Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Ich denke der Verbrauch ist etwas unterhalb des errechneten Wertes, eher 200-220W.
Denn sonst würdest Du fast an mein System (270W unter Last) rankommen.

Dennoch ist das Netzteil keine gute Grundlage, passives PFC und (auch wenn es wohl ausreicht) gerade mal 1 SATA Anschluss.Wobei Compucase sozusagen einer der besseren Billighersteller ist.

Neben Seasonic und Be Quiet gibt es auch folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Optisch nicht gerade ansprechend und mit 80er Lüfter, aber sonst empfehlenswert.
Hier wurde ganz klar auf den Innenraum wert gelegt.

Ok habe die message verstanden danke :)

ich habe aber generell eine frage zu dem Thema netzteil, ich weiß net ob es hier angebracht ist aber ich frage einfach mal.

Und zwar sagen wir ich kaufe mir für das genannte System ein 600Watt Netzteil (theoretisch).
Mein System verbraucht aber 200-220 Watt. Heißt das, dass das Netzteil aus meiner Steckdose nur die verbrauchte Leistung entnimmt, oder dass das Netzteil beim Einschalten direkt konstant 600Watt verbraucht???

Das ist leider einer meiner unerklärten Fragen.

Danke im Voraus

Optimalerweise zieht ein Netzteil nur soviel, wie gebraucht wird, was aber wohl praktisch unmöglich ist.
Hier kommt die Effizienz ins Spiel, gehen wir mal von guten 80% aus.

Dein System braucht 200W, dass Netzteil zieht 240W aus dem Netz (20% mehr).

Das Problem bei der Sache ist, dass ein Netzteil im niedrigen Lastbereich meistens an Effizienz verliert als im empfohlenen Lastbereich (50-80%).

Mit 200W würdest Du ein 600W Netzteil gerade mal zu 33% auslasten, und das unter Last!
Im Idle kommst Du eventuell unterhalb der magischen 20%, denn ab da ist der Abfall des Wirkungsgrades am stärksten (Siehe Kurve in der FAQ).
Die Folge ist ein enormer WAttverlust, der sich in unnötiger Abwärme äußert.

Danke für die Antwort, die Kurve hatte ich schon gesehen, das ist wahr. aber das wieviel aus steckdose habe ich net gewusst, danke dass ihr mich aufgeklärt habt.

tschüss

Zwei detaillierte Netzteil-Empfehlungen aus dem Netz

Hallo

Ich habe gerade vorhin zufälligerweise zwei detaillierte Netzteil-Empfehlungen im Netz gefunden:

Die erste Empfehlung ist für SLI- und CF-Systeme und schaut so aus:

Ein SLI-System mit GeForce 7900 und einem AMD Athlon 64 X2 oder einem Intel Core 2 Duo Dual-Core Prozessor ist mit einem 480 bis 520 Watt Netzteil gut bedient.

Bei einem SLI-System mit GeForce 7900 und einem Athlon 64 FX oder Pentium D einsetzt, dürfen es auch ruhig 550 bis 600 Watt sein.

Wer sich für eine CrossFire-Kombination aus zwei Radeon X1900-Modellen entscheidet, sollte im Leistungsbereich ab 600 Watt zugreifen. Egal welche CPU eingesetzt wird.

Für ein SLI-System mit zwei DirectX-10-Grafikkarten und einem AMD Athlon 64 X2 oder einem Intel Core 2 Duo Dual-Core Prozessor sollte man die Freigaben der Hersteller konsultieren und sich auf 700 bis 800 Watt einstellen.

Für ein SLI-System mit zwei DirectX-10-Grafikkarten und einem Athlon-FX Dual-System oder Pentium D, dürfen es auch gerne mehr als 850 Watt sein - insbesondere wenn man diesen PC zusätzlich übertakten möchte.

Die zweite Empfehlung ist sowohl für Single- als auch für Dual- und Triple-/Quad-Systeme und sieht so aus:

Für eine Grafikkarte nach PEG 1.0 Standard (max. 150W) reicht jedes aktuelle Netzteil um die 400W.

Für zwei Grafikkarten oder einer High-End Grafikkarte nach PEG 2.0 Standard (mehr als 150W Leistungsaufnahme) sollte es schon ein Netzteil um die 500W sein, welches idealerweise drei 12V-Schienen mitbringt.

Für mehr als zwei Grafikkarten oder zwei High-End Grafikkarten nach PEG 2.0 Standard (mehr als 150W Leistungsaufnahme) kommen nur noch Netzteile ab ca. 730W in Frage, die über mindestens vier 12V-Schienen verfügen.

Falls neben den üblichen Komponenten noch eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Hardware im PC verbaut ist (Leistungshungrige Erweiterungskarten, viele Laufwerke) oder wenn der Rechner auch übertaktet wird, fährt man mit einem etwas leistungsstärkeren Netzteil unter Umständen besser. Daher haben heute auch Netzteile jenseits von 800W durchaus ihre Existenzberechtigung.

Für alle die behaupten, dass Netzteile über 600 W oder 700 W nicht sinnvoll bzw. überdimensioniert sind, ist die obige Aussage "Daher haben heute auch Netzteile jenseits von 800W durchaus ihre Existenzberechtigung." interessant ! ;)

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Ohoh, da wird sich soulpain wieder aufregen :)

Irgendwie ja komisch das manche Grafikkartenhersteller (Club3D 8800GTX glaub ich war das) 600 oder gar 700Watt Netzteil empfehlen, denn schließlich machen die Firmen da ja dann selber weniger Umsatz ;)

Angenommen ich hätte ein Preislimit von 1000€ für einen neuen PC. Dann würde ich eine GTX und ein 450W NT nehmen. Sollte ich ein 700Watt Netzteil nehmen habe ich ja nicht mehr genug Geld für die GTX und es wird nur eine GTS. Damit schießen die sich ja selber ins Bein :D

PCGH hat einen Quad mit ner Ultra Problemlos an einem 380er Seasonic betrieben,
ne 2te GTX frisst vll 150Watt, somit reichen hier ein gutes Marken NT mit 500Watt locker.
Solche NTs mit über 700Watt sind nur für eXtreme OC und so.

cYa

y33H@ schrieb:
PCGH hat einen Quad mit ner Ultra Problemlos an einem 380er Seasonic betrieben,
ne 2te GTX frisst vll 150Watt, somit reichen hier ein gutes Marken NT mit 500Watt locker.
Solche NTs mit über 700Watt sind nur für eXtreme OC und so.

Zur Repetition...

:rolleyes:

Mit einem leistungsstarken Netzteil ist man besser bedient, wenn man neben den üblichen Komponenten noch folgendes hat:

- eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Hardware (Leistungshungrige Erweiterungskarten, viele Laufwerke)

- wenn der Rechner auch übertaktet wird

:rolleyes:

Daher haben heute auch Netzteile jenseits von 800W durchaus ihre Existenzberechtigung.

Gruss

Matthias

Ohoh, da wird sich soulpain wieder aufregen
Richtig.
Ich zeige sowas gerne anhand meines Systems, zwar habe ich kein SLI oder CF, aber denoch etwas im High-End Bereich und mein 430W Netzteil laste ich mit 320W zu 74% unter Peak aus, wie schon so oft geschrieben.
Und dass trotz enormer Übertaktung (mittlerweile genau 3,6 GHz, FSB 400).
Da rechne ich mal großzügig für eine Ultra und ein paar HDDs insgesamt 200W dazu und ich komme auf 520W realen Verbrauch.
Klar, dafür sind 650W ( 80% Maixmalauslastung meinerseits empfohlen ) ok, 700W unter Umständen, weil diese dann meist die nötigen PCI-E Stecker haben.

Aber mir soll hier mal ein User beweisen, dass sein privates System 800W benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Mein System verbraucht nachgemessen unter 3D-Volllast maximal "nur" 300W. Für Neugierige schau ich auch gerne noch den Messfehler des Gerätes nach ^^

Shagrath schrieb:
Du brauchst kein 700W-Netzteil.

Ja, weiß ich selber. Nur wenn die Grafikkartenhersteller ein 700W Netzteil empfehlen und jmd. ist so blöd und kauft eins, hat er ja ca. 30-50€ weniger für den Rest des PC. Also verdienen die GraKahersteller auch weniger ;)

Anders gesehen, wenn sie "nur" 400W Netzteile empfehlen und jmd. ein billig NT nimmt mit 400W und es nicht ausreicht haben die Hersteller große Probleme ;)

soulpain schrieb:
Aber mir soll hier mal ein User beweisen, dass sein privates System 800W benötigt.

Etwa so einem System:

- 2x A 64 FX/C2E QX oder altem Penitum-Modell mit hohem Stromverbrauch
- 4 GB RAM
- 2x 8800 GTX/8800 Ultra/HD2900XT
=> der Stromverbrauch kann je nach Mainboard zum Teil sehr unterschiedlich sein! Bei den Tests von SLI- und CF-Systemen bei CB und THG sieht man, dass z.B. ein Intel D975XBX2 (975X) gegenüber einem Asus Striker Extreme (nForce 860i) oder Asus P5W DH Deluxe (975X) eine Ersparniss von 50 W bringt!!
- 4x HDDs
- 3x PCI-/PCIeX1,X4-Karten (Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte)
- Rest (DVD-RW, DVD-ROM, Floppy, Monitor, Maus, Tastatur)

+ Übertakten des Systems

Gruss

Matthias

Netzwerkkarte? Und der Brenner schreibt Daten, während vier Festplatten Sturm laufen und 2x GTX mit voller Kraft rechnen? Wie hier schon gesagt wurde, mit Ausnahme einiger Extrema ist ein solches Netzteil schlicht unnötig.

Zumal ich bezweifle, dass ein wesentlicher Teil der FAQ Leser so ein System hat.

Halllöle, ich habe mal kruz eine Frage - bevor ich nen Thread aufmache blabla...

Da ich in letzter Zeit für Freunde Konfigs entworfen habe und die Wahl dann auf 450W exemplare von BeQuiet viel.

Möchte jetzt jemand aufrüsten:

Zu versorgen:
E2140 (später evtl. OC)
AsRock Board/evtl. billiges ASUS
HDD - Laufwerk
X800 - oder evtl. X1800XT

Ich habe das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a156817.html

Ausgewählt, sollte für den PC doch vollends ausreichen?
Wollte eigentlich eins mit 2x12V Schienen, aber naja...

Muss ich Dir den Popo versohlen?
Alleine dass gerade mal einer von 6 Leuten bei heise/geizhals das Netzteil empfehlen würde, sollte einen nachdenklich machen.
Und die Anzahl der Schienen ist recht egal, kauf Dir ein Tagan oder Seasonic 330W.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Dir den Popo versohlen?
Ungern.

Alleine dass gerade mal einer von 6 Leuten bei heise/geizhals das Netzteil empfehlen würde, sollte einen nachdenklich machen.
Das ist ja mein Konflikt mit LC Power, im Internet reden alle nur schlecht drüber,
bei meinem Praktikumsort, verbauen die massig LC Power und es ist noch keins abgeraucht.

Und die Anzahl der SChienen ist recht egal, kauf Dir ein Tagan oder Seasonic 330W.
Ok...

Dann darfst Du den Leuten im Praktikum gerne sagen, dass sie ihre Berufswahl überdenken sollten.
Im übrigen lastet eine einfache Workstation so ein LC-Power nicht annähernd aus, aber trotzdem bleibt die schlechte Effizienz, die gelogenen Herstellerangaben bei der Leistung und den Standbywerten sowie das Brummen der Drossel unter Last.
Und wenn es dann so zu ca. 60-80% ausgelastet wird ist Sense.

Ich hoffe, dass die die nicht in stärkere PCs verbauen.

Zurück
Oben