Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

MountWalker schrieb:
Man kann eben nicht ausschließen, dass ein TDP-89W-Prozessor irgendwann mal, einmal in fünf Jahren für eine zehntel Sekunde doch mal 89 W braucht und auch in dem Moment soll der Rechner ja nicht urplötzlich einfrieren - so selten das auch sein mag. ;)
Seh ich anders. Ne TDP ist in der Regel noch weit unrealistischer als das Mindesthaltbarkeistdatum bei frischer Milch ;)
Die "theoretischen Maximalwerte" bekommst du eh nicht, da das nicht die TDP ist.
Wenn du 5 CPUs mit identischem Kern und gleicher TDP hast, aber der eine 30 weniger Takt und selbe VCore hat wie der andere, dann kannst du sicher sein, dass der auch in 5 Jahren nie auch für ne 1000stel Sekunde die TDP nur annähernd erreicht.
Bei Intel kannst du auch auf Nummer sicher gehen wenn du einfach TAT benutzt.

Zudem hilft dir die Info eh nur bei CPUs was, oder hast du schonmal nen TDP-Angaben für ein Mainboard, für Ram oder ne Festplatte gesehen ?

Ich kann auch auf Nummer sicher gehen und für nen Celeron 420 und onboard-VGA ein 850W Netzteil benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Enermax Galaxy 850W zum Beispiel.

Das mit dem genaueren Stromverbrauch zu konkreten Bauteilen muss ich (vorerst) verwerfen.

Es ist gerade eine "leicht" stressige Situation entstanden (, genauer gesagt wurde mir heute erst mitgeteilt, dass ich am Mittwoch schon wieder in die BBS darf (wobei mir bei einem Telefonat was ganz anderes gesagt wurde :rolleyes:). Heute war ich auch dort und das hat mich schon ziemlich belastet, weil allein die Anreise schon aufwändig war und ich mich auch erstmal in der für mich neuen Stadt orientieren musste. Das kombiniert mit zu wenig Schlaf und dem "netten" Personal der Deutschen Bahn ( mehrfach unnötige Kartenkontrolle und natürlich die üblichen Verspätungen ) ist schon mal sehr kritisch.

Wenigstens morgen will ich mich etwas ausruhen, Donnerstag gibt es wieder diverse Termine, da habe ich wirklich keinen Nerv für. Und unter dem Umständen will ich auch ehrlich gesagt nicht die Zeit damit verschwenden, den Stromverbrauch bestimmter Komponenten raus zu suchen.

Das kommt davon, wenn man ein selbstständiges Leben starten will...)
 
Anmerkung: Be Quiet ist mit Einschränkungen zu empfehlen. In letzter Zeit häuften sich die Fälle, dass sie einfach abgeraucht sind. Das scheint vor allem die Straight Power Serie zu betreffen. Grund hierfür ist die Lüftersteuerung, die maximal mit 1,2 Watt zusätzlich belastet werden sollte. Alles unterhalb von insgesamt 0,1 Ampere ist im Rahmen. Besonders bei hungrigen LED-Lüftern ist Vorsicht geboten. Die Lüftersteuerung ist eigentlich gerade mal für den internen Lüfter geeignet.
Wenn man das beherzigt, wird man mit dem Markenhersteller mit großer Sicherheit einen reibungslosen Betrieb haben.


Hi,

als ich das gelesen habe, habe ich ein wenig Schiss bekommen, da ich mir gerade ein Be Quiet! Straight Power 500 Watt bestellt habe. Ich hab das dort oben aber noch nicht richtig verstanden, wie ich mich davor schützen kann.

Ich habe noch 3 weitere Gehäuselüfter. Alle 3 waren beim Kauf des Thermaltake Soprano bereits dabei.

Geht das dann problemlos?
 
Steck die Gehäuselüfter einfach am Mainboard an, das ist generell besser, als das ganze über die PSU zu regeln.
 
Erstmal danke ;)...

Ich hab das ASUS A8N32-SLI Deluxe, das hat nen kleines Problemchen mit der Lüftersteuerung.

Wäre es gravierend, wenn ich nur den CPU Fan ans Netzteil anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man totale Instabilität als gravierdend bezeichnet, ja.
Rechne doch einfach zusammen, wieviel Leistung die Lüfter benötigen, wenn es mehr als der angegebene Wert ist, sollte man die unter keinen Umständen dort anschließen.
 
hallo, ich hab mal ne frage zur watt angabe. ist die watt angabe bei NT die maximale leistung die abgegeben oder aufgenommen werden kann?

bzw. wenn ich ein 400W NT mit 400W belaste. geht das? oder ist der verbrauch dann über 400W möglich?
 
Die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung die abgegeben werden kann.
Sprich ein 400W Netzteil kann (im unrealistisch günstigen Fall) bis zu 400W (zu Peaks auch kurz mehr) abgeben und nimmt dann je nach Güte um die 500 Watt auf.
 
danke.

habt ihr schon die ersten tests com seasonic S12 II gelesen. manche sagen, dass es das beste NT aller zeiten ist. und das beste daran ist, es kommt nicht als 1000W version, sondern in brauchbaren 350-500W =)
 
Man sollte allerdings möglichst nicht das Netzteil voll auslasten, über 80% sinkt (meistens) der Wirkungsgrad wieder und wenn man es zu stark belastet, sinkt auch noch die Lebensdauer.

Ob ein S12II das beste überhaupt ist, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit ist es einer der besten, die man als Normalverbraucher bekommen kann.
 
Hallo Leute! Bin neu hier, wohne in Nord-Finnland. Im Winter braucht man hier keine PC Kuehlung man macht nur die Tuer auf :)

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Rig. Ach ja, es gibt im Netz eine gute Stromberechnungsseite ich war da auch heut schon drauf aber irgendwie habe ich den Eindruck als berechnen die zuviel Strom da.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

OK, was meint Ihr. Ich habe ein NEXUS Netzteil mit 500w, wie ich finde top Qualität und sehr zuverlässig. Reicht es fuer mein system aus: (Anmk. Habe zur Zeit noch eine ATI X1900XT 512mb aber nächste Woche soll eine GeForce Ultra 8800 rein mit 756mb)

Quad Core E6600 2.4 Ghz
GeForce Ultra 8800 756mb
2 bzw. 3 GB Corsair XMS2 TWINX 800mhz
WD Raptor 10,000rpm 76 GB
Seagate 320 GB 7200rpm
MSI 975X Extreme Power up Edition Mainboard


Laut dieser Seite sind 500w minimum empfohlen ich käme gerade so hin.

Im Internet habe ich aber gelesen das eine 8800 ultra unter max load schon 275 (!) Watt frisst, der Quad Core unter Max load 175w , toll das alleine sind schon um 450 watt.

Was meint ihr also!?
 
Nexus NX 8050

500 watt

War mit 120 Flocken nicht gerade billig.
so weit ich informiert bin ist Nexus einer der besten!? Alle reviews die ich las waren top.:D
 
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der neuen Nesteq Serie :D

NesteQ E²CS ECS gibts von 400W-700W ( 67,90 Euros - 131,50 Euros)

Laut alternate, HoH, Hpm computer etc. soll dieses NT 10x SATA Stromkabel haben :p

Oder versteh ich da was falsch?

Weil ich brauch ein NT fürn Mediaserver mit gaaaaanz vielen HDDs und da fiel mir das neu rausgekommene NT so ins Auge. Scheint auch recht viele Schütze zu haben, ausserdem 86 % Effizienz, damit wäre es sogar minimal besser (abgesehen evtl. von der Lautstärke ;)) als mein Seasonic M12-600W, oder? Mein Seasonic hat blos 8xSata ich brauch aber 10 und ausserdem kostet das Seasonic gute 120 Euros und 600W fürn fileserver sind totalst überdimensioniert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gab es allerdings noch keine Tests die gezeigt haben, unter welchen Umständen die 86% erreicht werden, wenn überhaupt.
Vor allem würde ich ja gerne mal Bilder vom Innenraum sehen.

Die ganzen Daten bezüglich Effizienz usw. stammen aus Pressemittelungen, die wiederum von Nesteq selbst kommen.

Edit:
So, jetzt sind es 2 Teile aufgrund der größe, außerdem habe ich einige Bereiche erweitert und den Punkt Stecker hinzugefügt.
Letzterer soll nur ein kleiner Überblick sein, deshalb auch nur ganz einfache Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte vom 939er system umsteigen und so soll mein neues system aussehen:

amd x2 5200+
asus m2n mainboard
2x1024mb mdt ddr-800
1xSata 200gb samsung hd
1xIde 120gb western digital hd
ati x1950pro 256mb
samsung dvd-brenner
2x80mm Gehäuselüfter

ich besitze dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a266837.html

habe mir das sys bei meisterkuehler.de berechnet, jedoch mit einer x1950xtx graka, da keine x1950pro zur verfügung stand, und bin bei einer gesamtleistung von 245,9 Watt angelangt.

muss ich mir ein neues netzteil besorgen, oder reicht meines aus??
 
Zurück
Oben