cutterslade1234 schrieb:
@Drewkev hast du mal deinen Zuverlässigkeitsverlauf in Windows gecheckt?
Hast du auch eine Fritzbox?
Spielst du online?
Falls du keine Probleme und disconnets im Zuverlässigkeits Verlauf hast, welchen Treiber genau hast du installiert?
Ich muss diese "halbe Leiche" jetzt auch noch einmal hervorholen, da ich das Thema gerade erst aktiv mitbekomme und es angeblich ja diverse Probleme mit
allen aktuelleren Intel NICs geben soll.
In meinem Fall kommt ein MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 zum Einsatz mit Intel I225V NIC. Der PC hängt per LAN an einer FritzBox - bis vor etwa 6 Monaten war es noch eine 7360 mit zwei Billigheimer-8-Port-Switchen von D-Link dazwischen, mittlerweile hängt hinten eine FritzBox 7590, die Switche dazwischen sind geblieben.
Nie - nicht ein einziges Mal (!) hatte ich nun seitdem ich dieses System habe, Abbrüche im Netzwerk oder sonstige Probleme, die ich auch nur irgendwie auf die Intel NIC zurückführen würde. Downloads sind flott (1 GBit Glasfaser) und auch Streaming, Videocalls, Discord-Korrespondenzen oder Online-Gaming (Minecraft, Enshrouded, WoW, Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, New World, Final Fantasy 14, etcpp) haben jemals Probleme bei mir verursacht.
Als Treiber wird genau das verwendet, was Windows 10 bzw. mittlerweile 11 mir vorwirft. Ich istalliere da keine extra Software Suite von Intel - wozu auch? Die kleine INF-Datei mit angehängter Treiberbibliothek reicht für genau das, was der NIC bei mir tun soll: eine stabile Netzwerkverbindung aufbauen.