News Netzwerk: Devolo mit 5G-Router, neuem Powerline-Flaggschiff und Wi-Fi-7-Stick

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, zhompster, arvan und 24 andere
Wann wird der Powerline Mist endlich verboten?

Bis heute ist mir schleierhaft, wie man damit die EMV Prüfung besteht 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Sascha631, aid0nex und 10 andere
@polyphase Stichwörter: Primärnutzer, Sekundärnutzer
 
Wie gehen beim Magic 2 3.000 Mbit/s WiFi und 1Gbit LAN zusammen? Ist da LAN nicht immer das Bottleneck? Irgendwo muss es ja an das restliche Netzwerk gebänzelt werden.
 
Gibt es Informationen darüber, welche Chips / SoCs bei den beiden WLAN Sticks verbaut sind? Vermutlich wieder irgendwas halbgares von Realtek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Ich dachte die wären Insolvenz.

Naja die nächste Insolvenz wartet schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich stand gerade aufm Kabel und Dachte warum brauch man für ein 5G Router ein Kopierschutz? Noch zu früh am Morgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und He4db4nger
polyphase schrieb:
Wann wird der Powerline Mist endlich verboten?

ist aus meiner Sicht auch immer eine Frage des Einsatzgebiets.
Z.B. um Netzwerk ins Gartenhaus zu bekommen, wo du kein LAN-Kabel hast & WLAN einfach nicht reicht, ist es eine Alternative.

Aber ja, das ist natürlich kein "Ersatz" für vernünftiges LAN, nur je nach Gegebenheit eine Alternative.
 
R O G E R schrieb:
Ich dachte die wären Insolvenz.
Bei diesem Satzbau schüttelt es mich.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Bis heute ist mir schleierhaft, wie man damit die EMV Prüfung besteht 🤯
Das hängt immer von den eigenen vier Wänden ab (wie gut die eigene Stromleitung von denen der Nachbarn entkoppelt ist). Innerhalb der eigenen Wohnung (am besten natürlich auf der gleichen Phase) kann es ganz gut funktionieren. Es gibt natürlich regelmäßige Verbindungsabbrüche, wenn man auf der gleichen Phase starkes Werkzeug wie Schlagbohrmaschinen oder Rasenmäher einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
mRcL schrieb:
Z.B. um Netzwerk ins Gartenhaus zu bekommen, wo du kein LAN-Kabel hast & WLAN einfach nicht reicht, ist es eine Alternative.
Zum Gartenhaus wird also eine Stromleitung verlegt und für ein parallel liegendes LAN-Kabel ist dann kein Platz mehr? Irgendwie komisch. Oder meinst du Schrebergärten, deren Gartenlauben bereits einen Elektroanschluss besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun Korrekt.
Die "Alternative" das Pflaster hochzunehmen. Da sehe ich Powerline als deutliche "bessere" Variante, wenn man Aufwand vs. Ertrag betrachtet.

LAN wird dort lediglich für die WLAN Versorgung des Gartens, etc. benötigt. Die Anforderung ggü. des Aufwands steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis.

Aber ja, bessere Planung wäre hier von Vorteil gewesen ;)
 
polyphase schrieb:
Wann wird der Powerline Mist endlich verboten?
Was soll ich den z.B machen? Mietwohnung im EG und zusätzlich noch im Keller ein Büroraum zugemietet.
Wie soll ich jetzt eine vernünftige Verbindung zur Wohnung und dem Büro im Keller wo der Router steht gewährleisten?

Da ist Powerline für mich eine günstige Option. Und in meinem Fall kommen mind. 100mbit in der Wohnung an was für Netflix und co ausreicht.
 
polyphase schrieb:
Wann wird der Powerline Mist endlich verboten?
Je nachdem kann Powerline sehr gut funktionieren also über nicht verwendete koax oder Telefonkabel funktioniert es super.
Jedenfalls mit G.hn wave2.
 
Das ist dann aber kein PowerLine, da es nicht über Stromleitungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Schinken42
BloodReaver87 schrieb:
Wie soll ich jetzt eine vernünftige Verbindung zur Wohnung und dem Büro im Keller wo der Router steht gewährleisten?

Du willst mir also sagen es gibt in deiner Wohnung keinerlei andere Verkabelung als Strom?
Keine Telefondose?
Kein TV Kabel? Kein Sat, was es im Keller auch gibt?
 
Ich verstehe nicht, warum hier so gegen powerline gestänkert wird. Ich hab seit 2018 drei verschiedene Systeme (devolo, tp-link und Fritz) in drei verschiedenen Wohnungen im Einsatz und überall klappt es ohne Probleme.

Allerdings gab's da auch wenig/keine Nachbarn, die da Störung verursachen könnten.
Hängt also vom Einsatzgebiet und Anwendungsfall ab. Ich bin dankbar, dass ich keine Kabel extra in den Mietwohnungen verlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Djura
Zurück
Oben