Netzwerkkarte Intel I225V + Treiber und Settings

Hallo ,

habe das Problem mit dem Adapter unter Linux, das er nicht beim Booten startet von alleine. Muss warten bis der Rechner oben ist , dann interface down und mit ethtool auf 1 G setzen und dann wieder interface up .
Damit funktioniert er an meinem Switch. Hat einer eine Idee , wie ich die bash verspätet starten kann ?
Oder überhaupt den Adapter beim booten starten ?
:confused_alt:
 
wwilli-66 schrieb:
habe das Problem mit dem Adapter unter Linux, das er nicht beim Booten startet von alleine.
Welches Board, BIOS-Version, Revision und Firmware der Netzwerkkarte hast du denn?
wwilli-66 schrieb:
dann interface down und mit ethtool auf 1 G setzen
Bleibt das nicht fix auf 1 Gb, oder funktioniert's trotzdem nach dem Start nicht direkt?
Kann man in Linux (welches?) auch den Treiber aktualisieren, oder Einstellungen wie im Win-Gerätemanager, in den erweiterten Eigenschaften des NW-Adapters, machen?

Bei mir gibt's da kein Problem, mit Parted Magic (Live-System) auf dem B550-A-Gaming getestet. Switch war 1x ein Fritz Powerline Adapter, und jetzt (Screenshot) die FritzBox 7490.

I225-V_B550-A-Gaming_2023-10-21_12-49_Parted-Magic_Network.pngIntel-I225-V_WIN11_21315_2023-10-21_Erweiterte-Eigenschaften_Gerätemanager_B550-A-Gaming_2.png
 
Hey, sorry das ich jetzt erst Antworte .
Das Problem ist unter Centos mit dem neusten Treiber unter Linux.
Hab es verstanden warum es nicht funktioniert. Muss ethtool starten und den auf 1 GB setzen , weil mein billiger Switch mit ein GB nur klar kommt und nicht aushandelt.
Also wenn Ethtool startet muss das Interface down und wieder UP gesetzt werden.
Dies kann man mit einem Trick unter Centos machen , in dem eins Script unter /etc/rc.local liegt.
Also das hab ich gefunden dazu und hat geholfen :

Sie können die ethtool-Befehle in /etc/rc.local(oder das Äquivalent Ihrer Distribution) eingeben, wo Befehle ausgeführt werden, nachdem der aktuelle Runlevel abgeschlossen ist, aber das ist nicht ideal. Netzwerkdienste wurden möglicherweise während des Runlevels gestartet und Ethtool-Befehle neigen dazu, den Netzwerkverkehr zu unterbrechen. Es wäre besser, wenn die Befehle beim Aufrufen der Schnittstelle angewendet würden.

Der Netzwerkdienst in CentOS ist dazu in der Lage. Das Skript /etc/sysconfig/network-scripts/ifup-postprüft, ob vorhanden ist /sbin/ifup-local, und führt es, falls vorhanden, mit dem Schnittstellennamen als Parameter aus (z. B.: /sbin/ifup-local eth0).

Wir können diese Datei mit Touch erstellen, /sbin/ifup-localsie ausführbar machen, chmod +x /sbin/ifup-localihren SELinux-Kontext festlegen chcon --reference /sbin/ifup /sbin/ifup-localund sie dann in einem Editor öffnen.

Ein einfaches Skript, um die gleichen Einstellungen auf alle Schnittstellen anzuwenden, würde etwa so aussehen

#!/bin/bash
if [ -n "$1" ]; then
/sbin/ethtool -G $1 rx 4096 tx 4096
/sbin/ethtool -K $1 tso on gso on
fi
 
Hi Leute, hat sich was mit diesem Intel I225-V was geändert?
Habe was gelesen, dass die heutigen Netzwerkchips wohl weitere Revisionen sind, welche diese Probleme nicht haben. Ist da was dran?


 
Croftout90 schrieb:
Habe was gelesen, dass die heutigen Netzwerkchips wohl weitere Revisionen sind, welche diese Probleme nicht haben. Ist da was dran?
Ich habe so eine, mit Rev 3, auf dem Asus ROG STRIX B550-A-Gaming, und keine Probleme damit, die mir bekannt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt im anderen Thread noch gelesen. Da gibt es verschiedenste Meinungen.
 
Ich habe eine Fritzbox. Somit tue ich mir das nicht an. Aber das ist echt super nervig, da ich auf AM5 umsteigen möchte und eigentlich mein MB schon ausgesucht hatte, aber dieses den Intel I225-V hat, somit fällt es für mich flach, da ich kompetitiv spiele und auch nur eine hunderstel sekunde DC, schon zu viel ist.
 
Ich habe auch mit dem Asus Support telefoniert. Die meinte, das dieses Problem mit der neusten Bios-Version + neusten Treiber, nicht bestehe... Naja ansonsten stimmt, es gibt Netzwerkkarten.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem Asus ROG STRIX z790-h. Da ist leider genau das selbe Netzwerk Modul von Intel verbaut. Aktueller Treiber 1.1.3.28.
Durch Recherchen hab ich:
  • die Energieverwaltung abgeschaltet, hat nichts gebracht.
  • Selektives Energiesparen aus
  • Geschwindigkeit auf 2,5 Gbit/s (noch am testen)

Es ist super frustrierend beim Stream schauen hängt es immer, beim Online Spielen hängt es immer. Unten in der Taskleiste sieht man auch immer das LAN Symbol zu einem Globussymbol wechseln, was ja bedeutet, dass keine Internetverbindung besteht. Es nervt einfach nur. Als ich das Board neu hatte, war nichts und auch bis vor kurzem war nichts. Irgendwann hat es plötzlich einfach angefangen. Ich glaub als ich die Amoury Crate von Asus installiert habe und darüber den Treiber aktualisiert habe, seit dem hab ich das Problem, kann es aber nicht 100%ig sagen...

Das kuriose ist, das Problem besteht auch nicht immer. Jetzt, um diese Uhrzeit, zocke ich mein Online Spiel und habe absolut keine Probleme...ich versteh es nicht...
 
perfektes Beispiel. Genau aus diesem Grund kaufe ich aktuell kein Asus MB. Da hat man jetzt schon so viel Kohle für ein MB ausgegeben und dann sowas die ganze zeit. Ne danke. Ich warte auch noch mit meinem Upgrade.
 
Ich teste heute noch mal. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich mal den ältesten Treiber von Asus herunterladen, den es dort gibt, weil damit scheint es ja funktioniert zu haben...
wenn das alles nicht klappt, muss ich mir wohl auch ne Netzwerkkarte zulegen, weil ich mir erst auch eine Switch mit 2,5 gbit zugelegt habe

Danke intel für nichts...
 
Gib mal Bescheid, ob das geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinfachSmon
Mal ein kleines Update. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe nun einen älteren Treiber von der ASUS Webseite installiert, den 2.1.3.3 und teste damit auch noch mal einige Tage. Die Einstellungen von deinem oberen Post habe ich auch bei diesem Treiber gesetzt.

EinfachSmon schrieb:
  • die Energieverwaltung abgeschaltet, hat nichts gebracht.
  • Selektives Energiesparen aus
  • Geschwindigkeit auf 2,5 Gbit/s (noch am testen)

Ich berichte
 
@EinfachSmon Hast du auch die Revision 3 der Netzwerkkarte auf deinem Asus-Board?

Bei mir ist da aktuell der Treiber 2.1.3.15 drauf, laut Gerätemanager von Windows 11. Merke gerade erst dass der über's Update kam, denn für mein B550-A-Gaming gibt's bei Asus auch 2.1.3.3 als letzten Treiber. :confused_alt:
Intel-I225-V_WIN11_21315_2024-02-12_Treiber_2-1-3-15_B550-A-Gaming.png Intel-I225_Treiber-Updates_Windows_2024-02-12.png
EinfachSmon schrieb:
Aktueller Treiber 1.1.3.28.
Meintest du 2.1.3.28, weil du jetzt mit von 2.1.3.3. als "älteren Treiber" sprichst? Woher dieser?

-> https://www.intel.de/content/www/de...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html
Vielleicht auch interessant, auch wenn ich nicht sicher bin ob das zu genau diesem Problem gehört.
Aus dem dort verlinkten PDF ein Ausschnitt:

Intel-I225_Specifications_November-2020.png
 
eYc schrieb:
Meintest du 2.1.3.28, weil du jetzt mit von 2.1.3.3. als "älteren Treiber" sprichst? Woher dieser?
Tatsächlich meinte ich eigentlich 1.1.4.38 statt 1.1.3.38
Hatte mich verschrieben. Sry :D

Mit älteren meinte ich lediglich, dass ich einen älteren von Asus direkt von der Mainboardseite teste. Den, den ich jetzt installiert habe, ist der 2.1.3.3 vom 21.3.2023.

Der letzte, der von Asus veröffentlicht wurde, ist der 1.1.4.38, welcher am 06.11.2023.

Deswegen sagte ich beim 2.1.3.3 älter, weil der länger verfügbar zu sein scheint. Verstehe zwar auch nicht wieso dieses wirrwa, aber ich richte mich meiste nach den Veröffentlichungsdaten
 
Hast du Windows 10 oder 11? :confused_alt:

Bei deinem Z790H Gaming WIFI scheint der Treiber 1.1.4.38 vom März 2023 (für Windows 10!) im Paket von Version 2.1.3.3 (ebenfalls März 2023 - nach Auswahl von Windows 11) mit drin zu sein.
Intel I225 / I226 LAN Driver V1.1.4.38 For Windows 10 64-bit.
Intel I225 / I226 LAN Driver V2.1.3.3 For Windows 11 64-bit.
NDIS Driver V1.1.3.34

Version 2.1.3.3 - 7.44 MB - 2023/03/21

The update includes Intel network driver 2.1.3.3 to mitigate i226 and i225 ethernet controller issues.
Bei meinem ist das anders, da wird eine 1.1.4.x gar nicht angezeigt, wenn ich Windows 11 auswähle.
Treiberdatum selbst, bei 2.1.3.3 laut Gerätemanager, ist der 09.02.2023.
 
Zurück
Oben