Hey, sorry das ich jetzt erst Antworte .
Das Problem ist unter Centos mit dem neusten Treiber unter Linux.
Hab es verstanden warum es nicht funktioniert. Muss ethtool starten und den auf 1 GB setzen , weil mein billiger Switch mit ein GB nur klar kommt und nicht aushandelt.
Also wenn Ethtool startet muss das Interface down und wieder UP gesetzt werden.
Dies kann man mit einem Trick unter Centos machen , in dem eins Script unter /etc/rc.local liegt.
Also das hab ich gefunden dazu und hat geholfen :
Sie können die ethtool-Befehle in /etc/rc.local(oder das Äquivalent Ihrer Distribution) eingeben, wo Befehle ausgeführt werden, nachdem der aktuelle Runlevel abgeschlossen ist, aber das ist nicht ideal. Netzwerkdienste wurden möglicherweise während des Runlevels gestartet und Ethtool-Befehle neigen dazu, den Netzwerkverkehr zu unterbrechen. Es wäre besser, wenn die Befehle beim Aufrufen der Schnittstelle angewendet würden.
Der Netzwerkdienst in CentOS ist dazu in der Lage. Das Skript /etc/sysconfig/network-scripts/ifup-postprüft, ob vorhanden ist /sbin/ifup-local, und führt es, falls vorhanden, mit dem Schnittstellennamen als Parameter aus (z. B.: /sbin/ifup-local eth0).
Wir können diese Datei mit Touch erstellen, /sbin/ifup-localsie ausführbar machen, chmod +x /sbin/ifup-localihren SELinux-Kontext festlegen chcon --reference /sbin/ifup /sbin/ifup-localund sie dann in einem Editor öffnen.
Ein einfaches Skript, um die gleichen Einstellungen auf alle Schnittstellen anzuwenden, würde etwa so aussehen
#!/bin/bash
if [ -n "$1" ]; then
/sbin/ethtool -G $1 rx 4096 tx 4096
/sbin/ethtool -K $1 tso on gso on
fi