Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neu gebauter Rechner springt nicht an
- Ersteller gaucho92
- Erstellt am
J
Joe58
Gast
Wäre sinnvoll, da deine CPU ja keine Grafikeinheit hat.gaucho92 schrieb:Wenns net tut versuch ich die variante mit graka cpu
Wie ich schon in #21 und #25, ohne Antwort, fragte.
Cardhu
Fleet Admiral
Eher das "wat", aber schade, dass die Erklärung nicht auf derselben Seite steht und schon von dir zitiert wurde. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.gaucho92 schrieb:dann hat das gehäuse eine falsche Bezeichnung oder wat 😂
I
IICARUS
Gast
Hatte das Thema nicht bis zum Ende gelesen und da ich mir ehe bereits die Mühe dazu gemacht habe, stelle ich die zwei Bilder trotzdem mal rein.
1. Wo der Pfeil hinzeigt, gehört kein Abstandshalter hin! Ein Gehäuse ist Universal und beinhaltet mehr Schraublöcher als ein Mainboard ggf. vorhanden hat. Schraubst du an einer Position welche rein, die dort nicht hingehören, wirst du ggf. was kurzschließen. Du siehst auch darunter, wo das Mainboard nicht mehr hinkommt, dass dort auch noch Gewindelöcher vorhanden sind. Denn es gibt ATX Mainboards, die noch soweit runterkommen.
2. Arbeitsspeicher zu mischen ist keine gute Idee, kann man machen, aber es ist nicht sicher gesagt, dass sie gut zusammen laufen werden. Selbst wenn es sich um exakt die gleichen Arbeitsspeicher sich handeln würden, würden sich nach einer bestimmten Produktionszeit die Chips ändern. Denn Hersteller verbauen an Chips, was sie gerade da haben. Letztendlich muss es halt dann ausgetestet werden. Denn es kann gut gehen, muss es aber nicht.
Da du Probleme hast, erstmal nur mit einem der neuen Arbeitsspeicher versuchen. GGf. auch mal eines der anderen einzeln versuchen. Es geht jetzt auch nicht darum, weniger zu verbauen, sondern den Rechner so weit austesten zu können bis er läuft. Danach kannst du erneut testen, ob es mit allen vier Arbeitsspeicher läuft. Aber selbst wenn der Rechner dann damit starten würde, kann es auch passieren, dass auf Windows dann Probleme auftauchen oder Bluescreens.
3. Wurde hier auch angemerkt und dazu hast du dich nicht bezogen.
An der Grafikkarte sind die Stromanschlüsse nicht zum Spaß dran, daher müssen diese zwingend komplett belegt werden. Denn auf deinen Bildern fehlt der 6-Pin rechts daneben. Solltest du diesen nur zu Testzwecke abgemacht haben, ist es was anderes. Aber ein Bild wird es nicht geben, wenn nicht beide Stecker drauf stecken.
Deine Grafikkarte muss daher 1x 8 + 1x 6 Pin als Stromversorgung eingesteckt haben.
4. Das Netzteil ist das Herzstück und hier hast du leider an der falschen Stelle gespart.
Wenn beim Einschalten nur die Arbeitsspeicher leuchten, kann es auch sein, dass das Netzteil die notwendige Spannung nicht liefert. Hatte ich bei uns auch mal mit einem defekten Netzteil. Hier lief nichts, nur die RGBs der Arbeitsspeicher leuchteten. Das Netzteil lieferte nur noch 5v und war defekt. Mit einem anderen Netzteil lief der Rechner und aus der RMA wurde mir ein Defekt auch bestätigt.
Möglicherweise hast du bezüglich des Abstandshalters auch ein Kurzschluss verursacht und dein Netzteil schaltet in die Notabschaltung.
1. Wo der Pfeil hinzeigt, gehört kein Abstandshalter hin! Ein Gehäuse ist Universal und beinhaltet mehr Schraublöcher als ein Mainboard ggf. vorhanden hat. Schraubst du an einer Position welche rein, die dort nicht hingehören, wirst du ggf. was kurzschließen. Du siehst auch darunter, wo das Mainboard nicht mehr hinkommt, dass dort auch noch Gewindelöcher vorhanden sind. Denn es gibt ATX Mainboards, die noch soweit runterkommen.
2. Arbeitsspeicher zu mischen ist keine gute Idee, kann man machen, aber es ist nicht sicher gesagt, dass sie gut zusammen laufen werden. Selbst wenn es sich um exakt die gleichen Arbeitsspeicher sich handeln würden, würden sich nach einer bestimmten Produktionszeit die Chips ändern. Denn Hersteller verbauen an Chips, was sie gerade da haben. Letztendlich muss es halt dann ausgetestet werden. Denn es kann gut gehen, muss es aber nicht.
Da du Probleme hast, erstmal nur mit einem der neuen Arbeitsspeicher versuchen. GGf. auch mal eines der anderen einzeln versuchen. Es geht jetzt auch nicht darum, weniger zu verbauen, sondern den Rechner so weit austesten zu können bis er läuft. Danach kannst du erneut testen, ob es mit allen vier Arbeitsspeicher läuft. Aber selbst wenn der Rechner dann damit starten würde, kann es auch passieren, dass auf Windows dann Probleme auftauchen oder Bluescreens.
3. Wurde hier auch angemerkt und dazu hast du dich nicht bezogen.
An der Grafikkarte sind die Stromanschlüsse nicht zum Spaß dran, daher müssen diese zwingend komplett belegt werden. Denn auf deinen Bildern fehlt der 6-Pin rechts daneben. Solltest du diesen nur zu Testzwecke abgemacht haben, ist es was anderes. Aber ein Bild wird es nicht geben, wenn nicht beide Stecker drauf stecken.
Deine Grafikkarte muss daher 1x 8 + 1x 6 Pin als Stromversorgung eingesteckt haben.
4. Das Netzteil ist das Herzstück und hier hast du leider an der falschen Stelle gespart.
Wenn beim Einschalten nur die Arbeitsspeicher leuchten, kann es auch sein, dass das Netzteil die notwendige Spannung nicht liefert. Hatte ich bei uns auch mal mit einem defekten Netzteil. Hier lief nichts, nur die RGBs der Arbeitsspeicher leuchteten. Das Netzteil lieferte nur noch 5v und war defekt. Mit einem anderen Netzteil lief der Rechner und aus der RMA wurde mir ein Defekt auch bestätigt.
Möglicherweise hast du bezüglich des Abstandshalters auch ein Kurzschluss verursacht und dein Netzteil schaltet in die Notabschaltung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brati23
Lt. Commander
Kann, muss aber nichtAndy4 schrieb:Und Ja: Abstandhalter sind Überlebenswichtig. ansonsten Defekt!
Mein Kollege betrieb sein Mainboard jahrelang ohne. Ausser zwischendrin paar Bluescreens lief alles.
Klar, würde ich keinem empfehlen!
Aber es muss nicht gleich defekt sein danach.
Edit: Das Mainboard war direkt an das Gehäuse geschraubt, nicht auf dem Karton ausserhalb oder so.
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Hatte schon öfters offene Testaufbauten, das System lief damit auch problemlos.
Abstandshalter dienen, wie der Name schon sagt, einen bestimmten Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard zu halten. Zwar ist es für den Betrieb nicht zwingend notwendig, aber es wird auch eine Erdung darüber gebildet. Bin kein Elektriker, aber ggf. ist diese Erdung im Falle eines Kurzschlusses wichtig.
Abstandshalter dienen, wie der Name schon sagt, einen bestimmten Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard zu halten. Zwar ist es für den Betrieb nicht zwingend notwendig, aber es wird auch eine Erdung darüber gebildet. Bin kein Elektriker, aber ggf. ist diese Erdung im Falle eines Kurzschlusses wichtig.
Abstandhalter sind für den Betrieb nicht zwingend erforderlich ? Das ist ne falsche und vor allem gefährliche Aussage wenn es darum geht ein Mainboard in ein Gehäuse zu bekommen.
Ohne diese Dinger liegt das Mainboard am Gehäuse auf und es kann zu Kurzschlüssen kommen
Bei zu vielen passiert an der Stelle wo eben keiner sein sollte vielleicht genau dasselbe.
Somit müssen diese rein und auch nur an genau den Stellen bei denen das Mainboard auch verschraubt werden muss/soll
Ohne diese Dinger liegt das Mainboard am Gehäuse auf und es kann zu Kurzschlüssen kommen
Bei zu vielen passiert an der Stelle wo eben keiner sein sollte vielleicht genau dasselbe.
Somit müssen diese rein und auch nur an genau den Stellen bei denen das Mainboard auch verschraubt werden muss/soll
blalaber
Lieutenant
Ich glaube die Aussage war darauf bezogen, dass man das System zum Testen auch außerhalb eines Gehäises aufbauen kann. In dem Fall braucht man natürlich keine ABstandshalter. Kommt alles ins Gehäuse rein, sind sie natürlich unverzichtbar und müssen an den richtigen Stellen montiert sein.
Da sich der TE wohl nicht so gut auskennt: Schonmal geschaut, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der dir helfen könnte? Helferliste
Da sich der TE wohl nicht so gut auskennt: Schonmal geschaut, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der dir helfen könnte? Helferliste
Metaxa1987
Captain
CB spricht jetzt nicht wahnsinnig schlecht über das NT...IICARUS schrieb:4. Das Netzteil ist das Herzstück und hier hast du leider an der falschen Stelle gespart.
https://www.computerbase.de/2022-05...chnitt_xilence_performance_a_iii_modular_550w
wahli
Admiral
Ohne Abstandshalter (oder zu vielen) können Kurzschlüsse entstehen. Dadurch fließt irgendwo Strom, wo er nicht fließen sollte. Es kann also passieren, dass durch diesen "Fehlstrom" zu viel Strom über ein elektronisches Bauteil fließt und dieses dann kaputt geht. Und schon ist das Board tod
I
IICARUS
Gast
Habe dennoch kein gutes Gefühl mit solch ein günstiges Netzteil.Metaxa1987 schrieb:CB spricht jetzt nicht wahnsinnig schlecht über das NT...
Meine Systeme laufen in der Regel alle problemlos und das wird auch bestimmte Gründe haben. Habe auch einiges an Erfahrungen und solch ein Netzteil hatte ich mal 2010 verbaut und keine 2 Monate später fiel einfach der Lüfter vom Lage ab. Nach dem Austausch lief es dann ein Jahr gut und dann fing der Rechner mit Last in Games abzuschalten.
Es sind daher auch gewisse Erfahrungen die ich bereits sammeln konnte, wo ich lieber ein paar Euros draufzahle. Denn das Problem, was er hat, sieht entweder nach Netzteil oder Kurzschluss aus.
Metaxa1987
Captain
will dir ja jetzt nix böses... aber das NT das der TE hat ist seit 12/2019 bei GH gelistet. Wie konntest du das 2010 schon haben? Klar, Erfahrungen mit einem Hersteller sind das eine, aber diese Hersteller können ja im laufe der Zeit auch andere Qualitäten entwickeln.
Der TE sollte mal sein MB auf die OVP legen, so wie du es gemacht hast, CPU und Lüfter verbauen (diesen auch anstecken), Grafikkarte drauf stecken und richtig am PCIE anstecken, das neue Pärchen RAM in die richtigen Slots stecken, den ATX Stecker inkl. Erweiterung und den 8Pin CPU Konnektor ins MB stecken.
danach Netzstecker, Maus, Tastatur und HDMI/DP an den Rechner und versuchen den Power-Switch aufs Mainboard zu bekommen.
Danach einschalten und schauen was passiert.
Dann kann man doch weiter sehen, oder?
Der TE sollte mal sein MB auf die OVP legen, so wie du es gemacht hast, CPU und Lüfter verbauen (diesen auch anstecken), Grafikkarte drauf stecken und richtig am PCIE anstecken, das neue Pärchen RAM in die richtigen Slots stecken, den ATX Stecker inkl. Erweiterung und den 8Pin CPU Konnektor ins MB stecken.
danach Netzstecker, Maus, Tastatur und HDMI/DP an den Rechner und versuchen den Power-Switch aufs Mainboard zu bekommen.
Danach einschalten und schauen was passiert.
Dann kann man doch weiter sehen, oder?
Benji18
Rear Admiral
weil Lackierte Teile üblicherweise nicht leiten…. ein falsch platzierter abstandshalter aus metall hingegen leitet ergo kurzschluss.Brati23 schrieb:Kann, muss aber nicht
das Thema stammt aus früheren tagen als die Mainboardschlitten unlackierte Blechteile waren, hier hast du dann sehrwohl einen kurzschluss. Heutzutage sind die meisten gehäuse auch mit Lackierten Mainboardschlitten ausgestattet und damit schützt der Lack hier vor einem kurzschluss.
I
IICARUS
Gast
Im Jahr 1985 hatte ich mir ein Rechner mit einem Prozessor gekauft.Metaxa1987 schrieb:will dir ja jetzt nix böses... aber das NT das der TE hat ist seit 12/2019 bei GH gelistet.
Das, was ich heute als Prozessor verbaut habe, war damals auch noch nicht gelistet. Natürlich ist dieses Modell damals nicht gelistet gewesen, denn ich sprach vom Hersteller und nicht direkt vom Modell selbst. Das Modell selbst interessiert mich gar nicht.
Metaxa1987
Captain
Ja aber so argumentiert könnte ich mir heute keinen Prozessor mehr kaufen und auch keine GPU.. Habe sowohl mit AMD / ATI als auch Nvidia UND mit AMD und Intel im Prozessorsegment schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ist doch blödsinn... Mach dem TE das NT nicht madig. Falls es noch funktioniert und er jetzt zum PC starten keine Probleme damit hat, ist doch alles okay. Ob das Xsilence stabil läuft und er es dauerhaft behalten will, kann er ja dann noch entscheiden.
Das ist doch blödsinn... Mach dem TE das NT nicht madig. Falls es noch funktioniert und er jetzt zum PC starten keine Probleme damit hat, ist doch alles okay. Ob das Xsilence stabil läuft und er es dauerhaft behalten will, kann er ja dann noch entscheiden.
MORPEUS
Commander
Xilence wurde 2013 von Listan (aka BeQuiet) aufgekauft. Das heutige Xilence hat nichts mehr mit dem von früher gemein.
IICARUS schrieb:Abstandshalter dienen, wie der Name schon sagt, einen bestimmten Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard zu halten. Zwar ist es für den Betrieb nicht zwingend notwendig, aber es wird auch eine Erdung darüber gebildet. Bin kein Elektriker, aber ggf. ist diese Erdung im Falle eines Kurzschlusses wichtig.
Dass das Mainboard darüber wirklich geerdet wird, halte ich für unwahrscheinlich. Einfach deswegen, weil alles am Gehäuse lackiert ist und Lack nicht der beste elektrische Leiter ist.
Die Erde ist auch nicht für den Kurzschluss wichtig, sondern für den Fehlerfall, dass Potential (230VAC) auf dem Gehäuse landet (gequetschte Kabel, abgescheuerte Isolierung, ...). In dem Fall führt die Erde das Potential ab und der FI in der Verteilung löst aus. Wäre die Erde nicht da, könnte man das Gehäuse selbst erden, wenn man es anfässt. und das wäre nicht so schön. (Beim Kurzschluss kommt der Leitungsschutzschalter oder die im Gerät eingebaute Sicherung)
Dazu kommt: das einzige was am PC wirklich geerdet sein muss (und wahrscheinlich auch ist) ist das Netzteil. Hinter dem Netzteil gibt es keine 230VAC mehr sondern nur noch Schutzkleinspannung <60VDC. (normale FI lösen bei Gleichspannung auch nicht aus)
Was bei dem falschen Abstandshalter jedoch möglich ist: er kann einen Kurzschluss am Mainboard verursachen. Einfach 2 Pins/Lötstellen berühren und brücken, die nicht gebrückt sein wollten. schon hast du den Salat. Damit kannst du dir ganz einfach irgendeinen IC/Chip/Regler/... zerstören.
Das geht übrigens genauso einfach, wenn man beim zusammenbau nicht darauf achtet, dass man selbst geerdet ist oder wenigstens kein potential hat. Der berühmte "elektrische Schlag" den wir im Winter gern von Geräten bekommen... (In Wirklichkeit geben wir den Geräten einen Schlag und, sofern es nicht wirklich an einer Massefläche / einem Schirm oder eben einem geerdeten Gehäuse abgeleitet wird, beschädigen oder zerstören damit Schaltkreise)
zum OP: ich sehe auch wenig Bereitschaft, die TIpps der Community umzusetzen oder näher zu beschreiben, was los ist. du solltest einfach in der Minimalkonfiguration starten, alles weg was du nicht brauchst (also auch nur 1 RAM Riegel nehmen, ggf. ne andere (kleinere) Grafikkarte versuchen sofern du eine hast)
I
IICARUS
Gast
Habe ich was verpasst? Startet sein System mittlerweile?Metaxa1987 schrieb:Das ist doch blödsinn... Mach dem TE das NT nicht madig. Falls es noch funktioniert und er jetzt zum PC starten keine Probleme damit hat, ist doch alles okay. Ob das Xsilence stabil läuft und er es dauerhaft behalten will, kann er ja dann noch entscheiden.
Bezüglich des Netzteils darfst du gerne deine Meinung dazu haben, ich behalte meine.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: