Netzwerkkarte Intel I225V + Treiber und Settings

LiniXXus schrieb:
einen Carbon Z790 mit DDR5 gewechselt und der hat weiterhin den 1225-V verbaut.
Jaaa klar gibt es den noch, aber mit Revision 3!
Die "3" in Klammern zeigt das an, oder der Gerätemanager... ;)
 
EinfachSmon schrieb:
Ich hab eine Switch zwischen dem PC und dem Router ja, aber da hängt noch ein weiterer PC mit dran und der hat gar keine Probleme.
Hast du schonmal ein anderes Kabel versucht? Hatte mal einen Switch, da hat immer ein Gerät daran Probleme gemacht und ist nur mit 100 MBit/s gelaufen. Dachte der Switch wäre das Problem und später hatte ich das Kabel an einem anderem Switch, mit einem anderen Gerät dran und dann kam das Problem dort vor. Mit einem neuen Netzwerkkabel war das Problem dann behoben.

Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, da das Kabel erst ein Jahr alt war.
 
Am Kabel kann es nicht liegen, weil es das selbe ist, was ich nutzte, bevor ich auf das ASUS board gewechselt bin...
 
Ok, also ich hab jetzt mal mein Windows komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin mit dem Netzwerkadapter. Ich glaube ich werde Asus solange den Rücken kehren, bis sie nicht mehr auf Windows Adapter setzt, oder Intel einen neuen Chip heraus bringt...
 
EinfachSmon schrieb:
Ok, also ich hab jetzt mal mein Windows komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin mit dem Netzwerkadapter.
Auch die richtigen Treiber dazu, BIOS-Update und evtl. defaults geladen oder CMOS-Reset probiert?
Linux Live-System getestet?
EinfachSmon schrieb:
Ich glaube ich werde Asus solange den Rücken kehren, bis sie nicht mehr auf Windows Adapter setzt,
hmm? :confused_alt: das wird Asus aber gewaltig ärgern :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Auch die richtigen Treiber dazu, BIOS-Update und evtl. defaults geladen oder CMOS-Reset probiert?
Linux Live-System getestet?
Alles aktuell. BIOS Update heute gamcht und dadurch ja sowieso alles zurück gesetzt. Also ja...bin kein Fan von Linux also nein, hab ich nicht gemacht
eYc schrieb:
Hmm? :confused_alt: das wird Asus aber gewaltig ärgern :rolleyes:
Und was soll die Aussage? Ich mein, ich bin schließlich ein Käufer der Ware und wenn genügend wegfallen, wird es sie durchaus ärgern. Klar mach ich als einzelner keinen Unterschied, aber das ist genau das selbe wie beim wählen gehen, die Masse macht die Veränderung..
 
EinfachSmon schrieb:
Und was soll die Aussage?
a) Ich weiß nicht was du darunter verstehst, aber ich hab's nicht verstanden das mit "bis sie [Asus?] nicht mehr auf Windows Adapter[!?] setzt ..."
b) entweder ist das Board oder die Netzwerkkarte defekt, dann kannst du's wohl reklamieren; oder du machst was falsch, oder mit der Netzwerk-Hardware davor passt vielleicht was nicht
 
@eYc Naja ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der Probleme mit dem Adapter hat, weil sonst gebe es ja den Thread nicht. Also was soll ich groß falsch machen außer den Treiber von der Mainboardhersteller Webseite herunter zu laden und zu installieren? Klar könnte ich das Board reklamieren lassen, aber nichts gewährleistet mir dass danach alles besser läuft.
Die Hardware davor läuft gut. Es hängt noch ein weiterer PC an der Switch und der hat keine Probleme. Auch habe ich alle Kabel quer getestet,, da gab es auch keine Probleme. Selbst die PCI Netzwerkkarte hatte das Problem auf dem Board, dass die Verbindung einfach weg war. Ich hatte noch nie solche Probleme mit Netzwerkadaptern. Bei Gigabyte, was ich sonst immer hatte, war das sowas nie. Aber ich wollte weg von dort weil die Software Müll war. Vielleicht hole ich mir ein MSI Board, die verbauen realtek chips
 
EinfachSmon schrieb:
Naja ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der Probleme mit dem Adapter hat, weil sonst gebe es ja den Thread nicht.
Das war aber doch mit der ersten Revision, und die hast du nicht, sondern Rev 3 (wie ich auch)!
EinfachSmon schrieb:
Klar könnte ich das Board reklamieren lassen, aber nichts gewährleistet mir dass danach alles besser läuft.
LOL :D
EinfachSmon schrieb:
Selbst die PCI Netzwerkkarte hatte das Problem auf dem Board, dass die Verbindung einfach weg war.
Und trotzdem schiebst du's weiter auf den Intel I225-V!? :confused_alt: Ich versteh's einfach nicht.
 
eYc schrieb:
Das war aber doch mit der ersten Revision, und die hast du nicht, sondern Rev 3 (wie ich auch)!
Tja und trotzdem scheint es ja an irgendwas zu liegen, wenn es selbst in rev 3 noch nicht geht
eYc schrieb:
Und trotzdem schiebst du's weiter auf den Intel I225-V!? :confused_alt: Ich versteh's einfach nicht.
Musst du ja nicht. Kann auch am Board selbst liegen, aber nach dem ich Windows neu installiert habe, geht es mit der PCI Netzwerkkarte besser. Also keine Ahnung woran es sonst liegen soll
 
cutterslade1234 schrieb:
@Drewkev hast du mal deinen Zuverlässigkeitsverlauf in Windows gecheckt?
Hast du auch eine Fritzbox?
Spielst du online?

Falls du keine Probleme und disconnets im Zuverlässigkeits Verlauf hast, welchen Treiber genau hast du installiert?

Ich muss diese "halbe Leiche" jetzt auch noch einmal hervorholen, da ich das Thema gerade erst aktiv mitbekomme und es angeblich ja diverse Probleme mit allen aktuelleren Intel NICs geben soll.

In meinem Fall kommt ein MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 zum Einsatz mit Intel I225V NIC. Der PC hängt per LAN an einer FritzBox - bis vor etwa 6 Monaten war es noch eine 7360 mit zwei Billigheimer-8-Port-Switchen von D-Link dazwischen, mittlerweile hängt hinten eine FritzBox 7590, die Switche dazwischen sind geblieben.

Nie - nicht ein einziges Mal (!) hatte ich nun seitdem ich dieses System habe, Abbrüche im Netzwerk oder sonstige Probleme, die ich auch nur irgendwie auf die Intel NIC zurückführen würde. Downloads sind flott (1 GBit Glasfaser) und auch Streaming, Videocalls, Discord-Korrespondenzen oder Online-Gaming (Minecraft, Enshrouded, WoW, Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, New World, Final Fantasy 14, etcpp) haben jemals Probleme bei mir verursacht.

Als Treiber wird genau das verwendet, was Windows 10 bzw. mittlerweile 11 mir vorwirft. Ich istalliere da keine extra Software Suite von Intel - wozu auch? Die kleine INF-Datei mit angehängter Treiberbibliothek reicht für genau das, was der NIC bei mir tun soll: eine stabile Netzwerkverbindung aufbauen.
 
Zurück
Oben