Neu gebauter Rechner springt nicht an

Geiler Thread. :D

Der/die gute "ILLCARUS" hat im Beitrag 45 alles zum Thema geschrieben und nebenbei ein vorbildliche Bebilderung vorgenommen. (bin beeindruckt🧑‍🎓).
Also abarbeiten und dann läuft die Möhre vielleicht auch an.

Ich fasse das mal zusammen:
Falsch gesetzte Abstandshalter, Mischram, GPU ohne ausreichende Stromversorgung, ein fragliches BIOS und ein Müllnetzteil!
Wie zum Geier soll so ein Rechner auch starten?
gaucho92 schrieb:
Ich habe mir PC komponenten gekauft und hab meinen rechner mit einer youtube anleitung zusammen gebaut.
Siehste ja, was dabei herauskommt. In erster Linie ist etwas Vorbereitung, wie der Name schon sagt, vor dem Einkauf vonnöten und das Handbuch sollte Informationsquelle Nr. 1. sein. Ein YT Video kann man ggf. zum Abgleich beiziehen.

Zum BIOS:
Das Board verlangt lt. Herstellerseite die BIOS Version "F14" für den Betrieb eines Ryzen 5 5600, obwohl in der BIOS Version "F10" der Hersteller schon von einem "Ryzen 5000 processors support" in der Beschreibung spricht. Seltsam.

Die erste BIOS Version "F1" stammt aus Mai 2020, die einen Ryzen 5 5600 unterstützende BIOS Version "F10" aus September 2020. Wenn Du Pech hast, hast Du eine frühe Revision des Mainboards vom Händler bekommen und das Board bzw. der Rechner startet auch deshalb nicht, weil eine für das Board unbekannte CPU verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und IICARUS
spcqike schrieb:
Dass das Mainboard darüber wirklich geerdet wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Wie bereits geschrieben, bin ich mir auch nicht sicher.

Kann mich jetzt auch nicht erinnern, wie es bei meinem Gehäuse ist, aber wenn man an die IO-Blende denkt, die separat ins Gehäuse gedrückt wird, sind ja auch Metalllaschen dran. Die sollen ja auch zwischen Blende und Anschlüsse eine Verbindung herstellen.

Ich meine diese Laschen wo beim Einsetzen des Mainboards mit darauf geachtet werden muss, denn ansonsten kann es passieren, dass sie im Anschluss drin stecken.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Falsch gesetzte Abstandshalter, Mischram, GPU ohne ausreichende Stromversorgung, ein fragliches BIOS und ein Müllnetzteil!
Na ja, von Müllnetzteil habe ich jetzt nichts geschrieben, ich hätte halt was anderes bevorzugt.
 
@gaucho92
Vielleicht kennst du jemanden aus deinem Bekannten oder Freundeskreis, der dir hierbei helfen kann. Du kannst auch alles auf dem Karton aufbauen. Dann kannst du ohne ständig alles aus und wieder einbauen zu müssen vortesten.

Schließe hierbei einfach den 24-Pin-Stecker des Mainboards darauf. Oben muss noch die 8-Pin CPU-Spannung mit eingesteckt werden und deine Grafikkarte muss auch eingesteckt sein und mit den 8 + 6 Pin angeschlossen sein.

Stecke eines der Arbeitsspeicher ganz links neben dem Prozessorkühler rein. Sollte später der Rechner starten, kannst es ja mit allen vier Arbeitsspeicher erneut versuchen.

Stecke dein Monitor auch an die Grafikkarte dran und nicht ans Mainboard.
Danach hast du zwei Pins, die ich grün markiert habe.
Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Oktober 2022_09h13m39s_001_.png

Diese zwei Pins kurz mit einem Schraubendreher oder was Metallisches überbrücken. Damit müsste dein System starten und ein Biosscreen auf dem Monitor anzeigen. Laufwerke müssen keine angeschlossen sein. Eine bereits verbaute M.2 SSD kann aber auch verbaut bleiben.

Es reicht, wenn du das Bios angezeigt bekommst.
Sollte das System starten, bitte vor dem Einbau die Abstandshalter überprüfen.

Im Bereich, wo der falsche Abstandshalter war, bitte mal ein Bild machen. Sollte das System dennoch nicht starten, dann wirst du dir ein anderes Netzteil zum Testen besorgen müssen und sollte es dann immer noch nicht gehen, sogar ein anderes Mainboard. Leider lässt sich ein Defekt oder ein Problem nicht ohne anderer Hardware Gegentesten.

Wenn ein Rechner eingeschaltet wird, müssten alle Lüfter drehen und auch die RGBs der Arbeitsspeicher leuchten. Auf das Mainboard befinden sich Fehler-LEDs, die möglicherweise kurz aufblinken oder gar leuchten und ein Fehler damit ausgeben.

Leuchten aber nur die Arbeitsspeicher, wird das Problem am Netzteil oder am Mainboard liegen, denn dann wird die Hardware aus irgendein Grund nicht mit Spannung versorgt. Entweder liegt es dann am Netzteil oder dein Mainboard ist möglicherweise beschädigt worden.

Ohne Hardware zum Gegentesten ist etwas schlecht und sich was auf Verdacht kaufen zu müssen ist auch blöd. Daher wäre es gut, wenn du jemand hast der dir dabei helfen kann oder suche einen Fachbetrieb dazu auf.
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
Einer dieser Threads, wo der Ersteller immer nur teilweise und in Halbsätzen antwortet. Zieht sich dann immer wie Kaugummi, aber sehr unterhaltend. :D
Von mir kommt da ehe nicht mehr viel, es seiden der TS hat noch bestimmte Fragen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brati23 schrieb:
Mein Kollege betrieb sein Mainboard jahrelang ohne.

Und wie hat er das dann mit den Gehäuseöffnungen für die PCI- Steckkarten und den I/O- Bereich hinten am Mainboard gemacht!?


spcqike schrieb:
Dass das Mainboard darüber wirklich geerdet wird, halte ich für unwahrscheinlich. Einfach deswegen, weil alles am Gehäuse lackiert ist und Lack nicht der beste elektrische Leiter ist.

Daß die Bohrlöcher der Mainboards über die Abstandshalter geerdet sind, kannst du leicht mit einem Multimeter feststellen. Und daß diese Bohrlöcher für einen elektrischen Kontakt ausgelegt sind, siehst du ja schon an den um das Loch verteilten sechs, acht oder sonst wie gearteten Zinnpunkten auf einer Kupferschicht des Boards, auf denen dann die Schraubköpfe aufliegen.

Die Abstandshalter selber haben über das Gewinde elektrischen Kontakt zu dem Gehäuseblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und wie hat er das dann mit den Gehäuseöffnungen für die PCI- Steckkarten und den I/O- Bereich hinten am Mainboard gemacht!?
Richtig erkannt. Die Blende weggelassen.
Sonst war nur schon ein USB Stecker einstecken ein riesen Krampf.
Er dachte das Gehäuse sei verzogen.
 
Motorrad schrieb:
Und eine Grafikkarte hat er dann auch nicht verwendet
Doch hat er. Es war sein Game-PC.
Sogar gewechselt zwischendurch.
Anschrauben ging schon. Es wurde ja nur die Blende der Mainboard-Anschlüsse weggelassen. Das Board sitzte durch die fehlende Distanz einfach tiefer.
Die "Pins" vom PCI Anschluss hatten auch Kontakt. Nur eben nicht "sauber"' da nicht ganz im Slot, was vermutlich ab und an zu Bluescreens führte.
 
IICARUS schrieb:
Hatte das Thema nicht bis zum Ende gelesen und da ich mir ehe bereits die Mühe dazu gemacht habe, stelle ich die zwei Bilder trotzdem mal rein.
Anhang anzeigen 1275898Anhang anzeigen 1275899

1. Wo der Pfeil hinzeigt, gehört kein Abstandshalter hin! Ein Gehäuse ist Universal und beinhaltet mehr Schraublöcher als ein Mainboard ggf. vorhanden hat. Schraubst du an einer Position welche rein, die dort nicht hingehören, wirst du ggf. was kurzschließen. Du siehst auch darunter, wo das Mainboard nicht mehr hinkommt, dass dort auch noch Gewindelöcher vorhanden sind. Denn es gibt ATX Mainboards, die noch soweit runterkommen.

2. Arbeitsspeicher zu mischen ist keine gute Idee, kann man machen, aber es ist nicht sicher gesagt, dass sie gut zusammen laufen werden. Selbst wenn es sich um exakt die gleichen Arbeitsspeicher sich handeln würden, würden sich nach einer bestimmten Produktionszeit die Chips ändern. Denn Hersteller verbauen an Chips, was sie gerade da haben. Letztendlich muss es halt dann ausgetestet werden. Denn es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Da du Probleme hast, erstmal nur mit einem der neuen Arbeitsspeicher versuchen. GGf. auch mal eines der anderen einzeln versuchen. Es geht jetzt auch nicht darum, weniger zu verbauen, sondern den Rechner so weit austesten zu können bis er läuft. Danach kannst du erneut testen, ob es mit allen vier Arbeitsspeicher läuft. Aber selbst wenn der Rechner dann damit starten würde, kann es auch passieren, dass auf Windows dann Probleme auftauchen oder Bluescreens.

3. Wurde hier auch angemerkt und dazu hast du dich nicht bezogen.

An der Grafikkarte sind die Stromanschlüsse nicht zum Spaß dran, daher müssen diese zwingend komplett belegt werden. Denn auf deinen Bildern fehlt der 6-Pin rechts daneben. Solltest du diesen nur zu Testzwecke abgemacht haben, ist es was anderes. Aber ein Bild wird es nicht geben, wenn nicht beide Stecker drauf stecken.

Deine Grafikkarte muss daher 1x 8 + 1x 6 Pin als Stromversorgung eingesteckt haben.

4. Das Netzteil ist das Herzstück und hier hast du leider an der falschen Stelle gespart.

Wenn beim Einschalten nur die Arbeitsspeicher leuchten, kann es auch sein, dass das Netzteil die notwendige Spannung nicht liefert. Hatte ich bei uns auch mal mit einem defekten Netzteil. Hier lief nichts, nur die RGBs der Arbeitsspeicher leuchteten. Das Netzteil lieferte nur noch 5v und war defekt. Mit einem anderen Netzteil lief der Rechner und aus der RMA wurde mir ein Defekt auch bestätigt.

Möglicherweise hast du bezüglich des Abstandshalters auch ein Kurzschluss verursacht und dein Netzteil schaltet in die Notabschaltung.
Also irgendwie kann ich den 6 pin auf der grafikkarte zwar anstecken aber das endstück was mitgeliefert wurde ist ein sata stecker oder ein anderer stecker . Siehe fotos. Und siehe netzteil. Das passt da halt net rein 😅 fehlt da n kabel?

Bin ich doof?
 

Anhänge

  • 545AAB3C-61C7-4AF5-92C7-8BFD1C48926C.jpeg
    545AAB3C-61C7-4AF5-92C7-8BFD1C48926C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
  • A8BCB5E0-D02F-4EC0-B4F6-BFE07AFD91F1.jpeg
    A8BCB5E0-D02F-4EC0-B4F6-BFE07AFD91F1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • DAA060C1-EF58-4A10-89A2-E803B2E1020E.jpeg
    DAA060C1-EF58-4A10-89A2-E803B2E1020E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • F86E9C70-6F8C-481B-992C-C09561FE4F69.jpeg
    F86E9C70-6F8C-481B-992C-C09561FE4F69.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
Bitte fotos angucken. In das netzteil gibts keinen sata stecker in der form. 6 pin sata stecker hat das netzteil und das kabel hat ein mal 6 pin für die Grafikkarte und am anderen ende 4 pin oder sata stecker fürs mainboard (das schwarze ding)

Oder kann icj den 6 pin nehmen der zwischen pcie und netzteil stecker steckt? Also dieses verbindungsstück bzw son zwischenstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese stecker noch übrig:
Wie man sieht is immer ein pärchen mit anfangs und endstecker.

EBF20600-B83B-460D-A527-6B7B59AA6AD7.jpeg


Dann hab icj das netzteil
15C3EE88-F1EB-4079-94B6-018DF3F246BB.jpeg


Da sieht man da passt ja der 6 pin rein aber kein sata wie es oben auf dem bild ist.
Denn wir müssen doch den 6 pin hier rein bekommen in die Graka:
3888C238-B0FD-41AC-B040-E6C4426C6238.jpeg


Der pci-e is schon eingesteckt ins netzteil und in die Graka. Aber da is ja noch ein freies.
Kann ich hier einfach das stück (6pin) was da am pci-e kabel was schon in der Graka steckt einfach benutzen und in die Graka stecken? Sowie hier testweise angesteckt
2CADE229-47FA-4DC0-8835-7A76305AE621.jpeg

Ergänzung ()

Oder müssen es 2 x separate PCI-E kabel sein die da eingesteckt werden in die Graka und 2 x ins netzteil? Oder müsste es sogar noch ein kabel geben mit 2 x 6 pin für graka und für sata am netzeil?
 
gaucho92 schrieb:
Also ich habe diese stecker noch übrig:

Das sind alles Stecker für Laufwerke!


Kabelmanagement von deinem Netzteil:

1666956239990.png


Laut dem Hersteller liegen dem Netzteil zwei PCIe 6+2 pin Kabel bei, die du für deine Grafikkarte verwenden mußt!
Der 8 pol Stecker kommt dazu jeweils in das Netzteil und an der Grafikkarte verwendest du dann ein mal den 6+2 als achtpol- Stecker und einmal den sechspol- Stecker ohne den zweipoligen Zusatz!


1666956679268.png


Hast du hier in deinem Bild einen 6 pol Stecker in die 8 pol PCI-E Buchse gesteckt? Wenn ja, dann ist das absolut falsch so! Lies dir doch bitte mal das Handbuch zum Netzetil durch!

https://www.xilence.net/de/power-supplies/144
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaucho92
Motorrad schrieb:
Das sind alles Stecker für Laufwerke!


Kabelmanagement von deinem Netzteil:

Anhang anzeigen 1276047

Laut dem Hersteller liegen dem Netzteil zwei PCIe 6+2 pin Kabel bei, die du für deine Grafikkarte verwenden mußt!
Der 8 pol Stecker kommt dazu jeweils in das Netzteil und an der Grafikkarte verwendest du dann ein mal den 6+2 als achtpol- Stecker und einmal den sechspol- Stecker ohne den zweipoligen Zusatz!
Dieser 2. ist leider nicht dabei gewesen. Sone s****
Oder meinen die evtl dieses 8 pin kabel.
Diesen 8 pin stecker gibts so gesehen 2 mal aber an einem kabel dran hängend. Wie man an einem foto sehen kann.
Aber das wirds wohl nicjt sein oder?

Also am netzteil müssen beide pcie Stecker belegt sein und nicht nur eins ?
 
gaucho92 schrieb:
Also am netzteil müssen beide pcie Stecker belegt sein und nicht nur eins ?

Wie ich jetzt auf einem anderen Bild des Herstellers sehe, liegt deinem Netzteil nur ein Kabelstrang mit zwei PCIe- Anschlüssen bei:

1666957302389.png


Du verwendest dann also zum Anschluß der Grafikkarte das unterste hier gezeigte Kabel!

Das wäre dann dieses:

1666957772404.png


Hier auch gut zu erkennen:

1666958179899.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaucho92 und loser
Motorrad schrieb:
Wie ich jetzt auf einem anderen Bild des Herstellers sehe, liegt deinem Netzteil nur ein Kabelstrang mit zwei PCIe- Anschlüssen bei:

Anhang anzeigen 1276053

Du verwendest dann also zum Anschluß der Grafikkarte das unterste hier gezeigte Kabel!

Das wäre dann dieses:

Anhang anzeigen 1276061
Also das is dann dieses pcie kabel was ich da habe. Wie im hersteller bild das unterste kabel.

Dann steck ich eins ins netztzeil.
Und die 8 pin steck ich in die Grafikkarte
Und die andere 8 pin auch (aber nur 6 davon)
Korrekt?
 
gaucho92 schrieb:
Dann steck ich eins ins netztzeil.

Ja, die 8 pol Seite steckst du ins Netzteil und die beiden anderen Enden verwendest du an der Grafikkarte.

An der Grafikkarte führst du dann vor dem Einstecken den 6er und den 2er Teil des Steckers so zusammen, wie es hier in dem Bild zu erkennen ist, so, daß die Nase des zweipoligen Teils unter den Rand des sechspoligen Teils greift/ sich dort einhakt:

1666958538731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaucho92
Nimm bloß die Finger von Deinem PC, sonst stirbst Du heute noch einen Stromschlag- oder Explosionstod.
Du bist ein Troll, denke ich. So stellt sich niemand an.
gaucho92 schrieb:
Bitte fotos angucken. In das netzteil gibts keinen sata stecker in der form. 6 pin sata stecker hat das netzteil und das kabel hat ein mal 6 pin für die Grafikkarte und am anderen ende 4 pin oder sata stecker fürs mainboard (das schwarze ding)
Aussage des Tages. Nimm das Handbuch zur Hand, Du machst ja alles falsch. PCIe am Netzteil ist 8-polig. Das ist für die Grafikkarte vorgesehen. Am anderen Ende sind dann ein 8-poliger und/oder 6+2- poliger Stecker zu finden. Da sollte dann auch PCIe oder VGA dranstehen. So wie es "Motorrad" eindeutig in seinem Bild illustriert hat.

Die SATA Sektion am Netzteil ist doch eindeutig 6-polig. Da kann also kein 8-poliger Stecker der Grafikkarte reinpassen. Das ist extra für Leute wie Dich so gemacht worden.

Also alle Stecker abziehen und von vorn anfangen. Am besten Du machst nochmal ein Foto von allen Kabeln des Netzteils und stellst dieses hier ein. Wenn es geht eines, auf dem auch eine Beschriftung zu sehen ist. Und nimm endlich ein Handbuch zur Hand.
 
Die Netzteilsache sollte doch jetzt klar sein!

1666958940561.png


An PCI-E werden nur Grafikkarten mit dem passenden Kabel angeschlossen!

An IDE/SATA weden die ganzen Laufwerke des Rechners mit dem jeweils entsprechendem Kabel angeschlossen!

Und aus dem ummantelten Hauptkabel kommen die Anschlüsse für den Mainboard ATX- Stecker und die CPU- Zusatzstromversorgung auf dem Mainboard!


Ansonsten:

Hast du schon den überzähligen Abstandshalter unter deinem Mainboard entfernt und dann das Board wieder neu eingebaut!?

Also hier die Nummer 8 von Cardhu´s Bild:

1666959545005.png



Oder hier in dem Bild von IICARUS zu sehen:

1666959853783.png


Der Abstandshalter in dem roten Quadrat muß weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und gaucho92
hm, die arme hardware. das tut ja richtig weh, das lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und spcqike
Zurück
Oben