Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Oftmals sind es kleinere Ergänzungen, auch formuliere ich mal was um, damit es sich besser anhört.
Aber ich muss zugeben, dass ich das unten selten vermerke.

Edit:Liegt auch daran, dass ich die FAQ parallel betreibe (auf PCWare auch noch) und ich nicht immer auf solche Einzelheiten achte.

Hab jetzt einige Adressen unter Service zusammengeführt.
Wenn jemand noch Kontaktadressen hat, immer her damit.

SilverStone war noch nie Silent und sollte da wirklich nachbessern. Das, was SilverStone so gut macht, ist die Zuverlässigkeit und auch die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Seasonic keine deutsche Kontaktadresse gefunden, aber die allgemeine Adresse kann ich verlinken.

Edit: Andere Adressen hinzugefügt.
Ich habe mir mal erlaubt die Bilder in Groß zu machen und noch einen 24 pin Adapter für ältere Netzteile unter Bauformate hinzuzufügen.

Edit: Ich glaube, ich werde das 480W Tagan TG480-U01 verbannen und gegen ein anderes Tagan mit 500W austauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a257315.html
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199977&showTechData=true
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6865

Außerdem soll auch das kleinere Modell mit 400W eine Chance erhalten und damit eine gute Alternative im wichtigsten Leistungbereich werden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199967&showTechData=true

Tabellen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Tabellen sind beigefügt. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie ich die hasse? :lol:

Ach ja, in dem Thread hier habe ich es noch nicht gesagt:
Wenn jemand einen Test zur neuen Neteq Serie findet, immer her damit.

Edit: Ja, diesen 24 pin Adapter sieht man ja auch im Link, ist eh überflüssig das Bild, sah halt nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
laut diversen tests soll das amacrox calmer sehr gut sein. ist passiv gekuehlt, wird angeblich nicht heiss und gibts mit 360 , 460 und (ich glaube) 560 watt. es hat eine extrem hohe effizienz.. wenn ich mich nicht irre ueber 90%.
allerdings sagen viele dass die revision 1 der geraete fiept, aber das soll bei rev2 behoben worden sein.
kann in ein paar tagen genaueres sagen, da ich mir eins bestellt habe (460watt, rev2)

mfg
benni

Reicht das Netzteil für das System?
Nur aus reiner Sicherheit frage ich, denn Takumi möchte sich einen neuen PC anschaffen und ein User meinte, das NT würde nicht reichen...

pc2.jpg

Es handelt sich um das ATX-NT Seasonic 430 Watt S12

Ich will man zum Nachdenken über die 3,3V Schiene anregen:
W=V*A -> 3,3 V * 24 A = 79,2 W
Viele AMD-Prozessoren haben eine TDP von 89W, ein Wert, der im reellen Betrieb zwar kaum erreicht werden kann, aber theoretisch ja doch möglich ist. Was, wenn nun ausversehen in irgendeiner Anwendung, in einem bestimmten Moment, bei einer bestimmten Berechnung nun doch mal der Prozessor so ausgenutzt wird, dass er die 89W verbrät? Die weit verbreiteten Netzteile mit nur 24A auf 3,3V können das nicht liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne CPUs hängen aber auch an +12V.

Bei alten CPUs (Athlon XP) kann man mit 25-30A auf 3,3V rechnen. Da muss man tatsächlich darauf achten, genug zu haben.
Aber bei aktuellen reicht im Prinzip 24A aus, auch eventuell weniger, sagen wir 20A.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich wollte grad nen Update ranhängen, weil ich gerade eben an meinem (gestern abgerauchten) Enermax EG465AX gesehen habe, dass auf diesem Zusatzstecker, der für P4 mal eingeführt wurde, 12V steht. Dann ist da ja doch kein Problem. :cool_alt:

Gut.

Bester Beweis ist das 450W Corsair mit mageren 20A auf 3,3 und satten 33A auf 12V.
Für ältere Systeme würde ich das nicht nehmen, aber es zeigt, worauf moderne Komponenten ausgelegt sind und das Netzteil hat sich dementsprechend angepasst.

Abgeraucht?

Mitten im Betrieb explodiert - vielleicht hab ich die Alterung der elektronischen bauteile dadurch erhöht, dass ich beim täglichen Anschalten der Steckerleiste das Netzteil noch auf "an" geschaltet hatte und der Strom gleich durchkommt, keine Ahnung. Garantiezeit ist jedenfalls abgelaufen. Sowas passiert manchmal, ist gar nicht so unüblich wie man denken mag - heller Knall, aber keine erkennbar austretende Flamme, also erstmal keine Feuerquelle, aber das ist trotzdem einer der Gründe warum der bei vielen Leuten durchgängig laufende Filesharing-Rechner ein Brandschutzrisiko ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung ist nicht ganz komplett!

4) Stromverbrauch:

Ihr könnt den Verbrauch eures Rechners auch selbst herausfinden bei meisterkuehler.de sowie die Verlustleistung einer übertakteten CPU.

Anmerkung hierzu:

Aktueller Quad+ SLI/CF PC:
1x Q6600 z.b. @ 3000 MHz (Achtung, baldige Quads sind effizienter) (+Kühler)
2x 8800 GTX
4x GB DDR2-800 RAM
4x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
2x zusätzl. Lüftern
2x USB-Geräten

Verbrauch: ca. 480-500W.
Die CPU als auch die beiden GPUs verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, SLI/Crossfire, große RAM-Bestückung und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem 550-600 Watt Netzteil .

Aktueller Gamer-PC:
1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
1x 8800 GTX
2x GB DDR2-800 RAM
2x SATA-Festplatten,
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 280-300W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 146W.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.

Office-PC:
1x Intel Pentium IV 2,8 GHz (+Kühler)
1x Onboard GPU
1x GB DDR2-667 RAM
1x SATA Fesplatte
1x DVD Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 130W.
Hier hingegen verbraucht die CPU mit 78W am meisten, sogar mehr als die CPU beim High-End System .
Es empfiehlt sich ein 300-350 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen. Leider gibt es hierfür kaum gute Netzteile, die z.B. 200W haben, was wirklich schon genügen würde.

Wie man sieht fehlt sowohl ein System mit C2E QX- als auch mit C2D E4x00- und Celeron 4xx-CPU... :rolleyes:

Meine Aufstellung würde so aussehen:

Aktuellster Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Extreme QX-CPU (+ Kühler)
2x 8800 GTX oder HD 2900 XT
4x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 550W.

Aktueller Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Quad Q-CPU (+ Kühler)
2x 8800 GTS/8800 GTX oder HD 2900 XT/X1950
2x - 4x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 450-500W.

Gamer-PC:
1x Core 2 Duo E6x00/E6x20/E6x50 (+ Kühler)
1x 7800/7900/7950/8800 GTS/8800 GTX oder HD 2900 XT/X1950/X1900/X1800
2x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 300-400W.

Multimedia-PC:
1x Core 2 Duo E4x00 (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2600/X1600/GeForce 6600/GeForce 7600/GeForce 8600/GeForce 8500/GeForce 8400
1x GB DDR2-667/-800 RAM

Verbrauch: ca. 200-250/300W.

Office-PC:
1x Intel Pentium E2xxx oder Pentium IV 2,8 GHz (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2400/X1300/GeForce 6200/GeForce 7200/GeForce 8200/GeForce 8300
1x GB DDR2-667 RAM

Verbrauch: ca. 130-200W.

Einsteiger/Budget PC:
1x Celeron 4xx (+ Kühler)
1x Onboard GPU
512 MB DDR2-400/-533/-667 (?) RAM

Verbrauch: ca. 100-150W.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Ich mein, dass die Werte verdammt schlecht geraten sind, Beispiele:
Multimedia-PC:
1x Core 2 Duo E4x00 (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2600/X1600/GeForce 6600/GeForce 7600/GeForce 8600/GeForce 8500/GeForce 8400
1x GB DDR2-667/-800 RAM

Verbrauch: ca. 200-250/300W.
Steht hier gerade hinter mir (4400 + 7600GT) und braucht im Worst Case (CPU oc @ 2666, Dualprime + Aquamark für Load, LC Power PSU) ~ 150 Watt, gemessen an der Steckdose wohlgemerkt. Ergo liegt der Komponentenverbrauch bei ca. 110-120 Watt, bei default-Takt knapp über 100 Watt

Office-PC:
1x Intel Pentium E2xxx oder Pentium IV 2,8 GHz (+ Kühler)
Nen Pentium E und nen P4 gleichsetzen ?
Ersterer ist doppelt so schnell und braucht nur einen Bruchteil der Energie

Einzig der "Einsteiger/Budget PC" stimmt ungefähr je nachdem welcher Celi da drin ist, aber das dürfte eher ein Zufallstreffer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hundert verschiedene PC Varianten aufführen würde, könnte ich gleich die FAQ Ideale (Gaming) Systeme übernehmen.

Die 3 Beispiele sind nur zur Orientierung, aber um Einzelheiten zumindest grob zu berechnen, kann man sich auch den Meisterkühler Rechner schnappen.

Ich überlege mir, ob ich eventuell noch ein Mittelding zwischen Offic und Gamer mache und beim Office dann nur 300W empfehle. Ich weiß, dass selbst 300W zu viel sind, aber darunter findet man heute kaum was gutes und da darf man auch mal zu nicht ganz so guten Sachen greifen.

Wie wärs die Komponenten einfach zu splitten, also a la

Board mit Intel P965: ~ 30 W
Board mit Intel P35: ~ 35 W
E4300: ~ 40 W
E6600: ~ 55 W
GF7600GT: ~ 35 W
GF8800GTX: ~150 W

Netzwerkkarte 1GBit: 3 Watt
SB X-Fi: 10 W

Da muss ich nochmal drüber nachdenken, weil ich dann ja von jedem konkreten Bauteil den genauen Verbrauch suchen muss und ich nicht weiß, ob ich alles finde, wobei Du mir ja schon ein wenig Arbeit abgenommen hast.

Also wenn, würde ich dann so eine Liste erstellen, z.B. 3 oder mehr CPUs, jeweils in jedem Bereich, eventuell farblich gekennzeichnet.
Wieder so was in grün, gelb, rot, eben je nach Verbrauch.

Dann das selbe mit der Hauptplatine, Grafikkarte etc..
RAM usw. ist ja immer recht ähnlich im Verbrauch, egal was man nimmt.

Mal anders dargestellt:

CPU:
  • Intel Celeron/ AMD Sempron X : Verbrauch XX Watt
  • Intel Core 2 Duo EXXXX: Verbrauch XX Watt
  • Intel Core 2 Quad QXXXX: Verbrauch XXX Watt

Mainboard:
  • AMD 690G : Verbrauch XX Watt
  • Intel P35: Verbrauch XX Watt
  • Nforce 680i: Verbrauch XX Watt

oder soll es doch eher wie bisher sein, nur, dass dahinter der Verbrauch kommt und statt z.B. Soundkarte eben ein konkretes Beispiel?

Edit:
Noch mal als Frage:

Ist diese 50-80% Auslastungsgeschichte verständlich?
Weil ich habe ja noch dazu geschrieben, dass speziell diese 50% auch weniger sein können, kommt auf das Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschlumpf

Naja, wenn man wissen will, wieviel Leitung das Netzteil liefern können sollte, sollte man doch besser die theoretischen Maximalwerte als Grundlage nehmen, auch wenn sie weit über dem durchschnittlichen Vollastpraxisverbrauch liegen. Man kann eben nicht ausschließen, dass ein TDP-89W-Prozessor irgendwann mal, einmal in fünf Jahren für eine zehntel Sekunde doch mal 89 W braucht und auch in dem Moment soll der Rechner ja nicht urplötzlich einfrieren - so selten das auch sein mag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Edit:
Noch mal als Frage:

Ist diese 50-80% Auslastungsgeschichte verständlich?
Weil ich habe ja noch dazu geschrieben, dass speziell diese 50% auch weniger sein können, kommt auf das Netzteil an.
Meinst du unter 4) ? Ja, finde ich verständlich. :)

Schön finde ich ebenfalls die dB-Werte in 1) :freaky:

Zurück
Oben