Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.601
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Das FOV der Kameras ist viel niedriger als das der Lighthouse-Basestations. Das sind Kamerasensoren mit einem Seitenverhältnis von 4:3, das vertikale FOV würde nicht vom Boden bis zur Decke reichen. Die Kabel der Kameras sind außerdem viel zu kurz und es ist fraglich ob eine simple Verlängerung ausreicht oder ob Repeater notwendig sind. Dazu kommt, dass man dann Kabel quer durch den Raum zum PC legen muss, auch nicht einfach. Doch das alles hilft noch nicht einmal beim Hauptproblem, dass die Touch-Controller Occlusion-Probleme haben wenn sie nur von einer Kamera gesehen werden. Oculus hat sich für kleinere Controller entschieden die Hände simulieren, während Valve und HTC mehr auf ein Stabdesign setzen. Das hat den Vorteil, dass die Sensoren dort weiter weg stehen und nicht so leicht verdeckt werden können. Oder denkst du Oculus legt die zweite Kamera zum Spaß dazu, wenn sie ohnehin nur für Tracking in eine Richtung entwickeln?Toilet Raider schrieb:youtube.com/watch?v=4Gs5k2Fti1U&feature=youtu.be&t=1560
Mit dem normalen Frontfacing Setup der Kameras hat man schon automatisch einen Trackingbereich der Roomscale abdedcken würde. Und wenn man sie entsprechend positioniert, auch 360° Handtracking. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Für den vorausgesetzten 1.5x2m Raum für Roomscale, braucht man für die Rift noch nicht mal extra Hardware in Form von Extender.
Ich weiß schon dass Leute die sich für die Rift entschieden haben jetzt versuchen irgendwie die Mängel (bzw. sind ja nicht einmal Mängel, einfach Dinge die nicht unterstützt werden) wegzudiskutieren, aber ich finde es halt problematisch wenn damit anderen Leuten etwas eingeredet wird, was einfach nicht zutreffen wird. Könnte die Rift das genauso zuverlässig wie die Vive mit Lighthouse, würde Oculus es schon von den Dächern schreien, glaub mir.
Soso, wer sind denn diese ANDEREN, die angeblich schon alle umfangreiche Tests mit Kameras in VR durcheführt haben? Würde mich jetzt wirklich interessieren, wenn man bedenkt, dass es bisher kein VR-Headset gab, das diese Möglichkeit bot (noch nicht einmal bei der Vive Pre ist es für Entwickler freigeschaltet). Ich kann nur wiederholen was Valve und HTC sagen (die, die es tatsächlich schon verwendet haben) und die meinen, dass es das Präsenzgefühl sogar erhöht.jk1895 schrieb:Interessant. Jeder ANDERE sagt das Gegenteil. Dass das die Imersion zerstören kann wenn man mit der Kamera etwas ins Geschehen einblendet.
Zuletzt bearbeitet: