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Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve
- Ersteller Jan
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- Zur Notiz: Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve
jk1895
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DrToxic schrieb:899€ - 741€ = 158€
Meinst du die Rift Touch-Controller werden deutlich günstiger oder wieso "autsch"?
Wenn dann 899-699=200€
Und er hat recht. Die Rift ist überteuert und die Vive noch viel mehr. Ja, die reden alle viel davon, was für High-Tech man da eigentlich kauft... und dann wiegt die Vive 555 Gramm! Da waren die Dinger damals ja viel leichter und auch total teuer.
Ich hoffe trotzdem das VR ein Erfolg wird, trotz der perversen Preise.
immatoll
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DrToxic schrieb:899€ - 741€ = 158€
Meinst du die Rift Touch-Controller werden deutlich günstiger oder wieso "autsch"?
1. Lieferkosten sollte man erstmal außen vor lassen beim direkten Vergleich.
2. Bei der Rift ist dafür noch ein XBox One Controller (ca. 40 EUR) und eine Fernbedienung beigelegt.
3. Die Vive Controller sind nun keine Revolution... Playstation Move-Controller mit Infrarot statt Leuchtkugeln. Toll.
Die Frage ist: Die Käufer der ersten Stunde werden weniger die Wii-Fuchtel-Spieler werden sondern eher die Immersionsjunkies für Spiele wie Elite Dangerous oder Rennspiele. Daher denke ich dass sich der niedrigere Preis am Ende durchsetzt, statt am Ende Controller zu kaufen die man nicht nutzt.
Mracpad
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mcforest880 schrieb:Was war denn der ursprünglich anvisierte Preis der Vive?
Es gab nie einen. Es hieß bloß (frei übersetzt ) "teurer als die konkurenz."
Ergänzung ()
immatoll schrieb:Die Frage ist: Die Käufer der ersten Stunde werden weniger die Wii-Fuchtel-Spieler werden sondern eher die Immersionsjunkies für Spiele wie Elite Dangerous oder Rennspiele. Daher denke ich dass sich der niedrigere Preis am Ende durchsetzt, statt am Ende Controller zu kaufen die man nicht nutzt.
Ich will zwingend beides.
Dennis_Ziesecke
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jk1895 schrieb:und dann wiegt die Vive 555 Gramm! Da waren die Dinger damals ja viel leichter und auch total teuer.
Die VFX1 von Forte hat fast ein Kilo gewogen, dagegen sind 555 Gramm fast schon leicht . Wichtig ist doch, wie sich das Gewicht verteilt. Mir ist das Gewicht der Vive jedenfalls nicht negativ aufgefallen, die VFX1 fand ich damals aber schon sehr unhandlich.
DrToxic
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ZeT schrieb:Das mag ja sein, aber wenn man bedenkt was am Anfang für ein Preis anvisiert wurde
ZeT schrieb:Von den unrprünglich anvisierten Preisen der Rift sowie der Vive is das halt schon ein krasser Sprung.
Was wurde denn deiner Meinung nach bei der Vive anvisiert? Bei der Rift "Ballpark of 350$ - 400$", bei der Vive hieß es immer "premium experience for a premium price". So gesehen ist die Vive sogar überraschend günstig. Nach den 741€ der Rift wurden ja schnell Gedanken an >1300€ für die Vive laut.
Passende GraKa hab ich so oder soZeT schrieb:Da bist mit ner VR sowie ner passende Graka schnell bei 1200+€.
s.o., gab keinen. Nur "Premium" und "more expensive than the Rift"mcforest880 schrieb:Was war denn der ursprünglich anvisierte Preis der Vive?
Nope.jk1895 schrieb:Wenn dann 899-699=200€
Zu der Vive kommt noch einmal Versand dazu, zu den Rift-Touch-Controllern auch - gleicht sich also aus. Wieso sollte ich den Versand der Rift dann noch ein zweites Mal abziehen? Bezahlen muss man ihn.
Tja, und die Rift auch 470g - trotzdem hat sich bei keiner von beiden bisher irgend ein Tester beschwert, auch nicht nach mehreren Stunden. Ist halt alles eine Frage der Gewichtsverteilungjk1895 schrieb:und dann wiegt die Vive 555 Gramm
S.o., ich habe bei Vive und bei der Rift je einmal Versand ignoriert. Bei der Rift zahlt man aber zweimal Versand, deshalb bleibt da einmal Versand stehen.immatoll schrieb:1. Lieferkosten sollte man erstmal außen vor lassen beim direkten Vergleich.
Ändert aber nix am Preis. Oder willst du dafür 40€ gutschreiben?immatoll schrieb:2. Bei der Rift ist dafür noch ein XBox One Controller (ca. 40 EUR) und eine Fernbedienung beigelegt.
Dann halte ich dagegen, dass für Gleichwertigkeit (Roomscale) bei der Rift noch eine zweite Constellation-Kamera beiliegen müsste - den Vergleich verliert die Rift auf jeden Fall
Hue hue hueimmatoll schrieb:3. Die Vive Controller sind nun keine Revolution... Playstation Move-Controller mit Infrarot statt Leuchtkugeln. Toll.
[...]
Wii-Fuchtel-Spieler
Achso, die Vive sitzend zu benutzen ist scheinbar verboten? Mist. Dabei sah es schon fast so aus, als könne man mit der Vive sowohl sitzend als auch stehend/bewegend spielen!immatoll schrieb:sondern eher die Immersionsjunkies für Spiele wie Elite Dangerous oder Rennspiele
jk1895
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Was redest du da für einen Schmarrn? Entweder beide mit oder ohne Versand vergleichen. Wenn es dann soweit ist, dass man die Touch Controller bestellen kann (und die Portokosten weiß), kannst du dir nochmal deine Welt so zurecht basteln damit sie dir auch wirklich gefällt.
DrToxic
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@jk1895
Die Schätzung, dass Vive und Touch-Controller ca. gleich teure Versandkosten haben werden, ist also 'Schmarrn'? Wieso genau?
Wenn man sich die bisherigen Mondversandpreise der Rift anschaut und dann berücksichtigt, dass HTC in den USA kostenlos versendet und Smartphones hier auch nur 13€ Versand kosten, kommt die Rift bei dieser Annahme sogar noch richtig gut weg..
@Topic
Hier fällt übrigens jemand ein ziemlich harsches Urteil zum Roomscale-Tracking der Rift (incl. offizieller Oculus-Quellen):
https://www.reddit.com/r/oculus/com...ey_notch_have_you_tried_anything_from/d0hdhpt
Zusammenfassung:
Während Lighthouse theoretisch bis zu 3856mph tracken kann, verlieren die Constellation-Kameras bei zu schnellen Hand-/Kopfbewegungen schon das Tracking. Die daraus resultierenden Probleme zu beheben sind wohl auch der Grund für die Verzögerung der Touch-Controller.
Die Schätzung, dass Vive und Touch-Controller ca. gleich teure Versandkosten haben werden, ist also 'Schmarrn'? Wieso genau?
Wenn man sich die bisherigen Mondversandpreise der Rift anschaut und dann berücksichtigt, dass HTC in den USA kostenlos versendet und Smartphones hier auch nur 13€ Versand kosten, kommt die Rift bei dieser Annahme sogar noch richtig gut weg..
@Topic
Hier fällt übrigens jemand ein ziemlich harsches Urteil zum Roomscale-Tracking der Rift (incl. offizieller Oculus-Quellen):
https://www.reddit.com/r/oculus/com...ey_notch_have_you_tried_anything_from/d0hdhpt
Zusammenfassung:
Während Lighthouse theoretisch bis zu 3856mph tracken kann, verlieren die Constellation-Kameras bei zu schnellen Hand-/Kopfbewegungen schon das Tracking. Die daraus resultierenden Probleme zu beheben sind wohl auch der Grund für die Verzögerung der Touch-Controller.
ZeT
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@DrToxic
Ja "du" hast ne passende Graka. Hier wohl eh die meisten, aber wir sind halt nicht der Massenmarkt. Stimmt natürlich das HTC keinen Preis genannt hat, nur "teurer als die Rift". Aber die Rift wurde ja eben am Anfang in die 350-400er Ecke geschoben. Als VR für jedermann. Das fällt halt jetzt weg.
Und ich seh halt eher das Problem darin, das wenn man iwi den Massenmarkt bedienen will, der Massenmarkt sich eben auch neue Grakas kaufen muss. Imho wird da selbst ne 970er nicht schnell genug sein. Also 500+ Grakas müssen da schon her. Gefühlt is doch für die meisten die 1k Euro Grenze ne psychische Schmerzgrenze.
Man kann imho nur hoffen, das Pascal und Polaris so an der Perfomanceschraube drehen, das man mit einer Brille + passender Graka unter diese Grenze fällt.
Gefühlt wird aber wohl eher Samsung mit ihrem Smartphone VR sowie Sony den Weg ebnen. Samsung hat genug Phones im Markt um "günstig" einem das VR Erlebnis zu bescheren und wenn Sony das richtig macht (FF VR und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot), und sich VR auf der Konsole durchsetzen kann, dann wird das auch beim PC geschehen.
Der Vorteil könnte sein, das die nächste Konsolengeneration dann auch mal richtig Dampf hat.
Ja "du" hast ne passende Graka. Hier wohl eh die meisten, aber wir sind halt nicht der Massenmarkt. Stimmt natürlich das HTC keinen Preis genannt hat, nur "teurer als die Rift". Aber die Rift wurde ja eben am Anfang in die 350-400er Ecke geschoben. Als VR für jedermann. Das fällt halt jetzt weg.
Und ich seh halt eher das Problem darin, das wenn man iwi den Massenmarkt bedienen will, der Massenmarkt sich eben auch neue Grakas kaufen muss. Imho wird da selbst ne 970er nicht schnell genug sein. Also 500+ Grakas müssen da schon her. Gefühlt is doch für die meisten die 1k Euro Grenze ne psychische Schmerzgrenze.
Man kann imho nur hoffen, das Pascal und Polaris so an der Perfomanceschraube drehen, das man mit einer Brille + passender Graka unter diese Grenze fällt.
Gefühlt wird aber wohl eher Samsung mit ihrem Smartphone VR sowie Sony den Weg ebnen. Samsung hat genug Phones im Markt um "günstig" einem das VR Erlebnis zu bescheren und wenn Sony das richtig macht (FF VR und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot), und sich VR auf der Konsole durchsetzen kann, dann wird das auch beim PC geschehen.
Der Vorteil könnte sein, das die nächste Konsolengeneration dann auch mal richtig Dampf hat.
jk1895
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@DrToxic
Beide Hersteller legen einen Controller ins Paket. Ob dir der Eine oder der Andere gefällt ist völlig irrelevant.
Ob einer der Hersteller ein später verfügbares optionales Zusatzteil herausbringt ist auch irrelevant. Du musst das nicht kaufen. Oculus wird vielleicht irgendwann eigenen "Leap Motion" Controller herausbringen (NimbleVR). Auch optional. Warum schlägst du dann nicht am besten gleich drei mal Porto auf den Rift-Preis drauf. Oder gleich 4x weil es so schää ist...
HTC wird aber auch ganz bestimmt nichts mehr herausbringen was man sich optional kaufen könnte in Zukunft? Oder vielleicht doch und sie bringen schöne Cover die das hässliche, klobige und schwere Ding kaschieren? Kann man kaufen und Porto zahlen, muss man aber nicht.
Jetzt kapiert?
Beide Hersteller legen einen Controller ins Paket. Ob dir der Eine oder der Andere gefällt ist völlig irrelevant.
Ob einer der Hersteller ein später verfügbares optionales Zusatzteil herausbringt ist auch irrelevant. Du musst das nicht kaufen. Oculus wird vielleicht irgendwann eigenen "Leap Motion" Controller herausbringen (NimbleVR). Auch optional. Warum schlägst du dann nicht am besten gleich drei mal Porto auf den Rift-Preis drauf. Oder gleich 4x weil es so schää ist...
HTC wird aber auch ganz bestimmt nichts mehr herausbringen was man sich optional kaufen könnte in Zukunft? Oder vielleicht doch und sie bringen schöne Cover die das hässliche, klobige und schwere Ding kaschieren? Kann man kaufen und Porto zahlen, muss man aber nicht.
Jetzt kapiert?
DrToxic
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@jk1895
Ich hab oben einfach nur vom Vergleich Rift+Touch vs Vive geredet, und da bleiben nunmal nur noch 158€ für Touch übrig (±10€, je nachdem, wie die Versandkostendifferenz Touch vs Vive ausfällt). Keine Ahnung, was du jetzt mit deinem XBO-Controller, Leap Motion, schönen Covern ( ) oder anderem Schwachsinn willst, das hat damit Null zu tun.
Rift+Touch ist bis auf wenige Nuancen technisch äquivalent zur Vive, weswegen dieser Vergleich einfach Sinn ergibt und viele interessiert.
Ich hab oben einfach nur vom Vergleich Rift+Touch vs Vive geredet, und da bleiben nunmal nur noch 158€ für Touch übrig (±10€, je nachdem, wie die Versandkostendifferenz Touch vs Vive ausfällt). Keine Ahnung, was du jetzt mit deinem XBO-Controller, Leap Motion, schönen Covern ( ) oder anderem Schwachsinn willst, das hat damit Null zu tun.
Rift+Touch ist bis auf wenige Nuancen technisch äquivalent zur Vive, weswegen dieser Vergleich einfach Sinn ergibt und viele interessiert.
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
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Blaexe schrieb:Die Akkus sollen für 4 Stunden Nutzung halten.
Wieso werden so selten Quellen angegeben?
Meine Info war bisher nur:
https://twitter.com/shen/status/702280791036919808Fun fact: A lot of the controllers have been running demos from 9 til 6.30 at MWC on a single charge
Das war aber halt kein Dauereinsatz, sondern immer wieder mit kurzen Pausen. Wo hast du die 4h her?
Such es dir aus:
http://mashable.com/2016/01/05/htc-vive-pre-hands-on/#Hat4c.DUCSqV
http://www.wareable.com/vr/htc-vive-review
http://www.pcworld.com/article/3019...ix-like-front-camera-in-its-new-redesign.html
http://www.scientificamerican.com/article/htc-vive-pre-adds-front-camera-to-blend-vr-real-world/
Wie schon gesagt gingen die Controller bei den 9 Stunden immer wieder in den Standby Modus.
https://twitter.com/shen/status/702284933017030656
http://mashable.com/2016/01/05/htc-vive-pre-hands-on/#Hat4c.DUCSqV
http://www.wareable.com/vr/htc-vive-review
http://www.pcworld.com/article/3019...ix-like-front-camera-in-its-new-redesign.html
http://www.scientificamerican.com/article/htc-vive-pre-adds-front-camera-to-blend-vr-real-world/
Battery life is rated at 4 hours.
Now wireless and battery powered (good for up to four hours)
The redesigned HTC Vive Pre controllers now have four hours of battery life.
They'll also last longer on a charge, with a rated battery life of 4 hours.
Wie schon gesagt gingen die Controller bei den 9 Stunden immer wieder in den Standby Modus.
https://twitter.com/shen/status/702284933017030656
papillon121
Ensign
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jk1895 schrieb:@DrToxic
Beide Hersteller legen einen Controller ins Paket. Ob dir der Eine oder der Andere gefällt ist völlig irrelevant.
Ob einer der Hersteller ein später verfügbares optionales Zusatzteil herausbringt ist auch irrelevant. Du musst das nicht kaufen.
Ich finde diese Aussage wenig durchdacht. Mit einem XBox Controller hast du ungefähr so viel Immersion wie es einem Vogel nützlich wäre, Blei an den Flügeln hängen zu haben.
Es geht sicherlich nicht darum, welcher Controller einem gefällt, sondern welcher Controller sinnvoll erscheint.
Schau dir doch ma Videos bei YouTube an, meinst du die Leute haben dort mehr Spaß in VR mit den Controller der vive oder mit einem XBox Controller?
Ich glaube man muss nicht besonders intelligent sein um zu wissen, dass der Xbox Controller der Rift sicher nicht von Anfang an so angedacht war, sondern dass die die anderen Controller einfach nicht schnell genug liefern konnten, alles andere macht wenig Sinn.
Ich finde außerdem, dass es viele "Pro Oculus" Leute gibt, die wirklich alles schön reden wollen. Angefangen vom Roomscaling (was eindeutig die Vive gewinnt, Oculus wäre einfach zu ungenau) und jetzt sogar noch zu den Controllern... Naja, ich denke die Gerechtigkeit wird siegen und die Tests ergeben, dass die Vive der Oculus mit ihrer Technik (momentan) voraus ist.
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Commodore
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@Blaexe
Danke für die Info
Ich hab das Thema mit der Bildschirm-Helligkeit angesprochen, weil ich keine Ahnung habe wie hell das Display leuchtet...
Mir geht im im Klartext vor allem um "gesundheitliche Risiken": wie lange sollte man VR nutzen und wie hell darf das Display sein ohne dass mein Sehvermögen leidet?
Klar kann das aktuell noch niemand sagen, dafür ist die Thematik einfach noch zu neu, aber man sollte sich möglichst bald Gedanken zu eben diesem Thema machen...
Danke für die Info
Ich hab das Thema mit der Bildschirm-Helligkeit angesprochen, weil ich keine Ahnung habe wie hell das Display leuchtet...
Mir geht im im Klartext vor allem um "gesundheitliche Risiken": wie lange sollte man VR nutzen und wie hell darf das Display sein ohne dass mein Sehvermögen leidet?
Klar kann das aktuell noch niemand sagen, dafür ist die Thematik einfach noch zu neu, aber man sollte sich möglichst bald Gedanken zu eben diesem Thema machen...
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