben (siehe Abschnitt "Quiet Operation").