Netzwerkkarte Intel I225V + Treiber und Settings

Hier, probiere die Treiber für Intel I225-V manuell zu installieren/aktualisieren.
Und anschliessend unter Geräte-Manager -> Erweitert -> Geschwindigkeit und Duplex, von Auto auf 1 Gbit oder 2,5 Gbit wechseln (je nachdem was du für ein Anschluss hast).

Bei mir hat es alle Probleme gelöst. Naja, unter Last bei 2,5 Gbit stürzt der PC ab. Also muss ich mich mit 1Gbit begnügen.

Ich habe das B650E-I Mainboard , mit Intel I225-V(3)
 

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Zuletzt bearbeitet: (Treiber Hilfe für Intel I225-V)
Hab ich alles schon versucht. Treiber manuell installieren, Energie Sparmaßnahmen deaktivieren, Geschwindigkeit Standard auf 2,5 GB...nichts hilft. Ich werde mir wohl wirklich eine Netzwerkkarte holen müssen, auch wenn das das Bild des PCs kaputt macht..
 
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Probier noch den Treiber, den ich vorhin hochgeladen habe.

Ich habe wie du immer den 2.1.3.3. probiert und schon fast aufgegeben. Bis ich auf den 2.1.4.2 aufmerksam wurde.

Aber nicht vergessen. Zuerst diese Datei herunterladen.
Dann LAN und Wifi Verbindung trennen. Kabel weg. Netzwerkadapter deinstallieren.
PC Neustart. Dann das neue Treiberpaket manuell installieren. Und auf 1Gbit oder 2,5GBit umstellen (nicht auf Auto lassen).
Dann wieder Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nopaingonevain schrieb:
Bis ich auf den 2.1.4.2 aufmerksam wurde.
Wo soll's denn den (für Windows 11?) geben? 2.1.3.x kenne ich von Asus, und MS (Windows Update, s o).
1.1.4.x müsste für Windows 10 sein.

Aber vielleicht hat @EinfachSmon ja ein ganz anderes Problem mit seiner Netzwerkkarte, was sich weder durch Treiberwechsel, noch durch die hier beschriebenen Workarounds (Änderungen der Einstellungen im GM) lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Beiträge gelöscht)
Ich hatte das gleiche Problem auf einem MSI Z690 Board, nach einem BIOS Update. Was geholfen hat war den aktuellsten Chipset Treiber nochmal drüber zu ziehen. Danach wurde der Controller erkannt. Die Treiber hatte ich von der MSI Website.
 
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Ich habe ein interessantes Phänomen beobachten können bei mir. Ich habe mir eine Netzwerk Adapter Karte geholt mit einem realtek chip und auch hier habe ich Verbindungsabbrüche. Langsam beachleicht mich das Gefühl, dass es an meinem win11 liegt. Ich glaub ich setz das System mal neu auf
 
@EinfachSmon Wäre interessant was dabei heraus kommt 🤔😁
 
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EinfachSmon schrieb:
Langsam beachleicht mich das Gefühl, dass es an meinem win11 liegt.
Hast du überhaupt die alte Revision der Netzwerkkarte, die davon betroffen ist? Bei einem Z790-Board bezweifle ich das, das ist ja praktisch neu, da ist dieser Chip bestimmt nicht mehr verbaut.
Mit den neuen soll's ja, wie bei mir mit Rev. 1.3 (B550, mehr als drei Jahre alt), keine Probleme mehr geben. Da suchst du dann also an der falschen Stelle nach Lösungsmöglichkeiten für dein Problem.

Ist dein BIOS aktuell, und ME etc.? -> https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-h-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
@eYc Ich weiß gar nicht welche Revision ich habe.

Mein BIOS ist aktuell und wie ich sagte, ich habe das selbe Problem mit einer extra Netzwerkkarte. Also liegt das Hauptproblem ja er mal nicht am Mainboard per se
 
EinfachSmon schrieb:
Also liegt das Hauptproblem ja er mal nicht am Mainboard
Das meine ich ja damit, als ich schrieb, du suchst an der falschen Stelle. Du hast ein ganz anderes Problem, als das, um welches es hier geht.

Die Revision siehst du spätestens im Gerätemanager.
 
Hmm wo seh ich das denn genau welche Revision ich habe? Bzw worauf muss ich achten?

`Naja, man geht ja von dem Problem aus, wenn man genau das selbe Fehlerbild hat, wie andere auch. Aber wenn es nun auch noch eine separate Netzwerkkarte betrifft, muss es ja scheinbar an meinem Windows liegen...
 
Normalerweise ist die Revision auf dem Mainboard aufgedruckt, je nach Hersteller beim Slot der Grafikkarte oder links unten
 
Ich hab auf der Schachtel vom Board geschaut. Da steht 08/2023. Kann man das davon ableiten? Hab jetzt keine Lust unter den Tisch zu krabbeln :D
 
cutterslade1234 schrieb:
Normalerweise ist die Revision auf dem Mainboard aufgedruckt,
Es geht aber um die der Netzwerkkarte, die sieht man z B im Gerätemanager. Vielleicht auch im UEFI.

Einfach mal in frühere Posts mit den Screenshots dazu reinschauen.
 
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eYc schrieb:
Bei einem Z790-Board bezweifle ich das, das ist ja praktisch neu, da ist dieser Chip bestimmt nicht mehr verbaut.
Dachte ich auch, besonders auch weil das Edge (Z790) von meinem Sohn einen 1226-V verbaut hat. Aber vor ein paar Monate habe ich von einem Edge DDR4 (Z690) Board, was auch den 1225-V verbaut hatte, auf einen Carbon Z790 mit DDR5 gewechselt und der hat weiterhin den 1225-V verbaut.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. Oktober 2024_12h55m34s.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. Oktober 2024_12h55m4s.png
 
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Hast du die Verbindungsabbrüche mit Lan? Denn der, 1225-V Netzwerkcontroller bezieht sich auf den Lan-Anschluss des Rechners. Früher mit dem 1225-V, mit dem Edge z690 Board hatte ich keine Abbrüche, aber die Downloadrate ist eingebrochen. Aber das Problem wurde später mit einem neuen Treiber behoben.

Egal ob mit meinem vorherigem Edge 1225-V oder mit dem neuen Carbon mit 1225-V, beides lief oder läuft mit Windows 11 bei mir problemlos. Abbrüche können aber auch mit dem Lan-Kabel, der Switch oder dem Router selbst was zu tun haben. Daher auch mal einiges ausgrenzen, was nicht nur mit dem Netzwerkcontroller zu tun hat.

Früher hat z.B. die Fritzbox 6690 mit 2,5 GBit/s auch solche Probleme bereitet. Heute habe ich selbst diesen Port mit 2,5 Gbit/s am Laufen und mein Rechner kann sich auch über einen 2,5 GBit/s Switch mit solch einer Bandbreite problemlos verbinden.
 
Ja, lan...in meinen früheren Posts habe ich schon mehrere Treiber versucht und keiner hat eine BEsserung gebracht. Und wie ich in meinen letzten Posts schrieb, scheint es auch in meinem Fall gar nicht an dem Chip zu liegen, weil ich aktuell eine Netzwerkkarte nutze mit einem Realtek Chip und damit besteht das Problem auch. Also muss im ersten schritt bei mir zumindest am Windows liegen. Deswegen werde ich das die nächsten Tage mal neu aufsetzen und dann beobachten.

Ich hab eine Switch zwischen dem PC und dem Router ja, aber da hängt noch ein weiterer PC mit dran und der hat gar keine Probleme.
 
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