Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve

Sehr interessantes und lustiges Video über die Lighthouses:
https://www.youtube.com/watch?v=VD4UlShicgY
Scheinen gut zu funzen. Ob das mit einem Oculus Setup auch geht? :p
Ein Test wäre aber interessant. Der eine Typ im Video (der mit Brille, der es immer so wichtig hat) hat mal gepostet aut reddit, dass sie einen Roomscale Test machen können mit Touch, Rift CV1 und zwei Kameras gemeinsam mit Norm von Tested. Leider ist nix daraus geworden.
 
Dann gleich auch mal Vibrationen und die Auswirkungen auf das Lighthouse mit testen. Mein Wohnzimmer ist mit Holz vertäfelt, wenn ich da ein Loch bohre bringt mich der Vermieter um...
 
Stative sind leider eine ganz schlechte Idee. Wenn beim Laufen dann der Boden federt, der Nachbar eine Tür ins Schloss knallt oder so, schwankt das (eh schon vibrierende) Lighthouse am Ende einer langen Stativstange um ein Vielfaches davon. Das Ergebnis ist dann, dass dein gesamtes Bild zittert, auch wenn du stillstehst. Fühlt sich dann so an, als würdest jemand deinen Schädel packen und mal kräftig schütteln.. Sehr unschön

(Quelle: Hab bei der Verwendung vom Rift DK2 mal aus Versehen mit dem Fuß am USB-Kabel der Tracking-Kamera gezogen :< )
 
Das macht leider Sinn. Wobei gute Kamerastative doch gerade Vibrationen absorbieren, weil das auch schlecht fürs fotografieren ist oder? Wobei dann Kamerastative wahrscheinlich nicht hoch genug sind hmm.
 
Alle die sich eine Coulus bestellt haben reden die Ganze zeit davon, dass damit Roomscale möglich ist... ich glaube erst dran, wenn ich es sehe.

Die Vive ist das Maß aller dinge! Deshalb: Montag --> Vorbestellung! :-D
 
papillon121 schrieb:
Alle die sich eine Coulus bestellt haben reden die Ganze zeit davon, dass damit Roomscale möglich ist... ich glaube erst dran, wenn ich es sehe.

Die Vive ist das Maß aller dinge! Deshalb: Montag --> Vorbestellung! :-D

Room-Scale ist theoretisch möglich, wird aber auf absehbare Zeit nicht passieren.
 
Hier sieht man, was passiert, wenn man trotz Valve's Warnung Stative für die Lighthouses nimmt und dann jemand aus Versehen dagegen stößt: *klick*

Er selbst sagt dazu:
That is just a couple seconds before my brain was convinced that my world was about to end...

Ich würd's auf jeden Fall auf ein Regal stellen oder an die Wand/Decke montieren. Hauptsache, möglichst kurzer Weg.

Sinnvolle Alternative sind höchstens solche teleskopischen Klemmstangen, die vom Boden bis zur Decke gehen. Sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00G6GTWLA/

Könnte man bei Bedarf ruck-zuck auf-/abbauen und man hat kein/weniger Gewackel.
 
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papillon121 schrieb:
Alle die sich eine Coulus bestellt haben reden die Ganze zeit davon, dass damit Roomscale möglich ist... ich glaube erst dran, wenn ich es sehe.

Videos wird es dazu noch massenhaft geben ;)
Die Frage ist auch, was man unter Roomscale überhaupt versteht. Ab welcher Raumgröße ist es Roomscale? Was zeichnet Roomscale aus?
MMn, ist es ein nicht definiertes Marketingwort, welches aggressiv als Feature verkauft wird, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der Bereich der für "Roomscale" Spiele auf Steam vorausgesetzt wird (1.5mx2m) ist mit dem Constellation System, einfach zu erreichen..
 
Die Basisstationen haben Gewinde unten und an der Rückseite. Die sind aber starr. Der Vive liegen zwei Wandhalter mit Kugelgelenk inkl. Schrauben und Dübel bei. Bei der Pre sogar noch im Karton aus dem "Bauhaus" - also nicht mit Vive-Branding ;)
 
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v_ossi schrieb:
Könnt ihr z.B. etwas zum Tragekomfort sage? Vielleicht das System irgendwo zwischen Sonnenbrille und Motorradhelm einordnen und mit der Rift vergleichen?
Das fände ich auch interessant.
Gerade wie der Tragekomfort ist ,wenn man zusätzlich noch eine Brille trägt, fände ich interessant.
 
@Jan: Vielen Dank für den Hinweis, dass Wandhalterungen bereits in Lieferumfang mit dabei sind! Bist du dir da auch ganz sicher? Könnte ja auch sein, dass da nur welche bei der Pre mit beigelegt sind. Zumindest im angekündigten Lieferumfang der Konsumentenversion stand nichts von Wandhalterungen. Wäre aber auf jeden Fall sehr gut wenn das der Fall wäre. Ich habe jetzt nämlich schon ziemlich lange gesucht und die meisten Wandhalterungen für Satelliten Lautsprecher sind (logischerweise) nicht so stark neigbar. Ich habe mir schon überlegt ob ich diese hier kaufe und dann irgendwie modifiziere, sodass ich sie mehr als 20° neigen kann. Damit könnte ich mir dass dann natürlich ersparen :).
 
Bei der Pre ist das perfekt in einen Karton eingefasst worden. Wäre seltsam, das wieder zu streichen. Auf diesem Foto sieht man die rot-orange Box.
 

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jk1895 schrieb:
Ein Test wäre aber interessant. Der eine Typ im Video (der mit Brille, der es immer so wichtig hat) hat mal gepostet aut reddit, dass sie einen Roomscale Test machen können mit Touch, Rift CV1 und zwei Kameras gemeinsam mit Norm von Tested. Leider ist nix daraus geworden.
Weil Oculus sich geweigert hat sie aus dem NDA zu befreien. Warum wohl...
 
Was ist eigentlich aus dem Thema geworden, dass man VR Brillen mit zwei Grafikkarten betreiben kann. Also ich meine damit jede Karte für ein Auge?

Weil, wenn ich da an den Oculus Support von Star Citizen denke, frage ich mich, womit da sonst 90FPS erreicht werden könnten.
 
Welche Hardware setzt SteamVR bzw. die Vive eigtl. ZWINGEND voraus?

Egal, ob die Performance nicht für mehr als eine 128x128 Cubemap reicht. Startet es? Das aktuelle (0.8) Oculus SDK startet nämlich zum Beispiel nicht auf prä-GCN-Hardware, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hintergrund: Ich habe derzeit als schnellste Graka eine HD6670 und werde erst zu Polaris (dann ntürlich auch mind. eine Klasse höher ;)) upgraden.

Bevor jetzt alle sagen, vergiss es, damit läuft nichts: Ich kann mit dem Spielen noch warten. Wichtiger ist es mir, eigene Anwendungen darauf zu testen/zu entwickeln und da kann ich ja mit einer Matsch-Cubemap und 10 Dreiecken anfangen. :freaky:

Besser als ein iPhone 5 mit Cardboard wird das allemal. :D
 
Mich würde ein Experiment mit der Raumgröße interessieren.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe und die beiden Tracker nur 5 Meter voneinander entfernt sein dürfen, komm ich auf eine maximale Raumgröße von sehr erträglichen 12,5 Quadratmeter und nicht auf die oft beschriebenen 25 Quadratmeter ( ich gebe zu auch ich musste den Satz des P. nochmal googeln)
 
Gibt es eigentlich für die HTC eigentlich mehr als nur Techdemos? (Bis auf Hover Junkers)...

Oculus Rift bietet ja zum Start direkt eine Handvoll Spiele, die sich als vollwertige Spiele erahnen lassen. Zum Beispiel: EVE Valkyrie, Chronos, Edge of Nowhere, Luckys Tale, ... Und dann sollen ja nochmal 20 Titel zum Release Tag hinzukommen.
 
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